Kater ist einsam

  • Themenstarter Pummelkopf
  • Beginndatum
P

Pummelkopf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Vor ca. einem halben Jahr ist Kater Severus eingezogen und wir sind sehr glücklich zusammen. Nur leidet er schrecklich unter der Einsamkeit, wenn ich arbeiten oder anderweitig nicht zuhause bin. Bei der Adoption im Tierheim wurde mir gesagt, dass er nur als Einzelkater gehalten werden kann, da er sich mit Artgenossen nicht versteht. So weit, so gut.
Nur merke ich, dass er einsam ist, da ich sein miauen schon im Treppenhaus höre und Nachbarn mich schon darauf angesprochen haben, dass er stellenweise sehr laut heult. Tagsüber geht es noch, da er bis ca 15:30 schläft. Schlimm wird es, wenn ich am Wochenende Abends mal weg bin. Dann steht er vor der Wohnungstür und macht Lärm bis ich da bin. Anschließend werde ich eine Viertel Stunde von allen Seiten beschnuppert und abgeleckt. Es kommt sogar vor, dass er sich so benimmt, wenn ich mal einkaufen oder auch nur im Keller war.
Rassetypisch Maine Coon ist sein miauen auch dementsprechend laut.
Also soll Katze Nr. 2 her, da es mir das Herz zerreißt.
Dem entgegen steht die Behauptung des Tierheims, dass er sehr feindselig auf Artgenossen reagiert und sehr dominant ist.
Habt ihr Erfahrungswerte wie ich ihn trotzdem vergesellschafteten könnte?
 
A

Werbung

Hallo Pummelkopf,

wie alt ist dein Kater und was weißt du über ihn, bevor er zu dir kam?

Ginge vllt. Freigang, wie ist eure Gegend?
 
Tierheime behaupten gern, dass bestimmte Katzen reine Einzelgänger sind, weil sie sich im Tierheim aggressiv verhalten durch den Stress dort. Mein Kater damals galt auch als extrem aggressiv (gegen Mensch und Tier) und hat sich nach der Eingewöhnung sehr lieb gegen Mensch und Tier verhalten.

Ich würde es auf jeden Fall mit einem Kater ähnlichen Alters und Charakters versuchen selbst wenn am Anfang die Fetzen fliegen sollten. Am besten wenn du Urlaub hast und zuhause sein kannst. Und du kannst ja ein Tier aus dem Tierheim nehmen, dass du falls es wider Erwarten gar nicht klappt mit den Beiden auch wieder zurück bringen kannst (auch wenn das sicher verdammt weh tut ein Tier zurück zu bringen man schließt sie ja doch gleich alle ins Herz).
 
Severus ist 3 1/2 Jahre alt und kam aus einer Familie bei der er sehr vernachlässigt wurde bevor er ins Tierheim kam. Dort lebte er ungefähr 3 Monate. Er hatte Läuse, Würmer und schlechtes Fell. Bei mir hat er sich sehr schnell eingelebt und ist auch ein ruhiger Zeitgenosse. Bin ich zuhause, ist alles gut.
Wie das so ist, war ich im Tierheim und habe mich sofort in ihn verliebt und musste ihn mitnehmen. Da ich aber wusste, dass man Katzen nicht alleine halten soll und mich vor der Adoption über die Haltung informiert habe.
Also sollte ein zweites Exemplar her. Darauf hin der Hinweis des Tierheims, dass er ausschließlich als Einzelkater vermittelt wird.
Mehr weiß ich aus seiner Vergangenheit leider nicht.
 
Freigang ist leider nicht möglich, da ich im 3. Stock wohne. Sonst sofort, da die Gegend sehr ruhig ist und es einige Freigänger gibt.
 
Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Dein Kater ist noch so jung. Ein zweiter Kater wird ein Gewinn sein, nicht nur für ihn, sondern auch für dich. Entscheidend wird die bedachte Auswahl des neuen Partners sein. Das kannst du meiner Meinung nach nur über eine Pflegestelle regeln. Dort leben die Katzen integriert in der Familie und sind damit zuverlässiger einschätzbar als im Tierheim. Gemeinsam mit der Pflegestelle kann man alles zur Vorbereitung besprechen, häufig wird auch die Zusammenführung mit Rat begleitet. Und für den Fall, dass trotz allen Bemühens die Zusammenführung auch auf Dauer nicht gelingt, nimmt die Pflegestelle den Kater wieder bei sich auf.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
582
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
5
Aufrufe
675
Mrs. Marple
Mrs. Marple
W
Antworten
16
Aufrufe
5K
wagner_t
W
Msche
Antworten
13
Aufrufe
338
Msche
Msche
A
Antworten
46
Aufrufe
4K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben