Unsere Katze macht Häufchen neben das Katzenklo

  • Themenstarter hanal
  • Beginndatum
H

hanal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2013
Beiträge
4
Hallo, mein Problem ist unsere Katze macht seit kurzen immer neben das Katzenklo.
Als wir sie bekamen musste sie das Klo gehen erst lernen, hat einige mal vorallem ins Bett gemacht in der Nacht, haben wir aber relativ schnell in den Griff bekommen, dann passte alles eine Zeit und auf einmal hat sie angefangen in die Mitte von dem Flur zu koten. Ich könnte jeden Tag heulen wenn ich aufsteh. Villeicht wisst ihr was unsere kleinen nicht passt. So hat sie eigentlich alles sie darf raus wenn jemand zuhause ist (obwohl sie die meiste zeit herinnen ist) ist sehr verspielt und liegt grundsätzlich auf uns wenn sie schläft. Den Fragebogen hab ich mal ausgefüllt.

Die Katze:
- Name: Viccy
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): nein, in einer Woche gehen wir zum Tierarzt
- wann war die Kastration:
- Alter: 9 Monate
- im Haushalt seit: 3 Monate
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ungefähr einen Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: auch ein Monat
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): lebte zuerst bei einer Frau die ihr das Klo gehen nicht wirklich gelernt hat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: zimlich viel da sie selten alleine ist
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): mein Freund ist koch daher variieren die Arbeitszeiten immer sonst wüsste ich nichts... wir haben einen neuen Fußabtreter in den Flur gelegt. Auf den macht sie aber nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: immer wenn wir es sehen werden Klumpen und Kot entfernt
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ungefähr ein virtel.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hiter - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Flur eins in der Ecke und eins in der anderen. Hab das zweite Klo auch erst aufgestellt als das mit dem am Boden koten anfing. Nun geht sie auf beide wie sie gerade mag
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein der ist im Wohnzimmer/Küche die ist bei uns offen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: in der Früh so um 5-6 Uhr 2 mal war es auch als wir heim gekommen sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): unterschiedlich mal hier mal dort aber immer im Flur wo auch die Klos stehen
- was wurde bisher dagegen unternommen:
2 Katzenklo aufgestellt, noch mehr mit ihr beschäftigt, verfolgt wenn sie in der Früh aufstand und sich am Boden setzte behutsam ins KaKlo gesetzt, mit leckerli belohnt wenn sie drin war, laut nein gesagt wenn sie daneben machte,

==============================
 
A

Werbung

Wenn eine Katze direkt neben das Klo macht, weist das oft darauf hin das sie mit dem Klo an sich nicht klar kommt.

Was für Streu habt ihr??

Es kann auch sein dass sie anfängt zu markieren, sie wird etwas spät kastriert.
Katzen markieren auch mit Kot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze ist unkastriert im Freigang?
Bitte keinen Freigang mehr und schnellstens kastrieren lassen.
Katzen markieren nicht nur mit Urin sondern auch mit Kot.
 
also am Klo denke ich nicht das es liegt da sie sonst immer drauf geht nur eben in der nacht/früh nicht... am 30.12. gehts ab zum Tierarzt... also meint ihr das sie einfach nur ihre Marke hinterlassen möchte? Würde sie dann nicht in der ganzen Wohnung hin machen?
 
also am Klo denke ich nicht das es liegt da sie sonst immer drauf geht nur eben in der nacht/früh nicht... am 30.12. gehts ab zum Tierarzt... also meint ihr das sie einfach nur ihre Marke hinterlassen möchte? Würde sie dann nicht in der ganzen Wohnung hin machen?

Zur Kastration?
 
Japp da haben wir Termin...
obwohl er eigentlich als wir das erste mal beim Tierarzt waren gesagt Februar - März sollen wir kastriern lassen...
 
Japp da haben wir Termin...
obwohl er eigentlich als wir das erste mal beim Tierarzt waren gesagt Februar - März sollen wir kastriern lassen...

Bitte bis dahin keinen Freigang mehr.
Deine Katze kann schon trächtig sein.
 
Werbung:
Ok... allerdings gibt es bei uns in der Nachbarschaft weit und breit niemanden der auch einen Kater hat... Von daher haben wir uns getraut :)
Aber ihr denkt danach ist da Problem mit dem Koten weg?
 
Es gibt auch Streuner und unakstrierte Kater vergrößern durchaus ihren Radius, um eine unkastrierte Katzendame zu decken. ;) Das ist wirklich ein Risiko, eine unkastrierte Katze in den Freigang zu lassen.

Es KANN sein, dass sie nach der Kastration nicht mehr neben dem Klo Kot absetzt. Das bleibt nun abzuwarten.
 
  • #10
Eine unkastrierte Kätzin lockt Streuner (oder unkastrierte Kater von verantwortungslosen Haltern) aus mindestens 3 km Umkreis an!

Gut, dass der Kastratermin jetzt ansteht...



Besprich dann bitte das Kotproblem auch mit deinem Tierarzt.



Hat sie immer den Kot problemlos abgesetzt? Oder gab es mal so was wie eine Verstopfung, hast du mal extrem harten Kot bemerkt oder hatte sie mal über einige Tage keine Verdauung? Mit dem wiederholten "mal" meine ich jetzt tatsächlich den gesamten Zeitraum, seit sie bei dir ist.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
gisisami
G
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben