Katzentoilette reinigen

  • Themenstarter Flauschiii
  • Beginndatum
Flauschiii

Flauschiii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2018
Beiträge
102
Ort
Österreich
Hallo!

Sagt mal, wie macht ihr das mit der Komplettreinigung eurer Katzentoiletten?
Ich hab 2 Katzen (Geschwistermädels, gleich alt, Wohnung mit Terrassenzugang) und für beide 1 Katzentoilette. Dafür eine schön große, offene natürlich. Von wegen 2 Katzen, 3 Toiletten. Bei uns funktioniert das jedenfalls bestens so wie's ist.
Ich verwende gutes Klumpstreu, das ich auch täglich entferne, ist klar.
Auf manchen Seiten liest man, dass man wöchentlich eine Komplettreinigung machen soll. Jetzt mal ganz ehrlich - da sieht meine Toilette noch aus wie neu.
Ich fülle das Streu recht hoch ein. Sie graben recht viel rum und so kommt das Pipi dann nicht bis auf den Toilettenboden. Von daher ist die Toilette wirklich sehr sauber. Ich lass das dann relativ leer werden und reinige dann komplett. Je nachdem wie hoch ich fülle bzw. auch mal auffülle, reicht das 1 Monat.
Ich mach das dann ca. 1x pro Monat mit Wasser und Essigessenz verdünnt und schön nachgespült dann. Die Katzen stört der Geruch nicht, die Reinigung mach ich draußen. Selbst nach 1 Monat ist da kaum was am Boden festgeklebt.
Da meine Toilette sehr groß ist und ich das bodenbedeckte "alte" Streu dann weghau, frag ich mich, ob das ganze viel Sinn macht, da ich da knapp 5 Kilo recht sauberes Streu wegkippe. Aber man wird nicht reinigen und diese alten 5 kg dann mit frischem Streu mischen, oder?

Ich würde gern mal von euch hören, wie oft und wie ihr das macht. Und auch wo. Nehmt ihr dafür die Badewanne? Erfahrung mit verstopftem Abfluss, wenn sich da "Sand" vom Streu sammelt?
 
A

Werbung

Wir haben bei 2 Katzen 3 Toiletten, wobei eine eh kaum genutzt wird. Pro Toilette benötige ich etwa 20 bis 30 ltr. Streu (2-3 Säcke sind es jedenfalls schon), das ergibt in etwa eine Füllhöhe von 15-20 cm. Wir verwenden Betonit-Streu.

Ich reinige die Toiletten 2-3 mal täglich und fülle gleich wieder auf. Meistens habe ich eh Glück, dass die Buben gleich nach dem Reinigen noch einen Duft absetzen während ich noch daneben stehe. Das erspart mir dann die nächste Reinigung.

So wie bei dir, wird das Klo selbst so gut wie nie verschmutzt. Da kommt gar nix bis zum Boden. Sichtbare Flächen, bzw. die Ränder wische ich regelmäßig mit einem feuchten Tuch ab. Bisschen staubt das Streu hier immer. Selten gröbere Verschmutzungen werden mit dem Streu abgerieben und das dann per Schauferl entsorgt.

Ich weiß gar nicht, wann ich die Toilette zuletzt grundgereinigt habe. Die Buben sind jetzt bald 6 Monate bei uns und ich habe die Toilette bis heute jedenfalls erst 2x grundgereinigt. Ich habe es mir aber bald wieder einmal vorgenommen, wobei ich das Streu auch wiederum nur durchsiebe und das leere Klo mit heißem Wasser spüle. So wirklich notwendig wäre es deshalb eh noch gar nicht. Grobe Streu-Reste bürste ich dann in den Abfallsack und die Mini-Menge Streu-/Staubgemisch, die dann noch übrig bleibt, macht unseren Rohren hoffentlich nix aus. Das landet dann in der Badewanne. Über dem Abfluss habe ich aber ohnehin noch ein Sieb mit einem Feinstrumpf drüber. Eigentlich landet da auch nix Grobes mehr in den Rohren.

Wenn ich mir die Klomanagement-Fragebögen hier oft durchlese, wo jeder Zweite das Klo wöchentlich, oder mindestens 2-wöchentlich reinigt, komme ich mir wie ein Ferkel vor. Aber hier riecht nix. Das dreckige Streu landet täglich in meinem Windeleimer (= beste Kaufentscheidung!). Den muss ich alle 3-4 Tage entleeren, sonst wird der Sack zu schwer. Max. beim Entleeren entweicht hier eine wahrnehmbare Duftwolke. Deshalb nehme ich wenn es geht gleich den ganzen Eimer mit runter zu den Tonnen.

30 ltr. Streu wöchentlich zu reinigen, macht ja keinen Sinn. Das derhebe ich ja nicht einmal.

edit: Ich brauche im Monat zum Auffüllen aber trotzdem gut meine 4 Säcke Streu. Hier erspare ich mir also gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lurchi79
Wir haben bei 5 Katzen (Pflegis nicht mitgerechnet) normalerweise 4 große Toiletten in Benutzung, die ca. 10-15cm hoch mit Cat's Best aufgefüllt sind. Eine Komplettreinigung der Toiletten mache ich genau wie @racoon20 nur alle 3-4 Monate, wenn ich den Eindruck habe, dass es notwendig ist. Normalerweise fülle ich dann vor dem Wechsel eine Weile kein neues Streu mehr nach, damit ich nicht ganz so viel wegwerfen muss.

Aktuell müssen wir aufgrund einer Giardien-Behandlung 3 mal pro Woche einen Komplettwechsel machen und die Menge an Müll, die dadurch zusammenkommt ist wirklich gigantisch. Ich kann daher absolut nicht nachvollziehen, warum man die Katzenklos freiwillig jede Woche komplett reinigt und das Streu wechselt. Dazu besteht in meinen Augen keine Notwendigkeit, sofern man ausreichend Katzenklos zur Verfügung stellt und hoch genug eingestreut wird.
 
Ich glaube, das mit dem Komplettwechsel ist auch immer abhängig von der Qualität des Stress. ich denke schon, dass es auch minderwertiges Streu gibt, bei dem dann ein häufigerer Wechsel erforderlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich glaube, das mit dem Komplettwechsel ist auch immer abhängig von der Qualität des Stress. ich denke schon, dass es auch minderwertiges Streu gibt, bei dem dann ein häufigerer Wechsel erforderlich ist.

Jep. Wir mussten anfangs wöchentlich wechseln, weil ich nach der Zeit bereits diesen typischen diffusen Pipi-Streu-Mix in der Nase hatte.
Mit der Erfahrung im Hinterkopf finde ich es immer noch verstören, dass das Premiere einfach partout nicht anfangen will zu stinken😅
Unsere Wechselfrequenz wird entsprechend immer länger, und länger, und... Ich glaube, zuletzt war das Streu bis zum Komplettwechsel so 8 Wochen drin. Und stank immer noch nicht, hab's mehr der Hygiene wegen gewechselt. Es fliegt ja doch mal ein Kotkrümelchen zwischen den Streukörnchen rum, das man nicht direkt findet und überhaupt. Ich fand, das könnte mal frisch, sah aber nicht so aus, als hätte es das nötig.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Irrelevant
Jep. Wir mussten anfangs wöchentlich wechseln, weil ich nach der Zeit bereits diesen typischen diffusen Pipi-Streu-Mix in der Nase hatte.
Mit der Erfahrung im Hinterkopf finde ich es immer noch verstören, dass das Premiere einfach partout nicht anfangen will zu stinken😅
Unsere Wechselfrequenz wird entsprechend immer länger, und länger, und... Ich glaube, zuletzt war das Streu bis zum Komplettwechsel so 8 Wochen drin. Und stank immer noch nicht, hab's mehr der Hygiene wegen gewechselt. Es fliegt ja doch mal ein Kotkrümelchen zwischen den Streukörnchen rum, das man nicht direkt findet und überhaupt. Ich fand, das könnte mal frisch, sah aber nicht so aus, als hätte es das nötig.

Ich habe auch Streu von Premiere und wechsel aus denselben Gründen alle 2 Monate👍
 
  • Like
Reaktionen: maschari und Minki2004
Werbung:
Ich habe hier 3 Klos (bei 3 Katzen, wobei aber Rambo normalerweise nur draußen sein Geschäft verrichtet). Ich fülle gelegentlich das noch verwendbare Streu aus einem Klo in die anderen um und mache dann das eine sauber .... mit Wasser.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Minki2004
Ich glaube, das mit dem Komplettwechsel ist auch immer abhängig von der Qualität des Stress. ich denke schon, dass es auch minderwertiges Streu gibt, bei dem dann ein häufigerer Wechsel erforderlich ist.

Da hast du natürlich recht! Wir hatten vor den Minis das Catsan Smart Pack und das war überhaupt nicht zu vergleichen. Hier musste man wöchentlich eine Komplettreinigung durchführen und es hat trotzdem nach Katze gerochen. Aber das war ein komplett anderes System, das kann man mit Betonit nicht vergleichen. Mir ist nur aufgefallen, dass viele auch ihr Klumpstreu offenbar so häufig wechseln müssen.
 
Ich reinige beide WCs 1x in der Woche mit heißem Wasser und Spüli,fülle dann aber nur Streu nach Bedarf auf.Ein kompletter Wechsel erfolgt so ca alle 8 Wochen.Wir benutzten das Cats Best und haben drei Katertiere
 
  • #10
Wir haben auch Premiere (Sensitive). Einen Komplettwechsel führen wir alle 3-4 Wochen durch (beim wenig frequentierten Klo auch mal seltener). Wahrscheinlich bin ich zu empfindlich :D ich finde den Geruch schon nicht toll wenns frisch aus der Packung kommt.
 
  • #11
Werbung:
  • #12
Bei uns isses das Carbon Control, vielleicht macht das nen Unterschied?:unsure:

ich glaube, das hatte ich mir im Laden schon mal angeschaut, aber da hat mein Partner rumgemacht wegen dem einen Euro was das mehr gekostet hat. :rolleyes:
 
  • #13
ich glaube, das hatte ich mir im Laden schon mal angeschaut, aber da hat mein Partner rumgemacht wegen dem einen Euro was das mehr gekostet hat. :rolleyes:

Also wenn es dann auch für mind. 8 Wochen nicht riecht, habt ihr den Euro aber xmal wieder drin😁
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #15
Wir haben seit einiger Zeit REAL NATURE Naturstreu, aus 100% Weizenfasern, ultra klumpend, geruchsbindend... Klöchen stehen hier oben in den beiden Kinderzimmern, 1x eins und 1x zwei, im Bad oben eins... und unten eines unter der Treppe, eins im Bad auf dem Regal und eins im Keller, wo's zur Katzenklappe geht. Es werden nie alle benutzt, ich muss aber überall gucken, weil das verschieden ist... vermutlich, wo Katers sich grad aufhalten.

Die Kater lieben es und ich auch. Es staubt nicht so furchtbar und für uns hier reicht auch die Geruchsbindung.
Die Klumpen sind zwar groß, aber das waren sie bei allen Streus bis jetzt, vielleicht hab ich da Pinkelkater... Es ist genug Streu in den Klöchen, damit nix am Boden klebt, bis auf eine... k.A., was die da machen.

Dieses eine mach ich vielleicht alle 14 Tage oder 3 Wochen richtig sauber, die anderen sind sauber. Es wäre echt schade, diese Streu einfach wegzuschmeißen - echt, die riecht nach gar nix. Ich kipp die noch gute Streu auch ins andere Klöchen, das ist wirklich wie frisch.

Jetzt muß ich dazu sagen, dass ich mehrmals täglich die Klöchen "besuche" und die auch gleich sauber mach, wenn was drin ist. Bin ja den ganzen Tag zuhause, und.... Katers gehen für ihre Geschäfte und Geschäftchen auch oft in den Garten. Da bin ich dann morgens mit Tüte und Schaufel unterwegs und werde in der Regel auch fündig.
 
  • #16
Wir haben hier zwei halbwüchsige Fressraupen, die ihre Hinterlassenschaften auf zwei Klos verteilen und damit gut zurechtkommen. Dabei ist das eine Klo offenbar eher ein Notklo; wenn es irgendwie geht, nutzen sie beide das Lieblingsklo, das deshalb auch viel häufiger gereinigt werden muss. Unser feines Bentonitstreu (unterschiedliche Marken) stinkt aber wirklich kaum, so dass neben dem Entfernen der Klumpen (2-3mal täglich) eine Grundreinigung wirklich nur etwa alle 2 Monate nötig ist. Das ist dann allerdings wirklich Schwerstarbeit, weil das Klo sehr groß und das Streu echt schwer ist. Nach dem gründlichen Abbrausen mit einem starken Strahl in der Dusche und dem Abtrocknen mit einem alten Lappen muss das Klo möglichst schnell auch wieder bereit stehen, weil die beiden dann schon darauf warten und sofort testen, ob das auch richtig sauber ist bzw. war.
Fazit: der total saubere Zustand hält nur sehr kurz an! ;)
 
Werbung:
  • #17
Nach dem gründlichen Abbrausen mit einem starken Strahl in der Dusche und dem Abtrocknen mit einem alten Lappen muss das Klo möglichst schnell auch wieder bereit stehen, weil die beiden dann schon darauf warten und sofort testen, ob das auch richtig sauber ist bzw. war.

Achja ... An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass wir unsere Klos doppelt haben. Also die beiden frequentierten. Die sind jeweils ineinander gestapelt und ich siebe das noch saubere Streu einfach nur mehr um. Den Tipp habe ich übrigens hier irgendwo gelesen, ich weiß nicht mehr, wer das noch so macht. Das frisch geputzte Klo kann ich somit gelassen lufttrocknen lassen und sobald es trocken ist, kommt es wieder unter das andere. Man tut sich definitiv leichter, wenn man es zu zweit heben kann. Das ganze ist dann halt 4-5 cm höher, aber die Buben packen das schon.
 
  • #18
Ach so, ja so ein ineinander gestapeltes braun-weisses Doppel-Ding mit Sieb dazwischen (Firma/Marke weiß ich nicht mehr) ist das Hauptklo bei uns auch, und auch entsprechend schwer.
 
  • #19
Hast du da 2 ganz normale Klos ineinandergestapelt oder so ein Fertigding, wo das Sieb und alles schon dabei ist? Ich hab das auch schon gehört. Meine warten auch immer drauf, bis ich vom Putzen wieder zurück bin. Ich brauche da gute 45 min für 1 Katzenklo inkl. Staubsaugen (bzw. Streusaugen) am Gang, wo' steht. Bis der Streuteppich wieder sauber ist und rundum alles passt, da vergeht echt die Zeit.
Wenn du da 2 normale Klos hast, mit welchem Sieb machst du das dann?

Ich hab BioKats, das gelbe ohne Duft. Das klumpt auch recht groß und riecht auch nicht. Finde ich zumindest. Aber vielleicht merkt man das als Besitzer nicht mehr. Wenn da jetzt was Frisches drin ist und man geht grad dran vorbei, riecht man's natürlich schon. Aber ich hab schon ein paar Freundinnen gefragt und die meinten, wenn ich das grad ausgeräumt hab, riecht man nix. Wenn ich von der Arbeit komme, riech ich eigentlich auch nix. Außer eine meiner zwei hat ihr Geschäft wieder mal nicht zugedeckt. Lol. Ich find das aber ganz praktisch, muss ich zugeben. So sehe ich zumindest immer, ob das Ding in Ordnung war.

Also ich seh schon, ihr macht das eigentlich so wie ich. Die meisten hier zumindest. Es geht ja eigentlich nicht darum, ob das für uns Menschennasen passt oder für uns auch sauber aussieht, sondern viel mehr um die Bakterien da drin. Das waren eher so meine Gedanken. ZB die felinen Coronaviren, die sind ja hauptsächlich am Katzenklo übertragbar. Und ich denk mir, dass die Gefahr dann größer ist je länger man das nicht gründlich reinigt. Ich hab bei meinen nie einen Test gemacht. Es heißt ja, dass fast 90 % der Katzen das Virus haben. Wenn ich das jetzt wüsste, würde ich mich eh nur verrückt machen. Bis jetzt hatten sie auch nie wirklich Durchfall. Ganz selten 1x, also krank waren sie da nie.
 
  • #20
oder so ein Fertigding, wo das Sieb und alles schon dabei ist?
Genau das, mit Sieb schon drin, also dreiteilig. ist aber schon richtig Gewichtheberei, jedenfalls mit unserem Fit&Fun Bentonitstreu. Aber das hat sich wirklich bewährt.
Im 1OG hatten wir dazu bis vor ein paar Tagen noch ein 'normales' Katzenklo mit so einem nach innen gewölbten Rand, weil unser Herr Duman ja eine Ausbildung in Tief- und Tagebau macht und immer kleine Modelle von Garzweiler anfertigt – einschliesslich der Abraumhalden ausserhalb … und dann muss er ja manchmal auch noch das nacharbeiten, was seine schlampige Schwester nur so obenauf macht. Also will sagen: Im Oberflur liefen wir morgens immer mit etwas Strandgefühl unter den Füssen zur Treppe. Duman hätte beim Goldrausch von Klondyke bestimmt ein Vermögen gemacht!

Ähm ja – der nach innen gewölbte Rand erwies sich als zwecklos.
Duman ist total sauber! aaaaber auch sorgfältig - eifrig - fanatisch wenn es darum geht, Bentonitkörner umzuwälzen und zu verlagern und jedes einzelne Bentonitkörnchen umzudrehen damit überall Frischluft rankommt. Das kann dann auch mal (?? wie oft? wann mal nicht??) eher in die Fläche gehen … äh … ausserhalb jenes gewölbten Randes.
Das einzige, was hilft … size matters!

Also weil wir Strand auf dem Treppenabsatz nicht so dolle finden, haben wir jetzt auf den letzten Drücker im Baumarkt eine so-gross-wie-möglich-für-den-Treppenabsatz-durchsichtige viereckige Plastikwanne für weiss nicht wofür und wieviel (war billig) gekauft mit der Option, wenn es nicht funktioniert, kommt irgendwas für den Keller rein.

Es funktioniert!
Jedenfalls bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
731
Lirumlarum
Lirumlarum
J
Antworten
8
Aufrufe
568
Poldi
Poldi
Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
705
Scherasade
S
N
Antworten
1
Aufrufe
3K
gruen
gruen
A
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben