Sterilisierte Katze kastrieren lassen? Geht das?

  • Themenstarter Herzgewitter
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze kastrieren sterilisiert

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Herzgewitter

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
32
Hi ihr lieben,

ich habe heute eine Frage an euch, auf die ich schon seit längerem eine Antwort suche. Google war mir dabei leider keine Hilfe.

Meine Katze Filia (3 1/2 J.) ist von ihren Vorbesitzern (sie kam im April zu mir) sterilisiert worden. Nun weiß ich inzwischen, das eine sterilisierte Katze trotzdem rollig werden kann, was für die Katze natürlich Stress bedeutet. Wir haben zwar einen Kater im Haus, der ist aber Kastriert.

Jedenfalls möchte ich Filia den Stress natürlich gerne nehmen und habe überlegt, sie kastrieren zu lassen. Aber geht das überhaupt, wenn die Katze schon sterilisiert ist?

Sie ist seit ca. einem Monat schon fast dauerrollig. Sie reib sich am Teppich, streckt beim streicheln den Hintern hin, so die typischen Verhaltensweißen eben. Miaut eben auch unglaublich viel und eigentlich zu fast jeder Tages und Nachtzeit.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

LG Amy
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das geht auf jeden Fall!!!!

Der Unterschied zwischen Kastration bzw. Sterilisation bei Kater und Katze:

Bei der Kastration (die übrigens bei Katern sowie Katzen durchgeführt wird) werden die Hoden bzw. die Eierstöcke & Teile der Gebärmutter entfernt. Von einer Sterilisation spricht man dann, wenn die Eileiter abgeklemmt bzw. durchtrennt werden. Dies wird in der Praxis nicht mehr gemacht, da die Katze weiterhin alle Anzeichen einer Rolligkeit hat und auch all die negativen Begleiterscheinungen kriegen kann.

Sprech auf jeden Fall mit deinem Tierarzt darüber und nach erfolgter Untersuchung wird es sicherlich möglich sein.Nur die Kosten werden sich dadurch nicht minimieren.
 
Okay gut zu wissen, das es geht. Dann werde ich direkt am Montag beim Tierarzt vorbei schauen und dann hoffe ich, dass wir das recht schnell über die Bühne kriegen können.

Ich werd zwar dann wieder Angst haben wegen der Narkose und so weiter, aber so is das ja kein zustand. Die kleine tut mir einfach nur leid...
 
Kann sein, daß er Dir erst Tabletten gegen Rolligkeit gibt, weil in der Rolligkeit nicht so gerne kastriert wird. Kastriert werden muss sie aber dringend, weil sie Zysten an den Eierstöcken bekommt.
lG Heidi
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
394
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Tinti
Antworten
6
Aufrufe
4K
eireen
eireen
K
Antworten
9
Aufrufe
971
Schnoki
Schnoki
-Samtpfötchen-
Antworten
2
Aufrufe
4K
-Samtpfötchen-
-Samtpfötchen-
N
Antworten
11
Aufrufe
32K
alana1-1
alana1-1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben