Kater ist schrecklich mager und schleckt sich die Haare aus

  • Themenstarter FelixMundi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FelixMundi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2023
Beiträge
5
Hallo,

unser Kater ist 14.5 Jahre und Freigänger. An den Hüften ist mittlerweile kaum mehr Fettsubstanz vorhanden und er wirkt träger als früher. Er fängt aber dennoch fleißig Mäuse. Und er frisst an sich normal (v. a. Felix Nassfutter vom Typ Hühnchen in Sauce). Er schleckt sich mittlerweile sein Fell auf der rechten Flanken stark weg, das war früher so nicht der Fall.
Wir entwurmen ihn alle 6-8 Wochen mit den Milbemax-Tabletten und er hat heuer im Frühjahr Bravecto gegen Ektoparasiten bekommen.

Umgebung: Da in den letzten zwei Jahren durch ein Neubaugebiet vermutlich viele neue Katzen hinzugekommen sind ist offenbar der Revierdruck gestiegen - und in unserem Garten treiben sich regelmäßig auch andere Katzen herum.

Wir machen uns Sorgen, weil er so mager ist - obwohl er nicht viel abgenommen hat wirkt er sehr dürr.
Wir haben ihn schon von zwei verschiedenen Tierärzten durchchecken lassen, bei einer Blutuntersuchung waren laut Tierärztin wohl alle Werte OK.



2023-06-06 14_23_45-Window.png
 
A

Werbung

Wurde der Schilddrüsenwert (T4) mit getestet?
Hat er noch seine Zähne? Wurde da mal mit Röntgen geguckt?
Siehst Du den Output? Also hat er z. B. Durchfall? Oder gar Blut im Kot?
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Miss_Katie
Wir entwurmen ihn alle 6-8 Wochen mit den Milbemax-Tabletten
Ich würde meinen Kater nicht so oft entwurmen, die Inhaltsstoffe dieser Arznei können die Katze schädigen.
Substanzen die Parasiten wie Würmer erledigen sind niemals harmlos.
Ich entwurme höchstens ein mal im Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe, verKATert und Felidae_1
Magst du mal das Labor einstellen? Was wurde genau gemacht, ein geriatrisches Laborprofil? Bei einer Katze diesen Alters und mit der Symptomatik würde mich insbesondere die Nieren- und Schilddrüsenwerte interessieren. Fell wegschlecken kann auf Stress oder Juckreiz , aber auch auf Schmerzen hinweisen, wurde da mal genauer nachgeschaut? In dem Alter sollte man an Arthrose/Spondylose denken.
Felix ist von der Wertigkeit her eher mäßig, und obwohl der Kater sich selbst mit Frischfleisch versorgt, könntest du mal versuchen, hochwertiger (besseres Nassfutter, siehe Futterampel) zu füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und tiha
@FelixMundi Hallo 🙋‍♀️

Vielleicht eine Allergie? Oder Stress durch die neuen Katzen im Revier? Ich würde medizinisch auch noch abklären was bisher nicht gemacht wurde (Zähne, Ultraschall evt.)


hat auch ganz, ganz furchtbar abgenommen
Hat der Kater um den es hier geht ja gar nicht.

Was soll dein Beitrag eigentlich bewirken @Evelyn1951 außer dass die TE sich noch mehr ängstigt?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, verKATert, Cap&Cake und 5 weitere
Ich würde meinen Kater nicht so oft entwurmen, die Inhaltsstoffe dieser Arznei können die Katze schädigen.

Das war auch mein erster Gedanke. Das ist viel zu oft von dem Gift. Das Zeug ist nicht ohne.
Wenn Du nicht seltener mit ruhigem Gewissen entwurmen willst, dann lass bitte vorher den Kot untersuchen, ob überhaupt Notwendigkeit besteht.

Was soll dein Beitrag eigentlich bewirken @Evelyn1951 außer dass die TE sich noch mehr ängstigt?
Das hat mich auch befremdet, zumal es x andere Ursachen für Gewichtsverlust gibt.
Aber Evelyn1951 hat sich eh schon entschuldigt.

Mein Kater ist 15 und auch sehr schmal geworden. Er ist gesund. Auch das Alter lässt Katzen schmäler und knochiger werden.
Kahl schlecken tut sich meiner am Bauch, in den Wintermonaten, bedingt durch eine Allergie.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Kyano und Miss_Katie
Wir machen uns Sorgen, weil er so mager ist - obwohl er nicht viel abgenommen hat wirkt er sehr dürr.
Wir haben ihn schon von zwei verschiedenen Tierärzten durchchecken lassen, bei einer Blutuntersuchung waren laut Tierärztin wohl alle Werte OK.
Hast du die Untersuchungsergebnisse erhalten?
Entweder als Papier-Ausdruck - oder - per email als PDF?

Schau dort bitte einmal nach, ob auch der Schilddrüsenwert (T4) gemacht wurde.

Es gibt verschiedene Untersuchungen, die nach der Blutentnahme erstellt werden können.
Da gibt's die basic Standard Version, erweitert, geriatrisch, und mit Extras.

"Alle Werte" ist also ein dehnbarer Begriff, den man hinterfragen sollte, weil noch wichtige Werte ggfs. nicht gemacht wurden.

Deshalb z.B. meine Frage jetzt zum T4.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Miss_Katie
Werbung:
Wurde der Schilddrüsenwert (T4) mit getestet?
Hat er noch seine Zähne? Wurde da mal mit Röntgen geguckt?
Siehst Du den Output? Also hat er z. B. Durchfall? Oder gar Blut im Kot?


Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!

Also der T4-Wert scheint nominal zu sein, siehe Anhang. Die Zähne sind ok, Röntgen wurde keines gemacht. Den Kot können wir schlecht beurteilen, da er als Freigänger zumeist auf irgendeine Wiese kotet. Durchfall denke ich aber hat er nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230607-151909-341.png
    Screenshot_20230607-151909-341.png
    159,4 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20230607-151923-167.png
    Screenshot_20230607-151923-167.png
    154,5 KB · Aufrufe: 37
Magst du mal das Labor einstellen? Was wurde genau gemacht, ein geriatrisches Laborprofil? Bei einer Katze diesen Alters und mit der Symptomatik würde mich insbesondere die Nieren- und Schilddrüsenwerte interessieren. Fell wegschlecken kann auf Stress oder Juckreiz , aber auch auf Schmerzen hinweisen, wurde da mal genauer nachgeschaut? In dem Alter sollte man an Arthrose/Spondylose denken.
Felix ist von der Wertigkeit her eher mäßig, und obwohl der Kater sich selbst mit Frischfleisch versorgt, könntest du mal versuchen, hochwertiger (besseres Nassfutter, siehe Futterampel) zu füttern.
Hi,

vielen vielen Dank für deine sachkundige Antwort!

Anbei die Laborwerte. Ich denke die haben ein allgemeines Labor gemacht.

Das mit der Futterampel schau ich mir an!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230607-151909-341.png
    Screenshot_20230607-151909-341.png
    159,4 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20230607-151923-167.png
    Screenshot_20230607-151923-167.png
    154,5 KB · Aufrufe: 29
  • #10
Das war auch mein erster Gedanke. Das ist viel zu oft von dem Gift. Das Zeug ist nicht ohne.
Wenn Du nicht seltener mit ruhigem Gewissen entwurmen willst, dann lass bitte vorher den Kot untersuchen, ob überhaupt Notwendigkeit besteht.


Das hat mich auch befremdet, zumal es x andere Ursachen für Gewichtsverlust gibt.
Aber Evelyn1951 hat sich eh schon entschuldigt.

Mein Kater ist 15 und auch sehr schmal geworden. Er ist gesund. Auch das Alter lässt Katzen schmäler und knochiger werden.
Kahl schlecken tut sich meiner am Bauch, in den Wintermonaten, bedingt durch eine Allergie.

Echt, die Labore bieten als Service die Stuhl -Analyse auf Spul- und Bandwürmer an? Wußte ich nicht, was kostet das?

Danke für deinen Hinweis auf deinen Kater, dann sind wir schon mal nicht allein ...
 
  • #11
Hast du die Untersuchungsergebnisse erhalten?
Entweder als Papier-Ausdruck - oder - per email als PDF?

Schau dort bitte einmal nach, ob auch der Schilddrüsenwert (T4) gemacht wurde.

Es gibt verschiedene Untersuchungen, die nach der Blutentnahme erstellt werden können.
Da gibt's die basic Standard Version, erweitert, geriatrisch, und mit Extras.

"Alle Werte" ist also ein dehnbarer Begriff, den man hinterfragen sollte, weil noch wichtige Werte ggfs. nicht gemacht wurden.

Deshalb z.B. meine Frage jetzt zum T4.
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Laborwerte anbei, der T4 scheint OK zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230607-151909-341.png
    Screenshot_20230607-151909-341.png
    159,4 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20230607-151923-167.png
    Screenshot_20230607-151923-167.png
    154,5 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #12
@FelixMundi: Eine Kotuntersuchung kann man beim Tierarzt machen lassen. Ist natürlich aufwendig, weil man an 3 auffeinanderfolgenden Tagen Kot sammeln muss. Diese Alternative muss aber auch regelmäßig gemacht werden, weil das Ergebnis sonst nicht aussagekräftig ist. Die Eier lassen sich nämlich nur dann im Kot nachweisen, wenn sie bereits gelegt wurden.
Aber frag da mal beim Tierarzt nach, es gibt ja immer wieder neue Entwicklungen, sicher auch zu diesem Thema.

Für Katzen, die sehr empfindlich sind, würde ich den Aufwand schon überlegen, denn wie gesagt, diese Mittelchen sind nicht ohne. Meine vertragen es zwar, aber alle 4 bis 6 Wochen wäre mir dieser Hammer für meine Katzen definitiv zu oft.
 
  • #13
Der T4 ist eigentlich total ok. Nur ... es gibt Ausnahmen (wir hatten hier im Forum auch mal eine Userin, deren Katze einen recht normalen T4 hatte, aber trotzdem in der Überfunktion war). Sie sind dadurch dieser Erkrankung leider erst sehr spät auf die Schliche gekommen, und das auch nur, weil die TÄin zur Sicherheit den TSH noch zusätzlich angefordert hat. Wäre es mein Tier, würde ich das beim nächsten Mal mitmachen lassen (ist ein Hunde-Wert, der aber auch bei Katzen aussagefähig ist). Bei einer SDÜ ist der TSH sehr niedrig bzw. gar nicht mehr nachweisbar, ist der TSH im guten/oberen Bereich, liegt gesichert keine SDÜ vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
300
kisu
kisu
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben