Kater ist unzufrieden

  • Themenstarter Julia1
  • Beginndatum
J

Julia1

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2010
Beiträge
1.823
Ort
47906 Kempen
Es fing alles so an, dass ich einen Da Bird gekauft habe.
Wir haben jeden Tag damit gespielt und nach ein paar Tagen fing es dann an.
Balou stellt sich vor die Wohnzimmertüre und maunzt und kratzt an der Türe.
Wenn ich ihn nicht beachtet habe, fing er an in der Steckdose rumzupulen, da bekam er dann auf jeden Fall Aufmerksamkeit.:rolleyes:
Die Gefahrenquelle haben wir natürlich sofort beseitigt und Kinderschutz in die Steckdosen gemacht.

Das Ganze ist jetzt ca. 3 Wochen her.
Ich habe den Da Bird seitdem nicht mehr ausgepackt und damit gespielt, weil Balou einfach ständig vor der Tür stand und jammerte.
Jetzt ist es so langsam wieder ok und er macht das kaum noch.

Das doofe ist jetzt, dass man oft sieht, dass er Langeweile hat und dann irgendeinen Unsinn macht.
Ich würde gerne mit ihm spielen, aber möchte nicht, dass er immer rumquengelt, wenn die Angel weg ist.

Kann man das irgendwie aberziehen?
 
A

Werbung

Du willst doch nicht wirklich wissen wollen ob man freude und Lebenslust aberziehen kann?
Dein Kater ist Unterfordert, das ist das Problem und dagegen musst du etwas unternehmen. Also spiele mit ihm.
Dann wie ist das mit dem Kratzen an der Wohnzimmertür zu verstehen. Ist die etwa die meiste Zeit zu?


Ich möchte nicht Freude und Lebenslust aberziehen, sondern das ständige nörgeln an der Türe.
Bevor du verurteilst, solltest du lieber erst mal genauer nachfragen.
Ich habe hinterher 4 mal am Tag für je eine halbe Stunde minimum mit der Angel mit ihnen gespielt und er nörgelte immernoch zwischendurch an der Türe.
Ich kann und möchte nicht den ganzen Tag nur mit der Angel spielen.:rolleyes:

Und er kratzt an der Wohnzimmertüre, weil ich da hinterher immer mit dem Da Bird rausgehe und ihn in den Flur lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
4x je 30 Minuten ist nicht wirklich viel... zumindest nicht für einen Kater der nicht ausgelastet ist.

Ist dein tierischer Freund alleine oder hat er einen Kumpel?
 
2 Stunden am Tag sind nicht viel??:eek:
Wie viel spielt ihr denn mit euren Katzen?

Er hat noch 2 Kumpel, wie man in meiner Signatur sehen kann.;)
Und er spielt auch alleine viel mit Mäusen und Bällen und auch mit seinen Kumpels.
Er fängt ja auch erst an zu fordern, wenn ich den Da Brid jetzt wieder auspacken würde.
 
Ähm, Zwischenfrage, was heißt er kratzt an der Wozitür? Ist die nicht den ganzen Tag offen? (Ich frag nur, hier ist das Wozi der Lebensmittelpunkt von Mensch und Katze).
Vlt solltest du ein Ritual einführen, also das Spielende mit irgendwas beenden, was er gerne hat.
Welche anderen Spiele hast du ausprobiert, benimmt er sich immer so?
Kenne das mit dem DaBird von meinen auch, die flippen auch totalaus, wenn ich den nur in die Hand nehme, aber wenn er weg ist, ist er weg (puih... :D).
 
Ähm, Zwischenfrage, was heißt er kratzt an der Wozitür? Ist die nicht den ganzen Tag offen? (Ich frag nur, hier ist das Wozi der Lebensmittelpunkt von Mensch und Katze).
Vlt solltest du ein Ritual einführen, also das Spielende mit irgendwas beenden, was er gerne hat.
Welche anderen Spiele hast du ausprobiert, benimmt er sich immer so?
Kenne das mit dem DaBird von meinen auch, die flippen auch totalaus, wenn ich den nur in die Hand nehme, aber wenn er weg ist, ist er weg (puih... :D).

Nein die ist fast nie offen.
Wir haben ein grosses Wohnzimmer mit Esszimmer dran und dort halten
wir uns meistens auf.
Hm welche anderen Spiele.
Wir haben noch ein Fummelbrett, einen Mausrotator und Straussenfedern.
Er benimmt sich erst so, seitdem er den Da Bird kennt.:stumm:

Direkt nach dem Spiel ist er auch erst mal fertig.
Erst ne Stunde später nervt er wieder.
 
Werbung:
Lass halt die Tür offen, dann hört das Gekratze auch auf. Ist doch klar, dass der kratzt, wenn er genau weiss, dass es hinter der Tür weiter geht und dort auch manchmal hin darf. Warum dürfen sich die Katzen nur in eurer Begleitung in der Wohnung bewegen? Das hört sich total bizarr an.
 
  • #10
Lass halt die Tür offen, dann hört das Gekratze auch auf. Ist doch klar, dass der kratzt, wenn er genau weiss, dass es hinter der Tür weiter geht und dort auch manchmal hin darf. Warum dürfen sich die Katzen nur in eurer Begleitung in der Wohnung bewegen? Das hört sich total bizarr an.

Weil er schon als Kitten die Tapete bei der Züchterin abgezogen hat.
Ich möchte nicht hinterher überall ständig tapezieren.
80 m² sind doch auch gut Platz. Das ist so viel wie bei manchen eine ganze Wohnung.
 
  • #11
Katzen können nie genug Platz haben. Zumal, wenn es ein so aktives Tier ist. Und es stresst ihn, dass er mal in den Rest der Wohnung darf und mal wieder nicht. Das merkst du doch. Wie deutlich soll er es dir denn noch zeigen?
An die Stellen, an denen er kratzt, müsst ihr halt was dran machen. Kork, Sisal, dann kann er da rumkratzen. Oder Rauputz, daran kratzen Katzen i.A. nicht rum. Streichputz geht auch, kann man sogar über Tapeten drüber streichen.
 
  • #12
  • #13
Katzen können nie genug Platz haben. Zumal, wenn es ein so aktives Tier ist. Und es stresst ihn, dass er mal in den Rest der Wohnung darf und mal wieder nicht. Das merkst du doch. Wie deutlich soll er es dir denn noch zeigen?
An die Stellen, an denen er kratzt, müsst ihr halt was dran machen. Kork, Sisal, dann kann er da rumkratzen. Oder Rauputz, daran kratzen Katzen i.A. nicht rum. Streichputz geht auch, kann man sogar über Tapeten drüber streichen.

Dann muss ich überall Sisal hinmachen.
Streichputz haben wir schon im Wohnzimmer und den möchte ich nicht im ganzen Haus haben.
Dann darf er eben gar nicht mehr in den Rest vom Haus, dann ist das Problem doch auch gelöst.
Und sooo aktiv ist er auch nicht. Wenn ich nichts mit ihm mache, schläft er zwischendurch auch lang.
Ich glaube auch nicht, dass er gestresst ist. Er nörgelt einfach.
 
  • #14
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
544
Leynael
Leynael
E
Antworten
15
Aufrufe
6K
Annemone
Annemone
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
Balli
Balli
Alundria
Antworten
15
Aufrufe
2K
Alundria
Alundria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben