häufchen neben dem kaklo

  • Themenstarter ameise
  • Beginndatum
A

ameise

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2010
Beiträge
237
Ort
BaWü
hallo ihr!

wir haben seit ca. 2 wochen eine zweite katze bzw. einen kater.

daher haben wir auch ein zweites kaklo angeschafft und beide in verschiedenen räumen aufgestellt.

mit unsrer cleo, die wir schon vor dem kater hatten gab es nie probleme. sie machte immer sauber ins kaklo.

aber seit jefferson da ist, sind neben beiden kaklos immer häufchen mit kot.
ich weiß nicht welche der beiden katzen das macht und ich weiß nicht welche es ist, die sauber ins kaklo macht. leider habe ich sie dabei noch nicht beobachten können.
benutzen tun beide katzen beide klos.
kann ich sie irgendwie dazu bringen, dass jeder nur sein eigenes benutzt?

ich mache beide klos jeden tag frisch und entferne häufchen sobald ich sie sehe, also an der sauberkeit der katzentoilette kann es eigentlich nicht liegen.

kann es sein dass eine der katzen nicht mehr in die toilette macht, wenn die andre vorher drin war? wie finde ich heraus, welche der beiden das macht?
und wie kann ich das problem beheben?

allmählich nervt es mich dauernd den katzenkot neben der toilette zu entfernen. aus dem katzenstreu mit dem schäufelchen rausholen ist halt doch noch angenehmer...


lg ameise
 
A

Werbung

Erst mal, wie sieht der Kot aus?
Und dann würde ich versuchsweise ein drittes Klo aufstellen. Manche Katzen wollen Kot und Urin getrennt absetzten.
Das Klo würde ich anders gestalten als die Anderen. Also eben ohne oder mit Deckel, je nach. Und anderes Streu.
 
Hi Ameise,

kannst Du als erstes den Fragekatalog zu Unsauberkeit ausfüllen? ---> Klick

Erster Hinweis: wenn VOR dem Kaklo die Häufchen sind, stimmt meistens was IM Kaklo nicht.

Zugvogel
 
so, jetzt war ich einkaufen. hab ein drittes kaklo besorgt und anderes katzenstreu.
die zwei klos die ich schon hatte sind offen, jetzt haben wir noch ein "klohäuschen" gekauft. sowas hatten die im tierheim auch.

bin mal gespannt ob das jetzt nen unterschied macht!

@zugvogel

ja, ich werd den fragekatalog ausfüllen.
 
Die Katze:
- Geschlecht männlich
- kastriert
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter 20-22 monate
- im Haushalt seit ca. 2 wochen
- Gewicht (ca.) 3,7kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) lang und dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch am tag als wir ihn vom tierheim holten, wurde er angeblich vom tierarzt nochmal untersucht
- letzte Urinprobenuntersuchung ?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt außer ohrmilbenbefall nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze seit er hier ist nicht

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 20-22 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) mindestens 3 vorbesitzer, wurde zweimal an familien vermittelt und von denen wieder im tierheim abgegeben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? mittags ca 1 stunde intensiv, abends mind. 2 mal 30 minuten intensiv, sonst über den tag immer wieder ein bisschen
- Freigänger (ja/Nein) bis jetzt noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) er ist "neu" bei uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere die tiere verstehen sich trotz der kurzen zeit die sie sich kennen relativ gut, sie spielen viel, tun sich nichts, können nebeneinander sitzen oder liegen, aber schmusen nicht und ignorieren sich auch ab und zu

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es seither 2, seit vorhin 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) seither 2 offene, seit vorhin noch eins mit haube und klappe, alle klos sind groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert sie werden täglich gereinigt und alle 3 bis 4 tage komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet verschiedenes
- gab es einen Streuwechsel im moment benutzen wir das selbe wie im tierheim
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) eins im heizraum in der ecke, eins in der garage, die sie mitbewohnen und frei zugänglich ist; das neue steht in der holzlege (raum zwischen garage und heizraum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau futter steht im flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht seit jefferson da ist
- wie oft wird die Katze unsauber unsere "alte" noch nie, bei jefferson weiß ich nicht, aber im th sagten sie er wäre sehr sauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot beides
- Urinpfützen oder Spritzer pfützen
- wo wird die Katze unsauber neben den kaklos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) nur boden
- was wurde bisher dagegen unternommen nur saubergemacht, heute neues kaklo gekauft mit haube
 
Ich würde zuerst mal Urin aufziehen, damit getestet werden kann, ob eine Blasenentzündung die Unsauberkeit auslöst.

Wie weit ist der Weg zu den Kaklo, mich wundert, daß keines in der Wohnung steht. Gibt es nur einen Weg zu Holzlege, Heizraum und Garage?

Zugvogel
 
hallo zugvogel!

es steht kein kaklo in der wohnung, weil hier zum einen wenig platz dafür ist und wir einen offenen wohnbereich haben. ich möchte kein kaklo im küchenbreich haben und mein mann unter keinen umständen im wohn- und essbereich.
dort halten sich die katzen aber, wenn sie nicht in heizraum, garage oder holzlege sind hauptsächlich auf.
im oberen stockwerk sind schlaf-/kinderzimmer und bad und da gehen sie gar nicht hoch.

der heizraum ist direkt neben der küche, verbunden mit der holzlege, die zwischen heizraum und garage ist. alles ist nahe beieinander und zum nächsten katzenklo ist es auch vom entferntesten zimmer im unteren stock nicht mehr als ca. 10 meter.
ja, es gibt nur einen weg dorthin.

danke, zugvogel!

lg ameise
 
Werbung:
Könnte Dein Älterer sich an die Küchentür zur Holzlege stellen und mit (unsichtbarem) Machtgehabe den Neuen am Klogehen hindern? Es wäre nicht das erste Mal, daß auf diese Art Dominanz ausgeübt wird.

Zu dem 'wir möchten nicht' ist nur zu sagen, daß man manchmal muß, weil Scheißerle wegputzen noch unangenehmer ist.
Trotzdem mal den Urin testen lassen, es ist nicht so teuer und Katerchen muß zumindest vorerst nicht mit zum Doc.

Zugvogel
 
hm, nee, eigentlich liegt cleo (die zuerst da war) fast immer auf dem sofa. sie lässt ihn in ruhe, außer sie will spielen, dann legt sie sich auf den rücken vor ihm hin oder springt ihn von der seite an.
sie sind selten gleichzeitig draußen.

ich könnte mir auch eher vorstellen, dass cleo vielleicht daneben macht, weil sie nicht in das kaklo will in das er schon gemacht hat.
ich weiß ja nicht wer daneben macht.

ich werd urin untersuchen lassen. wieviel ml braucht man dazu?

lg ameise
 
  • #10
JUHU!

bis jetzt, hat seit wir das dritte kaklo mit haube aufgestellt haben, keine mehr ein häufchen oder ne pfütze daneben gemacht und das haubenklo wurde benutzt!
ich hoffe das war jetzt nicht nur zufall.

lg ameise
 
  • #11
hallo!

ich habe jetzt beobachtet, das jefferson das haubenklo benutzt, aber cleo nicht. das ist ja in ordnung - es sind ja noch zwei weitere klos da.

aber gelegentlich gibt es immer noch häufchen neben einem klo!

und ich weiß jetzt auch, dass die von cleo sind.
kann es sein, dass cleo (die zuerst da war) das aus protest macht, weil sie den kater nicht mag?
mir kommt es nämlich immer mehr so vor als dass sie jefferson wirklich nicht leiden kann und ihr gefauche und gejage nicht nur ein spiel sind.

diese häufchen-probleme hatten wir ja vor jeffersons einzug nicht.

weiß da jemand was dazu?

lg ameise
 
  • #12
Ich möchte nicht ausschließen, daß Cleo vor das Klo macht, weil sie die Haube nicht mag. Ich würde das Kaklo mal 'köpfen' und warten, was dann passiert.

Zugvogel
 
  • #13
hallo zugvogel!

sie macht nicht unbedingt vor das klo mit der haube. sie hat ja auch noch 2 klos ohne haube zur auswahl. da macht sie meistens rein, aber manchmal auch davor. ob wohl ich die häufchen immer entferne sobald ich welche sehe.

lg ameise
 
  • #14
ach ja, und ich kann die haube nicht entfernen, weil jefferson ja nur noch das klo mit der haube benutzt. :)
 
Werbung:
  • #15
Ob man in diesem Fall sich den Umstand zunutze machen könnte, ein offenens Klo so nah an die Haube zu stellen, daß es als eines erkannt wird? Dann können beide drauf :p

Zugvogel
 
  • #16
:confused: du meinst, dass die immer erst durchs offene klo tappen müssen wenn sie in die "katzenklobox" wollen?
oder wie soll das gehen? das klo mit haube ist doch an 3 seiten geschlossen und vorne ist ne klappe zum durchgehen.

cleo will da doch gar nicht rein.
aber ich kann sie mal nebeneinander stellen. wer weiß?... :)
 
  • #17
Üblicherweise sagt man, daß man Kaklo nicht zu nah zusammenstellen soll, weil es dann von den Katzen als nur eines registriert wird.
Und genau diesen Umstand würde ich mir jetzt zunutze machen, also Haube und offen ganz nah nebeneinander.
Vielleicht landen dann die Würstel im offenen Klo?

Zugvogel
 
  • #18
danke! einen versuch ist es wert. :)
 
  • #19
hast du die "bekackten" stellen mal entduftet?
hat mir bei meinem scheißerchen garo sehr gut geholfen!
weil selbst wenn du´s mit normalen reiniger putzt kanns noch n bisl danach riechen (mietzen sind da ja empfindlicher)
wussts vorher auch nicht, aber mir wurd der tipp gegeben mit myrtenöl die stelle einzureiben. hat sehr gut funktioniert!
 
  • #20
hallo ihr!

ich hab übrigens die katzenklos nebeneinander gestellt und es hat tatsächlich funktioniert!

ich hab es ja ehrlich gesagt nicht geglaubt, aber seither ist kein häufchen mehr daneben gegangen.
danke zugvogel für den tipp!

"entduftet" hab ich die stellen noch nicht. wo kann man denn myrtenöl kaufen, falls ich es doch mal brauchen sollte?

lg ameise
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
1K
handicat
H
LIBU
Antworten
19
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
18
Aufrufe
6K
aromawecker
A
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben