Kater kotet in Dusche

  • Themenstarter sommerli
  • Beginndatum
  • #21
die ersten beiden Wurmkuren wurden gegeben (war ein Kombipräperat und eine Wurmtablette), bevor wir sie bekommen haben, am 19. August. Die dritte dann nach Kotprobe von unserem Tierarzt irgendwann die ersten Septembertage oder so.

Dass es keine Smarties sind, ist mir ja durchaus bewusst...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Bestrafe deine Katze bitte niemals, denn sie möchte dich auf ein Problem aufmerksam machen!



Anregungen zur Verbesserung des Toilettenmanagements:

Grundsätzlich empfehle ich dir mindestens drei Katzentoiletten an verschiedenen Orten aufzustellen. Das bedeutet, dass die Katzentoiletten auch in anderen Räumen stehen können, als nur im Badezimmer. Beispielsweise in einer ruhigen und geschützten Ecke in einem Zimmer.

Dann unbedingt ein weniger schnell müffelndes Katzestreu verwenden. Gute Tipps sind dazu bereits genannt worden.

Einmal täglich die Toiletten von ihren Böllern zu entfernen ist zu wenig! Mindestens zwei- besser sogar dreimal täglich reinigen. Je nach dem welches Katzenstreu du verwendest, ist es ratsam auch die Katzentoilette zu reinigen und das bitte nicht mit einer "Chemiekeule". Katzen haben feine Nasen. Ich reinige die Toiletten mit einer geruchsneutralen Handwaschseife und schrubbe die Schüsseln. Abbrausen, abtrocknen, fertig.

Dann fällt mir noch etwas zu der Größe der Katzentoilette ein. Wenn du möglicherweise bisher kleine Toiletten verwendet hast, nimm größere Toilette, damit deine Katze viele Platz hat. Wer zwängt sich schon gerne in kleine Toiletten???
 
  • #23
Groß sind die beiden Klos :) Sind Extragröße, da zuvor von Main Coon benutzt ;)

Gewaschen wurden sie bisher nur mit Wasser, ohne Reinigungsmittel.
 
  • #24
hast du mal die zähne kontrollieren lassen?
 
  • #25
die zähne? :confused:
 
  • #26
  • #27
Jetzt mit 4 Monaten wär doch erste Zeit für Zahnwechsel, oder?
 
Werbung:
  • #29
heute morgen hab ich ihn wieder in der dusche erwischt, als er da gescharrt hat, daher hochgenommen und ins Katzenklo gesetzt. um 16:00 Uhr haben wir Termin beim TA. Ausserdem holen wir heute ein neues Streu. Welches kann man denn im Handel kaufen, welches von Katzen idr gut angenommen wird? (Fressnapf/Futterhaus liegen auf dem Weg, Lidl wär auch noch anfahrbar, von deren Streu hab ich bisher ja nur gutes gehört)
 
  • #30
heute morgen hab ich ihn wieder in der dusche erwischt, als er da gescharrt hat, daher hochgenommen und ins Katzenklo gesetzt. um 16:00 Uhr haben wir Termin beim TA. Ausserdem holen wir heute ein neues Streu. Welches kann man denn im Handel kaufen, welches von Katzen idr gut angenommen wird? (Fressnapf/Futterhaus liegen auf dem Weg, Lidl wär auch noch anfahrbar, von deren Streu hab ich bisher ja nur gutes gehört)

Am besten kaufst du feines Betonitstreu ohne Duftstoffe.
 
  • #31
Hi Sommerli,

kannst Du im Duschbecken den Abfluß dicht zustöpseln? Viele Katzen fühlen sich von dem für uns nicht wahrnehmbaren Kloakengeruch aus Siphons zum 'Erleichtern' animiert.


Zugvogel
 
  • #32
hm gute Frage, normal müsste das schon gehen. Hat ja Standardgröße, der Abfluss.
 
  • #33
So, drittes Katzenklo gekauft, Streu gekauft (Multifit Ultra und Premiere sensitive), beim TA waren wir auch (haben da Darmsanierungsmedizin bekommen, weil die beiden recht starke Darmgeräusche haben). Haben erfahren, dass die beiden dem Zahnstatus zufolge doch schon am 1.5. Geboren sind und nicht am 1.6. (sind beide voll im Zahnwechsel) und Bindehaut ist gerötet, daher gabs nochmal neue Augensalbe (für 12 Tage)
 
  • #34
Welche Augensalbe und welche Darmsanierung?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Für den Darm gibts SerimmunPet biological protection (1ml/Tag)
und als Augensalbe gibts morgens Refobacin Augensalbe und Abends Zovirax Augensalbe.

Da sie laut Ärztin noch recht gerötete Schleimhäute haben und anscheined noch immer mit dem Herpesvirus vom Katzenschnupfen kämpfen.

in zwei Wochen gehts ab zum Impfen, dann besprechen wir auch, wann kastriert wird (laut Ärztin haben sie aktuell noch recht unterentwickelte Hoden, insbesondere Tonics Hoden)
 
  • #36
Wurde ein Abstrich gemacht? Hornhaut ist intakt? Lass nun bitte nicht impfen, wenn sie nicht nachgewiesen parasitenfrei sind und vor allem nicht klar ist, ob sie unter Calici/-Herpesviren leiden.
Da offenbart sich sich ja eines nach dem anderem.

Wie ist der Kot überhaupt?
 
  • #37
Kot ist aktuell recht schön. Also Würstchen. Sollen wir beobachten, wenns breiig wird, sollen wir nochmal Kot für die große Kotuntersuchung bringen.
 
  • #38
  • #39
in zwei Wochen gehts ab zum Impfen, dann besprechen wir auch, wann kastriert wird (laut Ärztin haben sie aktuell noch recht unterentwickelte Hoden, insbesondere Tonics Hoden)
Laß bitte erst dann impfen, wenn die Impflinge wieder gesund sind. Eine Miez mit Bindehautentzündung ist definitiv nicht gesund!



Zugvogel
 
  • #40
Wichtig wär (auch), warum die Augen entzündet sind.

Ich schreib/frag hier vermutlich wieder für keine direkten Antworten?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pina24
Antworten
21
Aufrufe
3K
Pina24
Pina24
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
funny76
F
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben