Kater kastriert, Katze nicht sterilisiert

  • Themenstarter Annika.W
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastriert sterilisiert
A

Annika.W

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2022
Beiträge
25
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem/einer Spielgefährten/ Spielgefährtin für meinen Kater, der kastriert ist. Jetzt habe ich eine Katze gefunden, die passen könnte. Allerdings ist diese nicht sterilisiert. Ist das ein Problem? Im Internet konnte ich dazu nichts finden. Ich freue mich über Eure Antworten :)
 
A

Werbung

Wie schön, das dein Kater Gesellschaft bekommen soll :)

Ja, leider gleich 2 Probleme:
1. Potente Tiere stehen über Kastraten, das könnte Probleme bei der Vergesellschaftung geben
2. Besser ist häufig, Kater zu Kater bzw Katze zu Katze, weil das Spielverhalten doch recht unterschiedlich ist.

Empfohlen wird daher meist:
Gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter.

Du kannst hier auch ein Gesuch schalten, hier waren ganz viele Traumkatzen auf ihr Zuhause:)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09, Miss_Katie und eine weitere Person
Hallo.
Wie alt ist die Katze denn? Das sie nicht kastriert ist (das ist auch bei Katzen eine Kastration), könnte durchaus ein Problem darstellen, das heißt, du müsstest das zeitnah nachholen. Rolligkeit ist enormer Stress für Katzen und somit im Umkehrschluss dann auch für deinen Kater.

Noch zu erwähnen ist wohl, dass bei der Konstellation Kater-Katze Probleme auftreten können, weil sie oftmals andere Bedürfnisse im Bezug auf ihr Spielverhalten haben. Sicherer bist du da wahrscheinlich, wenn du einen etwa gleichaltrigen Spielkumpel für deinen Kater aussuchst, der vom Charakter gut passt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Bei jungen Katzen empfiehlt es sich immer, Katze zu Katze, Kater zu Kater. Bei älteren Tieren ist eher der Charakter entscheidend statt das Geschlecht.
Wie alt sind denn die Tiere?
Vor allem bei der Katze habe ich Bedenken, denn unkastrierte Katzen können sehr starke gesundheitliche Probleme mitbringen, und sie bedürfte zuerst einmal einer gründlichen tierärztlichen Untersuchung nebst Kastra.

@Frollein_S,
hat sich überschnitten. Danke für Deine Info. :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, racoon20, Kiara_007 und eine weitere Person
Hallo.
Wie alt ist die Katze denn? Das sie nicht kastriert ist (das ist auch bei Katzen eine Kastration), könnte durchaus ein Problem darstellen, das heißt, du müsstest das zeitnah nachholen. Rolligkeit ist enormer Stress für Katzen und somit im Umkehrschluss dann auch für deinen Kater.

Noch zu erwähnen ist wohl, dass bei der Konstellation Kater-Katze Probleme auftreten können, weil sie oftmals andere Bedürfnisse im Bezug auf ihr Spielverhalten haben. Sicherer bist du da wahrscheinlich, wenn du einen etwa gleichaltrigen Spielkumpel für deinen Kater aussuchst, der vom Charakter gut passt.
Mein Kater ist ca. 5/6 Jahre alt und super verträglich mit anderen Katzen. Er selbst ist auch noch sehr verspielt. Die Katze, die eventuell noch mit einziehen würde ist 1 1/2 Jahre alt, taub und versteht sich gut mit Hunden (was sehr praktisch ist, da ab und zu auch mal ein Hund vorbeikommt). Dadurch, dass sie taub ist, ist sie wohl anfangs auch eher zurückhaltend. An der Konstellation mit meinem Kater und der Katze habe ich jetzt noch gar nicht gezweifelt. Ich bin nur unsicher, weil die Katze nicht stirilisiert ist.
 
Mein Kater ist ca. 5/6 Jahre alt und super verträglich mit anderen Katzen. Er selbst ist auch noch sehr verspielt. Die Katze, die eventuell noch mit einziehen würde ist 1 1/2 Jahre alt, taub und versteht sich gut mit Hunden (was sehr praktisch ist, da ab und zu auch mal ein Hund vorbeikommt). Dadurch, dass sie taub ist, ist sie wohl anfangs auch eher zurückhaltend. An der Konstellation mit meinem Kater und der Katze habe ich jetzt noch gar nicht gezweifelt. Ich bin nur unsicher, weil die Katze nicht stirilisiert ist.
Das würde ich dann zeitnah nachholen. Wenn du der Meinung bist, dass sonst alles passt, spricht prinzipiell nichts dagegen.
Ich gehe davon aus, dass du die beiden anfänglich trennen wirst?
Das würde dir die Gelegenheit bieten, sie tierärztlich durchchecken und kastrieren zu lassen und dann könntest du mit der Zusammenführung beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Annika.W
Da die Katze gehörlos ist, finde ich es erst mal sehr gut, daß Ihr ihr ein Zuhause geben wollt.
Oftmals sind gehörlose Katzen sehr laut, sie miauen viel und sehr laut. Auf der anderen Seite orientieren sie sich gern an einem Kumpelchen.

Bitte, geht mit der Katze umgehend zum Tierarzt und laßt sie kastrieren. und das bitte unbedingt mit Entfernung der Gebärmutter. Dieser Aspekt ist sehr wichtig, und laßt bitte auch auf die Gesäugeleiste schauen. Unkastrierte Kätzinnen, die nicht gedeckt werden, leiden oft schon im jungen Alter zu Gebärmutter- und Gesäugeentzündungen, Vereiterungen und Tumoren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi, biveli john und 2 weitere
Werbung:
Das würde ich dann zeitnah nachholen. Wenn du der Meinung bist, dass sonst alles passt, spricht prinzipiell nichts dagegen.
Ich gehe davon aus, dass du die beiden anfänglich trennen wirst?
Das würde dir die Gelegenheit bieten, sie tierärztlich durchchecken und kastrieren zu lassen und dann könntest du mit der Zusammenführung beginnen.
Das wird wahrscheinlich dann etwas schwierig, weil die Katze dann ja nach der OP auch ihre Ruhe braucht. Dann würde ein Tier in Schlafzimmer und Wohnzimmer leben und das andere im Flur, Küche und Bad. Das ist nicht so eine tolle Lösung:/
Vielleicht kann ich mal mit denen sprechen, ob das vorher noch gemacht werden kann, weil die es sowieso nicht eilig mit der Vermittlung haben.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Vielleicht kann ich mal mit denen sprechen, ob das vorher noch gemacht werden kann, weil die es sowieso nicht eilig mit der Vermittlung haben.
Das wäre ja eh immer optimal.
Wobei Du auch immer Separierungsmöglichkeiten im Auge haben solltest, wenn mal eine Katze krank wird, und das sehe ich bei Dir gar nicht sooo kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Annika.W
  • #10
Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu:
A) Kastration und Tierarzt-Checkup nach Übernahme durchführen lassen (bei Kastration auch gleich chippen lassen und dann bei Tasso registrieren)
B) getrennte Räume für die Zusammenführung (dort kann sie die Zeit nach der Kastrations-OP noch ausruhen, bevor sie euren Kater dann kennenlernt)

Da dein Kater schon 5/6 Jahre alt ist, halte ich eine Kätzin dazu für machbar, da du ihn als sehr verträglich und "kein Raufbold" beschreibst.

Dazu muss sie dann aber zwingend kastriert sein.
Ich hatte selbst schon den Fall, ganz ähnlich wie eurer, dass wir eine junge Kätzin (unkastriert - damals haben die Tierheime sie noch so rausgegeben und sie wurde dann erst mit 9 Monaten kastriert) zu einem 4jährigen kastrierten Kater dazu genommen haben.
Sie wurde natürlich prompt rollig und der Kater hat sie bestiegen (dass er nicht mehr decken kann, war in seinem Kopf nicht angekommen, er machte Nackenbiss und alle Bewegungen eines Deckaktes) ... dazu hat ihn die Rolligkeit völlig "schalu" gemacht und die Zusammenführung lief nicht gut - nach der Kastration kehrte Ruhe ein und dann haben sie sich sehr gut verstanden.
(deshalb würde ich mir an deiner Stelle den Part mit einer rolligen, unkastrierten Kätzin im neuen Zuhause im Sinne aller (!!) Beteiligten ersparen - eine rollige Katze nervt nicht nur den Kater ... ;) ;))

Alles Gute - und bitte erzähle dann weiter (am besten mit Fotos). :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, biveli john, Rickie und eine weitere Person
  • #11
Das wird wahrscheinlich dann etwas schwierig, weil die Katze dann ja nach der OP auch ihre Ruhe braucht. Dann würde ein Tier in Schlafzimmer und Wohnzimmer leben und das andere im Flur, Küche und Bad. Das ist nicht so eine tolle Lösung:/
Vielleicht kann ich mal mit denen sprechen, ob das vorher noch gemacht werden kann, weil die es sowieso nicht eilig mit der Vermittlung haben

Du musst sie für die Zusammenführung doch aber eh eine Weile getrennt halten...?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Frollein_S, Rickie und 2 weitere
  • #12
  • #13
Nach einer OP wäre die Zeit, in denen die beiden in getrennten Räumen leben müssen, aber wesentlich länger...
Das kann man im Vorfeld nie sagen, wie lange eine Zusammenführung braucht 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Hallo,

es wäre besser, wenn die Katze noch da, wo sie jetzt ist, kastriert wird.
Zum einen ist sie sowieso überfällig, warum ist sie denn noch nicht kastriert?
Da empfiehlt sich außerdem eine Total-OP, also mit Gebärmutterentfernung!
Zum anderen hat sie dann den Stress bei dir nicht. Umzug, Zusammenführung, OP....
Also lieber im alten Zuhause noch kastrieren, auskurieren lassen und dann zu dir.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09, Bambino und 5 weitere
Werbung:
  • #15
Nach einer OP wäre die Zeit, in denen die beiden in getrennten Räumen leben müssen, aber wesentlich länger...

Ich glaube du stellst dir die Kastration schlimmer vor als sie ist.
Meine Mädels waren am nächsten Tag wieder die selben.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09, biveli john und 4 weitere
  • #16
Ich glaube du stellst dir die Kastration schlimmer vor als sie ist.
Meine Mädels waren am nächsten Tag wieder die selben.
War aber auch keine total OP, oder?

Als mein (kastriertes) Mäuschen die Gebärmutter rausbekam, musste sie 10 Tage den Trichter tragen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Cat Fud, Quilla und Annika.W
  • #17
War aber auch keine total OP, oder?

Als mein (kastriertes) Mäuschen die Gebärmutter rausbekam, musste sie 10 Tage den Trichter tragen.

Nein war es nicht.

Würdest du es denn als großes Ding bezeichnen?
 
  • #18
Wobei es eh das beste ist wenn sie dort noch kastriert wird.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Kiara_007 und verKATert
  • #19
Nach einer OP wäre die Zeit, in denen die beiden in getrennten Räumen leben müssen, aber wesentlich länger...

Wenn Du denkst, die Zusammenführung ist schneller als eine eventuelle Trichterzeit von 10 Tagen durch: Respekt an Deinen Optimismus.
Aber ich wünsch es Dir.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #20
Ich glaube du stellst dir die Kastration schlimmer vor als sie ist.
Meine Mädels waren am nächsten Tag wieder die selben.
Ich habe jetzt nochmal mit den aktuellen Besitzern gesprochen. Die würden die Katze vorher nicht noch steriliseren, weil sie keinen Grund dafür sehen. Also müsste ich das direkt nachholen...
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam, Lilvy und Rickie

Ähnliche Themen

C
2 3
Antworten
42
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
isab
I
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
spank_tobi
S
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
D
Antworten
2
Aufrufe
984
Piano
Piano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben