Kater kotzt

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Das Cortison hat bzgl des Erbrechens überhaupt nicht angeschlagen. Wobei... man könnte eine leichte Reduktion der Kotzerei während der höheren Cortisondosen in unser Tagebuch hineinfantasieren, muss dazu aber etwas die Augen zusammenkneifen und über den Daumen peilen.

Was den Darm bzw. dessen Entzündung angeht hat es geholfen.

Die verbliebenen Entzündungen werden derzeit nicht behandelt, nein. Ob die wieder aufgeflammt sind bzw das passieren kann, hab ich auch schon überlegt. Allerdings kotzt er ja spätestens, seit er keine 5mg Predni mehr kriegt, eh unverändert weiter. Also was das angeht, kann ich eh keinen Unterschied erkennen.

Die Fragen sind gut, danke dir :)
 
A

Werbung

  • #202
Tagebuch führen mit vielen Variablen, d.h. Medikamente, Wetter, Fell, Stress etc.
Vielleicht kristallisiert sich so was raus.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, Motzfussel und NanSam
  • #203
Der Kotzkater und ich, wir brauchen mal wieder ein bisschen Hilfe außerhalb unseres Fadens.

Der Status quo:

- Wir haben den TA gewechselt.
- Erstvorstellung: Zu diesem Zeitpunkt seit vier Wochen Känguru. Kater kotzte mehr denn je, fast täglich. Als erste Maßnahme Omep bekommen, half schlagartig.
- Es sollte ne Endoskopie gemacht werden, die nie stattgefunden hat, da sie im US vorab vier auffällige Organe sah: Darm, Pankreas, Lymphknoten, Gallenblase. Damit kam sie zu dem Schluss: Biopsie und Punktion der Organe muss sein, Endoskopie bringt uns da nicht weiter
- Zum Biopsietermin ca 3 Wochen später (dazwischen brauchte er noch akut ne Zahn-OP) wieder ein US vorab: Sieht alles um Welten besser aus, keine Biopsie! Da er nach der Zahn-OP Convenia bekommen hatte (sagt nichts, ich war auch verschnupft), schlussfolgerte man, dass das für die Besserung verantwortlich sein wird und geht von einer Bakterienfehlbesiedlung aus.
- Deshalb neuer Plan: nochmal vier Wochen Convenia, dann Kontrollschall
- Ich wagte mich also zu fragen, ob er endlich (inzwischen Känguru seit 9 Wochen) wieder anderes Futter bekommen darf. TÄ guckte wie ein Auto, trichterte mir ein, dass wir ja aber nicht aufgeschnitten haben, weil es so gut aussah (Unterton "Sie können das doch nun nicht kaputt machen, indem sie die Diät beenden"). Ich also erklärt, dass die Besserung nicht am Känguru liegen dürfte, davon hatte er im Verlauf ja noch mehr gekotzt und überhaupt, gehen wir nicht von Bakterien aus? Wieso dann Ausschlussdiät? OK, TÄ umgänglicher, erläutert, dass oft das eine das andere bedingt und es durchaus möglich ist, dass er nun auch kein Känguru mehr verträgt, da der Darm so marode war, dass Abbaustoffe im Kater landen könnten, die wiederum zur Unverträglichkeit führen (Leaky Gut halte ich persönlich übrigens für ein recht diffuses Konstrukt). Man empfahl also bitte weiter nur ein Protein zu füttern aber dann bitte ein anderes. Ich könne ja Vetconcept Fisch und Kartoffel nehmen (ist klar. Weil er auch noch niiiiieee Fisch hatte. Und überhaupt. Da hat jemand das Prinzip Ausschlussdiät nicht verstanden, scheint mir). Von mir aus, dann kriegt er halt jetzt Pferd. Allerdings klang das bei ihr, als solle er das bis ans Ende seiner Tage fressen (nochmal Prinzip Ausschlussdiät nicht kapiert).


Ich bin überfordert, verwirrt, mag dem Kater auch mal wieder ausgewogene Ernährung anbieten und brauche einen PLAN. Und kein "Monofütterung super, weitermachen!" - Ja bis WANN denn?!

Und falls jemand zum Rest ne Meinung hat, nehme ich sie auch gerne.

(Randnotiz: Ich habe derzeit drei kranke Katzen mit jeweils mehreren Baustellen, diesen Monat mehrere Tausend beim TA gelassen, bin nur noch mit Sorgen machen, Medis geben und TA-Termine koordinieren beschäftigt und eventueeeell ist mein Nervenkostüm gerade etwas dünn. Also nicht wundern.)
 
  • Sad
Reaktionen: Roti.Isa.andme
  • #204
Das tut mir leid, dass momentan so vieles aus dem Ruder läuft 😘

Der Romeo hat ja auch eine empfindliche Verdauung - weich - und war ein begnadeter Kotzer vor dem Herrn. Und das auch vor seinen hämolysierenden E-colis und den daraus resultierenden Problemen.

Ich füttere seit einiger Zeit protein- und fettarm, d. h. maximal (eher drunter) 12 % Protein und 4 % Fett; 5 % ist schon zuviel. Da geht's hinten und speziell vorne los. Wenig Bindegewebe sollte auch im Futter sein. Wenn das alles passt, haben wir gute Tage; speziell beim Speiben. Und ich muss viel mit ihm herumsäuseln und darf nicht schimpfen, wenn ein Malheur passiert. Also kein Stress.

Vielleicht kannst Du damit ein bisserl was anfangen, meine Liebe. Hülft's nix, dann schadet's auch nix 🥰
 
  • #205
Vielleicht kannst Du damit ein bisserl was anfangen, meine Liebe. Hülft's nix, dann schadet's auch nix 🥰
Danke dir!❤️

Das sieht meine TÄ offenbar anders. Die hat reagiert, als wollte ich meinen Kater absichtlich krank machen, wenn ich keine Ausschlussdiät mehr füttere. Was ich nach 8-9 Wochen und weiterkotzen für großen Bullshit halte. Ich sag ja. Prinzip Ausschlussdiät nicht verstanden. Das ist doch keine Dauerlösung.

Grad mal geguckt. Um den Dreh bei Fett und Protein liegt Mjamjam Känguru eh.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #206
Noch ein Nachschlag - ich füttere geschmacksmäßig quer durch den Gemüsegarten. Und nicht ganz hochwertig; nämlich Animonda vom Feinsten Senior und Adult. Das mag er; Mäkelei gibt's Null.

Der Romeo mag auch CFF, Feringa, Granatapet. Aber: je hochwertiger das Futter, desto unverträglicher. Der Geier weiss, warum. Select Gold vom Fressnapf ist auch OK.

Und sobald Karotten, Kartoffeln o. ä. drin ist, gibt's auch Probleme. Hendl mit Reis - vorne und hinten Drama.

Es is a Gfrett 😉
 
  • #207
Mein Hauptproblem bei der Futtersache ist gerade, dass ich mir am Ende NICHT sagen lassen will "selbst schuld, sie haben ihm ja anderes Futter gegeben". Das hieße nämlich AUCH dass es dann aufs Futter geschoben wird, statt es ernst zu nehmen


Ich hab keinen Bock mehr.
 
Werbung:
  • #208
Mein Hauptproblem bei der Futtersache ist gerade, dass ich mir am Ende NICHT sagen lassen will "selbst schuld, sie haben ihm ja anderes Futter gegeben". Das hieße nämlich AUCH dass es dann aufs Futter geschoben wird, statt es ernst zu nehmen


Ich hab keinen Bock mehr.
Ja, ich versteh Dich. Lass Dich drücken 🤗
 
  • #209
Oh Mann, da habt ihr ja schon eine Odyssee hinter euch und steckt noch mittendrin. 😔

Ich kann dir leider absolut keinen Rat geben, möchte dich aber wissen lassen, dass ich den Patienten ganz viele good vibes rüber sende... Und dir starke Nerven uns Durchhaltevermögen. Was für eine Scheisse. (sorry!)

Ich drück dich mal aus der Ferne!
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #210
Was für Leckerlis bekommt Toby denn?
 
  • #212
Weil es bei Tommy ähnlich war, wie es sich bei Toby darstellt mit Erbrechen, (verdickten Darmwänden, hat er die?) wiederholter Lymphomverdacht... Mittlerweile erbricht er nur noch, wenn er etwas in neuem Futter oder Leckerlis nicht verträgt. Selbst Catzfinefood meatz muss etwas enthalten, was er nicht verträgt.
Könnte es einen Zusammenhang mit dem Trockenfutter geben?

Edit: Das Trockenfutter enthält tierische Fette, die nicht genauer beschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: oneironautin93
  • #213
(verdickten Darmwänden, hat er die?)
Jep.

Hm, Zusammenhang mit TroFu ist schwer zu sagen. Er kam im April letzten Jahres zu uns. Damals hatte er 10 Jahre lang nur TroFu von Purina One bekommen. Und über die Zeit haben wir auf Nassfutter umgestellt. Entsprechend hat er natürlich immer in unterschiedlicher Menge TroFu bekommen, während der Umstellung mehr, später nur als Leckerchen. Immer mal ne andere Marke (Leonardo, Applaws, Markus Mühle...).

Das hydrolysierte Zeug bekommt er jetzt erst seit der Ausschlussdiät. Zu allem Überfluss stecken wir ja auch noch in ner Zusammenführung, ich brauche irgendein Leckerchen für ihn. Die Känguru Meatz hat er nämlich inzwischen auch über...

Hmm... Müsste man TroFu mal testweise komplett weglassen, was?:unsure:
 
  • #214
Hmm... Müsste man TroFu mal testweise komplett weglassen, was?:unsure:
Das würde ich machen.
Bei Tommy hatte ich in seinem Kotztagebuch alles festgehalten, was er bekommen hatte und wann er sich übergab.
Leider gibt es viel was er nicht verträgt, wir haben aber nun eine feine, kleine Speisekarte.
Als Leckerli geht bei ihm nur gefriergetrocknetes (Geflügel)Fleisch.
 
Werbung:
  • #215
Das würde ich machen.
Bei Tommy hatte ich in seinem Kotztagebuch alles festgehalten, was er bekommen hatte und wann er sich übergab.
Leider gibt es viel was er nicht verträgt, wir haben aber nun eine feine, kleine Speisekarte.
Als Leckerli geht bei ihm nur gefriergetrocknetes (Geflügel)Fleisch.
Üff... NACH der Zusammenführung ;) TroFu ist leider das einzige, das zuverlässig als Leckerchen für ihn klappt. Den Rest lässt er ganz schnell links liegen.

Jaaa... So ein Kotztagebuch gibt's hier auch. Bis auf "hat zu viel auf einmal bekommen" (ob nass oder trocken) fällt allerdings nichts ins Auge.
 
  • #216
Jaaa... So ein Kotztagebuch gibt's hier auch. Bis auf "hat zu viel auf einmal bekommen" (ob nass oder trocken) fällt allerdings nichts ins Auge.
Und in welchem zeitlichen Abstand zu TroFu und NaFu kotzt er dann?

Wolltest Du nicht eh auf Pferd umstellen? Ich meine das gelesen zu haben.
 
  • #217
Und in welchem zeitlichen Abstand zu TroFu und NaFu kotzt er dann?

Wolltest Du nicht eh auf Pferd umstellen? Ich meine das gelesen zu haben.
Jap, hat gestern die erste Portion Pferd bekommen.

Wenn er kotzt, kotzt er direkt. Da vergehen maximal 10 Minuten und alles ist wieder da...
 
  • #218
Hat man bei Toby schon mal in die Richtung seltenere Autoimmunerkrankung gedacht? :unsure:
Aber dann hätte es damals mit Cortison spürbar besser werden müssen. :unsure:

Ich fürchte, ich bin auch keine wirkliche Hilfe. :(
 
  • #219
Hat man bei Toby schon mal in die Richtung seltenere Autoimmunerkrankung gedacht? :unsure:
Aber dann hätte es damals mit Cortison spürbar besser werden müssen. :unsure:

Ich fürchte, ich bin auch keine wirkliche Hilfe. :(

Was wären das denn für welche?

Beim Cortison war der Erfolg... Mäßig. Bei höheren Dosen hat er etwas seltener gekotzt, sobald man angefangen hat, auszuschleichen, war alles wie gehabt.
 
  • #220
Jap, hat gestern die erste Portion Pferd bekommen.

Wenn er kotzt, kotzt er direkt. Da vergehen maximal 10 Minuten und alles ist wieder da...

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel, aber so kurz nach dem Fressen erbrechen ist eher Regurgitation, also rein und gleich wieder raus
FK im Magen ist ausgeschlossen?
(Ich erinnere mich gerade an einen anderen Thread, der ist aber ein bisschen gruselig:
Ragnar muß in den OP)

Ich hab nur Mittelklasse gefüttert, Hauptsache, es blieb drin

und wie Du Dich fühlst, das kenne ich nur zu gut
 

Ähnliche Themen

Parmesan
Antworten
10
Aufrufe
16K
Parmesan
Parmesan
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pumpkin_x3
P
Paradize
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ursel1303
Ursel1303
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben