Katzenbaby gefunden!!!

  • Themenstarter Barny&Betty
  • Beginndatum
B

Barny&Betty

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo Leute
Heute morgen kam mein Mann mit einem gefundenen Babykätzchen an. Er hat es neben der toten Mutter gefunden und mitgenommen. Das Kätzchen ist ca 2-3 Wochen alt. Es hat die Augen und geöffnet. Zu meiner Frage!! Wir haben bereits einen 1jährigen unkastrierten Kater zu Hause. Bislang sieht es so aus als würde der große nur spielen wollen. Geputzt hat er das Baby auch schon. Trotzdem habe ich Angst, dass seine Triebe mit ihm durchgehen..... Könnt ihr mir Tipps geben was ich zu beachten habe. Selbstverständlich gehe ich mit der Katze später zum Tierarzt. Eine Milchflasche habe ich natürlich direkt gekauft und das Baby hat sie auch angenommen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lass bitte keinen unkastrierten Kater an ein Katzenbaby! Das kann sehr schnell böse enden.
(Warum ist er mit einem Jahr noch nicht kastriert??)
Welche Katzenmilch bekommt das Kleine? Kennst Du Dich mit Handaufzucht aus?
 
Ich hab Dir per PN eine Telefonnummer von einer Frau geschickt, die sich mit Handaufzucht auskennt.
Bitte ruf sie an!
 
TE: Du kannst auch die User Odin und Faulaffenschaf hier im Forum anschreiben.
Beide haben sehr viel Erfahrung mit der Aufzucht von Kitten.

Und lass bitte den unkastrierten Kater nicht an das Kitten. Sowas kann schnell in' s Auge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Katerchen nicht an das Kitten lassen und ganz ganz wichtig: Den Kater kastrieren lassen!
Das hätte eigentlich schon viel eher geschehen müssen.

Dann wirklich bei den genannten Usern melden und sich "beraten" lassen.

Und auf die schnelle: Wenn ihr das Kitten füttert dürft ihr es nicht auf den Rücken legen dabei. Das Tierchen kann sich ganz über verschlucken und die Ersatzmilch so auch in die Lunge geraten.
 
Bloß nicht zusammen lassen, es könnten totbringende Krankheiten übertragen werden.
 
Hallo nochmal. Das Kitten schläft ganz friedlich. Also ich habe heute morgen direkt Milchpulver von Royal Canin plus Flasche gekauft. Hat super geklappt mit der Fütterung :) Danach schön den Bauch gestreichelt und es kam gleich etwas raus!! Wie erwähnt hat mein Kater das kleine nicht geärgert oder so. Und mein Tierarzt sagte auch bei Katzen gibt es den "Welpenschutz" Lasse die beiden selbstverständlich trotzdem nicht aus den Augen. Und in der Nacht muss das Kitten eben so blöd es klingt, weggesperrt werden. Denn mein Kater hat natürlich mehr Rechte ;) Dem Kitten geht es gut und übermorgen gibt es die erste Wurmkur und so! Danke für eure Antworten.
Lg
 
Werbung:
Bei Katzen gibt es KEINEN Welpenschutz!
Da hat dein TA leider Mist erzählt.
 
  • #10
Hast Du mit Odin (Anja) telefoniert??
 
  • #11
Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen. Und der Satz "ich lsssse sie nicht aus den Augen" ist kein guter... So schnell wie der Kater das Kleine packt, kannst du nicht reagieren. Lass die beiden lieber nicht zusammen.

Nach dem füttern nicht vergessen, das Bäuchlein zu massieren.
 
  • #12
Komisch, denn eine Aufzüchterin aus den Tierheim war heute auch beim Tierarzt und sagte, es ist stark von Vorteil damit das kleine trotzdem die nähe zum Artgenossen hat. Dem Kitten geht es super und alle 3-4 Std füttern würde genügen. Eine Waage habe ich heute auch geholt.

Ich wollte den Kater erst mit einem Jahr kastrieren lassen weil er eine Katze decken sollte. Natürlich nicht nur zum Spass. Habe einen super tollen Britisch Kurzhaar und seine Gene müssen einfach weitergegeben werden! Alles bei einer Züchterin natürlich. So war es geplant. Jetzt habe ich keine andere Wahl und lasse ihn in zwei Wochen kastrieren. Die Tierärztin sagte aber auch ich könne noch warten weil eine Katze erst mit 4-5Monaten Fruchtbar ist. Ich lege es aber trotzdem nicht drauf an!
 
  • #13
Es ärgert mich trotzdem jetzt zu hören, das es keinen Welpenschutz gibt! Habe mich mit einer Aufzüchterin unterhalten und ich kann jeder Zeit anrufen wenn etwas sein sollte. Dadurch das ich zwei Kinder habe fällt es mir nicht schwer mit der nächtlichen Fütterung ; ) Das Kitten schnurrt beim Kraulen. Denke das kriegen wir alles ganz gut hin!!
 
  • #14
Komisch, denn eine Aufzüchterin aus den Tierheim war heute auch beim Tierarzt und sagte, es ist stark von Vorteil damit das kleine trotzdem die nähe zum Artgenossen hat.

Das ist grundsätzlich richtig, vor allem in Hinblick auf die Sozialisierung, aber bei einem Kitten unbekannter Herkunft besteht natürlich auch die Gefahr, dass sich ansteckende Krankheiten übertragen. Einen unkastrierten Kater würde ich zudem nie auf ein Kitten loslassen.

Nimm am besten jede Hilfe an, die du bekommen kannst. Wenn du hier schon die Telefonnummer von erfahrenen Mitgliedern bekommen hast, lass dich dort beraten. Man muss eine Handaufzucht nicht überdramatisieren, aber es kann auch viel schiefgehen, da ist es gut, wenn man so gut wie möglich informiert ist.
 
Werbung:
  • #15
Wie viel wiegt das Kleine denn?Man kann ein Kitten frühstens mit 3 Wochen entwurmen.Ist auch vom Gewicht abhängig.Wenn du nicht weißt ob es 2 oder 3 Wochen alt ist,würde ich warten.
Dass ein Kitten in dem Alter 10-20 g pro Tag zunehmen sollte weißt du?
Nein,es reicht nicht alle 4 Stunden zu füttern.
Es sollten alle 2-3 stunden sein,auch nachts.

LG
Anja
 
  • #16
Guten Morgen
die erste Nacht haben wir gut überstanden. Das Kitten wog gestern Mittag 270 Gramm. Heute morgen waren es nach dem Füttern 315 Gramm. Es ist ca 3-4 Wochen alt und morgen soll es laut der Tierärztin die erste Wurmbehandlung bekommen.
 
  • #17
Ich sage es ist zu früh,mit 315 g ist das Kitten zu leicht für eine Wurmkur.Aber wenn deine TÄ meint....
 
  • #18
Guten Morgen
die erste Nacht haben wir gut überstanden. Das Kitten wog gestern Mittag 270 Gramm. Heute morgen waren es nach dem Füttern 315 Gramm. Es ist ca 3-4 Wochen alt und morgen soll es laut der Tierärztin die erste Wurmbehandlung bekommen.

Ich verstehe dich nicht.. Wieso postest du hier wenn du eh beratungsresistent bist? Wechsel bitte deinen TA, das ist ja nicht auszuhalten..
Ruf Odin an und rede mit ihr!
:grr::grr:
 
  • #19
  • #20
Warum bin ich beratungsresistent? Wozu habe ich mich denn hier angemeldet? Natürlich um mehrere Meinungen einzuholen!! Und es ist mein gutes Recht hier etwas zu posten was meine TA gesagt hat. Warum poste ich es? Damit ich vielleicht doch eines besseren belehrt werden kann. Finde es schade, das man dann doch mehr oder weniger blöd angemacht wird. Und nochmal zu meinem Kater... Wenn ich schreibe das ich sie nicht aus den Augen lasse, meine ich es auch so. Blöd bin ich nicht. Habe mich nicht gleich mit allem nötigen eingedeckt um es darauf anzulegen, das etwas passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
6K
coinean
C
Shaja
Antworten
9
Aufrufe
2K
Shaja
Shaja
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
721
Aufrufe
56K
Lionne
Lionne
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben