Kater kastriert, Katze nicht sterilisiert

  • Themenstarter Annika.W
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastriert sterilisiert
  • #21
Ich habe jetzt nochmal mit den aktuellen Besitzern gesprochen. Die würden die Katze vorher nicht noch steriliseren, weil sie keinen Grund dafür sehen. Also müsste ich das direkt nachholen...
Arme Katze...
Er weiß, dass durch jede Rolligkeit sich das Krebsrisiko erhöht?
Dass er seiner Katze dadurch höllische Qualen durchleben lässt?
Ich hoffe, du musst nicht auch noch Geld für das Tier bezahlen?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09, Bambino und 4 weitere
A

Werbung

  • #22
Ich habe jetzt nochmal mit den aktuellen Besitzern gesprochen. Die würden die Katze vorher nicht noch steriliseren, weil sie keinen Grund dafür sehen. Also müsste ich das direkt nachholen...

Dir ist bewusst das diese Besitzer sehr unseriös rüber kommen?

Bei mir schrillen da die Alarmglocken...

Wurde mit der Katze bereits "gezüchtet"?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, Julia01 und 4 weitere
  • #23
Nein war es nicht.

Würdest du es denn als großes Ding bezeichnen?
Als absoluter medizinischer Laie - ja, würde ich (allein der Schnitt war beängstigend lang).

Aber:
Meine Katze hatte zum OP Zeitpunkt schon einiges durch und war nicht bei vollen Kräften, zudem war es dann auch Krebs... also ist es gut möglich, das gesunde, fitte Katzen das viel besser wegstecken.

Ich würde auf jeden Fall unbedingt dazu raten, die Gebärmutter mit entfernen zu lassen (vllt würde mein Mäuschen dann noch leben, sie wurde nur 9J).

Oder, falls das Herz noch nicht komplett verloren ist, doch nochmal im Tierschutz schauen, hier werden zB auch Fahrketten organisiert, falls der Weg zu weit ist. Im Tierschutz bekommst du kastrierte, gechippte, getestete und gesunde Katzen für etwa 80-230€; was soll die kleine Überraschungspaket-Maus denn kosten?
 
  • #24
Die Besitzer haben die Katze gefunden. Geimpft ist sie angeblich, da würde ich vor Ort aber definitiv nach dem Impfpass fragen. Kosten soll die Katze 25€, wobei ich mich da vermutlich nicht drauf einlassen würde, wenn ich die gesamte Sterilisation übernehmen muss. Zumal die Katze schon seit ca. 1 Jahr bei denen lebt.
 
  • #25
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #26
Das hatte ich gemeint.

Bei Vorerkrankungen, da ist iwie alles ne ganz andere Nummer.
Du warst schneller als ich den Tippfehler korrigieren konnte :)

Naja, der Schnitt wird gleich sein, aber natürlich kann die Wundheilung besser/ schneller sein.

(Und ich möchte nochmal betonen, daß ich das unbedingt machen würde im vorliegenden Fall).
 
  • Like
Reaktionen: Annika.W
  • #27
Mein Kater ist ca. 5/6 Jahre alt und super verträglich mit anderen Katzen. Er selbst ist auch noch sehr verspielt. Die Katze, die eventuell noch mit einziehen würde ist 1 1/2 Jahre alt, taub und versteht sich gut mit Hunden (was sehr praktisch ist, da ab und zu auch mal ein Hund vorbeikommt). Dadurch, dass sie taub ist, ist sie wohl anfangs auch eher zurückhaltend. An der Konstellation mit meinem Kater und der Katze habe ich jetzt noch gar nicht gezweifelt. Ich bin nur unsicher, weil die Katze nicht stirilisiert ist.
Da die Katze schon 1 1/2 Jahre alt ist, und demnach schon rollig war, sollte eine Total-OP gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam und Annika.W
Werbung:
  • #28
Die Besitzer haben die Katze gefunden. Geimpft ist sie angeblich, da würde ich vor Ort aber definitiv nach dem Impfpass fragen. Kosten soll die Katze 25€, wobei ich mich da vermutlich nicht drauf einlassen würde, wenn ich die gesamte Sterilisation übernehmen muss. Zumal die Katze schon seit ca. 1 Jahr bei denen lebt.
Zur Kastration wurde schon das Wichtigste gesagt.

Die Katze kam mit etwa einem halben Jahr zu den Haltern, lebt - nach meinem Verständnis - seitdem ohne Artgenossen, richtig? Wie sieht das mit deinem Kater aus, hatte er früher Artgenossen im Haushalt? Ich frage deshalb, da ich mir vorstellen kann, dass zwei schlecht sozialisierte Katzen auf jeden Fall länger bei der Zusamenführung brauchen werden, als gut sozialisierte Katzen (und sei es nur eine von beiden) 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam, verKATert und eine weitere Person
  • #29
Die Besitzer haben die Katze gefunden. Geimpft ist sie angeblich, da würde ich vor Ort aber definitiv nach dem Impfpass fragen. Kosten soll die Katze 25€, wobei ich mich da vermutlich nicht drauf einlassen würde, wenn ich die gesamte Sterilisation übernehmen muss. Zumal die Katze schon seit ca. 1 Jahr bei denen lebt.
Wäre es für dich denn okay, eventuell eine sehr laute Katze zu bekommen? Manchmal geht das vlt wegen Nachbarn nicht.
Wurde schon nachgeguckt, ob die Katze gechippt ist und als Fundtier gemeldet? Die Leute hätten ja kein Recht die Katze zu verkaufen, wenn die Besitzverhältnisse nicht abschließend geklärt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam, verKATert und 2 weitere
  • #30
Dadurch, dass sie taub ist, ist sie wohl anfangs auch eher zurückhaltend
Ich tippe mal blind - sie ist weiß. Denn ganz weiße Katzen sind genetisch bedingt oft taub. Und mit weißen Katzenkindern läßt sich gut Geld machen. Jetzt hat sie ausgedient und kann gehen.
Natürlich ist es gut so eine arme Kreatur zu retten, keine Frage. Aber wenn Du sie noch kastrieren lässt und die ganze Gesundheitsvorsorge dazu dann ist das nicht billig.
aktuellen Besitzern gesprochen. Die würden die Katze vorher nicht noch steriliseren, weil sie keinen Grund dafür sehen.
Jo, kostet halt. Warum auch. Die Geldbringerin hat ausgedient und man möchte Geld rausschlagen. Die nächste Kätzin zur Weißzucht (übrigens verboten lt. Tierschutz) ist schon da.
Bezahl so wenig wie möglich. Nach dem Motte wer möchte schon eine alte, taube Katze. Die noch rollig wird und nervig ist. Da stehen die Käufer keine Schlange…
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Bambino
  • #31
Die Besitzer haben die Katze gefunden. Geimpft ist sie angeblich, da würde ich vor Ort aber definitiv nach dem Impfpass fragen. Kosten soll die Katze 25€, wobei ich mich da vermutlich nicht drauf einlassen würde, wenn ich die gesamte Sterilisation übernehmen muss. Zumal die Katze schon seit ca. 1 Jahr bei denen lebt.
Nach allem, was du erzählst, klingt die Quelle für mich ein wenig dubios. Die Katze nicht kastriert, auch kein Wille das nachzuholen, der geringe Preis... Das würde mich persönlich stutzig machen, was denn der wirkliche Abgabegrund ist. Sprich, ob da gesundheitlich wirklich alles okay ist oder du dir nicht eine Wundertüte einpackst, wo nur schwer zu überblicken ist, was da noch alles kommt.

Wir haben hier eine Qualzucht sitzen und sind darauf eingestellt, dass da noch ordentlich was kommen kann. Der kommt aber aus dem Tierschutz, ist ein Wanderpokal und wir wussten vorher sehr genau, was ihn so schwer vermittelbar macht und haben ihn dennoch und bewusst adoptiert.

Aber dein Fall klingt etwas dubios und ich persönlich hätte kein so gutes Gefühl, von dort eine Katze zu übernehmen. Käme denn auch ene andere Katze auch in frage? Vielleicht eine aus dem Tierschutz, die nicht so eine Wundertüte ist?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Kyano
  • #32
Sprich, ob da gesundheitlich wirklich alles okay ist oder du dir nicht eine Wundertüte einpackst, wo nur schwer zu überblicken ist, was da noch alles kommt.

Eine Wundertüte ist sie sowieso.
Ich tippe mal, dass weder FIV noch FeLV oder andere Dinge im Vorfeld getestet wurden. An HCM und co wollen wir mal gar nicht erst denken. Dann in dem Alter mehrmals mindestens rollig (wenn nicht sogar tragend) gewesen..... Puuuh.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, MilesLiam, Bambino und eine weitere Person
  • #33
Eine Wundertüte ist sie sowieso.
Ich tippe mal, dass weder FIV noch FeLV oder andere Dinge im Vorfeld getestet wurden. An HCM und co wollen wir mal gar nicht erst denken. Dann in dem Alter mehrmals mindestens rollig (wenn nicht sogar tragend) gewesen..... Puuuh.
Genau darauf wollte ich anspielen. Das klingt für mich alles wie die perfekte Adresse dafür, von wo ich persönlich keine Katze holen würde. Da wir aber nur die mangelnde Kastration definitiv wissen, wollte ich nicht direkt sämtliche Teufel an sämtliche Wände malen. Aber ich finds gut, dass es jemand so klar auf den Tisch bringt, weil ich mir vorstellen kann, dass einem das selbst vielleicht so bewusst ist, wenn man selbst in der Situation ist 😊
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Annika.W und verKATert
  • #34
Es ist tatsächlich keine weiße Katze sondern eine grau getigerte. Gechipt ist sie nach Angaben der Besitzer nicht. Die Katze ist mit einem Hund aufgewachsen. Mein Kater ist ebenfalls mit einem Hund aufgewachsen. Allerdings ist er ab und zu in der Katzenpension gewesen (im Sommer auch mal etwas länger). Ich bin mit der Besitzerin der Pension auch gut befreundet und sie hat mir gesagt, dass Leo zu jeder Katze super lieb ist. Sie hat zusätzlich noch eine eigene Praxis und kennt sich daher gut mit Katzen aus. Ihrer Meinung nach würde sich Leo sogar mit einer ganz jungen Katze verstehen.

Ich habe bereits im Tierheim geschaut und bin dort leider nicht fündig geworden. Es gab dort nur Katzen, die alleine leben müssen oder die nur zu zweit abgegeben werden. Nur ein Kater würde vom Charakter wahrscheinlich passen. Allerdings hat er eine Nierenerkrankung, wodurch er spezielles Futter benötigt, irgendwann Tabletten braucht und leider auch keine hohe Lebenserwartung hat (maximal 10 Jahre). Das würde ich wahrscheinlich emotional nicht gut verkraften, weil ich bereits einen Kater verloren habe, der ein zu großes Herz hatte und nicht älter als 7 Jahre alt geworden ist.

Ich werde morgen und übermorgen noch in zwei anderen Tierheimen mal schauen. Ansonsten freue ich mich aber auch über Tipps :)
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
  • #35
Nach einer OP wäre die Zeit, in denen die beiden in getrennten Räumen leben müssen, aber wesentlich länger...

In der Regel ist eine Kastration meist innerhalb von 10-14 Tagen durch. Die ersten zwei drei Tage brauchen sie etwas Schonung und Ruhe..aber die meisten Katzen sind danach (trotz noch Verheilung der Wunde/Narbe) wieder ziemlich schnell ganz normal unterwegs.

Eine Zusammenführung sollte man immer mit Ruhe, Bedacht und langsam im Tempo der Katzen angehen. In der Regel verlaufen die ersten zwei-drei Tage am Besten, wenn der Neuankömmling seinen eigenen Raum hat, wo die ersten Tage die Tür komplett zu bleibt und Katze erstmal den Raum kennenlernen kann, sich an die ersten Alltagsgerüche gewöhnen kann und einfach etwas Ruhe hat um Umzug und neues Zuhause erstmal etwas zu verdauen.

Das passt also zeitlich mit einer Kastration recht gut zusammen.

Danach arbeitet man am besten mit einer Gittertüre an dem Raum, in Welchen der Neuankömmling erstmal wohnt.

Also auch hier noch ausreichend Zeit um die Nachwehen der Kastra noch gut gehandelt zu bekommen.

Du musst so oder so mit der Katze zu einem Tierarzt BEVOR du sie mit deinem Kater zusammenlässt. Es sollte nämlich geklärt werden, ob sie etwas Ansteckendes im Gepäck hat, bevor deine Katzen überhaupt Nasenspitze an Nasenspitze sind.

Insofern würde ich einen Termin gleich im Vorfeld bei deinem Tierarzt machen am Umzugstag. So dass du mit Katze gleich zum TA fährst und nicht erst Heim. Bei diesem Termin würde ich auch gleich einen Termin für die Kastra vereinbaren in den nächsten Tagen.


Insofern überlege dir gut im Vorfeld, welches Zimmer bei euch ihre Ankunftslounge werden soll. Bastelt euche eine Gittertür, lest euch hier in den Faden "die langsame Vergesellschaftung ein" *hieß der Faden so? Kann mir Wer aushelfen und den Faden hier verlinken?
Lass dir bitte auch von den Vorbesitzern alle Dokumente mitgeben, deren du habhaft werden kannst z.B Impfpass, etwaige Tierarztrechnungen usw.
Gerade der Impfpass ist wichtig. Ich hoffe die Katze wurde zumindest geimpft, wenn die Besitzer schon nicht kastriert haben.
Ansonsten müsste das auch noch gemacht werden BEVOR deine Katzen dann direkten Kontakt zueinander bekommen.

Ein paar Dinge die du dich auch noch fragen solltest:

War deine Katze bisher Einzeltier oder hatte sie andere Katzen als Partner..also beherrscht sie noch kätzisches Verhalten oder nicht?
Wie sieht es bei der geplanten Katze aus? Kann sie die Katzensprache noch? Ist sie mit anderen Katzen zusammen?

Wenn Beide länger ohne anderen Katzen waren, dann richte dich darauf ein, dass die Zusammenführung u.U länger dauern kann und Geduld und viel Moderation von euch verlangt.
Also wähle den Raum in Welchen Katze erstmal lebt so, dass ihr zur Not auch den ein oder anderen Monat dort mit Gittertüre oder phasenweise geschlossener Zimmertüre leben könnt.

Und lies dich bitte ein, wie man mit Täubchen auch ohne Lautsprache kommunizieren kann, was für Hilfen du ihr bieten kannst, denn die Kleine wird deine sichere Unterstützung in den ersten Tagen besonders brauchen.
Damit du ruhig, sicher und souverän auftreten kannst (das ist meist das Wichtigste für Katzen am Anfang, eine Instanz welche ihnen Sicherheit vermittelt) lies dich rund um das Thema "gehörlose Katze" gut ein. Dann bist du vorbereitet und kannst sie sicherer durch die ersten Tagen bei euch lotsen, als wenn du erst learning by doing und viel falschmaching betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie, Kiara_007, verKATert und eine weitere Person
  • #36
Bitte bedenken, dass sich Tiere in einer Pension ein Stück weit anders verhalten können, als Daheim (ist in THs wahrscheinlich nicht anders). Ich habe zu meinen beiden Jungs aus dem spanischen Tierschutz einen Kater hier aus dem Forum aufgenommen und würde es immer wieder so machen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Lirumlarum
  • #37
Es ist tatsächlich keine weiße Katze sondern eine grau getigerte. Gechipt ist sie nach Angaben der Besitzer nicht. Die Katze ist mit einem Hund aufgewachsen. Mein Kater ist ebenfalls mit einem Hund aufgewachsen. Allerdings ist er ab und zu in der Katzenpension gewesen (im Sommer auch mal etwas länger). Ich bin mit der Besitzerin der Pension auch gut befreundet und sie hat mir gesagt, dass Leo zu jeder Katze super lieb ist. Sie hat zusätzlich noch eine eigene Praxis und kennt sich daher gut mit Katzen aus. Ihrer Meinung nach würde sich Leo sogar mit einer ganz jungen Katze verstehen.

Ich habe bereits im Tierheim geschaut und bin dort leider nicht fündig geworden. Es gab dort nur Katzen, die alleine leben müssen oder die nur zu zweit abgegeben werden. Nur ein Kater würde vom Charakter wahrscheinlich passen. Allerdings hat er eine Nierenerkrankung, wodurch er spezielles Futter benötigt, irgendwann Tabletten braucht und leider auch keine hohe Lebenserwartung hat (maximal 10 Jahre). Das würde ich wahrscheinlich emotional nicht gut verkraften, weil ich bereits einen Kater verloren habe, der ein zu großes Herz hatte und nicht älter als 7 Jahre alt geworden ist.

Ich werde morgen und übermorgen noch in zwei anderen Tierheimen mal schauen. Ansonsten freue ich mich aber auch über Tipps :)
Finde ich prima, dass du erstmal offen reagierst.

Neben den lokalen Tierheimen gibt es noch viele andere, seriöse Stellen, von wo man Katzen adoptieren kann. Wir haben hier z.B. zwei aus dem spanischen Tierschutz. Viele Pflegestellen, die mit Tierschützern zusammenarbeiten sitzen in ganz Deutschland verteilt. Hier im Forum gibt es auch eine Rubrik für Katzen aus dem Tierschutz, daneben gibt es sehr viele Tierschutzorganisationen. Es gibt wirklich unfassbar viele Katzen im Tierschutz und die bekommst du dann standardmäßig durchgetestet, kastriert, geimpft und die Pflegestellen können dir zudem sehr genau sagen, wie die jeweilige Katze so ist. Von unseren 5 kommen 4 aus dem Tierschutz und ich habe da wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Annika.W, Frollein_S, Fan4 und eine weitere Person
  • #38
Insofern würde ich einen Termin gleich im Vorfeld bei deinem Tierarzt machen am Umzugstag. So dass du mit Katze gleich zum TA fährst und nicht erst Heim. Bei diesem Termin würde ich auch gleich einen Termin für die Kastra vereinbaren in den nächsten Tagen.
Das haben wir mit unseren Neuzugängen fast immer so gemacht - gleich auf der Heimfahrt noch einen Schlenker beim Doc vorbei, damit der den "Status Quo" feststellen kann (vor allem, dass keine Milben, Würmer, Pilze mit einziehen - bzw. wenn festgestellt, dass du gleich die Behandlung mit bekommst).

Ich finde es toll, dass du diese Katze nimmst, wer weiss wo sie landen würde.
Bei 25 EUR gehe ich auch nicht von "Profit-Streben" aus.

Weisst du, ob die Katze sicher in Wohnungshaltung war?
Sie muss unkastriert bereits mehrfach rollig gewesen sein.
Nicht, dass du eine gedeckte Katze bekommst ........ (worst case)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, biveli john, Rickie und 2 weitere
  • #39
Ich habe jetzt nochmal mit den aktuellen Besitzern gesprochen. Die würden die Katze vorher nicht noch steriliseren, weil sie keinen Grund dafür sehen. Also müsste ich das direkt nachholen...
Vielleicht lassen sich die Besitzer erweichen, wenn du finanziell für die Kastration
aufkommst. Damit sich die Katze in ihrer vertrauten Umgebung erholen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #40
  • Like
Reaktionen: biveli john

Ähnliche Themen

C
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
isab
I
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
spank_tobi
S
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
D
Antworten
2
Aufrufe
983
Piano
Piano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben