Kater hinterlässt kleine Kotkügelchen in der Wohnung

  • Themenstarter Adoleszentin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kot unrein
Adoleszentin

Adoleszentin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich habe seit 5 oder 6 Wochen einen neuen Kater von einer Familie übernommen die ihn seit 15 Jahren hat seit er noch klein war. Die Familie hat vor 2 Jahren ein Kind bekommen und seit ein paar Monaten ist er dann unrein geworden und machte in die Spielzeugkisten und das Bett des Babys, daher dachte ich wäre die unreinheit mit dem Stress des Kindes zu erklären. Ich nahm ihn auf und er war vollkommen stubenrein, vom ersten Tag an. Jetzt, seit 2 Wochen war es das er in der Nacht oder wnn wir weg waren auf Wäsche die wir im Bad haben liegen lassen uriniert hat und er zweimal ein kleines Kotkügelchen auf der Couch oder am Boden liegen ließ, heute kam ich nach 5 Std nach Hause und fand sowohl auf frisch gefalteter Wäsche, der Couch als auch dem Teppich im Bett eine Kotkugel und weiß mir grade nicht mehr zu helfen. Ich habe nichts verändert in der Wohnung in den letzten wochen und er geht eigentlich immer aufs katzennklo oder genießt seine neu gewonnen freiheit draußen im garten ( da er sein leben lang nur Wohnungskatze war). Er hat auch schon direkt in den Garten gemacht, aber das ist ja auch gewollt so. Könnte das vll eine erklärung sein, dass er jez denkt er könnte überall hinmachen? aber er lässt ja keine großen haufen in der Wohnung...im gegensatz zum katzenklo wo die riesenwürste liegen. Scheint also mehr ne psychische oder krankhafte sache zu sein?!

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal im Vorraus für das lesen und eventuelle Ideen
 
A

Werbung

Hallo :)
Ich kenn das von meiner Dolly,aber die verliert Ihre Würstchen tatsächlich unabsichtlich weil Sie durch Ihren gelähmten Schwanz zwar merkt das sie aufs Klo muss aber nicht immer mitbekommt das sie noch nicht fertig ist.

Dann springt sie raus und das Teil fällt irgendwann ab.

Meistens passiert das dann wenn der Kot etwas härter als normal ist.

Ich könnte mir vorstellen das Deine Maus etwas zu festen Kot hat und der fällt dann später "ab"

Hast Du mal den Urin untersuchen lassen.

Vielleicht hat er auch Schmerzen beim urinieren und meidet deswegen das Klo?
 
danke für die idee

das ding is ja dass er ja auf klo geht, sowohl groß als auch klein. Aber das mit den kügelchen is nur wenn wir nicht im haus sind und zurückkommen. und heute waren es ja 3 stück an verschiedenen orten... dann müsste das was hinten dran hinge ja in 3 teile zu unterschiedlichen zeitpunkten abgebrochen sein... das glaub ich nich... und auch nich das er 3 mal auf klo war und es jedesmal abgebrochen is...zumal nur eine wurst im klo lag.

urin hab ich noch nich überprüfen lassen... da er auch so schnreckhaft is, wüßt ich auch nich wie ich ihn dazu bringen könnte in einen becher zu pinkeln, da er alles unterbricht sobald ich das katzenklo aufmach.
 
fahr mit ihm zum ta, da kann der das erledigen. oder besorg dir spezielles streu über den ta, dan kann man den urin auffangen
 
fahr mit ihm zum ta, da kann der das erledigen. oder besorg dir spezielles streu über den ta, dan kann man den urin auffangen

Ich würde auch sagen, lass vom TA abklären ob es eine Ursache dafür gibt. Ansonsten kann ich Dir zu den "Kotkugeln" sagen, dass es auch sein kann, dass er Probleme hat und es nicht richtig "flutscht". Dann macht er das unabsichtlich und nicht, weil er unrein ist. Zunächst einmal würde ich an Deiner Stelle aber erst den TA zu Rate ziehen.
 
alles klar... werd ich machen... hab halt erst an ne art rebellion gedacht, da es halt nur passiert wenn ich außer haus bin, bzw halt insgesamt erst 3 mal, jedesmal wenn ich nich da war...

aber ja ich werd morgen mal die ärztin anrufen und das mit ihr abklären

danke schonma für die ratschläge
 
Oh Gott, wie traurig, 15 Jahre haben die ihn und wegen Unsauberkeit abgeschoben. :(

Was wurde bisher untersucht? Urin , Kot, auf was genau? Da es so plötzlich auftritt klingt es für mich nach krankhaftem oder altersbedingtem Verhalten.

Dass er es nur in Abwesenheit macht, hat nichts zu heißen, mein Kater ist bei seiner Blasenentzündung auch nur Nachts, wenn niemand im Raum war, unsauber geworden. Vlt, weil sie genau wissen, dass es eigentlich "falsch" ist, halten sie ein, bis es nicht mehr geht bzw. so lange Mensch nicht da ist.

Dass er bei dir nicht unsauber war ist nicht verwunderlich, viele Tiere reagieren bei Veränderung (Klo, Streu, Wohnungswechsel...)zunächst mit Saubrkeit, die dann aber wieder kippt.

Ich schließe mich also an, Rundumcheck beim TA, kann bei einem 15 Jährigen sowieso nicht schaden. :)
 
Werbung:
Ich würde sagen er markiert. Das machen Kater nicht nur mit Urin sondern auch mit kleinen Kotabsätzen.

Lg
Susanne
 
Das kenne ich ganz gut, wenn zu viel Junk-Food eingenommen wurde.

Die Vorstufe war dann oft Podex-Rutschen, um Klebriges loszukriegen.

Nimm' mal einen Teil Rohfleisch in die Fütterung - ca. 20% - am Anfang eher rinderbetont - könnte helfen ...
 
  • #10
Hej danke für die Tips. Er geht ja über nach und Tagsüber auf die Toilette...ganz normal..kommen auch große würste raus und auch urin.Eigentlich ganz normal... deswegen verwundert es mich so...wenn es krankhaft wäre, und er es sich verkneifen würde aus scham, dann würde er doch gar nich auf klo gehen oder? Das urinieren macht er nur auf im bad liegende Kleidung wo unser duft dran is...keine Handtücher oder ähnliches. seit wir das nicht mehr liegen lassen war das mit dem urin auch nicht mehr. Dafür halt dann gestern wirklich kleine kügelchen.. halt immer im abstand von einigen Metern auf unserer sauberen wäsche, auf unserer lieblingscouch ecke und im bad vor unserem klo^^

aber es ist auch hart und nicht schmierig...wobei wir beim letzten mal auch auf der couch ein kügelchen mit brauner schleifspur gefunden haben.

Ich ruf nachher mal die TA an und frage was sie denkt...

und zu der familie vor mir... es war noch viel trauriger als dass sie ihn einfach nur abschieben wollten wegen dem Problem. Ich aheb von meiner Tierärztin gehört das sie dringend jemanden suchen der ihn aufnimmt, weil die familie darauf drängt ihn einschläfern zu lassen...was mich ziemlich schockierte...die TA hatte nur quasi etwas über eine woche aufschubfrist bekommen, danach wären sie zu einem andern arzt gegangen der ihn eingeschläfert hätte. Und das nachdem sie ihn von kleinauf 15 jahre lang in der Familie hatten und er wegen stress mit baby unrein wurde oder markiert hat...wie auch immer... unhaltbar :(
 
  • #11
Siehst du wie er die Kügelchen absetzt oder findest du sie erst?

Mein Corfú hat leider eine Vorliebe dafür, brav ins Klo gesetzte Kotkugeln auszubuddeln und durch die Wohnung zu kullern. Da hilft nur so oft wie möglich Katzenklo säubern, jedes Mal wenn man was sieht, vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall?

Wobei es nicht mit der Urin Unsauberkeit zusammenpasst... Hmm.

Hoffe ihr findet bald eine Ursache!
 
  • #12
Bei der Vorgeschichte würde ich tatsächlich ein Trauma nicht ausschließen :(

Vielleicht wäre es sinnvoll einen Verhaltensprofi zu befragen. Zum Einen warum und zu Anderen was Du dagegen tun kannst.

So oder so ist eine medizinische Abklärung aber erforderlich, meine ich.
 
  • #13
also ich sehe nicht wie er die kotkugeln absetzt...da er sie aber irgendwie aus dem klo durch die Klappe bekommt und auf die couch...schließe ich spielen eigentlich aus.

ich denke auch, das es quasi genau das problem is, was die familie am ende auch mit ihm hatte und weswegen sie ihn dann einschläfern lassen wollten.

hm... er kotzt ja auch relativ viel...also im gegensatz zu meiner alten Katze, ist er sowieso vom verhalten her ganz anders. sie hat vll einmal im monat gekotzt und er kotzt quasi jeden tag immer in der zeit von 5-7 uhr dann isses egal ob mit fressen oder nich, wobei er auch ganz wenig bis fast gar kein trockenfutter nimmt...selbst wenn ich eben das nassfutter nicht gebe. wenn er frisst dann schlingt er auch, so das ich immer nur kleine portionen geben kann, da er sonst auch alles wieder auskotzt und dann teilweise die kotze wieder auffrisst, weil es nur futter ist. wobei das jez wieder ein separates problem is und eigentlich nichts mit dem thema unreinheit zu tun hat. die ärtzin meinte dazu das man mal ein wurmmittel geben sollte. Das problem is immer nur, das die ärztin zu mir kommen muss, weil er vor stress anfängt völlig durchzudrehen sobald er in der box is und diese zugeht... er fängt an zu hecheln und zu sabbern wie wild, deswegen haben wir beschlossen das sie dann immer zu mir kommt um ihn zu behandeln...das heißt halt das man spontan immer nix machen kann.

spricht halt auch alles für traumatisierung...denke das es viel mit dem verhalten des kleinkindes zu tun hatte und wie die eltern drauf reagierten...hab ihm grade so das panische wegrennen abgewöhnt wenn ich den kühlschrank oder einen küchenschrank aufmache.

:(
 
  • #14
Setzt er die Kügelchen immer an denselben Stellen ab oder sind das verschiedene Stellen?

Könnte es nicht sein, dass er das nicht absichtlich macht? Manchmal bleibt so ein Kötel hängen (wegen Haare oder Gras) und fällt dann erst später ab.

Ich denke, Du wirst sehr viel Geduld aufbringen müssen. Nach 15 Jahren und diesen Erfahrungen braucht er sehr viel Zeit um wieder Vertrauen zu Menschen fassen zu können.

Wo hast Du die Transportbox denn stehen? Ich würde sie ihm auf jeden Fall als Schlafplatz zusätzlich anbieten, natürlich ohne das Gitter, so gewöhnt er sich vielleicht doch noch an das Ding mit viel Geduld, Bestechungsleckerlies und dem Faktor Zeit.

Es kann immer mal was passieren und in einem Notfall kann man nicht ewig warten, bis der TA kommt, da muss man schnell handeln. Darum würde ich alles versuchen, um ihn an die Transportbox zu gewöhnen.
 
Werbung:
  • #15
gib dem kater möglichst nassfutter, was er gut verträgt.

ein bisserl KANN es nämlich auch sein, dass der kater auch probleme beim kot absetzen hat. das würde auch zum gekötzel passen.

wenn machbar, fütter ihn weiter mehrmals mit kleineren portionen.
 
  • #16
ja das mit dem manchmal köttel hängenbleiben kenn ich auch durch wie du schon sagst gras fressen... aber in den 4-5 std die ich gestern außer haus war hat er drei kugeln an 3 verschiedenen stellen hinterlassen und es sind auch nicht immer die selben stellen. was wieder auf nicht beabsichtigt hindeuten würde.

und das mit der tansportbox hatte ich sofort in angriff genommen als ich gesehen habe was das für ein fiasko war bei der alten familie den kater in die box zu bekommen. das is halt ne richtige box ohne abnehmbares dachtteil...hab halt immer ne schlafdecke und leckerlies reingemacht...immer wenn ich nich hingeschaut hab hat er die schnell rausgefressen...an dem tag wo ich zum A wollt, hab ich ne halbe std leckerlies füttern müssen bis er mal soweit reinging das man den deckel oben zumachen konnte...ich denke ich werd einfach mal ne andere transportbo ausprobieren...wobei er körbchen und decken fasst gar nicht annimmt und nie drauf schläft... :S wenn dann auf der couch oder aufm laminatboden.

er hat früher immer billigfutter von aldi beommen oder ja produkte... ich fütter jez immer verschieden von rossmannprodukte, über felix hin zu und das am meisten animonda.
 
  • #17
Animonda ist von der Qualität der genannten Futter noch das Bessere, aber es wird halt von vielen nicht vertragen. Das Kötzeln würde mich ebenso beunruhigen wie die Kotkugeln.

An einer gründlichen Untersuchung geht da wohl kein Weg vorbei.
 
  • #18
animonda wird hier auch "nur" lala vertragen. stell den kater vorsichtig auf weitere gute futtersorten um. probier es einfach langsam und behutsam.

und ich denke auch, eine untersuchung ist auf alle fälle sehr sinnvoll.

btw. ich finde es prima, dass du dich jetzt um den katermann kümmerst. :)
 
  • #19
hm gut das ich heute neues futter kaufen gehen wollte...was würdest ihr denn noch so empfehlen an nass futter sorten? hab ne zeitlang almo nature meiner alten katze gegeben...is halt auch ziemlich teuer...aber halt auch echt gute quali...

wobei ich denke das das mit dem bissl kotabsetzen dann anders ablaufen würde wenn es vom essen kommen würde... dann hätte er ja eher verstopfung oder dünnes...aber da er ja normal auf klo geht und ab und in den 6 wochen nur 3 mal insgesamt sone kugeln hinterlassen hat... denk ich muss das was anderes sein...
 
  • #20
Almo nature ist kein Alleinfuttermittel! Es ist nur Ergänzungsfutter, dass nicht alle Nährstoffe enthält, die die Katze braucht.

Du kannst es füttern, aber nicht als Einziges und auch nur hin und wieder.

Wo gehtst Du einkaufen?

Das beste Futter bekommst Du in entsprechender Auswahl auf jeden Fall besser im Internet. Guck mal bei www.sandras-tieroase.de

Sollte der Kot zu fest sein und deswegen Beschwerden beim Absatz ergeben, kann ein kleines Stückchen Butter über ein paar Tage Besserung schaffen.
 

Ähnliche Themen

Adoleszentin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Adoleszentin
Adoleszentin
J
Antworten
28
Aufrufe
1K
Bummel
Bummel
aergin
Antworten
20
Aufrufe
12K
Max Hase
M
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catfee
Catfee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben