Kater ist Erkältet Hilfe!!!

  • Themenstarter Mondstern87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mondstern87

Mondstern87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2015
Beiträge
8
hi@all

Ich bin neu hier und erhoffe mir hier von euch nach Möglichkeit ein paar Tipps&Hilfe sowie für mich etwas Beruhigung.

Unser Kater Merlin 1 1/2 Jahre alt ( Reine Wohnungskatze)

Hat heute den 4 Tag Niesanfälle verteilt über den ganzen Tag.
Waren gestern schon mit ihm bei der Tierärztin und die hatte nach eingehender Untersuchung auf eine Futtermittelalergie getippt. Als sie gestern Fieber gemessen hat war seine Temperatur leicht erhöht aber Atmungsmäsig wohl nix ausfälliges. Er hat dann noch so ein Homöopathisches Mittel gespritzt bekommen.

Als wir gestern zurück waren war er sehr kaputt hat aber noch was von dem futter was wir mitbekommen haben gefressen. zog sich zur Nachtruhe aber immer mehr zurück.

Heute hat er die meiste zeit geschlafen wieder begleitet von Niesanfällen aufgefallen ist uns dabei das er meist nur niest wenn er geht oder aufrecht steht im liegen nie. Heute mittag hatte ich ihm Kamillentee mit Salz zum inhalieren gemacht es wirkte wohl beruhigend auf ihn er verblieb dann erstmal in seiner Transportbox uns schlief wieder. Gegen Abend konnte ich ihn dazu bringen ein paar stücke Trockenfutter zu fressen,das andere futter rührt er nicht an. Er liegt nun auf dem Bett.....

Mache mir Sorgen kann ich ihm noch irgendwie helfen?
Wollen wenn es morgen nicht besser ist nochmal mit ihm los
Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Katzen hatten sie ähnliche Symptome?

Bitte um Rat kann seit dem er das hat nicht mehr richtig schlafen ::sad:
 
A

Werbung

Hi und willkommen im Forum :),

Hat dein Katerchen gar keinen Appetit?
Gut möglich, dass er sich eine Halsentzündung eingefangen hat.
Kannst du auf der Rechnung sehen, was er genau gespritzt bekam?
Sicher, dass es kein Antibiotikum war?
Mein Kater plagte sich fast 2 Wochen mit seiner Halsentzündung rum, Veraflox half ihm dann letztendlich.
Häufig werden falsche Antibiotika verabreicht.
Bitte achte auf dein Lüftungsverhalten.
Auch Katzen erkälten sich bei Durchzug ;).
Mein Tierarzt meinte, dass er nach der Hitzewelle einige Katzen da hatte, die sich wegen Durchzug erkältet hatten, also nichts ungewöhnliches momentan.
Ich kann dir diesen Thread empfehlen, viel Lesestoff, aber sehr nützlich:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
Wenn er einen viralen Infekt haben sollte hilft Zylexis und Engystol.
In jedem Fall würde ich nochmal zum Tierarzt fahren, insbesondere, wenn er schlecht frisst.
Unter Umständen wäre ein schmerzstillendes Medikament wichtig.
Füttere ihm ruhig Trockenfutter, bevor er gar nichts frisst.
Von uns Menschen kennen wir es ja, dass man nicht sehr viel Appetit hat, wenn man krank ist und Trockenfutter riecht intensiv.
Alles Gute für den Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Betrag gestern noch nicht zahlen konnte hab ich auch noch keine Rechnung bekommen deswegen kann ich nicht sagen wie das heißt was er bekommen hat.

Werde morgen auf jeden Fall noch mal los wird wohl das beste sein. :-(
 
Bitte auf keinem Fall mit Kamille inhalieren lassen. Kamille kann sich mitunter austrocknend auf die Schleimhäute auswirken. Niest er Sekret aus? Wie sieht es im Mäulchen aus?
 
OK

Geht den auch nur Salzwasser zum inhalieren?

Er niest kein Sekret aus er niest zwar etwas feucht aber keinen schleim oder so er hat auch keine tränenden Augen und kein rotz der aus der Nase läuft. er ist nur abgeschlagen und an Ohren,Nase und Pfoten etwas warm.

im maul hab ich noch nicht gekuckt da würde er mich aber auch nicht ran lassen.
 
OK

Geht denn auch nur Salzwasser zum inhalieren?

Ja, geht.

Machste auf 1 l heisses Wasser ca. 9 g unjodiertes Kochsalz / Meersalz.

Jodiertes Salz ist nicht zum inhalieren geeignet.


Du kannst, wenn dein Tier es sich gefallen lässt, es in den Kennel tun ( Tür schliessen ), den Aufguss daneben stellen und beides ( Kennel und Aufguss ) mit einem Tuch abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal FrauFreitag:

4. Behandlung


Was kann ich als Besitzer/Halter selbst noch unterstützend tun?

Zuallererst: Der Katze Ruhe gönnen. Ihr Verständnis entgegenbringen und Liebe. Wir sind auch knatschig, leidend und oft ungenießbar, wenn wir krank sind - dasselbe gilt auch für unsere Katzen ;)

  • Aufpassen mit Zugluft, dass sich die Katze nicht noch mehr erkältet.
  • Warme Plätze anbieten - viele Katzen genießen, wenn sie kein Fieber haben, Kirschkernkissen, Heizkissen oder ähnliches.
  • Sollte es keinen zusätzlichen Stress für die Katze bedeuten, kann man versuchen, mit ihr zu inhalieren. Dazu bieten sich zwei Methoden an: Entweder die uralte bewährte Topfmethode - ein Aufguss aus Salbei, Thymian und/oder Kapuzinerkresse (alles rein und ohne Probleme in der Apotheke zu bekommen) zubereiten und in die Nähe der Katze stellen (oder sich zusammen mit ihr in einen kleinen Raum, unter die Bettdecke oder den abgedeckten Tisch setzen). Oder dann eben, bei geduldigen Katzen, die Inhalation mit einem elektrischen Vernebler. Einige verwenden hier den Pariboy, den es gebraucht schon günstig zu erstehen gibt (bitte Besteck wechseln vor der Verwendung!), oder eben Tascheninhalatoren wie z.B. diesen hier, der im Vergleich zum recht lauten Pariboy so gut wie geräuschlos arbeitet. Zur Inhalation wird NaCl-, also Kochsalzlösung, und zwar isotonische (0,9%) empfohlen, die es von Pariboy selbst oder auch angereichert von Emser Sole gibt.
    Ein Beispielvideo meiner eigenen Katze beim Inhalieren mit dem Pariboy - siehe hier.

    Bitte KEINE ätherischen Öle! Das ist für Katzen im besten Falle reizend, im schlimmsten Falle toxisch, also giftig!
    Hierzu meine Anfrage bei einer Vet-Med-Pharmakologie, damals betreffs Pinimenthol (obgleich viele der Präparate hier sehr ähnlich sind):
    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
    Man kann diese Uni-Abteilung anschreiben:
    http://www.vpt.uzh.ch/index.html

    Die Antwort, die ich erhalten habe zum Thema Pinimenthol, genauer Eukalyptus, Kiefernnadeln, Kampfer und Levomenthol (Die Wirkstoffe, die in den Produkten in verschiedener Zusammensetzung enthalten sind):

    "Sie haben recht, ätherische Öle können für Katzen, vor allem nach oraler Aufnahme, sehr toxisch sein. Eukalyptus, Kampfer und Levomenthol sind sehr stark reizende ätherische Öle und deshalb würde ich sie für Katzen nicht empfehlen. Die Inhalation mit Salbei, Thymian und Kapuzinerkresse hingegen, erachte ich, sofern nur gering konzentriert, als sinnvoll."
  • Sollte es Probleme mit dem Fressen geben, muss man hier doppelt aufmerksam sein: Das kann einerseits ein Hinweis auf virale Beteiligung sein, die man allerdings im Regelfalle sehen kann (Blasen im Maul/Rachen, roter, entzündeter Rachen usw.)"]. Andererseits ist es häufig auch einfach so, dass die Tiere schlecht(er) riechen und deshalb sowie aufgrund des allgemeinen Unwohlseins keinen oder nur wenig Appetit haben. Hier sollte man dann nachhelfen durch kleine Tricks: Warmes Wasser über das Nassfutter oder kleine Trockenfutterbrösel, dass es intensiver riecht, Thunfisch in Maßen und/oder selbstgemachte Hühnerbrühe (natürlich ungewürzt). Darüber hinaus bei Gewichtsabnahme Reconvales, Bioserin, Päppelfutter Hills Prescription Diet A/D, Rinderfettpulver oder ähnlich Hochkalorisches.

Auszug aus:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
798
verKATert
verKATert
Vince-Jules
Antworten
0
Aufrufe
5K
Vince-Jules
Vince-Jules
M
Antworten
14
Aufrufe
658
Wildflower
Wildflower
S
  • Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
N
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben