Kater hat Durchfall und ist unsauber geworden

  • Themenstarter Karlchen1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erbrechen toiletten
K

Karlchen1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe im März einen kleinen Kater im Tierheim geholt, damals wurde er auf 6 Monate geschätzt. Seit dem Einzug bei uns bzw. schon im Tierheim hat der Kleine Durchfall. Beim Tierarzt wurden bereits Kostproben untersucht, die keinerlei Ergebnis zeigten. Alles negativ. Die Tierärtzte Wissen so richtig nicht weiter. Er frisst ganz normal, hat sogar schon eine Hühnchendiät hinter sich aber nichts scheint auch nur annähernd irgendwas zu verbessern. Es wird ehr immer schlimmer. Seit neusten bricht er unter anderem gelbe Flüssigkeit aber auch ab und zu unverdautes Futter. Seit ca. 1 Monat nutzt er nun für sein großes Geschäft ab und zu die Toiletten nicht mehr. Das heißt mal geht er auf die Toilette und wieder ein anderes Mal sucht er sich einfach eine Ecke. Urin setzt er eigentlich immer in der Toilette ab. Natürlich erwische ich ihn nie bei seinen Missetaten und kann ihn so auch nie in die Toilette setzen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter weder was den Durchfall angeht, noch was das Toilettenproblem angeht. Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen?

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar, da ich inzwischen schon sehr verzweifelt bin.
 
A

Werbung

Hallo,

das ist ja wirklich nicht schön mit Karlchen. Worauf wurde der Kot denn alles untersucht, kannst Du das herausfinden und hier mal aufschreiben?

Was bekommt er normalerweise zu futtern und wie sah die Hühnchendiät aus?
 
Hast du demnächst nochmal nen Termin beim TA?

Vielleicht sollte auch mal das Blut untersucht werden!

Natürlich neben einer kompletten Kotuntersuchung.

lg
 
Er hat evtl. Giardien. Auch wenn du eine Kotprobe über drei Tage genommen hast und diese untersucht worden ist kann das u.U. negativ sein. Die Biester verstecken sich sehr gut. Den Fall hatte ich selbst.
Behandel ihn mal bitte auf diese Einzeller. Wenn das schon so lange geht, muss entsprechend dann die Darmflora auch wieder aufgebaut werden.


Ich hoffe, der Kleine hat einen Katzenkumpel. Ist der in Ordnung?
 
Er hat evtl. Giardien. Auch wenn du eine Kotprobe über drei Tage genommen hast und diese untersucht worden ist kann das u.U. negativ sein. Die Biester verstecken sich sehr gut. Den Fall hatte ich selbst.
Behandel ihn mal bitte auf diese Einzeller.

Eine Giardien-Behandlung ist nicht ohne und daher finde ich den Rat, einfach mal so im Blindflug dagegen zu behandeln, absolut fahrlässig.

Karlchens Durchfall kann zig Ursachen haben, die abgeklärt werden müssen. Eine Giardien-Behandlung auf gut Glück kann die Darmflora des Katerchens noch mehr durcheinander bringen.
 
Hallo,

Ich habe im März einen kleinen Kater im Tierheim geholt, damals wurde er auf 6 Monate geschätzt. Seit dem Einzug bei uns bzw. schon im Tierheim hat der Kleine Durchfall. Beim Tierarzt wurden bereits Kostproben untersucht, die keinerlei Ergebnis zeigten. Alles negativ. Die Tierärtzte Wissen so richtig nicht weiter. Er frisst ganz normal, hat sogar schon eine Hühnchendiät hinter sich aber nichts scheint auch nur annähernd irgendwas zu verbessern. Es wird ehr immer schlimmer. Seit neusten bricht er unter anderem gelbe Flüssigkeit aber auch ab und zu unverdautes Futter. Seit ca. 1 Monat nutzt er nun für sein großes Geschäft ab und zu die Toiletten nicht mehr. Das heißt mal geht er auf die Toilette und wieder ein anderes Mal sucht er sich einfach eine Ecke. Urin setzt er eigentlich immer in der Toilette ab. Natürlich erwische ich ihn nie bei seinen Missetaten und kann ihn so auch nie in die Toilette setzen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter weder was den Durchfall angeht, noch was das Toilettenproblem angeht. Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen?

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar, da ich inzwischen schon sehr verzweifelt bin.
Hallo,

Einige Katzen vertragen auch kein Hühnchen,da gibt es eine Diät mit nur Pute,speziell für Katzen mit akutem Durchfall:von Animonda Integra Protect Intestinal.
Eine Blutuntersuchung würde ich auch machen lassen.
Ich drücke die Daumen das es deinem Katerchen bald besser geht,und man die Ursache findet.;)
 
Hallo

Bei der Diät hätten er 2 Wochen nur Reis mit Hühnchen oder Pute. So war es vom TA verordnet.
Der Kot wurde auf Bakterien, Einzeller und andere Parasiten untersucht.
Sonst bekommt er hauptsächlich Futter von Animonda Carny und das dazu gehörige Trockenfutter. Zur Zeit bekommt er Diätfutter vom Tierarzt, trocken wie nass.

Dienstag geht es wieder in die Tierklinik. Ich werde dann mal Blut nehmen lassen. Unser TA tippt darauf das die Darmflora im Tierheim durch das ganze Antibiotika durcheinander gebracht wurde, weil er als Kleiner Wurm schon Schnupfen und Bindehautentzündung hatte. Jetzt spricht er aber leider auf keinerlei Therapien an. :sad:

Habt ihr weitere Ideen?

Lg Karlchen
 
Werbung:
Hallo

Bei der Diät hätten er 2 Wochen nur Reis mit Hühnchen oder Pute. So war es vom TA verordnet.
Der Kot wurde auf Bakterien, Einzeller und andere Parasiten untersucht.
Sonst bekommt er hauptsächlich Futter von Animonda Carny und das dazu gehörige Trockenfutter. Zur Zeit bekommt er Diätfutter vom Tierarzt, trocken wie nass.

Dienstag geht es wieder in die Tierklinik. Ich werde dann mal Blut nehmen lassen. Unser TA tippt darauf das die Darmflora im Tierheim durch das ganze Antibiotika durcheinander gebracht wurde, weil er als Kleiner Wurm schon Schnupfen und Bindehautentzündung hatte. Jetzt spricht er aber leider auf keinerlei Therapien an. :sad:

Habt ihr weitere Ideen?

Ja;). Versuche es mal mit Hühnchen ohne Reis. Ich weiß nicht, was die Tierärzte immer mit ihren Reisdiäten haben, Getreide kann von Katzen nur schwer bis gar nicht verdaut werden und Reis entwässert zudem noch, weil er viel Kalium enthält. Ich schätze, die Tierärzte übertragen das eins zu eins aus der Hundeernährung, das ist aber nicht gut. Koch einfach Hühnerkeulen, gib eine Prise Salz ins Kochwasser und versuche es mal damit.

Carny ist bekannt dafür, dass es bei Katzen gerne mal Durchfall auslöst. Das würde ich also vom Speiseplan streichen. Ebenso Trockenfutter, das ist bei Durchfall absolut kontraproduktiv, weil es dem Körper Flüssigkeit entzieht. Auch für die Zukunft würde ich Trockenfutter komplett streichen, Katzen brauchen das nicht.

Wurde der Kot beim Tierarzt untersucht oder in einem externen Labor? Hast Du den Befund zu Hause? Dann könntest Du ihn hier mal einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Silvia zu .... noch dazu würde ich die Schonkost weitaus länger als 14 Tage geben.

Mach ruhig 4 bis 6 Wochen draus, gerne auch länger.
Wenn der Kot wieder gut aussieht, eine weitere Woche Schonkost, dann ganz langsam in Homöopathischen Dosen Nassfutter zumischen.

Animonda Carny steht übrigens im Verdacht, Durchfall zu verursachen.
Meine Kater haben es alle nicht vertragen und davon gibts hier im Forum noch so einige.
 
  • #10
Hallo

Bei der Diät hätten er 2 Wochen nur Reis mit Hühnchen oder Pute. So war es vom TA verordnet.
Der Kot wurde auf Bakterien, Einzeller und andere Parasiten untersucht.
Sonst bekommt er hauptsächlich Futter von Animonda Carny und das dazu gehörige Trockenfutter. Zur Zeit bekommt er Diätfutter vom Tierarzt, trocken wie nass.

Dienstag geht es wieder in die Tierklinik. Ich werde dann mal Blut nehmen lassen. Unser TA tippt darauf das die Darmflora im Tierheim durch das ganze Antibiotika durcheinander gebracht wurde, weil er als Kleiner Wurm schon Schnupfen und Bindehautentzündung hatte. Jetzt spricht er aber leider auf keinerlei Therapien an. :sad:

Habt ihr weitere Ideen?

Lg Karlchen
Für die Darmflora gibt es Bactisel,bekommt man vom Tierarzt,und von Royal Canin Hypoallergenes Trockenfutter,speziell für Durchfall auch vom TA.Meinem Kater hilft es seit Jahren.
Es gibt nartülich viele möglichkeiten,man muss sehen was hilft.;)
 
  • #11
Wenn es Deinem Kater seit Jahren hilft, hat er offensichtlich seit Jahren Durchfall :dead:

Mit dem Trockenfutter ist vielleicht das Symptom bekämpft, aber lange nicht die Ursache.

Ein gefährlicher Tipp.
 
  • #12
  • #13
Blut abnehmen zu lassen, finde ich nun den richtigen Schritt. Wurden mal Probleme mit der Bauchspeicheldrüse angesprochen? Das würde ich definitiv auch gleich untersuchen lassen, wenn Blut abgenommen wird.

Bekam oder bekommt er nichts, was die Darmflora unterstützt? Bene Bac oder Bactisel, Flohsamen (hatte mein Kater mal bekommen) o.ä.?
 
  • #14
Ja;). Versuche es mal mit Hühnchen ohne Reis. Ich weiß nicht, was die Tierärzte immer mit ihren Reisdiäten haben, Getreide kann von Katzen nur schwer bis gar nicht verdaut werden und Reis entwässert zudem noch, weil er viel Kalium enthält. Ich schätze, die Tierärzte übertragen das eins zu eins aus der Hundeernährung, das ist aber nicht gut. Koch einfach Hühnerkeulen, gib eine Prise Salz ins Kochwasser und versuche es mal damit.

Carny ist bekannt dafür, dass es bei Katzen gerne mal Durchfall auslöst. Das würde ich also vom Speiseplan streichen. Ebenso Trockenfutter, das ist bei Durchfall absolut kontraproduktiv, weil es dem Körper Flüssigkeit entzieht. Auch für die Zukunft würde ich Trockenfutter komplett streichen, Katzen brauchen das nicht.

Wurde der Kot beim Tierarzt untersucht oder in einem externen Labor? Hast Du den Befund zu Hause? Dann könntest Du ihn hier mal einstellen.

So bitte machen.
Und gezielt noch mal nachfragen ob auf Giardien untersucht wurde!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
CheerLady
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6K
Mikesch1
Mikesch1
FrauK
Antworten
11
Aufrufe
2K
Kiri90
Kiri90
M
Antworten
3
Aufrufe
904
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben