Kater klettert die Eckwände hoch

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
Moonstone

Moonstone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
705
Ort
Baden-Württemberg
Huhu ihr Lieben!

Wir sind seit gestern bei Spoti auf ein großes Problem gestoßen. Er ist nachts mitten im aktiven Spiel mit Fy an eine Eckwand gesprungen und daran hinaufgeklettert. Zuvor hat er das noch nie gemacht. Man muss dazu sagen, dass es in der alten Wohnung nur eine solche Ecke gab und da wurde mal versuchsweise gekratzt, was wir damit unterbunden haben, dass wir die Kater, wenn wir es mitbekommen haben, zum Kratzbaum trugen. Danach hörte das Kratzen dort auf. In der neuen Wohnung gibt es leider mehr solcher Ecken. In den ersten Tagen war das alles uninteressant, aber nun hat Spoti sie offenbar für sich entdeckt und klettert nun immer wieder an jenen Stellen nach oben. Er kratzt also nicht des Kratzens wegen daran. Er macht es unüberlegt im Spiel mit Fy oder wenn er klettern will, so meine Beobachtung. Die beiden besitzen einen mittelgroßen Kratzbaum (rund 160 cm), einen kleinen aus Babytagen und zwei Kratzspielzeug. Ebenso haben beide Kater ausreichend Platz und können in alle Räume. Fy macht es btw nicht, nur Spoti. Wir ermahnen Spoti sobald wir es mitbekommen haben, er hört bisher aber nicht damit auf.

Unsere Ideen sind nun:

1) Die Stellen mit Sisalmatten zu schützen, aber ich fürchte, dass ich damit das Verhalten fördere und er einfach oben drüber oder am Rand weiter kratzt, weil er noch weiter hoch will.

2) Idee zwei wäre innen Plexiglas o.ä (hat jemand Ideen für Material, wo man nicht bohren muss, um es fest zu machen?) anzubringen und außen an der langen Wand Sisal, weil dann kann er denk ich nicht ganz so gut daran hoch klettern.

3) Idee drei wäre überall Plexiglas o.ä anzubringen, damit er definitiv nicht mehr daran hochklettern kann. Sieht natürlich dann meh aus, aber zumindest wäre die Tapete geschützt.

Wir wohnen zur Miete und können nicht einfach die Tapete runter holen. Mehr Klettermöglichkeiten (großer Kratzbaum bis zur Decke, Kratzsäule und Tonne) sind in Planung, aber imo sind wir noch an der Raumgestaltung aka wo kommt was hin, wo wird was aufgebaut etc und wir rechneten nun nicht mit einem Kratzproblem. Werde heute mit dem Kartonmaterial der Umzugskartons alles soweit sichern wie irgendwo geht, aber eine Lösung auf Dauer wäre das nicht. Katzenabwehrspray wurde versucht, half leider nicht. Mich macht das Ganze nervlich sehr fertig, da ich Spoti nun gefühlt pausenlos beobachten muss und weil ich Angst habe, das wir das Problem nicht in den Griff bekommen oder am Ende etwas falsch machen, daher hier meine Bitte um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hatte mal eine Perserkatze die genau das auch machte und zwar so richtig mit Schwung.
Mein Vater hat dann Teppich an der Eckwand befestigt. Katze war zufrieden und Tapete bleib heil;)
 
Huhu,
wir haben auch ein paar Ecken, an denen Stevie gerne gekratzt hat. An der Balkontür zum Beispiel, oder im Flur an so einem Bogendurchgang. Dort haben wir solche Kantenprofile angebracht, mit Pattafix, damit es auch einfach wieder zu entfernen ist:
Winkelprofile mit abgerundeter Ecke, ungleichschenklig - Hart-PVC
Sieht schon nicht sooo schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.
 
Im Moment würde ich die Ecken mit Alufolie schützen. Mit einer Pinnaldel o. ä. an der Wand anbringen. Oder doppelseitiges Klebeband. Das mögen meine auch nicht so gerne. Da muss halt ein Papier zwischen Wand und dem Klebeband.

Langfristig würde ich überlegen, ob da nicht ein Catwalk / Kletterlandschaft sinnvoll wäre. Spoti will ja anscheinend in die Höhe. Da gibt es von "ganz einfach" mit ein paar Bücherregalbrettern und Liegemöglichkeiten bis zu "Kletterpark delux" mit mehren Sisalstangen / Hängebrücken / Liegeflächen alles. Man kann auch die vorhandenen Schränke integrieren.
Was auch geht: ein Sisalteppich als Austiegsmöglichkeit. Am besten den Teppich auf eine Mdf-Platte und dann an die Wand dübeln.

Hier gibt es ein paar Idden:
https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-her-eure-catwalks.170379/

https://www.youtube.com/watch?v=0rYa99jz35k&list=PL-FT5bbMNDoe4e5iv5FBRrneleHKePZON&index=10

Oder einfach googeln.
 
Ich hatte mal eine Perserkatze die genau das auch machte und zwar so richtig mit Schwung.
Mein Vater hat dann Teppich an der Eckwand befestigt. Katze war zufrieden und Tapete bleib heil;)
Welche Art von Teppich hat er denn genutzt? Spoti macht es auch mit Schwung und will möglichst hoch hinaus.

....Dort haben wir solche Kantenprofile angebracht...
Ich denke das wäre in meinem Fall leider zu schmal und Spoti würde trotzdem noch hochkommen und es auch versuchen. Seine Kratzer gehen über eine Breite von gut 40 cm auf jeder Wandseite. Er hangelt sich quasi die Ecke hoch.

Im Moment würde ich die Ecken mit Alufolie schützen. Mit einer Pinnaldel o. ä. an der Wand anbringen. Oder doppelseitiges Klebeband. Das mögen meine auch nicht so gerne. Da muss halt ein Papier zwischen Wand und dem Klebeband.

Langfristig würde ich überlegen, ob da nicht ein Catwalk / Kletterlandschaft sinnvoll wäre. Spoti will ja anscheinend in die Höhe. Da gibt es von "ganz einfach" mit ein paar Bücherregalbrettern und Liegemöglichkeiten bis zu "Kletterpark delux" mit mehren Sisalstangen / Hängebrücken / Liegeflächen alles. Man kann auch die vorhandenen Schränke integrieren.
Was auch geht: ein Sisalteppich als Austiegsmöglichkeit. Am besten den Teppich auf eine Mdf-Platte und dann an die Wand dübeln.

Hier gibt es ein paar Idden:
https://www.katzen-forum.net/threads/zeigt-her-eure-catwalks.170379/

https://www.youtube.com/watch?v=0rYa99jz35k&list=PL-FT5bbMNDoe4e5iv5FBRrneleHKePZON&index=10

Oder einfach googeln.
Über den Trick mit der Alufolie hatte ich auch schon was gelesen. Ich werde das mal bei zwei Stellen testweise versuchen. Catwalks möchten wir auch anbringen aber imo wissen wir noch nicht welche Möbel wohin kommen. Wir stecken praktisch mitten in der Planung und im Aufbau. Spoti hat sich einen echt miesen Zeitpunkt mit diesem Verhalten ausgesucht.
 
Welche Art von Teppich hat er denn genutzt? Spoti macht es auch mit Schwung und will möglichst hoch hinaus.
Resteteppich. Irgendwas, was beim verlegen mal übrig geblieben ist;)

Es gibt aber auch Eckkratzbretter. Ich finde die nur nicht hoch genug, aber vielleicht könnte man 2 übereinander befestigen.
 
Resteteppich. Irgendwas, was beim verlegen mal übrig geblieben ist;)

Es gibt aber auch Eckkratzbretter. Ich finde die nur nicht hoch genug, aber vielleicht könnte man 2 übereinander befestigen.

Bei Kratzbrettern fürchte ich, dass er animiert wird an so Stellen hochzuklettern und dann ggf. weiter oben weiter kratzt. Klettern die Katzen denn noch an den Teppichresten hoch?

So sieht es bei uns an all jenen Wänden imo aus btw u_u eine hab ich frei gelassen, da kommt später Alufolie hin als Test.
 

Anhänge

  • 20220109_113024_copy_768x1024.jpg
    20220109_113024_copy_768x1024.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 68
Werbung:
Das könnte passieren. Am besten den Teppich bis unter die Decke befestigen.
 
Ich würde wohl wenigstens in einer Ecke robuste Eckkratzbretter anbieten, die auch klettertauglich sind. Wie zum Beispiel die von Petfun. Oder einen Kratzstamm, der dann aber auch klettertauglich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich glaube, das euer Kater damit das Bedürfnis ausdrückt, irgendwo hochjagen zu können, wie an einem Baum.
Vielleicht kann man dieses Bedürfnis auf sowas:
https://www.petfun.de/de/eckkratzbrett.html
Oder sowas:
https://www.petfun.de/de/schmale-ka...efestigung-hat-selbst-auf-dem-flur-platz.html
umlenken.

Ansonsten denke ich, dass sich Plexiglas mit doppelseitigem Klebeband gut an der Wand befestigen ließe. Aber so dickerem, das kann auch die Unebenheiten der Tapete ausgleichen. Bei Tesa nennt sich das Montageklebeband glaube ich
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #11
Bei Kratzbrettern fürchte ich, dass er animiert wird an so Stellen hochzuklettern und dann ggf. weiter oben weiter kratzt. Klettern die Katzen denn noch an den Teppichresten hoch?

So sieht es bei uns an all jenen Wänden imo aus btw u_u eine hab ich frei gelassen, da kommt später Alufolie hin als Test.
Was für eine schöne Ecke ;)
Die würde ich katzenfreundlich gestalten mit Catrun bis unter die Decke(entweder Sisal an die Wand oder eine deckenhohe Kratzsäule) und noch ein paar Bretter rechts und links anbringen. Fertig ist das Katzenparadies ;)
 
  • #12
@sleepy
@Cloverleave

Die Eckkratzsäule ist mal toll! Glaube da werden wir uns zumindest eine von zulegen ggf. zwei. Müssen schauen wie das Platz technisch hinkommt. Plexiglas war bereits ein Gedanke, wobei wir unsicher waren, ob es sich ankleben lässt, oder ob man zwingend schrauben muss. Ich werde auch da mal schauen, was sich machen lässt. Es gibt ja praktischerweise weißes Plexiglas, das würde weniger auffallen.

@teufeline

Wollen wir machen, also catwalks :D dass unser einer Kater nun aber leider so früh begonnen hat zum Klettermax zu werden war nicht geplant 🙈
Aber zumindest die Pappe sollte das aushalten bis wir was Besseres als Lösung haben. Sofern er denn noch Lust hat daran zu klettern.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kiribo
K
N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
C
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jonika
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben