Kater kratzt an Türen und Schränken

  • Themenstarter snowkat
  • Beginndatum
  • #21
welches Futter sollte ich denn am besten nehmen ?
 
A

Werbung

  • #22
Mac's wird gerne empfohlen.

Unsere fressen es auch ganz gut.

Dann gibt es noch grau, catz finefood, granata pet.

Smilla ist zwar schlecht deklariert und auch nicht so hochwertig, wird aber auch von einigen gerne genommen, weil es getreidefrei ist.

Wir füttern auch Feringa von zooplus, dem online-Händler.

Bozita und Carny können bei Katzen Durchfall auslösen.
Hier verträgt tatsächlich einer Bozita nicht.
Carny gibt es hier zwischendurch auch mal, das vertragen wiederum alle.

Es wäre aber auch ganz gut, wenn du dich selbst ein bißchen in den Ernährungsbereich einliest.
Da kannst du dir dann selbst ein Urteil bilden, was für deine Kater gut ist und was nicht.

Wichtig ist, daß sie auch wirklich satt sind.

Hier gibt es bis zu vier Mahlzeiten am Tag.
Die letzte vor dem Zubettgehen.
Das ist dann deren Nachtmahl.
 
  • #23
welches Futter sollte ich denn am besten nehmen ?
Es gibt eine ganze Reihe guter Nassfutter, die auch nicht allzu teuer sein müssen. Wichtig ist, dass kein Getreide drin ist, kein Zucker und möglichst auch keine Farb- und Konservierungsstoffe.

Wenn ich Dose füttere, dann gibt es: Granatapet (wird sehr gern gefressen), Catz fine food, OmNomNom (ist sehr teuer) oder aber auch mal Animonda Carny oder Herrmanns Bio. Diese Sorten sind jedoch alle nicht ganz billig.

Schau mal auf die Website von Sandra's Tieroase. Die hat recht ordentliches Futter zu moderaten Preisen. Bei zwei Tigern kannst Du ja auch die 400 g-Dosen nehmen. Das wird dann preiswerter.

Du könntest auch einmal pro Woche eine Portion Rohfleisch anbieten - in mausgroßen Stücken, z. B. ein Stück Rindfleisch oder Pute - da hat er dann auch ein bisschen was zu tun mit dem Zerlegen.

An Trofu (fürs Fummelbrett) gibt es hier Orjen (es gibt aber auch noch ein besseres, was mir jetzt nicht einfällt).

Zum Klickern schneide ich die Aldi-Kaustangen in ganz kleine Teile. Die werden sehr gern gefressen und sind gar nicht so schlecht, was die Inhaltsstoffe betrifft.

Die meisten Supermarktfutter enthalten viel zu wenig Fleisch und viel zu viel Getreide - einfach mal einen Blick auf das Kleingedruckte werfen.
Katzen sind reine Fleischfresser und benötigen nur wenige Ballaststoffe (soviel wie in einem Mäusemagen sind - also homöopathische Dosen).

Es lohnt sich, sich da einmal gründlich einzulesen und sich nicht auf die Futtermittelindustrie oder auf die Aussagen des Tierarztes zu verlassen (es sein denn, er kennt sich mit der Katzenernährung aus, aber das tun die wenigsten).
 
  • #24
danke schon mal für die guten Tipps, ich werde mich mal mehr mit dem Futter beschäftigen vielleicht haben meine Fellnasen echt nur Hunger auf was richtiges zu fressen. hab zwar schon ne menge Erfahrung mit Katzen aber es waren alle Freigänger die sich meistens mal nen Mäuschen gegönnt haben und sonst mit dem Futter sehr unkompliziert waren. Und jetzt muss ich mich auf die neuen Gegebenheiten einstellen, man lernt halt nie aus. :)
 
  • #25
danke schon mal für die guten Tipps, ich werde mich mal mehr mit dem Futter beschäftigen vielleicht hat meine Fellnasen echt nur hunger auf was richtiges zu fressen. hab zwar schon ne menge Erfahrung mit Katzen aber es waren alle Freigänger die sich meistens mal nen Mäuschen gegönnt haben und sonst mit dem Futter sehr unkompliziert waren. Und jetzt muss ich mich auf die neuen Gegebenheiten einstellen, man lernt halt nie aus. :)

Ja, die Mäuschen sind ja auch die optimale Nahrung für die Katz:D
Und wenn Du Dose gibst, sollte da von den Inhaltsstoffen her schon so was ähnliches drin sein - also Fleisch, Fleisch, Fleisch...

Was mir auch noch einfällt: Getrocknete Fleisch-Sticks (gibt's auch im Hunderegal bei Fressnapf & Co. Damit haben sie länger zu tun und auch das könnte von Schrank und Tür ablenken. Vielleicht klappt es ja?
 
  • #26
Für mich hört sich das sehr nach einem "Ich will da rein!" Kratzen an.

Ist es ein schnelles, ausdauerndes, scharrendes Kratzen? Dann könnte das hinkommen.

Wenn es so wäre, dann solltest Du versuchen, den Kater aus der Situation heraus zu nehmen, indem Du ihm eine Alternative anbietest.

Es kommt jetzt natürlich darauf an, worauf er abfährt. Manchmal hilft es schon, ein Bällchen zu werfen, um ihn ab zu lenken.

Darf der Kater mit ins Zimmer, wenn Du Dein Kind ins Bett bringst? Vielleicht kannst Du ein Ritual einführen. Er darf z.B. dabei sein bis Dein Kind im Bett liegt, dann verlässt er mit Dir gemeinsam das Zimmer - freiwillig! Lock ihn mit einem ganz besonderen Leckerchen, das es nur dann gibt, wenn er - freiwillig - das Zimmer verlässt.

Danach eine Spielrunde oder am Besten Clickern.

Die geschlossene Tür muss mit etwas Positivem verknüpft werden! Was außerhalb des unzugänglichen Zimmers passiert, muss spannender sein, als das hinter der Tür.

Beim Kratzen an Schranktüren oder Schubladen: Lass ihn reingucken!
Und dann wieder das besondere Leckerchen, wenn er es zuläßt, dass die Türen, bzw. Schubladen geschlossen werden.

Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen! Das Clickern ist dabei eine große Hilfe und natürlich Geduld!:)
 
  • #27
Hihi nandoleo erzählt die Tricks von Leo :D

Snowkat: diese Tipps von Nandoleo würd ich beherzigen. Wenn jemand Erfahrung mit Katzen hat, die alles tun, um Aufmerksamkeit zu erregen, dann Karin :D


Ich würde auch noch Futterspiele anbieten. Damit beschäftigen sich Katzen gerne und es ist nicht so laut, wie mit der Angel rumtoben.
Fummelbretter: da kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen: Rohfleisch in einem Eierbecher oder in einem Eierkarton. Oder auch einer Espressotasse. Oder in einem Schuhkarton, in dem du zwei kleine Löcher reinschneidest. Von oben das Fleisch an die Löcher legen und ihn wieder verschließen.

Leckerlis verstecken. Leckerlis in Eierkartons. Große Schachtel nehmen, Zeitungspapier rein und Leckerlis rein

Klopapierrollen an einer Seite zumachen und Leckerlis rein.

usw usw usw.

Dann ist er beschäftigt, während dein Sohn schläft. Und vielleicht auch nachts.

Wenn ich Lise längere Zeit beschäftigt haben will, dann gibts einen Hühnerflügel (roh!!). Da ist sie mind. eine halbe Stunde "aufgeräumt" :D
 
Werbung:
  • #28
Auf die Idee das er ihn die Schränke gucken möchte bin ich noch gar nicht gekommen aber das werde ich nachholen. beim Futter hab ich auch schon geguckt da geh ich gleich noch was andres holen vielleicht hilft das ja auch schon was .

und dann an alle die hier was geschrieben haben DANKE für die Hilfe.

ich teste das alles mal und gebe Bescheid wie das alles angenommen wird.:)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Maehli
M
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
Familie_Schnurr
F
K
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kuschelpuschel
K
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben