Kater maunzt nachts

  • Themenstarter StinaLina
  • Beginndatum
S

StinaLina

Benutzer
Mitglied seit
2. August 2017
Beiträge
63
Alter
56
Ort
Auf der Durchreise
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe meinen schwarzen Kater und meine weiße Katze nun seit knapp vier Wochen, sie sind aus dem Tierheim. Beide haben sich mittlerweile sehr gut eingelebt, sie waren dort zwei Wochen zusammen im Gehege und sind Wohungskatzen. Er ist sechs und sie wird drei. Mittlerweile gehen sie sehr schön aufeinander zu und schlafen manchmal sogar zusammen. Sie bekommen regelmäßig Futter und es steht auch immer Trockenfutter parat, das Katzenklo wird ordnungsgemäß geputzt, es gibt Freigang auf den Balkon - und da ich von zuhause arbeite und höchstens mal vier Stunden weg bin (zweimal die Woche), bekommen beide auch genügen Zuwendung (inklusive mit ihnen spielen). Es stehen drei Kratzbäume in der Wohnung, es gibt leer Kartons und viel Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten. Wir blinzeln uns zwischendurch oft zu, also denke ich, dass doch alles gut ist.

Doch seit fünf Tagen maunzt er ab 2 Uhr nachts. Ich habe alles probiert und weiß nicht mehr weiter. Ignorieren geht nicht (bin sehr hellhörig), Türe zu bringt nichts, da sitzt er dann davor und maunzt noch lauter, auf den Balkon will er dann nicht, zu mir auch nicht, Fressen schon, aber dann geht es ne Stunde später wieder weiter mit dem Maunzen. Nun habe ich festgestellt, dass es ihm um Aufmerksamkeit geht, denn wenn ich dann einfach nicht mehr schlafen kann, mache ich mir einen Kaffee, sitze im Wohnzimmer und er sitzt dann irgendwo in der Nähe und schläft ein.

Ich weiß nun nicht mehr weiter, denn so langsam bringt mich dieses Verhalten auf ein großes Maß an Schlafentzug. Jetzt bin ich auch wieder seit 2 Uhr hellwach und er liegt zufrieden um die Ecke auf dem Tisch. Am liebsten, so hab ich festgestellt, würde er mit mir spielen, stundenlang, von zwei bis sechs. Zwischendurch fressen und ab 8 Uhr dann einschlafen. Es geht also nur um Aufmerksamkeit.

Hat irgendjemand einen Rat für mich? Ich hab nun schon jedes mal Schiss, wenn ich zu Bett gehe, dass die Nacht eh nicht lange wird.... :sad:

Herzlichen Gruß,
Stina

PS: Krank ist er auch nicht, wurde erst untersucht. Es geht ihm wirklich um Aufmerksamkeit. Noch mehr Aufmerksamkeit...:grummel:
Und es fing an, als sie mehr zu spielen begann, ich spiele aber mit beiden täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo.

Ich hätte da mal ein paar Fragen und eine Bitte.

Die Fragen, wieviel gibt es zu fressen und wie spielen die Tiere miteinander?

Die Bitte, kein TroFu, ist ungesund und ein Dickmacher.
 
Sie bekommen drei mal täglich Feuchtfutter.
Das Trockenfutter steht nur rum, weil sie es aus dem Tierheim gewohnt sind und es wird kaum beachtet.

ICH spiele mit jedem ne gute Stunde täglich, miteinander spielen sie leider noch nicht.

Es gibt bei ihr ne Maus, die sie apportiert und die schön völlig durchgeranzt ist, die sie aber liebt (es gibt sicher noch 15 andere). Und er liebt es, mit der Angel zu spielen.

Ich glaube, es hat viel mit Dominanz und Eifersucht zu tun. Denn, wenn ich mit ihr spiele, geht er gern dazwischen.

Ich animiere sie beide, auch miteinander zu spielen, wie jetzt spielt sie mit der Maus in einem Karton und er sitzt daneben und ist interessiert. Davor hab ich mit ihm und der Angel gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dreimal täglich Nafu ok, aber wieviel?

Dominanz, Eifersucht naja da wär ich vorsichtig, das spielen mit zwei Katzen gleichzeitig ist so ne Sache. Bei den einen geht es gut, bei anderen führt es zu Konkurenz oder das sich ein Tier zurück zieht.

Da ist mir noch eingefallen, zum Verständnis die beiden sind erst im Tierheim zusammen gekommen?
 
Es sind nicht meine ersten Katzen.

Insgesamt sind es momentan 200g bis 250g Nassfutter pro Katze über den Tag verteilt. Manchmal auch mehr, denn sie waren beide extrem unterernährt als sie kamen. BEIDE SIND SCHLANK und NORMAL. (Ging es nach ihm, würde er am liebsten 5 mal am Tag fressen.)

Ja, sie haben sich erst im Tierheim kennengelernt. Ich zwinge sie nicht, miteinander zu spielen, ich animiere/inspiriere sie und lass sie dann tun, entweder es klappt oder es klappt nicht. Manchmal klappt es eben und dann mische ich mich auch nicht ein. Man darf Katzen zu nichts zwingen.

Sie wurde abgegeben, weil der Besitzer 4 Katzen hatte und der Vermieter nur zwei erlaubte. Er wurde vom Veterinäramt aus einer Wohnung eines Hoarders geholt (8 Katzen auf ca 50 qm). Beide waren ca. 2 Monate im Tierheim, wo ich ehrenamtlich arbeite und sie schon ne Zeit beobachtet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das zu viel Futter?

Gott, bin ich müde... Es ist wirklich erst seit 4-5 Tagen, dass er sich so verhält. er kommt dann hoch ins Schlafzimmer (habe eine Mansardenwohnung unter dem Dach) kratzt am Kratzbaum und läuft maunzend die Treppe runter und dann in die Küche. Wenn ich ihm nachlaufe, will er entweder, dass ich mit ihm spiele oder dass ich mich ins Wohnzimmer setzte und wach bleibe.

Jetzt habe ich mit beiden gespielt (hintereinander), dann jeder mit sich selbst und nun schlafen beide in Kartons auf dem Boden - und ich bin wach.
 
Eher zu wenig.
Nassfutter kann er fressen so viel wie er will, lieber das Trockenfutter streichen. Und versuch ihn zu ignorieren (Ohropax oder so?)

Und gib ihm eine Aufgabe für nachts (Fummelbrett, Suchkiste....)
 
Werbung:
Eher zu wenig.
Nassfutter kann er fressen so viel wie er will, lieber das Trockenfutter streichen. Und versuch ihn zu ignorieren (Ohropax oder so?)

Und gib ihm eine Aufgabe für nachts (Fummelbrett, Suchkiste....)

Fummelbrett hat er. Steht auf dem großen Esstisch. Echt, kann er so viel Nassfutter fressen, wie er will? Gerade eben schien die Welt in Ordnung und nun maunzt er wieder. Klingt wie ein kleines Kind.

Also Ignorieren? Gut. Ich bin nämlich jetzt immer auf ihn eingegangen. Das Trockenfutter kommt nun weg. Danke für den Tipp mit dem Ignorieren... ich dachte, ich müsse ihm noch mehr Zuwendung geben, bin aber völlig am Ende durch extremen Schlafmangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht meine ersten Katzen.
Ist ja nicht die Frage und du hast ja ein Problem und irgendwie muß man ja rauskriegen woran es liegt.

Insgesamt sind es momentan 200g bis 250g Nassfutter pro Katze über den Tag verteilt. Manchmal auch mehr, denn sie waren beide extrem unterernährt als sie kamen. BEIDE SIND SCHLANK und NORMAL. (Ging es nach ihm, würde er am liebsten 5 mal am Tag fressen.)
Warum lässt du ihn dann nicht und rationierst das Futter, mal ganz davon ab das es unter normalen Umständen zu wenig ist.
Bei der Vorgeschichte wird er erstmal reinhauen na und, Katzen entwickeln ein natürliches Sättigungsgefühl wenn sie wissen das es immer was gibt und die richtige Menge ist es wenn ein kleiner Rest im Napf bleibt.

Ja, sie haben sich erst im Tierheim kennengelernt. Ich zwinge sie nicht, miteinander zu spielen, ich animiere/inspiriere sie und lass sie dann tun, entweder es klappt oder es klappt nicht. Manchmal klappt es eben und dann mische ich mich auch nicht ein. Man darf Katzen zu nichts zwingen.

Sie wurde abgegeben, weil der Besitzer 4 Katzen hatte und der Vermieter nur zwei erlaubte. Er wurde vom Veterinäramt aus einer Wohnung eines Hoarders geholt (8 Katzen auf ca 50 qm). Beide waren ca. 2 Monate im Tierheim, wo ich ehrenamtlich arbeite und sie schon ne Zeit beobachtet hatte.

Es hat keiner was von zwingen oder ähnlichen gesagt.
Hattest du im TH das Gefühl er ist eher so ein Mädelskater der nicht so viel Wert auf raufen legt?

Nachdem was du schreibst nervt er dich weil er a) Kohldampf hat und b) nicht ausgelastet ist.
Ich würde ihm mehr Futter geben und es mit ner zusätzlichen Spielrunde am Abend versuchen.
 
  • #10
Ist ja nicht die Frage und du hast ja ein Problem und irgendwie muß man ja rauskriegen woran es liegt.


Warum lässt du ihn dann nicht und rationierst das Futter, mal ganz davon ab das es unter normalen Umständen zu wenig ist.
Bei der Vorgeschichte wird er erstmal reinhauen na und, Katzen entwickeln ein natürliches Sättigungsgefühl wenn sie wissen das es immer was gibt und die richtige Menge ist es wenn ein kleiner Rest im Napf bleibt.



Es hat keiner was von zwingen oder ähnlichen gesagt.
Hattest du im TH das Gefühl er ist eher so ein Mädelskater der nicht so viel Wert auf raufen legt?

Nachdem was du schreibst nervt er dich weil er a) Kohldampf hat und b) nicht ausgelastet ist.
Ich würde ihm mehr Futter geben und es mit ner zusätzlichen Spielrunde am Abend versuchen.


Nicht falsch verstehen. ICH LIEBE IHN und er ist er der Raufbold und bekommt dementsprechend Auslastung. Ich hab gestern insgesamt zwei Stunden mit ihm gespielt und er springt bis zu einem Meter hoch. Aber das mit dem Futter werde ich beachten, dann gebe ich ihm jetzt einfach noch mehr. Beide haben ja schon zugenommen, waren wirklich unterernährt.

Und auch das nicht falsch verstehen, ich danke Euch/dir für die Antworten und die Zeit. Entschuldigung, ich bin wohl etwas überreizt, da bis vor vier fünf Tagen alles in Ordnung war. Er kann ja auch nachts spielen, aber das Maunzen und fast schon Weinen macht mich fertig, weil ich jedes mal rausrenne.
 
  • #11
Ich gebe beiden schon viel Zeit, in denen ich mit ihnen spiele. Aber ich kann mich nicht zerreissen und andere sind den ganzen Tag weg und die Katzen kommen klar. Gestern saß ich abends alleine auf dem katzengesicherten Balkon und sie haben drin gepennt.

Und da ich mit jedem getrennt spiele, denke ich ständig, irgendeiner kommt zu kurz, wenn der andere dran ist. Und da er nun maunzt, verstärkt sich dieses Gefühl, dass ich was falsch mache. Aber wenn ich ehrlich bin, mache ich sehr viel. Vielleicht zu viel? Als sie kamen, habe ich mir extra eine ganze Woche frei genommen und mich ihnen mit ganz viel Geduld und Liebe gewidmet.

Ansonsten wirkt er tagsüber auch zufrieden, küsst sie im Vorbeigehen, leckt sie ab und an mal ab und schläft zufrieden (wenn er nicht frisst oder ich mit ihm spiele)
 
  • #12
Er hat dich einfach gut erzogen :yeah:
Er schreit, du springst.

Natürlich braucht er Zuwendung und Aufmerksamkeit, aber nicht 24/7. Wenn du dich tagsüber mit ihm so viel beschäftigst, hast du nachts deine Ruhe verdient. Und das musst du ihm klar machen.

Guck dass er immer was zu fressen hat, dass vor allem morgens noch ein Rest im Napf ist und dann ignorier ihn.

Wenn du jetzt mit All you can eat anfängst, kann es passieren, dass sie sich überfressen und alles wieder zurück kommt. Das ist nicht schlimm und pendelt sich ein!

Was für Nassfutter fütterst du?

Das Trockenfutter ab sofort nur noch fürs Fummelbrett :aetschbaetsch1:
 
  • #13
Ach, noch was, er fordert so viel Aufmerksamkeit ein, dass sie zu kurz kommt und ich mich auch um sie kümmern muss. Ich habe das Gefühl, dass er, seit sie auch zu Spielen begonnen hat, Angst hat, nicht genug Aufmerksamkeit zu erhalten.
 
  • #14
Ja, das denke ich eben auch. Da er wirklich damit anfing, als sie sich öffnete und zu spielen begann und ich beiden wirklich viel Zeit schenke. Wirklich.
Gestern habe ich so viel mit ihm gespielt, dass ich dachte, es wäre nachts Ruhe und dann ging es wieder los.

Ich werde ihn die kommende Nacht ignorieren. Schlafmaske und Oropax. Aber das Heulen wird mit der Zeit lauter. Ich hoffe, das legt sich wieder, denn bis vor ein paar Tagen schien die Welt in Ordnung. Ich meine, tagsüber wirkt er gar nicht unzufrieden, sondern eher sehr zufrieden und ausgeglichen - es ist immer nur nachts. Und bei mir stehen im WZ zig Kartons rum, es hängen Mäuse von der Wand und sie haben zwei Katzenklos.

Ich mach das nun mit dem Ignorieren und dem noch mehr Futter.

Danke für den Tipp...
 
Werbung:
  • #15
Ach ich füttere Royal Canine und Cats finefood. Und manchmal gibt es frisches Rinderhack vom Metzger um die Ecke.
 
  • #16
Hi,
alles kein Ding, die beiden sind ja auch noch in der Eingewöhnung und mal so als Beispiel einer meiner Kater war letztes Jahr alle drei Stunden da und hat mich geweckt.
Wenn Nasenküschen nicht klappte wurde die Sandpapierzunge ausgepackt, das ignoriert man auch nicht. :rolleyes: ;)
Und am Timing wann wer schläft oder Zeit und Lust zum spielen hat arbeiten wir immer noch. :D

Wie gesagt lass die beiden futtern damit sie lernen es ist immer was da und Mangel gibt es nicht, selbst auf die Gefahr das mal wieder was rauskommt weil man sich überfressen hat.
Sollten sie oder einer nicht lernen ist immer noch Zeit die Bremse zu ziehen, aber bei den allermeisten Katzen pendelt sich das dann ein.

Zum Teil wirst du sicher noch leiden müßen weil es eben auch noch die Phase der Eingewöhnung ist und auch da sich erst der Lerneffekt das Dosi da ist und sich kümmert erst einstellen muß.
Wenn du es nicht schaffst ihn zu ignorieren würd ich zumindest nicht mit ihm in ein anderes Zimmer gehen, er soll zu dir kommen und seine Streicheleinheiten bei dir im Bett abholen.
Ich sag aus Erfahrung es ist entspannend Katze zu kraulen und dann kan man viel besser wieder einschlafen. ;) :D
 
  • #17
Ach ich füttere Royal Canine und Cats finefood. Und manchmal gibt es frisches Rinderhack vom Metzger um die Ecke.

Mhm, zu dem Royal Canin solltest du dir vielleicht ein paar Alternativen überlegen. Das ist, ehrlich gesagt, überteuerter Schrott. Aber hier im Forum gibt es einen sehr informativen Futterbereich ;)

Wenn du meinst, dass sie zu kurz kommt, dann muss er auch das lernen. Wir haben hier auch so ein Exemplar... Die bekommt dann Zeiten am Tag nur für sich, da muss der Rest dann warten. Auch das erfordert viel Konsequenz.

Ich kenne das sehr gut, man hat Mitleid mit den armen Tierchen, weil die ja vorher so ein furchtbares Leben hatten und man kann ihnen eigentlich nix abschlagen.... aber da muss man durch :yeah:
 
  • #18
Ach ich füttere Royal Canine und Cats finefood. Und manchmal gibt es frisches Rinderhack vom Metzger um die Ecke.

Das ist doch schon mal gut, ich plädiere immer für Vielfallt und Abwechslung.
So vier bis sechs Marken würde ich regelmäßig füttern und immer mal wieder was neues anbieten.
Das beugt dem mäkeln vor.
Die Hersteller supplementieren unterschiedlich und das gleicht man aus.
Und falls mal ein Rezpt geändert wird oder eine Marke wegfällt hat man nicht so ein Problem was neues zu finden.
Auch beim Fleisch probier ruhig mal ganze Stückchen nicht nur Hack, Fleisch kauen ist gut für die Zähne und wenn die ersten Stückchen ganz geschluckt werden hat man was wo man im Falle mal was drin verstecken kann. ;)
 
  • #19
Danke für deine Antwort, sie lässt sich gern kraulen und holt es sich auch.


Ich hab jetzt ganz viel Nassfutter hin gestellt. Bin mal gespannt.


Und ich werde heute nacht versuchen, ihn zu ignorieren :oops:
 
  • #20
Mhm, zu dem Royal Canin solltest du dir vielleicht ein paar Alternativen überlegen. Das ist, ehrlich gesagt, überteuerter Schrott. Aber hier im Forum gibt es einen sehr informativen Futterbereich ;)


Okay, werde ich mal durchlesen. Danke für den Tipp.

[/QUOTE] Wenn du meinst, dass sie zu kurz kommt, dann muss er auch das lernen. Wir haben hier auch so ein Exemplar... Die bekommt dann Zeiten am Tag nur für sich, da muss der Rest dann warten. Auch das erfordert viel Konsequenz.[/QUOTE]


Also, wenn es nach ihm ginge, wär er ständig Mittelpunkt. Ich gebe ihr aber die Einheiten, die sie braucht. Aber es ist machmal schwer, wenn er dazwischen rennt. Und ich versuche, nie meine Stimme zu heben. Am Anfang ging er an all Plastiktüten und war überall in der Küche, das hat sich ein wenig gelegt.

[/QUOTE]Ich kenne das sehr gut, man hat Mitleid mit den armen Tierchen, weil die ja vorher so ein furchtbares Leben hatten und man kann ihnen eigentlich nix abschlagen.... aber da muss man durch :yeah:[/QUOTE]

Das ist es, ich denke dann ich bräuchte vier 1,60 m lange Arme zum Streicheln und noch mal vier zum Spielen :grin:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
84
Aufrufe
8K
Anyone
A
N
Antworten
23
Aufrufe
27K
Labahn
Labahn
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
LilaTorte
LilaTorte
E
Antworten
12
Aufrufe
2K
Ivy13
I
nadala
Antworten
16
Aufrufe
2K
AnBiMi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben