Lutzi macht in die Badewanne

  • Themenstarter Rallalie
  • Beginndatum
Rallalie

Rallalie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
23
Alter
34
Ort
In der schönsten Stadt der Welt
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner Kleinen und zwar macht sie immer öfter in die Badewanne. Ich weiß nicht wo das Problem ist. Wir haben zwei KaKlos aufgestellt. Eines in der Küche und eins im Bad. Und die Klos sind auch sauber. Alle drei Tage tauschen wir das Katzenstreu aus und sammeln mehrmals täglich Kot und Urin aus den Klos. Es liegt auch nicht daran, dass sie nicht weiß wo die Kaklos sind. Sie geht z.B in das Kaklo im Bad, sitzt einen Moment dort, geht raus, springt in die Wanne und pieselt los. Ich dachte vielleicht gefällt ihr das Dach des Klos nicht aber das selbe passiert auch wenn man das Dach entfernt. Ich weiß echt nicht mehr weiter vorallem weil sie versucht in der Wanne ihr Geschäft zu verstecken und sich immer mal wieder so Kot an die Beine schmiert und damit durch die Wohnung spaziert wenn sie nicht rechtzeitig entdecke und sauber mache. Ab und an benutzt sie allerdings die Kaklos und sie macht auch nicht irgendwie auf den Boden sondern ausschließlich, wenn sie das Kaklo nicht benutzt, in die Wanne.

Ich habe sie auch schon öfter in das Kaklo hineingesetzt wenn ich sie beim Schaben in der Wanne erwischt habe. Wenn sie das das Kaklo benutzt hat habe ich sie gelobt.

Was kann ich sonst noch machen? Woher kommt diese "macke"?

Danke schon einmal für die Hilfe
 
A

Werbung

Irgendetwas scheint ihr mit dem Klo nicht zu gefallen. Welches Streu benutzt Ihr? Manchmal "stinkt" es ihnen einfach im wortwörtlichen Sinn, wenn es einen zu starken Eigengeruch hat oder es ist zu grob. Ich würde es mal mit einem Streuwechsel probieren.
 
genau das würde ich dir auch raten. wie lang ist deine katze bei dir ? was hat der vorbesitzer für streu gehabt ?
 
Huhu danke für die Antworten.
Lutzi ist jetzt seit vier Wochen bei uns. Wir hatten erst Feliton Streu, jetzt Catsan. Wir werden nochmal einen Streuwechsel versuchen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht - weiblich- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): -
- Alter- 3 Monate
- im Haushalt seit- Vier Wochen
- Gewicht (ca.) - 1,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) - eher zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - vor drei Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze- nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Von Privat. Erster Wurf der Mutterkatze. 5 Geschwister. Lutzi war die letzte die geboren wurde-
Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca 1 - 2 Stunden über den Tag verteilt
- Freigänger (ja/Nein)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Einzug der zweit Katze nach 4 Tagen

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
Die beiden jagen sich und toben zusammen aber sie putzen sich auch gegenseitig. Die zweite Katze ist eher die dominante von beiden.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) Einmal offen, einmal mit Haube, keine Klappen, normale Größe- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - mehrmals täglich gereinigt und alle 2 - 3 Tage komplett erneuert-
-welche Streu wird verwendet - Catsan Smart Pack
- gab es einen Streuwechsel - von Feliton auf Catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
1. Im Bad zwischen Toilette und Heizung.
2. In der Küche in einer Ecke neben der Heizung
.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Futterplatz ist seperat

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - Von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber - Keine genauen Angaben. Mal alle zwei Tage, dann alle drei
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - beides
-Urinpfützen oder Spritzer - Pfütze
- wo wird die Katze unsauber - Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen
- öfter in Toilette setzen, Klo bei unsauberkeit nochmals reinigen, Loben wenn Kaklo benutzt wurde
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
ameise
A
Yaleri
Antworten
20
Aufrufe
4K
Yaleri
Yaleri
T
Antworten
22
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
Tigerblade
Antworten
18
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
Col310
Antworten
20
Aufrufe
3K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben