Kater macht ins Waschbecken, Badewanne oder vor das Kaklo

  • Themenstarter Suga2505
  • Beginndatum
Suga2505

Suga2505

Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2009
Beiträge
57
Alter
37
Ort
Dorsten
Hallo ihr Lieben,
mein Kater raubt mir den letzten Nerv. Habe eine Katze "Amy" (1 Jahr) und einen Kater "Tommy" (9 Monate) beide kastriert. Amy war zuerst da und Tommy kam ein halbes Jahr später zu mir.
Tommy ist sehr sehr aufgeweckt und tobefreudig und Amy mittlerweile echt ruhig geworden.
Tommy macht eigentlich den ganzen Tag lang nur Blödsinn, er wühlt im Müll und holt sämtliche Essensreste heraus (trockene Brötchen, Wurst, Brot ALLES). Naja das Problem werde ich durch eine Mülltonne, die man mit so klippverschlüssen schließen kann beheben.
Nun zum eigentlichen Problem:
Von Anfang an war es eigentlich kein Problem, dass die beiden sich ein Kaklo teilen, das erste Mal machte Tommy ins Waschbecken,als ich über Nacht wegblieb und woanders schlief, da dachte ich es ärgert ihn, dass ich nicht da bin, weil er SEHR anhänglich ist, aber in letzter Zeit passiert es immer öfter, dass er VOR das Klo macht, ins Waschbecken oder aber in die Badewanne (nicht mehr so oft, weil ich die mit Wasser befüllt hatte ein paar Tage :aetschbaetsch2: das hat er sich wohl gemerkt) könnte das selbe mit dem Waschbecken machen, aber mich interessiert auch einfach mal warum er das macht, ist es ihm nicht sauber genug? Mach das kaklo regelmäßig sauber, daran kann es eigtl nicht liegen, denn manchmal wenn da viele Häufchen drin sind juckt es ihn auch nicht und er macht seins daneben.
Er macht es, wenn ich da bin und im Wohnzimmer sitze oder aber auch wenn ich nicht da bin. Es passiert nicht jeden Tag, aber schon 3 mal in der woche würde ich sagen.
Freue mich auf eure Ratschläge, außerdem scheint er IMMER Hunger zu haben und frisst wie ein Scheunendrescher. Er ist einfach ein kleines Monster...
Ach so vielleicht auch wichtig(?) beide bekommen Animonda Carny (alle Sorten) morgens jeder ca.150-200 gramm, nachmittags das gleiche und abends ein paar nuggets trofu (kleine hand voll).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fang auf jeden Fall Harn auf und laß den untersuchen auf Entzündung und Blasenkristalle!

Stell noch mindestens 1 weiteres Kaklo auf, wenn nicht gar zwei.

Zugvogel
 
Ein Kater von Tochter macht das alle paar Monate mal in die Badewanne, vermutlich, wenn Kaklo - sie teilen sich von Anfang an eins - gerade besetzt oder ihm vielleicht "zu schmutzig" ist, obwohl es zweimal täglich sauber gemacht wird und meist, wenn Tochter über Nacht weg war ...
 
Ich hab grad mal etwas gestöbert und festgestellt, daß es das Unsauberproblem schon länger gibt.
Hattest Du damals schon weitere Kaklo aufgestellt?

Zugvogel
 
Ich hatte früher auch eine Katze, die mir ständig in die Badewanne gemacht hat. Das Katzenklo war auch immer sauber, er hat es auch benutzt aber circa 1. Mal am Tag hat er die Badewanne benutzt.
Es war ärgerlich aber ich konnte nichts dagegen tun, er hat es immer wieder gemacht.

Das mit dem Wasser ist keine schlechte Idee.
 
Fang auf jeden Fall Harn auf und laß den untersuchen auf Entzündung und Blasenkristalle!

Zugvogel

Aber warum soll ich eine Harnuntersuchung machen lassen, wenn es ja um Häufchen geht nicht um Urinpfützen, vielleicht hab ich das nicht verständlich geschrieben. Hingepullert hat er nur 2-3 mal glaub ich seit ich ihn habe und ich glaube, dass er sich "verzielt" hat, hab ihn nämlich schon ein paar mal beim Pullern gesehen wie er direkt hinter der klappe saß mit dem rücken dazu und sein schwanz noch rausguckte, so dass ich glaube, dass es rausgelaufen ist.

Ich hab grad mal etwas gestöbert und festgestellt, daß es das Unsauberproblem schon länger gibt.
Hattest Du damals schon weitere Kaklo aufgestellt?

Zugvogel
Ja hatte anfangs 2 Kaklo für 2 Tage aber sie benutzten beide hauptsächlich das eine und so sah ich kein Problem dieses wieder zu entfernen habe dafür auch keinen Platz eigtl, es stand nämlich im Flur und das geht gar nicht meiner Meinung nach.

Ein Kater von Tochter macht das alle paar Monate mal in die Badewanne, vermutlich, wenn Kaklo - sie teilen sich von Anfang an eins - gerade besetzt oder ihm vielleicht "zu schmutzig" ist, obwohl es zweimal täglich sauber gemacht wird und meist, wenn Tochter über Nacht weg war ...


Ja das ist mir ja auch aufgefallen, meist macht er es, wenn ich weg bin, am WE in der Disco lange oder wenn ich mal woanders übernachte (kommt echt selten vor) und irgendwie, wenn ich ihm nicht schnell genug aufstehe morgens hab ich das Gefühl, das kam am Wochenende nämlich auch schon vor, vielleicht ärgert ihn, dass er Samstag morgens nicht um 7 Uhr Futter und Aufmerksamkeit bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Katzen die wollen einfach gerne Kot udn Urin trennen.
Als erste Lösung stell bitte noch 1-2 Katzenklos auf.

was für eine Einstreu benutzt da? Was für eine Art Klo? Jumbo oder nicht?


*hat sich überschnitten*
es muss gehen, mindestens zum Probieren. Das Problem hatten schon viele Dosis.
 
Werbung:
Benutze "Dein Bestes" von DM habe kein Auto und Fressnapf ist zu weit entfernt hatte anfangs "cat´s best ökö" aber daran kann es meiner meinung nach nicht liegen denn beide akzeptierten den streuwechsel, das Unsaubersein von ihm fing erst 2 Monate danach an.
habe ein haubenklo mit klappe.
ich hab einfach keinen platz für 1-2 klos das ist das problem und ins schlafzimmer oder wohnzimmer würd ich sehr ungern eins stellen.
ich glaub ich muss dann damit leben dass ab und an was daneben geht und werde meine wasser methode weiter fort führen wenn es wieder passiert, also dass ich wasser in badewanne und waschbecken lasse, wenn er dann VOR das klo macht, ja dann ist es halt so...:grummel:
 
Dann würde ich noch eher in die Badebütt machen lassen, dort ist es einfacher sauberzumachen :D

Allerdings kann diese Haltung zur Folge haben, daß die Miezen mit der Zeit so stubenunrein werden, daß es zum großen Problem wird.

Ich hab mich dazu überwunden, lieber Kaklo im Wohnzimmer zu haben, als die Katzen der Not von Unsauberkeit auszuliefern. Ich könnte es verkleiden und als Polstersitz kaschieren, vielleicht mach ich das noch ;)

Zugvogel
 
  • #10
Probier es doch mal damit, die Klappe vom Haubenklo abzumontieren. Möglicherweise hat er ja ein Problem mit der Gestankskonzentration drinnen und steigert sich dadurch allmählich immer mehr in eine Ablehnung des Klos hinein..
 
  • #11
wenn er Badewanne und Ähnliches bevorzugt, würde ich ihm eine Mörtelwanne als Kaklo hinstellen, denn Katzen hassen oft Haubenklos und dazu noch mit Klappe :cool:

Unsere Prisca war damals aus dem Grund unsauber geworden, weil ich keine Ahnung davon hatte und Haubenklo mit Klappe nutzte , was ihr zuwider war :oops:
 
  • #12
Probier es doch mal damit, die Klappe vom Haubenklo abzumontieren. Möglicherweise hat er ja ein Problem mit der Gestankskonzentration drinnen und steigert sich dadurch allmählich immer mehr in eine Ablehnung des Klos hinein..

ja das hab ich auch manches Mal schon gedacht, werde das mal versuchn
 
  • #13
wenn er Badewanne und Ähnliches bevorzugt, würde ich ihm eine Mörtelwanne als Kaklo hinstellen, denn Katzen hassen oft Haubenklos und dazu noch mit Klappe :cool:

Unsere Prisca war damals aus dem Grund unsauber geworden, weil ich keine Ahnung davon hatte und Haubenklo mit Klappe nutzte , was ihr zuwider war :oops:

irgendwie hab ich sogar das auch schon mal vermutet weil irgendwie hab ich das gefühl ihm gefallen diese oberflächen fliesen und wanne, waschbecken halt kein plastik
 
  • #14
Also unsere Trennen auch fast ausschließlich das Pipiklo vom Häufchenklo :-D
Obwohl beide nebeneinanderstehen, wird je nach Bedarf entweder das Silberne oder das Blaue benutzt. Wobei das "verdecktere" das für die Häufchen ist, scheinbar haben sie dabei gern mehr Privatsphäre.
Wenn du allerdings eins mit Deckel hast, wäre das ja gegeben. Schonmal ein offenes probiert?
 
Werbung:
  • #15
.. in einer Mörtelwanne haben die Katzen ihre "Privatspähre" da der hohe Rand ihnen Schutz gewährt ;) Da die Katzen dazu ausgiebig buddeln & scharren können, ist es ideal und passt sich der Natur der Katzen an ;)
 
  • #16
ist es ihm nicht sauber genug? Mach das kaklo regelmäßig sauber, daran kann es eigtl nicht liegen, denn manchmal wenn da viele Häufchen drin sind juckt es ihn auch nicht und er macht seins daneben.

Wie kommen da viele Häufchen rein wenn Du es regelmäßig sauber machst?
 
  • #17
Ist doch ganz einfach: Es wird hier auch regelmäßig sauber gemacht, aber es rennt doch 1. niemand unverzüglich mit der Schaufel hin und kratzt alles raus und 2. sind leute auch mal unterwegs dann kommen da auch mal ein paar mehr Häufchen rein ;-) Wir gehen z.B. beide arbeiten, dann wird morgens sauber gemacht und wenn wir am späten Nachmittag zurück kommen ist nicht jeden Tag gleich viel drin. :muhaha:
 
  • #18
Wenn du ein Problem lösen möchtest würde ich dir raten unbedingt mindestens zwei Klos aufzustellen, mindestens eines ohne Haube und nimm die Klappe raus.
Evtl. auch ein anderes Streu probieren, oft wird feines Klumpstreu gut angenommen.
Dann so oft es geht saubermachen, immer mehrfach am Tag die Klümpchen rausholen. Für mich klingt es so als ob dein Kater einfach nicht mit seinem Klo oder Streu zufrieden ist.

Und bitte gib ihm mehr zu fressen!!!!!!!!!!!!!
Kater in dem Alter sind noch sehr im Wachstum und brauchen viel Futter, sie dürfen in dem Alter so viel fressen wie sie mögen.
Was du angibst reicht auf keinen Fall und da ist es kein Wunder wenn er den Mülleimer ausräumt, er hat Hunger.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nichts böses aber mach dich weiter schlau hier und versuch etwas zu ändern damit deine Katzis optimal versorgt und zufrieden sind.
 
  • #19
Wie wäre es mit neuer Katzenstreu? Oder eine zweite Katzentoilette.
 
  • #20
Fang auf jeden Fall Harn auf und laß den untersuchen auf Entzündung und Blasenkristalle!

Stell noch mindestens 1 weiteres Kaklo auf, wenn nicht gar zwei.

Zugvogel

Da habe ich auch gerade dran gedacht...denn meine Luzie hat genau dasselbe gemacht..es stellte sich nachher raus das sie Blasenprobleme hatte..
 

Ähnliche Themen

S-Engel
Antworten
11
Aufrufe
9K
Emilia
Emilia
LaLeLu
Antworten
18
Aufrufe
2K
Mel
Mel
Rallalie
Antworten
4
Aufrufe
954
Rallalie
Rallalie
A
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
ameise
A
Kitty1988
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kitty1988
Kitty1988

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben