Kater macht ständig in die Wohnung

  • Themenstarter alex85
  • Beginndatum
A

alex85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
18
Hallo,
ich habe ein kleines-großes Problem mit meinem Kater (9Monate alt). Er macht sein großes Geschäft gerne mal in die Wohnung.
Dazu muss ich wohl ein bißchen größer ausholen. Der kleine hatte mit 6 Wochen einen ganz schlimmen Katzenschnupfen, an dem er fast gestorben wäre. Seit dem hat er irgendwie imemr wieder mal kleine oder auch große Krankheiten. Er hat danach ganz schlimmen Durchfall bekommen, der lange nicht ganz geheilt wurde und danach auch nochmal eine Blutanämie, aber seit Juni ist er eigentlich im großen und ganzen auf dem Damm, Zwischendurch immer mal wieder Durchfall bzw ganz dünnen Stuhl, aber ansonsten ist er fit, nimmt zu und spielt wie die Schwester, die auch bei mir "wohnt".
Nur zwischendurch macht er mir eben in die Wohnung. Ich bin vor 1,5 MOnaten umgezogen, das hat er mit Pheromonsteckern und Spray auch eigentlich ganz gut verpackt, aber seit zwei Wochen ist das ganze wieder losgegangen. Und imemr, wenn ich morgens aufstehe oder von der ARbeit nach Hause komme, finde ich mindestens ein Häufchen bzw eher eine dunkle Pfütze, das ist alles etwas dünn.. Sobald ich zuhause und wach bin macht er eigentlich nichts.
NA zu wenig Toiletten kann es nicht liegen. Sie haben zwei, auf die sie immer können und eins auf dem Balkon, der ist nur zu,wenn ich länger unterwegs bin.
Beim Tierarzt war ich auch schon, da hat die Kotprobe nichts ergeben. Ich habe dort nur Stulmisanulver (ich glaube so heißt es) bekommen ,aber das mag er gar nicht und sobald ich ihm es nicht mehr gebe, bekommt er sofort wieder schlimm durchfall.
Wisst ihr noch Rat, was der kleine haben könnte? Wie gesgat, sonst ist er fit und zeigt keine Krankheitsanzeichen, außer dass er viel miaut,aber das hat er schon immer gemacht.
Ich hoffe irgendjemand weiß einen Rat, langsam ist es echt sehr anstrengend mit ihm...
Danke schon mal und viele Grüße
 
A

Werbung

ich schubs dich mal!
 
Ich schubs Dich mal ;)
 
gott wie scary! :eek:
2 doofe ein gedanke zur selben zeit.
 
Biete vor allem noch mehr Kaklo an, auch wenns provisorische sind. Es sollten so viele da sein, daß immer eines erreichbar ist, wenn es ihn drückt.
Die Unsauberstellen bitte äußerst gründlich entduften, dazu eignet sich u.a. Myrteöl gegen schlechten Geruch

Frag mal den TA, ob es ein gleichwertiges Darmaufbaumittel wie Stullmisan gibt, das vielleicht anders schmeckt. Allerdings gibts sowieso noch sehr viele andre Mittel, die für Darmsanierung gut sind, hier sind einige aufgeführt: Darmaufbau

Was kriegt der arme Tropf zu futtern?

Zugvogel
 
Danke schon mal für die Tipps, also die Toiletten sind schon recht gleichmäßig in der Wohnung verteilt und da er ja auch oft vor die Toiletten oder in deren nähe macht, fürchte ich,dass es nicht daran liegt, dass er es nicht dahin schaffft, sondern das schon Absicht ist.
Zu essen bekommt er an Nassfutter Felix. das ist auch so ziemlich das einzige was er isst, zumindest dauerhaft. Manchmal klappt es auch mit dem von animonda für empfindliche Verdauung, aber das ist immer ein Risiokospiel, da sind die Chancen nicht mal 50:50, dass er dran geht. Meistens schmeiß ich dann alles unangetastet weg. Hab ihm auf Empfehlung vom Tierarzt auch oft abgekochtes Hähnchen gegeben, das soll ja stopfen,aber wenn er das ausschließlich bekommt, mag er das auch nicht mehr und lässt es stehen. Ist ihm dann wohl nicht abwechslungsreich genug. Und Reis (war auch ein Tipp vom Tierarzt) funktioniert gar nicht.
Trockenfutter hab ich welches von animonda, aber das isst er nur ganz ganz selten, das nimmt fast nur die Schwester...
 
Mag er vielleicht die Katzenstreu nicht? Hast du verschiedene ausprobiert?
 
Werbung:
An das Katzenstreu habe ich auch schon mal gedacht, aber habe am Anfang einiges ausprobiert und bin dann (auch auf Raten der Pflegerin aus dem Tierheim, aus dem ich die beiden habe, bei ihr hat das super geklappt) bei diesem gelandet. Da hat er ja auch eine zeitlang anstandslos rein gemacht. Und jetzt geht er ja zum Pinkeln immer und teilweise auch für "große Geschäfte" da rein. Nur eben nicht immer.
 
An das Katzenstreu habe ich auch schon mal gedacht, aber habe am Anfang einiges ausprobiert und bin dann (auch auf Raten der Pflegerin aus dem Tierheim, aus dem ich die beiden habe, bei ihr hat das super geklappt) bei diesem gelandet. Da hat er ja auch eine zeitlang anstandslos rein gemacht. Und jetzt geht er ja zum Pinkeln immer und teilweise auch für "große Geschäfte" da rein. Nur eben nicht immer.

Wie oft schaufelst du die Häufchen raus und wie oft machst du sie komplett sauber? Vielleicht ist dein Kater mäkelig, was den Geruch angeht?
 
  • #10
Ich mache die Toiletten eigentlich immer sauber, wenn ich aufsteh, wenn ich nachmittags von der Arbeit komme und vorm schlafengehen. Und wenn ich zwischendurch was rieche, wennich im entsprechenden Zimme rgehe, gucke ich auch mal nach. Da ich Vollzeit arbeite, ist es tagsüber natürlich ne ganze Zeit, wo ich nicht reinigen kann, aber da kann ich ja leider nichts dran ändern. Und es ist jetzt auch nicht so als wären die Toiletten voll, wenn ich nach Hause komme, eins ist dann meistens ziemlich leer.
Und ganz neu mache ich die toiletten alle zwei Wochen. Hab mich da an das gehalten, was auf den Packungen vom Streu steht. Und ich merke auch keinen Untershcied in seinen Gewohnheiten ob ich das Klo gerade frisch gereinigt habe mit neuem Streu und allen oder ob die Grundfüllung schon eine Woche oder etwas länger drin ist....
 
  • #11
Hast Du mal darauf geachtet wie die Toiletten vor die er macht, wenn, aussehen? Könnte er eventuell an die eigentlich immer sauberen Toiletten gewöhnt sein?
 
  • #12
Ne, da hab ich ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet, aber wenn ich arbeiten bin, bin ich ja auch lange weg, dann ist ja auch das klo die ganze zeit total sauber. Hat ihn ja anfangs auch nicht gestört. Und er macht ja auch nicht nur neben das klo. Hab auch schon ein paar pfützen-häufchen in der küche oder im flur auf dem boden gefunden.Hat jemand schon einmal Erfahrung mit Katzenklodeo gemacht (das ist so ein pulver aus dem Fressnapf). Kann das sein,dass er das nicht mag? Ändert zwar auch nichts am Durchfall, aber evtl zumindest am daneben machen.
 
  • #13
Hallo nochmal,
ich dachte ich schreibe vielelicht doch nochmal den Fragenkatalog hier rein, vielleicht hilft es ja doch noch. Ich dachte erst,dass wir es letzte Woche ind en Griff gekriegt hätten mit dem Danebenmachen, aber seit dem Wochenede ist das ganze Spiel wieder von vorne losgegangen. also hier der Fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):-
- Alter: 9 Monate
- im Haushalt seit: 5,5 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr klein geraten (laut TA bleibt das so, weil er in der Entwicklung schlimmen Katzenschnupfen hatte), relativ zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca. 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: nichts bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: mit 6 Wochen Katzenschnupfen, mit 5 Monaten Blutanämie und immer wieder Durchfall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: schwester hatte gleichzeitig Katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3,5 Monate ( mit 2 Monaten war er schon mal 2 Wochen bei mir, musste ihn aber wieder für einen Monat zur Pflegerein aus dem Tierheim gegebn, weil e rnicht essen wollte und alle paar stunden gefütert werden musste)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): aus dem Tierheim (dort geboren)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich, meist abends kurz nach der arbeit
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)Umzug vor 2Monaten (die ersten wochen ging es gut, seit 2-3 wochen macht er in die wohnung)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: normal gut, ab und zu jagen sie sich, aber das ist wohl bei kleinen katzen normal

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Haube, eins ohne, aber im doppeltürigen Unterschrank vom Waschbecken, da ist ein Tür auf
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: komplett erneuert alle zwei Wochen, jeden Tag morgens, nach der arbeit und vorm schlafen gehen gesäubert
- welche Streu wird verwendet: Dein bestes von DM, Ultraklumpstreu fein
- gab es einen Streuwechsel: in den ersten zwei Wochen bevor ich sie abgeben musste ja , seit sie wieder endgültig bei mir sind nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, hatte mal toilettendeo, aber das benutze ich nciht mehr
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins unterm schreibtisch im arbeitszimmer, eins im wohnzimemr hinter der tür, eins im badezimemr im unterschrank unter dem waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist im anderen raum in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer wieder zwischendurch, seit 2-3 wochen fast jeden tag
- wie oft wird die Katze unsauber: immer nachts und wenn ich weg bin
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich kot
- Urinpfützen oder Spritzer. -
- wo wird die Katze unsauber: meist im flur oder bad, ab und zu im wohnzimemr oder im arbeitszimmer, oft direkt in der nähe der klos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: beim TA kotproben (unauffälig), drittes klo immer erreichbar gestellt (stand vorher auf dem balkon, de rnicht immer auf war), klodeo nicht mehr benutzt, alle stellen und den unterschrank, in dem dasklo ist mit myrteöl gesäubert, stullmisan verabreicht, viel hähnchen gefüttert, pheromon stecker gekauft.
ich hoffe der Fragebogen hift weiter und irgendjemand hat noch eine idee....
Danke schon mal
 
  • #14
Ich würde den Kater auf alle Fälle mal kastrieren lassen.

Dann würde ich ein Klo offen irgendwo hin stellen (also ohne Haube und Deckel).

Da er immer in der Nähe der Klo's unsauber wird, denke ich, dass es ein Problem mit der Toilette an sich ist.
Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts ein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma
M
Antworten
10
Aufrufe
982
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
13
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
O
Antworten
14
Aufrufe
4K
NettiFlo
NettiFlo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben