Kater macht wiederholt auf Couch und alles was weich ist.

  • Themenstarter Majestic-12
  • Beginndatum
M

Majestic-12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2010
Beiträge
3
Ort
Sonneberg
Die Katze:
- Name: Jimmy
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 5. Monat
- Alter: fast 3 Jahre
- im Haushalt seit: von Anfang an.
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Sep. `14
- letzte Urinprobenuntersuchung: Sep `13
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, schlechte Verhältnisse
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenig
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Gehen sich meistens aus dem weg.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Täglich max. alle 2 Tage

- welche Streu wird verwendet: Lidl Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: min 3 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Eins neben dem Waschbecken im Bad das andere gegenüber neben Waschmaschine
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber: Unterschiedlich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Couch und alles was Weich ist. (Handtücher, Decken usw...)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Mehrere Einstreu getestet, Reinigung mit Biodor, Ärztliche Untersuchung (Keine Unregelmäßigkeiten),


Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Er pinkelt immer auf die Couch. Mal macht er es Wochenlang nicht dann wieder mehrmals in der Woche. Manchmal zieht er auch die Handtücher vom Handtuchhalter und pinkelt da rauf. Hab ihm eine Spieldecke gekauft. Da macht er auch drauf.

Ich muss mir langsam eine neue Couch kaufen hab aber bedenken das er da auch gleich wieder drauf macht. :reallysad:

Habt ihr vielleicht noch Ideen?

MFG Majestic-12
 
A

Werbung

Und wenn du ihm ein Klo mit weichem Inhalt anbietest? Mir fällt gerade nichts gutes zum Befüllen ein... vielleicht Windel?
 
Warum hast du so wenige Klos?
Warum wird die Streu so oft ausgetauscht?
Wieso nur 3cm eingefüllt? Es sollten um die 15 cm sein.
 
Stell mal noch Minimum 2 weitere Toiletten auf mit ganz feinem Streu 10 cm oder mehr und eine Toilette mit weichen Sachen oder Sand.
Das Sofa würde ich mit Folie abdecken.

Wann war die letzte Urinuntersuchung?
 
Danke für die Antworten!

Warum hast du so wenige Klos?
A: Ein drittes habe ich bereits getestet und wurde nicht angenommen

Warum wird die Streu so oft ausgetauscht?
A: Die Frage war wie oft gereinigt wird. Das heißt täglich kommen natürlich die Hinterlassenschaften raus (Klumpstreu). Komplettreinigung ca alle 4 Wochen.

Wieso nur 3cm eingefüllt? Es sollten um die 15 cm sein. 3cm sind natürlich das absolute minimum. Normalerweiße sind es um die 10 cm. 15cm erscheint mir als sehr viel. So hoch sind ja gerade mal die meisten Katzenklos.

Wann war die letzte Urinuntersuchung?
A: Wie gesagt im September 2013. Da war auch alles in Ordnung. Das war auch zu einer Zeit als er wieder verstärkt uriniert hat.

"Toiletten auf mit ganz feinem Streu"
Ich habe das aus dem Lidl. Das ist eine ganz feine Klumpstreu mit leichtem Duft. Das mögen sie am liebsten. Habe schon viele getestet. Z.B.: Auch das aus dem Fressnapf das eine ganz feine Sandform hat aber das mögen sie nicht da es sich so sehr in die Pfoten hängt. Da haben beide Katzen öfter daneben gemacht. Die Klos werden auch von beiden getrennt benutzt. Eins fürs größere Geschäft und eins fürs kleine.
 
Weil da stand "maximal alle 2 Tage". Es sollte schon 2-3 Mal täglich sein, dass gereinigt wird.
Ich dachte das bezieht sich dann auf eine Komplettreinigung.

Okay, und wenn die Streuhöhe nicht so einfüllbar ist, dann sind die Klos auf jeden Fall zu klein.

Wie genau wurde der Kater 2013 untersucht? Woher kam der Urin, direkt aus der Blase oder aufgefangene Probe? Wurde ein US gemacht oder sonstiges?


Alles be-urinierte sollte entfernt werden. Für eine neue Couch könntest du solche Komplettauflagen besorgen (würde ich dir empfehlen),also diese Plastikdinger, damit der Urin nicht durchgeht. Vielleicht riecht für den Kater auch einfach alles nach Urin.

Ansonsten würde ich vielleicht ein Notklo aufstellen mit z.B. zerrissenen Küchenhandtücher (so Streifen). Irgendetwas scheint bei ihm ja nicht zu stimmen, wenn er sich sogar Handtücher vom Halter klaut und draufmacht. Ist zwar nicht so optimal, weil man dann Pinkeln auf Weiches legitimiert, aber vlt besser als wenn er aufs Sofa macht.
Kann es sein, dass er Arthrose hat und Schmerzen beim Kloeinstieg? Zeigt er irgendein Schmerzverhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Katze gern auf weiche Unterlagen pinkelt, kann man es mit Inkontinenz- bzw. Krankenunterlagen aus der Apotheke / Versandhandel versuchen.
Die hatte ich für meinen alten Kater, als er nicht mehr hochkam.
Davon gibt es auch günstige Varianten
Die sind prima zu entsorgen und nehmen eine Menge Flüssigkeit auf
 
Werbung:
Ich würde als erstes raten dringend noch mal eine Urinprobe beim TA abzugeben. Die letzte Untersuchung ist schon lange her.
Da kann sich in über einem Jahr eine Menge verändern.

Bitte auf Entzündung testen lassen und auf Harngries!!
Spezifisches Gewicht wäre noch wichtig und der ph wert.

Dann ein weiteres Klo aufstellen bitte.
Und kauf bitte mal eines von diesen beiden Streus: Premiere excellent aus dem Freßnapf oder noch besser Extreme classic. Das könnte auch helfen.

Was fütterst du, naß oder Trockenfutter?
Trinken die Beiden zusätzlich Wasser?
Wie viel Urin wird abgesetzt und wie oft?
 
Hallo,
du schreibst das er von anfang an immer mal wieder unsauber war. Dann kann man nicht davon ausgehen das er mit der Einstreu jemals zufrieden war.

Zusätzlich zur Urinuntersuchung rate ich dir eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen.

Besorge dir eine Schwarzlichtlampe und schau damit nach wo noch Urinreste vorhanden sind. Auch wenn du es nichts riechst, Katzen riechen es.

Biodor Animal kannst du dir zur Geruchsentfernung besorgen.

Lege mal in das Katzenklo über das Streu zusätzlich Toilettenpapier oder Küchenpapier. Vielleicht nimmt er das gerne an und du kannst auch gleich sehen ob der Urin rosa oder rot verfärbt ist.

Ja, was du fütterst wäre auch mal wichtig zu wissen.

Babypudergeruch wird von fast allen Katzen mit der Zeit abgelehnt und für oft zur Unsauberkeit.
 

Ähnliche Themen

PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess
Fieser-Kardinal
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
S
Antworten
0
Aufrufe
832
sternchen121988
S
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben