Kastrieren während der Rolligkeit ?

  • Themenstarter -Samtpfötchen-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
-Samtpfötchen-

-Samtpfötchen-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2013
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben :),

bräuchte mal eure Hilfe.
Meine zwei Katzen Lucy und Kira (Geschwister) sind nun seit gestern 6 Monate alt und nächste Woche Donnerstag den 28.2. werden die zwei Süßen kastriert.

Allerdings befürchte ich, dass die beiden derzeit schon rollig sein könnten :sad: !
Seit einigen Tagen verhalten sich beide nämlich merkwürdig.
Da Lucy und Kira meine ersten Katzen sind (hatte früher Hunde), kenne ich mich natürlich mit dem Thema Rolligkeit noch nicht gut aus.
Natürlich hab ich einiges darüber gelesen, aber ich wurde eben erst durchs lesen darauf aufmerksam.
Lucy und Kira sind seit einigen Tagen irgendwie unruhig, aber auch sehr schmusig.
Kira maunzt sehr viel, es fängt schon morgens an. Aber auch abends ist sie sehr gesprächig und klingt richtig maulend, wenn mein Freund und ich vor dem PC sitzen. Sie sitzt dann neben uns auf dem Kratzbaum an der Balkontür und maunzt und mault vor sich hin (raus will sie aber nicht immer).
Lucy läuft oft unruhig durch die Wohnung, maunzt und reibt sich an den Wänden.
Dachte die Tage eigentlich immer, dass den beiden oft langweilig ist, da ich die letzten zwei Wochen auch öfter mal vor dem PC lernen musste. Aber mittlerweile glaub ich, dass es nichts mit Langeweile zu tun hat, denn so waren sie ja vorher nicht. Die spielen ja sonst immer so toll zusammen und konnten sich beschäftigen.
Wenn wir Lucy streicheln, dann hebt sie auch den Po und Schwanz an. Sie liebt es zur Zeit, sich an den Hals zu kuscheln oder auf den Rücken zu klettern und am Kopf zu reiben und schmusen.
Also schon typische Anzeichen, oder?
Das jammern und maulen und maunzen ist schon sehr viel. Es kann sehr jammernd und nervig sein. Aber richtig schreien tun sie nicht.

Wenn sie wirklich rollig sein sollten (vielleicht sind es ja auch nur die ersten Anzeichen :confused: ), kann ich sie denn trotzdem nächsten Donnerstag kastrieren lassen?
Hatte mal gelesen, das man während einer Rolligkeit nicht operieren darf, da das Risiko durch hohen Blutverlust bestehen würde?

Würde mich über eure Hilfe freuen :smile:

LG samtpfötchen
 
A

Werbung

Hallo Du liebe :)

wenn sie sich überall reibt, mauzt und nervös durch die Wohnung läuft, dann scheint sie ziemlich sicher rollig zu sein. Eine rollige Phase dauert ca. 7-10 Tage.
Katzen können problemlos während der Rolligkeit kastriert werden. Du solltest allerdings bei dem TA anrufen und fragen, ob er / sie kastriert wenn deine Katze aktuell rollig ist. Wenn ja, ist alles gut, wenn nein, dann ruf einen anderen TA an und mach bei dem einen Termin für die Kastration.

LG
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Das blöde ist wirklich, dass ich so gar nicht sagen kann, seit wann sie diese Anzeichen genau haben. Denn dieses Verhalten der beiden kam sehr schleichend und langsam. Aber seit so ca. einer Woche sind sie so.
Theoretisch müsste es ja dann bald vorbei sein. Allerdings höre ich von nächtlichen schreien oder rufen nichts. Entweder haben wir einen so tiefen Schlaf :verschmitzt: oder es ist noch nicht voll ausgeprägt :hmm: !

Auf jeden Fall werde ich den Tierarzt nachher mal vorsichtshalber anrufen und nachfragen.

So, hab gerade meine Tierärztin angerufen. Sie meinte, dass es klare Anzeichen für eine Rolligkeit sind. Um sie aber nächsten Donnerstag trotzdem ohne Risiken kastrieren zu können, sollte ich Tabletten abholen, die die beiden die nächsten 5 Tage einnehmen sollen. Da u.a. die Gebärmutter durch die Rolligkeit sehr stak durchblutet ist, wäre eine OP ohne die Tabletten vorher zu riskant.
Also werde ich sie gleich abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bussy
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bussy
Bussy
ManuRosa
2 3
Antworten
47
Aufrufe
16K
angi691
angi691
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
JK600
JK600
Snuzzieh
Antworten
7
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
aMKay
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben