Kätzchen müffelt

  • Themenstarter keks&krümel
  • Beginndatum
K

keks&krümel

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
55
Hallo,

meinen kleinen gehts jetzt nach 3 tagen bei mir soweit gut (durchfall scheint trotz/wegen futterumstellung wieder weg zu sein), ich hab allerdings ein kleines problem. die katze müffelt (immernoch) am hinterteil irgendwie ganzschön nach sch..., beim kater ist es nicht so.
die kleinen kommen jetzt sowieso nicht aus dem saubersten haushalt und rochen beim besuch damals auch schon n bissl müffelig, allerdings ging ich da davon aus, dass mami einfach überlastet ist und sich das schon einkriegt. bzw das sie es irgendwann selber lernen. (menschenkinder kriegens anfangs ja auch nich so auffe reihe)

meine frage ist nun, stimmt das? oder haben die es nicht richtig gelernt und kann/muss ich irgendwas machen? ich bin etwas verwundert, da ich katzen eigentlich als verdammt reinliche tiere kenne.

stubenrein sind die beiden übrigens komplett, bisher ging absolut nichts daneben.

danke & lg
 
A

Werbung

Evtl. sind die Analdrüsen verstopft bzw. voll, da wg. Durchfall diese nicht "mit ausgedrückt" werden.

TA kann helfen.

Über die SuFu findest Du dazu einen aktuellen Fred.

Edit: Wie alt ist das Tierchen?
 
13 oder 14 wochen

auch edit: ich les da nur von katern, die kleine ist ne sie
edit2: weitergesucht, is egal ob kater oder katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
13 oder 14 wochen

auch edit: ich les da nur von katern, die kleine ist ne sie
edit2: weitergesucht, is egal.

Die Fragen nun: Sind die Analdrüsen bei Katzen in diesem Alter schon aktiv und haben weibliche Katzen auch welche (zumindest haben Hunde beider Geschlechter diese Drüsen; Stichwort Analgesicht)?
 
Die Fragen nun: Sind die Analdrüsen bei Katzen in diesem Alter schon aktiv und haben weibliche Katzen auch welche (zumindest haben Hunde beider Geschlechter diese Drüsen; Stichwort Analgesicht)?

Nach kurzer Recherche: Alle Katzen haben Analdrüsen und Analbeutel.
Bleibt noch eine Frage.
 
Ich glaub nicht dass es die Analdrüsen sind... ich hab keines der nach kurzer recherche möglichen symtome bei ihr bemerkt (Nässender po, schlitterfahren, empfindlichkeit).
würd auch ungern gleich vom schlimmsten ausgehen *g*

dachte eher sie hätte sich in scheisse gesetzt, wär damit in kontakt gekommen o.ä.
zumal ich auch nur glaube, dass sie den durchfall hatte, es kann auch der kater gewesen sein.

Update:
hab die beiden mal unterm Sofa vorgekramt und mal nachgerochen.. sie müffelt am hintern, wenn ich aber mitm (feutchen) tuch da rumwisch und dann da dran riech is nichts zu riechen (ebenso decken usw wo sie drauf lag)... nach der analdrüsentheorie müsste das doch auch müffeln? *denks*

ich vermute wiegesagt eher, dass ihr fell irgendwo müffelt — die frage ist, wieso sie es nciht sauber macht/kriegt (ok, kacke hat nen echt penetranten geruch)

wenn das bis morgen nicht besser is lauf ich wohl doch mal zum TA, wollte ich eigtl. nicht so früh schon... hmpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass es die Analdrüsen sind... ich hab keines der nach kurzer recherche möglichen symtome bei ihr bemerkt (Nässender po, schlitterfahren, empfindlichkeit).
würd auch ungern gleich vom schlimmsten ausgehen *g*

dachte eher sie hätte sich in scheisse gesetzt, wär damit in kontakt gekommen o.ä.
zumal ich auch nur glaube, dass sie den durchfall hatte, es kann auch der kater gewesen sein.

Update:
hab die beiden mal unterm Sofa vorgekramt und mal nachgerochen.. sie müffelt am hintern, wenn ich aber mitm (feutchen) tuch da rumwisch und dann da dran riech is nichts zu riechen (ebenso decken usw wo sie drauf lag)... nach der analdrüsentheorie müsste das doch auch müffeln? *denks*

ich vermute wiegesagt eher, dass ihr fell irgendwo müffelt — die frage ist, wieso sie es nciht sauber macht/kriegt (ok, kacke hat nen echt penetranten geruch)

wenn das bis morgen nicht besser is lauf ich wohl doch mal zum TA, wollte ich eigtl. nicht so früh schon... hmpf.

Beim TA wirst Du dann die richtige Antwort und Gewissheit bekommen.
 
Werbung:
Hallo,

ich weiß ja nicht, wo Du die Katze her hast.

Goya, den wir über den TS aus Spanien bekamen müffelte die ersten 2 Wochen ganz übel - die gesamte Wohnung stank.

Er hatte sich beim Flug eingekotet, klar - da stank er und ich habe ihn nur oberflächlich gesäubert.
Wollte dem Kerl nach seinem Reise- und Einzugsstress nicht auch noch die Dusche antun.
Bis er sich selbst ganz sauber gemacht hatte, vergingen schon ein paar Tage, aber danach müffelte er immer noch.

Wenn sie aus einem müffeligen Vorgängerzuhause kommt, dann wird sie wohl ein Weilchen brauchen, bis sie nicht mehr "duftet".
Vielleicht liegt es auch am Futter, das sie bekommen hat :confused:

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Analdrüsen okay sind, würde ich noch eine Weile warten, ansonsten wirklich mal zum TA.
 
naja ich hab die jetzt 3 tage (seit samstag abend) und sie roch von anfang an denk ich, aufgefallen ist es mir sonntag vormittag, vorher ging sie zu mir aber halt auch bissl auf distanz.. (klar, alles neu, neuer mensch)
und das katzenklo im alten zuhause sah schon ganzschön krass aus. das waren zwar auch 5 katzen, aber das war mindestens 3-4 tage nicht saubergemacht worden (an dem gemessen, was ich jetzt bei meinen beiden da in 3 tagen rausgeholt hab ;)) - sah schon recht übel aus :/

ich denk halt auch eher, dass es noch "reste" sind und das schon sauber wird, so späße wie TA oder Dusche würd ich der kleinen halt gerne ersparen. sie macht ansonsten ja einen fitten eindruck.
 
  • #10
Bei meinen war´s bei beiden so, dass die anfangs gestunken haben. Irgentwie nach überquellendem KaKlo! Aber der große hat das nach wenigen Wochen weggehabt und die kleine aus dem Tierheim hat 2 Wochen gebraucht. Jetzt riechen die beiden neutral! Woran das lag weiß ich nicht, vielleicht, gerade wenn die aus unsauberer Haltung kommen setzt sich der Geruch drin fest und wenn die dann in der neuen Umgebung sind verlieren die diesen Geruch und nehmen den der neuen Umgebung an. So hab ich mir das bis jetzt erklärt!

Edit: Mhm, wenn´s nur am Hinterteil stinkt und nur eine Katze kann ich´s mir auch nicht erklären!^^ (Sorry, schlecht gelesen!)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
Antworten
50
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben