Kater Kackt in die Wohnung

  • Themenstarter SunnyAngel
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unrein wohnung
S

SunnyAngel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein Dickes Problem.

Mein Kater der seit 3 Jahren bei mir lebt (3 1/2 Jahre, Kastriert), macht mir seit letzter Woche immer wieder ein dickes Geschäft in die Wohnung ich habe an der Wohnung nichts verändert es ist alles beim alten. Er hat 2 Toiletten die täglich sauber gemacht werden. Könnte es vielleicht ein Grund sein weil er seit einem halben Jahr alleine ist? Ich habe vor ca. 6 Monaten seine Gefährtin weggegeben aus pers. Gründen, aber das wäre doch eigendlich zu Spät für eine solche Reaktion. Vielleicht weiss hier einer Rat.
 
A

Werbung

Die Katze:
- Name: Simba
- Geschlecht:m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Januar 2012
- Alter: 3 1/2
- im Haushalt seit: November 2011
- Gewicht (ca.): 4,5-5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: März 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: /
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von Freundin geschenkt bekommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1,5 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen, Normal
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägl sauber 1x wöch. komplett
- welche Streu wird verwendet: Hygienestreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Badezimmer zwischen Badewanne und Wand. 2. Flur an 2 Wänden in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: letzte Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt 4 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, Küche, Badezimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Flächen ausgiebig gereinigt.
 
Ok, so hat man dann einen besseren Überblick.
Wie sieht denn der Kot aus?
Ist er eher hart und dick oder eher Durchfallmäßig?
Ich würde erst mal Kotproben über 3 Tage sammeln, dann diese untersuchen lassen.
Wenn er so richtig harte dicke Böller hinlegt, dann kann es sein, dass ihm das Kacken weh tut und er verbindet Klo= Aua ich geh woanders hin.
Vielleicht fühlt er sich auch wirklich einsam, wenn er über ein Jahr mit einer anderen Katze zusammengelebt hat.
 
Der Kot ist nicht anders wie der den er in das Klo macht, zwischendurch geht er ja für das grosse Geschäft auf das Klo und dann wieder auf den Boden, könnte es echt sein das er sich jetzt, nach einem halben Jahr einsam fühlt? :hmm:
 
Der Kot ist nicht anders wie der den er in das Klo macht, zwischendurch geht er ja für das grosse Geschäft auf das Klo und dann wieder auf den Boden, könnte es echt sein das er sich jetzt, nach einem halben Jahr einsam fühlt? :hmm:

Das ist sehr gut möglich, dass er sich einsam fühlt jetzt nach der Zeit. Teufi hat es auch erst mal genossen alleine zu sein als Jingsi gestorben ist, mir aber nach 5 Monaten gezeigt, dass er wieder einen Partner haben will.
Vorsorglich aber trotzdem mal den Kot untersuchen lassen.
Womit reinigst du denn die Stellen? Ich kann dir da Biodor Animal empfehlen.
Normale Reiniger entfernen den Geruch nicht gründlich genug.
 
Meine Tipps:

1. TA - check up, incl. Kotuntersuchungen

2. Streu höher einfüllen ... ca. 10 cm bis 15 cm.
4 cm - 5 cm sind ein bisschen wenig
Katzen ändern gerne mal ihre Gewohnheiten ( was heute gut ist, muss morgen schon nicht mehr gut sein ) und buddeln / scharren zu dem gerne.

3. Über die Anschaffung eines neuen Kumpels nachdenken.
 
Werbung:
Ich rate Dir Folgendes:

- fang direkt an Kotproben zu sammeln, das tust Du drei Tage und lässt den Kot dann im Labor untersuchen. Am Besten ein grosses Kotprofil machen lassen.

- Tierarztbesuch mit Urinkontrolle auf Blasenentzündung und/oder Kristalle.

- kauf anderes Streu! Beliebt bei Katzen ist feines Bentonitklumpstreu ohne Duft.

- füll das Streu hoch (ab 10 cm) in die Klos ein.

- reinige die verschmutzten Stellen mit Biodor Animal, das entfernt den Geruch auch für die Katze und es riecht für sie nicht mehr alles nach Klo.

- überleg Dir ob es nicht möglich ist noch eine passende Katze aufzunehmen. Katzen sind keine Einzelgänger und Deine ist noch so jung, sie braucht einen Kumpel.
 
Warum hast Du die andere Katze abgegeben?

Welches Streu verwendest Du? Bitte nenne den Hersteller und die Sortenmarke!

Wie genau, also mit welchen Reinigungsmitteln hast Du die bisher verunreinigten Stellen gesäubert?
 
  • #10
:confused: uiui so viele Tipps und Fragen ....

Also die Katze habe ich abgegeben, da sie rauswollte, was bei mir leider nicht möglich ist da ich an einer 4-spurigen Hauptverkehrsstrasse wohne .... ist mir an solch einer Strasse nicht sicher eine Katze rauszulassen, Katzenstreu nutze ich die Hygienestreu von Edeka, habe ich bis heute auch keine Probleme gehabt, wie schon gesagt seit Letzter Woche 4mal auf den Boden gemacht sonst normal in die Toilette, und gereinigt habe ich die Stellen mit Pro-Win Alleskönner.
 
  • #11
Katzenstreu nutze ich die Hygienestreu von Edeka,
Stell mal auf Klumpstreu um.

Wie ich oben schon geschrieben habe, was bis heute ok war, kann morgen schon *bäh* sein.

Oder anders: Wenn bis dato Hygienestreu ok war, könnte es ggf. jetzt nicht mehr sein.

Und dann ordentlich in die Klo' s einfüllen ... ca. 10 cm bis 15 cm.


Bei Hygienestreu und nur ein paar Centimeterchen eingefüllt, würde ich auch daneben kacken ;).
 
  • #12
Werbung:
  • #15
Hallo,
ich habe auch solche Probleme mit meinem Kater, ich fülle gleich sofort den Fragebogen aus ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
  • #16
Hallo,
ich habe auch solche Probleme mit meinem Kater, ich fülle gleich sofort den Fragebogen aus ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo Sarah! :)

Wenn du ein eigenes Thema zu deinem Problem erstellst, werden es mehr User lesen und dir besser helfen können.
Dazu gehst du hier in der Rubrik Unsauberkeit auf "neues Thema" und beschreibst dein Problem, den Fragebogen kannst du auch dort direkt einfügen!
 
  • #17
Die Katze:
- Name: Romeo
- Geschlecht:m
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:/
- Alter:ca.3-4 Monate alt
- im Haushalt seit: vier Wochen
- Gewicht (ca.):900g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:/
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:/

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:6 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wurde gefunden/ vom Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2 Stunden mit den Menschen und so viel wie möglich mit den anderen kleinen Kitten
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht!
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):/
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die Kitten (drei) spielen eigentlich den ganzen Tag zusammen, die drei großen Katzen sind Tag und meißtens nachts draußen, die großen zwei Katzen und ein Kater kümmern sich um die Kleinen sie werden geputzt, schlafen zusammengekuschelt auf der Couch. Natürlich werden die Kleinen von den großen auch mal zurecht gewiesen, aber das in einem angemessenen Rahmen, ein kurzes Fauchen genügt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:7
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle Möglichen Katzenklo Sorten
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag ein bis zweimal, alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet: unterschiedlich , klumpstreu und Ökostreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: fast bis unterm Rand
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das Klumpstreu hat einen Babypudergeruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Wohnzimmer im Bad und im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:/ Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:ab EInzug
- wie oft wird die Katze unsauber: Immer
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:überall, in Regalen neben der Katzentoiletten auf dem Teppich/ Nur an den Schlaf- und Essensplätzen nicht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Teppich/Taschen
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Stellen gereinigt Katzentoilette drüber gestellt, und die ´Mini-Häufchen`in das Katzenklo gelegt, Kater wurde von mir öfters auf das Katzenklo gesetzt, dort buddelt er jedoch nur!
 
  • #18
Ach so ja danke mache ich sofort!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
4K
NettiFlo
NettiFlo
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Septemberregen
S
Naddl
Antworten
52
Aufrufe
10K
Zugvogel
Z
Adoleszentin
Antworten
24
Aufrufe
13K
minna e
minna e
M
Antworten
10
Aufrufe
983
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben