Kater maunzt jämmerlich abends

  • Themenstarter Mephisto/Luni
  • Beginndatum
M

Mephisto/Luni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet da ich schon länger ein Problem mit meinem Kater (im April 5 Jahre) habe.

Eigentlich schon immer hat er gelegentlich Phasen in den er Abends bzw. Nachts sehr lautstark maunzt. Es ist eher ein jammern als ein Miauen.
Das geht immer so 1 - 2 Stunden so und hört dann abrupt wieder auf als wäre nichts gewesen.
In dieser Phase jagt er auch meine Luni (Genau so alt, ein Mädel) durch die Wohnung und prügelt sie teilweise heftig.

Seit wir nun in eine neue Wohnung gezogen sind, ist es nach einiger Zeit wo es gar nicht aufgetreten ist, nun wieder sehr schlimm. Die Wohnung ist doppelt so groß wie die alte und hat 4 Zimmer + Balkon. In jedem Zimmer steht ein Kratzbaum. Ich hatte ja schon länger Langeweile in Vermutung, da ich teilweise sehr lange Arbeite. Er war nur schon immer nicht so der verspielte und in letzer zeit lässt er sich gar nicht mehr zum spielen motivieren. Auch nicht wenn ich in diesen Phasen mit ihm spielen will. Er läuft mir auch nicht davon und lässt sich hochnehmen ist dann auch still und lässt sich streicheln. Nur ist mir aufgefallen das seine Ohren immer recht warm sind.

Es ist ein roter Kater und er hat leider immer sehr entzündetes Zahnfleisch. Hat auch schon einige Zähne weniger. Liegt es vielleicht daran? Hat jemand vielleicht ähnliches durchgemacht mit seinem rotem kater? Hilft es die zähne operativ entfernen zu lassen? Wenn er wirklich ständig schmerzen hat, kann ich das nicht ertragen...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, er ist mein ein und alles.

Liebe Grüße
Robert
 
A

Werbung

Zähne auf jeden Fall untersuchen und behandeln lassen! Zahnschmerzen sind eklig und können durchaus zu so einem Verhalten führen
 
Mach am Besten heute noch einen Termin beim Zahntierarzt aus. Wir mussten nach der ersten Untersuchung 6 Wochen auf den OP-Termin warten.

Der Kater muss ja Schmerzen haben bei entzündetem Zahnfleisch.

Achte darauf das er dentales Röntgen anbietet.
Nur als Beispiel: Resi hatte auch entzündetes Zahnfleisch an den Backenzähnen plus Forl. Es wurden acht Zähne gezogen. Die Entzündung ist noch nicht ganz weg, aber wir haben unsere alte Katze zurück. Sie schmust wieder, kein Wildpinkeln und Manuela ist wieder netter zu ihr.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Auf jeden Fall zum Zahntierarzt mit Dentalröntgen und keinen Gedanken an "Erhaltungsmaßnahmen" für die Zähne verschwenden. Vielleicht ist hier auch eher das Zahnfleisch das Problem (Zahnfleischtaschen).
Auch wenn dein Kater erst 5 ist, würde ich überlegen, ein Blutbild erstellen zu lassen.
 
Dringendst dentalröntgen lassen. Forl sieht man sonst nicht.
Was und wieviel fütterst du?
Desweiteren hast du die Kater - Katzen - Problematik. Der Kater ist unterfordert und benötigt kein Mädel als Kumpel sondern einen ebenbürtigen Kater zum raufen.
Das Spielverhalten von Kater und Katze ist nun mal anders.
 
Dringendst dentalröntgen lassen. Forl sieht man sonst nicht.
Was und wieviel fütterst du?
Desweiteren hast du die Kater - Katzen - Problematik. Der Kater ist unterfordert und benötigt kein Mädel als Kumpel sondern einen ebenbürtigen Kater zum raufen.
Das Spielverhalten von Kater und Katze ist nun mal anders.
kann man forl vorbeugen?
 
kann man forl vorbeugen?
Kurze Antwort: Nein.
FORL ist als Erkrankung bisher noch sehr schlecht erforscht, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass es ohne Dentalröntgen erst bei extrem ausgeprägten Formen auffällt. Lange Zeit wurden Katzen nur untersucht, wenn sie sichtbar auffällig waren und Schmerzen bei Tieren wurden wenig ernstgenommen. Einige Studien geben erste Hinweise darauf, dass tägliches Zähneputzen hilfreich gegen FORL sein könnte, aber davon ist nichts gesichert. Die Forschungslage ist einfach schlecht.
 
Werbung:
FORL ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem sieht aus irgendwelchen Gründen die Zahnwurzeln als Eindringlinge und greift diese natürlich an. Endlos. Hört nicht auf. Die Zähne im Zahnfleisch werden vom Immunsystem verflüssigt, die Wurzeln liegen irgendwann blank im Zahnfleisch. Du hattest schon mal ne Wurzelbehandlung? Weisst wie sich das anfühlt? Nun stell Dir das mal im dutzend vor... Das Einzige was hilft ist Zähne ziehen.
Das zum Thema FORL.
Das abendliche Maunzen/Jammern klingt für mich irgendwie schon nach Langeweile und nicht-ausgelastet sein. Versuch mal verschiedene Dinge, finde was worauf er reagiert. Spielangel, Fummelbrett, Laserpointer....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F
SanIzanami
Antworten
4
Aufrufe
988
Starfairy
S
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Felani
Felani
P
Antworten
11
Aufrufe
1K
phima
P
N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben