Kater kratzt an Türen und Schränken

  • Themenstarter snowkat
  • Beginndatum
S

snowkat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2015
Beiträge
12
Hallo ,

Meine beiden Kater sind beide 2 aus einem Wurf,sind beide kastriert und reine Wohnungskatzen noch ohne Balkon .
Der eine von beide kratzt immer wenn er was will an Türen und Schränke.
ich hab vieles versucht um ihm das wieder abzugewöhnen. Habe Fernhaltespray benutzt, Doppelseitiges Klebeband und Alufolie angebracht Alufolie hilft ein bissel aber er sucht sich dann was neues zum kratzen.Habe ihn mit Wasser bespritzt stört ihn garnicht er steht eher auf Wasser. aber es geht munter weiter. Er hat genug normale Kratzmöglichkeiten und bekommt sehr viel Aufmerksamkeit .aber nix hilft hat hier jemand noch Ideen wie ich das wegbekomme. Achso der andere Kater macht das nicht.

Mit freundlichen Grüssen
 
A

Werbung

In welchen Situationen macht er das denn genau? Du schreibt, "wenn er etwas will"- was denn, Futter, spielen?
 
Futter und Spielen
 
Hallöchen:)

Unsere Peppi war ein Sofaeckenkratzer:rolleyes:
Jedes Mal wenn sie das machte, nahm ich sie und setzte sie an Kratzbaum oder Tonne und zeigte ihr mit den Pfötchen in der Hand wies geht. Brav auch immer nein gesagt.
Nichts half und das Innenleben des Sofas kam zum Vorschein:sad:
Peppi wollte so auf sich aufmerksam machen, dass man mit ihr spielt:verstummt:

Tja... das Zauberwort hies Ignoration:D
Es war verdammt schwer und wir mussten da durch.
Es dauerte nicht lange und heute kratzt sie brav an Tonne, Baum (immer schön loben, wenn sie das macht:D) und sogar auf dem Sisalteppich.
Wenn sie spielen will, bringt sie ihr Spielzeug und miaut, wenn wir nicht gleich reagieren. Auch stellt sie sich dann auf ihre Hinterpfoten und nimmt unseren Arm ohne Krallen!

Also versuchs und viel Geduld & Glück
Neo:pink-heart:
 
hab das mit dem ignorieren auch gemacht,Problem ist dann kratzt er an der Kinderzimmertür von meiner 3 jährigen Tochter und davon wird sie leider wach
von wenn er da zu lange dran scharrt also muss ich ihn davon abhalten.
 
hast mal drauf geachtet um welche Zeit er das macht, fällt das in eure Fütterungszeit rein?
Ist das immer so, wenn deine Kleine schlafen geht?
hast du Katzenminze / Baldrian mal probiert auf das Kratzzeugs zu tun?

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
ja wenn die kurze schlafen geht kriegen die was zu futtern und meistens so ne std später geht das gescharre los bis er keinen bock mehr und ich völlig genervt bin und morgens um 4 Uhr macht er das dann im Schlafzimmer am Kleiderschrank . und katzenminze reagiert er nicht drauf und baldrian hab ich noch nich ausprobiert .
 
Werbung:
Aber wenn er kratzt, weil er futtern oder spielen will, müsste er doch aufhören, wenn du ihm Futter gibst oder mit ihm spielst?
 
  • #10
kaum gefüttert oder miteinander gespielt geht das wieder los bis er müde ist und sich schlafen legt .
 
  • #11
Wie viel fütterst Du denn?
 
  • #12
kaum gefüttert oder miteinander gespielt geht das wieder los bis er müde ist und sich schlafen legt .

Hast Du schon einmal versucht, ihn einfach müde zu spielen?
Das muss nicht unbedingt die große Toberei sein. Du könntest versuchen, ihm ein paar Tricks beizubringen (mit Clicker oder auch ohne), oder ein paar anspruchsvollere Fummelutensilien zu basteln, um ihn mehr auszulasten.

Wenn er wirklich satt ist, bleibt eigentlich nur, dass er unausgelastet ist.

Ich nehme an, das sind junge Tiere (dazu hattest Du nichts geschrieben). Für einen jungen Kater ist so ein Verhalten eher normal. Der sucht Beschäftigung und will die Welt entdecken. Deine einzige Chance besteht darin, dieses (völlig normale) Bedürfnis zu befriedigen.

Mit Strafen oder Sanktionen wirst Du keinen Erfolg haben - da bin ich ganz sicher.

Und: Sehr aufgeweckte Fell-Teenies können schon mal eine Wohnung sanieren bis sie erwachsen und vernünftig werden - da muss man dann auch durch (makellose Möbel werden sowieso überbewertet).
 
  • #13
eigentlich genug wenn er es mal fressen würde :)
 
  • #14
ich hab ja 2 Kater beide sind 2 Jahre alt .Unausgelastet sein kann er auch nicht der rennt tagsüber mit Kind und Bruder wie Teufel durch die Wohnung abends dann auch schon mal über Sofa, Tisch und Anbauwand aber trotzdem jeden Abend ist der mindestens einmal an einer Tür am scharren.Hab auch schon dran gedacht das der will raus wir wohnen aber mitten inner City unterm dach da ist Freigang keine Option . Gut wir suchen grade eine neue Wohnung und die soll mit Balkon sein vielleicht hört das dann auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
ich hab ja 2 Kater beide sind 2 Jahre alt .Unausgelastet sein kann er auch nicht der rennt tagsüber mit Kind und Bruder wie Teufel durch die Wohnung abends dann auch schon mal über Sofa, Tisch und Anbauwand aber trotzdem jeden Abend ist der mindestens einmal an einer Tür am scharren.Hab auch schon dran gedacht das der will raus wir wohnen aber mitten inner City unterm dach da ist Freigang keine Option . Gut wir suchen grade eine neue Wohnung und die soll mit Balkon sein vielleicht hört das dann auf.

Und wenn ihr gleich was mit Terrasse/Garten sucht? In einer ruhigeren Gegend?

Bis dahin würde ich mir viel zur Bespaßung einfallen lassen. Wie gesagt, dass muss nicht unbedingt die Toberei sein. Das ist ein Jungspund, der Flausen im Kopf hat.

Und wieso frisst er das Futter nicht? Vielleicht kannst Du ihm ja mal welches geben, dass er mag.
 
  • #16
Was fütterst du denn?

Und ungefähr wieviel?
 
  • #17
Dann hilft wohl nur ein Wohnungswechsel mit katzentauglichem Umfeld.
Wohnungshaltung ist halt für Katzen recht langweilig und reicht oft gerade jungen Katzen einfach nicht aus.
 
  • #18
Sheba, Felix,Gourmet und Premiere als Naßfutter 2 Päckchen pro Katze und Tag und dazu Trockenfutter von Happycat steht inner schale den ganzen Tag dabei wo sie sich bedienen können.
 
  • #19
Und wenn ihr gleich was mit Terrasse/Garten sucht? In einer ruhigeren Gegend?

Bis dahin würde ich mir viel zur Bespaßung einfallen lassen. Wie gesagt, dass muss nicht unbedingt die Toberei sein. Das ist ein Jungspund, der Flausen im Kopf hat.

Und wieso frisst er das Futter nicht? Vielleicht kannst Du ihm ja mal welches geben, dass er mag.

Ich möchte keine Freigänger mehr hab zuviele Lieblinge an den Strassenverkehr verloren. und mit Futter guck ich grad was die beiden mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Bei Premiere weiß ich es grad nicht, aber Sheba, Gourmet und Felix sind Mist.

Würde ich das an meine Katzen verfüttern bräuchte ich pro Katze jeweils eine Dose (400gr)
am Tag!!!

Und das nur, wenn sie keinen großen Hunger haben.

Versuch doch einfach mal etwas besseres Futter zu geben.
Auf mehrer Mahlzeiten am Tag verteilt, falls das zeitlich möglich ist.

Und lass dafür das TroFu weg.

Biete es dafür den Katern in Fummelbrettern oder Futterbällen an, so daß sie es sich erarbeiten müssen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Maehli
M
M
Antworten
7
Aufrufe
6K
Familie_Schnurr
F
K
Antworten
19
Aufrufe
3K
Kuschelpuschel
K
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1K
Maria92
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben