Kater kommt mit Freund nicht klar

  • Themenstarter Tsuki
  • Beginndatum
  • #21
Tsuki,hier hat niemand was unterstellt ,Du hast gefragt ,wir haben überlegt,mehr nicht.

Es muss ja einen Grund für das Verhalten geben.

Nochmal meine Frage wart Ihr schon beim Arzt wegen einer evtl Blasenentzündung?.
Kastriert ist er ja wohl?
 
A

Werbung

  • #22
Vor vielen Jahren war ich mal mit meinen damaligen Katern draußen auf dem Hof. Als wir dann wieder drinnen waren, fing einer der Kater, und ausgerechnet der, zu dem ich ein sehr enges Verhältnis hatte, plötzlich an, mich anzuknurren und zu fauchen. Ich durfte ihn auch nicht mehr anfassen.
Ich war totunglücklich, weil ich ihn so sehr liebte und mir gar keiner Schuld bewusst war. Das Ganze hat eine Nacht gedauert. Immer wenn ich wach wurde, sah ich ihn neben meinem Bett sitzen und mich anstarren. Am nächsten Morgen war alles wieder gut. Ich hab damals die Züchterin angerufen, um sie um Rat zu fragen. Sie meinte, dass ihn wohl draußen etwas erschreckt haben musste, und weil ich dabei war, war ich schuld. Schwer zu verstehen, aber möglich. Was ich damit sagen will ist, dass Katzen nicht immer einfach zu verstehen sind in ihrem Verhalten. Man kann sie nur ganz genau beobachten, und versuchen, herauszufinden, was da nicht stimmt.
Ihr liebt eure Katzen und ihr schafft das schon :)
 
  • #23
gehen wir mal vom "bestrafen" weg - ich würde mal dringend anraten, mit dem kater zum ta zu gehen.

unsauberkeit und auch fauchen und "ablehnen" kann ein zeichen für krankheit sein. ergo sollte das tier mal vernünftig untersucht werden.
 
  • #24
@Fean
(Ja mal auf den Schwanz getreten bzw, er stand druf mehr als ein knurren und hinterher schnurren war da nicht, ich sagte ja er hat es nicht krumm genommen, aber das ist 2 jahre her und das verhalten ist erst seit kurzem)

@Gerlinde
Kratzen - an möbeln nicht uns hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen.^^" Mein fehler.
Wir haben zwei Kartzbäume und auch 2 kratzbretter und haben die auch da aufgestellt wo die kratzen aber manchmal sind die möbel ja doch interessanter.

Er versucht mit ihm zu spielen, aber er will nicht. Er gibt ihn futter aber er will nicht und bestrafen tut er ihn ja auch nicht mehr seit 2 wochen.

und ja die wohnung ist enger als zuvor.
danke übrigens ich hoffe udn dneke doch es sollte hinhauen.

@Zugvogel
Wenn "nein" sagen und stubsen nicht gut ist wieso dann mit Wasser anspritzen? (Ist jetzt ne normale frage ich mach das weniger gern) und danke für die unterstellung^^

@merline
1. es kam mir so rüber (Buchstaben sind keine sätze kann man anders verstehen)
2. jep ist er hab ich auch schon geschrieben
3. nein, weil er auch nicht dauernd wo hinpinkelt, das hab ich auch nie geschrieben (wenn ja war ich in gedanken) nur wenn er mal wo anders hinmacht, haben wir ihn bestraft aber das ist 100% angst denke ich weil beim umzug (er hasst das) pinkelt er öfter in seine box

und bei mir nimmt er futter an und spielt mit mir also krank ist der mit sicherheit nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Du, ich meinte auch nicht, dass er euch kratzt... kratzen an Möbeln bedeutet auch, Marken setzen und kann unter Umständen drauf hindeuten, dass er sich nicht wirklich wohl fühlt...

und ich habe mich auf deine Formulierung "Mist gebaut" bezogen, alles was du beschreibst deutet auf ein Unwohlsein, Unsicherheit und sogar Angst hin, vielleicht auch, weil er möglicherweise sogar körperliche Beschwerden haben könnte, die beim Tierarzt abgeklärt werden sollten.


Und wenn du weißt, dass er aus Angst sein Verhalten zeigt, ist doch klar, dass Bestrafung, egal welcher Art, natürlich überhaupt nicht angesagt ist...


LG Gerlinde
 
  • #26
Ich würde einfach sagen, dein freund soll die katze komplett in ruhe lassen. Dann ab und an mal mit ganz lieben leisen worten leckerlies geben. Ich kenne das von meineb katzen so, dass sie unbedingt beachtet werden wollen... Und kommen dann direkt nach paar minuten angerannt obwohl kurz davor noch gemeckert wurde.
Anscheinend mag deine katze es einfach nicht auf so eine weise bestraft zu werden (ich höre zum ersten mal was von solch einer bestrafung).
Und ich denke, weil du ja quasi seine mami bist lässt sich die katze dies bei dir dulden und bei deinem freund nicht. Katzen kann man eigentlich auch immer ziemlich gut bestechen:)) Paar kleine interessante spielzeuge...eine neue decke..hihi..sehr sehr viel geduld...dann klappt das schon!
Ich habe mal gelesen, dass Katzen es lieben, wenn man mit ihnen flüstert...meine fangen an zu schnurren... Dein freund sollte mal versuchen mit der katze zu flüstern...
Es könnte auch sein, dass nix vorgefallen ist sondern deine katze eifersüchtig ist;-) so wie ich das verstanden habe seit ihr beiden zu deinem freund umgezogen...ich weiß nicht wie lange das her ist, aber es passiert ja oft, dass nach einem umzug das verhalten der katze anders wird...könnte auch eibe ursache des pinkels sein...
 
  • #27
Kein Thema,wir wollen ja auch alle nur das beste für die Fellpopops;)

Also mir stellt es sich nun so dar das Ihr einen total verunsicherten Kater zu Hause habt der im Moment sehr wenig Selbstbewustsein hat und deswegen so reagiert wie unsichere Katzen numal reagieren.
Mit Fauchen und wenns für Ihn ganz schlimm wird mit markieren.

Das markieren dient Ihm dazu sich sicher sein zu können das er da hingehört.Verstehst Du was ich meine?
Und das Fauchen ist ein aus Unsicherheit resultierendes Verhalten so ungefähr wie:"Ich fühle mich nicht wohl und hab Angst also fauch ich sicherheitshalber schon mal damit Ihr seht wie groß ich bin und Ihr mir nichts tun könnt"

Das er Euch kratzt ist genauso ein Ausdruck des sich einer Ihm unangenehmen Situation entziehen .

Wahrscheinlich hat er Euch vorher schon signalisiert das Ihm was gerade Unbehagen bereitet und Ihr habt es nicht verstanden.

Katzen sind sehr subtil und werden eigentlich erst dann drastisch wenn alle vorangegangenen Signale ignoriert wurden.

Das Kann ein leichtes "Spiel" mit den Ohren sein,ein wegdrehen des Kopfes,oder ein Schlagen mit dem Schwanz.

Habt Ihr schon mal die Pinkelstellen entduftet?

Myrtheöl oder Biodoor Animal sind dafür gut geeignet.
 
Werbung:
  • #28
@Zugvogel
Wenn "nein" sagen und stubsen nicht gut ist wieso dann mit Wasser anspritzen? (Ist jetzt ne normale frage ich mach das weniger gern) und danke für die unterstellung^^
Ein Freund von Wasserspritzen bin ich sicher nicht, solche drastischen Maßnahmen würde ich höchst selten anwenden und dann auch nur, wenn es eher um höchste Gefahren geht.

'Nein' sagen und sanft anstupsen sind eigentlich keine Strafen, eher sanfte Korrekturen, oder?

Ich stelle jetzt mal ganz leise die Frage, wie lange und auf welche Art Dein Freund den Kater 'bestraft' hat, bis das seit vor 2 Wochen Deine Obliegenheit geworden ist?

Eine Katze für Unsauberkeit zu bestrafen, ist das Verkehrteste, was man machen kann, denn die Katzen können dann nicht mehr unterscheiden, ob das Pinkeln selber oder der Pinkelort bestraft wird.
Unsaubere Katzen für die Unsauberkeit zu bestrafen, kann zu völlig entgleistem Verhalten in punkto Sauberkeit führen. Das könnte der Fall sein, daß er in seine Box macht - ein sehr schlimmes Zeichen.


Zugvogel
 
  • #29
@Gerlinde
Also für mich ist das eigentlich ehr ein Zeichen von: "Mein Revier!" und eben dem typischen "Krallen wetzen!"

Und nach wie vor der hat keine Körperlichen beschwerden, erst mal wurde er erst im Dezember kastriert und zweitens kann der noch alles und tut der auch noch alles was er vorher getan hat (lag sogar neuerdings mal an meinem fußende) nur er macht dies nicht bei meinem Freund nur bei mir.

Was die Angst angeht, naja wenn er auf den Teppich macht denke ich nich das es angst ist aber wenn er auf seine decke macht und da liegen bleibt wohl schon ehr.

@babischfull
das was du sagst, tut er bereits schon^^

wegen "Mami" haste sicher recht da ich ihn von klein auf hab.

ne mein freund und ich sind zusammen in eine neue wohnung gezogen.
und vorher haben wir uns öfter gesehen (okay für die katze kommt es vielleicht so rüber als sei ich zu ihm gezogen) und die haben sich auch immer toll verstanden.

@All
Also mal zusammenfassen:
Mein Freund und ich bestrafen die Katzen gleich!
Meine Katze stört es nicht, nur den Kater, der aber bei mir noch gleich ist wie eh und je!
Also es liegt NICHT an der Art des bestrafens und auch nicht an meinen Freund! (In dem Punkt eben)
Okay, beim hinmachen lassen, okay.

Mein Freund lässt den Kater seit 2 Wochen in ruhe, bestechung ect. blieb erfolglos, bei mir ist der Kater wie eh und je, also er ist NICHT krank!
(Wenn ja er liegt neben mir und schnurrt genüßlich)

Mein Freund und mein Kater sind immer gut zusammen ausgekommen, also frag ich mich obs nicht vielleicht wirklich ehr so etwas ist wie Aradis sagte, weil es auf einmal so war, nach einer bestrafung die ihn vorher nicht störte.

Also das hätten wir schon einmal.Vielleicht ist es die wohnung, die ist enger und hat keinen balkon mehr das mochten die immer.

@merline
ich kenne die anzeichen und körpersprache der katze und die sind meinem freund auch bewusst wenn der kater faucht geht er weiter weg und lässt ihn in ruhe (und kartzen tut der uns gar nicht)

@Zugvogel
Ich schrieb: SO wie ICH!
Ein kräftiges "Nein!" und ein stubsen auf die nase/kopf so eben.
Das war es und mehr nicht! Und wegen Woche oder Tagen seit Anfang des Jahres, hat er ihn immer mal wieder bestraft genau so und seit 2 wochen dann nicht mehr also 2 wochen hat er und dann haben wir gesagt ich mach das nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Mein Freund lässt den Kater seit 2 Wochen in ruhe, bestechung ect. blieb erfolglos, bei mir ist der Kater wie eh und je, also er ist NICHT krank!
(Wenn ja er liegt neben mir und schnurrt genüßlich)
Vertrauen ist eine sehr sensible Pflanze, die nur langsam wächst. Nehmt Euch die Zeit mit unaufdringlichem Buhlen um sein Vertrauen, nur nicht aufgeben, nicht frustriert sein - lächelnd und geduldig sein.

Ich würde aber auf jeden Fall mal von dem Harn zum testen bringen, um zumindest Blasenentzündung und/oder -kristalle ganz ausschließen zu können.

Übrigens - wie entduftet Ihr die Unsauberstellen?



Zugvogel
 
  • #31
das es zeit braucht ist uns klar, katzen sind ja sensibele tiere
deswegen erwarte ich auch keine wunder aber dennoch wusste ich nicht obs überhaupt was wird.

okay dann wird das mal gemacht um zu testen ob alles gut ist^^

also wir sprühen Cat Stop drauf. (Außer bei seiner decke die waschen wir dann und geben die ihm wieder weil drauflegen soll er sich noch)
 
  • #32
Cat stop ist ein Fernhaltemittel? Die taugen nix und zum Entduften schon garnicht.

Ich verwende Myrteöl zum Neutralisieren von schlechten Gerüchen, da wird nichts mehr überdeckt sondern wirklich neutralisiert.

Hier ein paar Informationen zu diesem Öl: Myrteöl gegen schlechten Geruch


Wie sagt man? "Die Hoffnung stirbt zuletzt" und in Sachen Vertrauen aufbauen soll sie bei Euch zu aller-aller-allerletzt sterben. ;)


Ja, den Harntest laß so schnell wie möglich machen, denn sowohl Blasenentzündung als auch Blasenkristalle sind eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit, die sehr häufig die Ursache für Unsauberkeit ist.
Sollte Dein Katerle beim Pinkeln Schmerzen haben, möchte man das doch so hurtig wie es nur geht, behandeln lassen, gell?
ja.gif



Zugvogel
 
  • #33
Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. gesundheitliche Ursache
2. psychisch

Zu 1. konnte ich hier keine klare Anwort auf Fragen finden.:confused: Wurde mal eine Urinuntersuchung veranlasst?

Zu 2.

Was genau bedeutet anstupsen? Wozu soll das dienen? Wozu sollen Bestrafungen dienen? Wasserspritze: Nein; würde ich auf garkeinen Fall einsetzen.

Bitte füll doch mal den Fragenkatalog komplett aus:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/#post-300149
 
  • #34
(...)

und bei mir nimmt er futter an und spielt mit mir also krank ist der mit sicherheit nicht

befindlichkeiten des katers? subtile vorgehensweise des katers? "bestrafen" seit wochen? pinkelprobleme?

aber der kater ist NICHT krank? ich finde es unfassbar fahrlässig, dass hier einfach anzunehmen, dass der kater nicht krank ist :(

@Gerlinde
Was die Angst angeht, naja wenn er auf den Teppich macht denke ich nich das es angst ist aber wenn er auf seine decke macht und da liegen bleibt wohl schon ehr.

das ist ziemlich das übelste, was ich hier gelesen habe.... das ist alamierend und absolut NICHT normal.

und sicher kein subtiles verhalten des katers, eher eine art hilfeschrei.

@All
Also mal zusammenfassen:
Mein Freund und ich bestrafen die Katzen gleich!
Meine Katze stört es nicht, nur den Kater, der aber bei mir noch gleich ist wie eh und je!
Also es liegt NICHT an der Art des bestrafens und auch nicht an meinen Freund! (In dem Punkt eben)
Okay, beim hinmachen lassen, okay.

Mein Freund lässt den Kater seit 2 Wochen in ruhe, bestechung ect. blieb erfolglos, bei mir ist der Kater wie eh und je, also er ist NICHT krank!
(Wenn ja er liegt neben mir und schnurrt genüßlich)

Mein Freund und mein Kater sind immer gut zusammen ausgekommen, also frag ich mich obs nicht vielleicht wirklich ehr so etwas ist wie Aradis sagte, weil es auf einmal so war, nach einer bestrafung die ihn vorher nicht störte.

Also das hätten wir schon einmal.Vielleicht ist es die wohnung, die ist enger und hat keinen balkon mehr das mochten die immer.

@merline
ich kenne die anzeichen und körpersprache der katze und die sind meinem freund auch bewusst wenn der kater faucht geht er weiter weg und lässt ihn in ruhe (und kartzen tut der uns gar nicht)

@Zugvogel
Ich schrieb: SO wie ICH!
Ein kräftiges "Nein!" und ein stubsen auf die nase/kopf so eben.
Das war es und mehr nicht! Und wegen Woche oder Tagen seit Anfang des Jahres, hat er ihn immer mal wieder bestraft genau so und seit 2 wochen dann nicht mehr also 2 wochen hat er und dann haben wir gesagt ich mach das nur noch.

hierzu fällt mir nicht viel ein.

warum gibt es den faden?

dein freund ist nicht das "problem"

das bestrafen auch nicht

gesund ist der kater eh


jaja, es ist die wohnung.... :rolleyes:

unglaublich
 
Werbung:
  • #35
Gefaucht wird von Katzen häufig im Fall von Schmerzen - ist der Kater überhaupt gesund??

Was würde mich das fertig machen, für Beschwerden auch noch bestraft zu werden ...

Lasst erstmal eine große TA-Inspektion machen - vielleicht hat er was an der Blase bzw. an den Nieren und leidet - wer seine eigen Liegestätte bepisst, kann es wohl nicht halten ...

Dann können wir weiter über "Strafen" und deren Unsinn rumtippen.
 
  • #36
Zum Entduften kann ich, wie viele andere hier, auch noch Biodor Animal empfehlen...

Meine TA meinte auch mal, das man vollgepinkelte Sachen (Decken, Kleidung etc) am besten sofort außer Reichweite bringen sollte und entsprechend reinigen/waschen sollte. Geht bei ner Couch schlecht, aber dafür gibts ja die Entdufter, die Geruch rausziehen und nicht überdecken.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mary 86
Mary 86
K
Antworten
87
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
15
Aufrufe
4K
Selim Suri
S
Sweetest_Blood
Antworten
2
Aufrufe
827
Sweetest_Blood
Sweetest_Blood
Daria
Antworten
24
Aufrufe
8K
Hatzeruh`s Mama
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben