Kater maunzt nachts / wenn Tür geschlossen ist

M

Minzieur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
2
Hallo,
da ich vor einem bisher ungelösten Problem stehe, habe ich eine Frage an euch: ich wohne mit einem Kater und einer Katze (Geschwister, 5 J.) seit knapp 6 Jahren in einer Dreier-Wg. Die Katze ist relativ ruhig, aber der Kater maunzt ständig. Wir sind natürlich nicht alle den ganzen Tag zuhause, aber wenn ich da bin, versuche ich mich möglichst um die beiden zu kümmern. Bisher war auch alles in Ordnung, aber seit wir zu dritt im August letzten Jahres umgezogen sind, raubt uns der Kater den Verstand. Er hat noch nie nachts im Zimmer geschlafen und war eigentlich auch immer zufrieden damit, doch seit dem Umzug steht er jede Nacht vor der Tür, maunzt stundenlang, kratzt, springt gegen die Tür oder öffnet sie. Ich habe versucht, ihn bei mir schlafen zu lassen, allerdings weckt er mich dann nach ein paar Stunden, maunzt, will aus dem Zimmer raus, 5 Minuten später wieder rein etc.. Das Problem: ich leide an Schlafstörungen, habe einen ziemlich leichten Schlaf und kann oft nicht mehr einschlafen, wenn ich geweckt werde. Unsere Wohnung ist dazu ziemlich hellhörig. Nun habe ich schon versucht, den Kater an unseren Hof zu gewöhnen, damit er sich austoben kann, allerdings war er nur verschreckt. Feliway hat auch nicht geholfen. Der Tierarzt wusste auch nicht, was ich tun soll. Hat jemand eine Idee? Ich liebe meinen Kater über alles, aber es ist sehr anstrengend, wenn er einem ständig schlaflose Nächte bereitet. Vielen Dank!
 
Werbung:
Donnerknall

Donnerknall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2014
Beiträge
418
Alter
38
Ort
Wuppertal
Aloha,

Feliway wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

Wann war denn der Umzug (war im August, hab ich jetzt erst gesehen) und wie lang hast du den Feliway stecker in Gebrauch gehabt?
Hat der Tierarzt den Kater auch mal durchgecheckt? Eventuell fehlt ihm was gesundheitliches?
 
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
6.359
Ort
Tübingen
Gäbe es eventuell die Möglichkeit, Deine Schlafzimmertüre einen Spalt offen zu lassen, so dass der Kater rein und raus kann, wie er möchte?

Wie dürfen die Katzen die Räume der Wohnung sonst nutzen?
 
LilaTorte

LilaTorte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2011
Beiträge
421
Ort
Stuttgart
Würde auch einfach die Türe offen lassen.

Normalerweise gewöhnt man sich doch daran!? Ich hatte auch immer einen sehr leichten Schlaf - bis die Katzis kamen. Werde zwar auch manchmal geweckt momentan wegen meinem kleinen Rabauken aber dann plane ich einfach mehr "Schalfenszeit" ein, dann macht das wecken auch nichts.
 
M

Minzieur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
2
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Die Tür lasse ich ungern offen, da wir wie gesagt zu dritt wohnen und dadurch öfter mal Lärm entsteht durch Besuch, Abwasch etc. Würde ich alleine wohnen, wäre das ganze natürlich anders. Allerdings maunzt der Kater auch nachts bei offener Tür und ich kann mich einfach nicht so recht daran gewöhnen.
Nachts haben die Katzen Küche, Bad und Flur (3 relativ große Räume), wie auch in der alten Wohnung. Dort hatten wir aber ein Hochbett in der Küche, vielleicht fehlt auch das. Ich habe schon alle möglichen Höhlen und Schlafecken gebaut, aber das scheint auch nicht zu genügen. Nächste Woche gehe ich einfach mal zu einem anderen Tierarzt.
Ach ja, Feliway hatten wir für einen Monat. Da es ziemlich teuer ist, wäre es für mich auch eher eine (dauerhafte) Notlösung.
 
LilaTorte

LilaTorte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2011
Beiträge
421
Ort
Stuttgart
Ich finde Küche Bad und Flur relativ wenig Platz bzw hört sich schon unbequem an :oops:
 

Ähnliche Themen

S
4 5 6
Antworten
105
Aufrufe
6K
StinaLina
S
E
Antworten
12
Aufrufe
2K
I
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
J
Antworten
20
Aufrufe
2K
C
Cyperai
Antworten
5
Aufrufe
2K
nadia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben