Zusammenführung

  • Themenstarter Msche
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastriert kater unkastriert zusammenführung
Msche

Msche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2023
Beiträge
7
Hallo an alle! :)

Ich bin hier eigentlich nur stille Mitleserin im Forum aber dieses Mal brauch ich dringend Rat. Erst mal was zu meinem Hintergrund: ich hatte bis Dezember 2023 zwei Birma Kater (9 Jahre, Geschwister) von denen leider einer wegen Krankheit eingeschläfert werden musste. Da Birmas sehr sozial sind, wollte ich für meinen verbliebenen Kater Cas bald einen neuen Spielgefährten holen. Ich habe mir aber bei der Suche Zeit gelassen, da ich uns Zeit zum trauern lassen wollte. Ich hab einfach immer mal wieder auf diversen Seiten von Tierschutz, Tierheim und Kleinanzeigen nachgesehen ob ich einen passenden Kater finde.
Und vor 2 Wochen habe ich Kamaro gefunden, einen 7jährigen Birma Kater. Er stammt leider aus schlechter Haltung, sein Erstbesitzer hat ihn verwahrlosen lassen und sein Fell musste kurzgeschoren werden weil es so verfilzt war. Die Leute von denen ich ihn bekommen habe, haben sich einen Monat um ihn gekümmert aber sie konnten ihn aufgrund von Allergie nicht behalten.

Ich habe mich hier im Forum viel eingelesen, da ich noch nie eine Zusammenführung vorher gemacht habe. Am 29.02. ist Kamaro hier eingezogen, er ist jetzt in der Küche einquartiert. Cas hat die erste Nacht die Tür zur Küche bewacht und hat rumgemault aber danach hat er sich wieder entspannt. Er läuft jetzt nur noch zur Tür wenn er Kamaro miauen hört aber sonst interessiert es ihn nicht sonderlich.

Nun zu meinem Problem:

Kamaro ist ziemlich scheu, ich durfte ihn erst seit gestern das erste Mal anfassen und streicheln. Aber nur kurz, danach zieht er sich wieder zurück. Mein Problem ist, dass er seit gestern Nacht ständig laut miaut wenn ich nicht in der Küche bin. Ich denke er fühlt sich einsam aber sobald ich die Küche betrete, rennt er schnell in die Katzenhöhle zurück. Ich hab versucht ihn auszulasten und mit ihm zu spielen, aber er reagiert gar nicht. Ich hab das Gefühl er weiß nicht wie man spielt? Ein bisschen Erfolg hatte ich mit Fummelbrettern, aber das reicht nicht. Nun hatte ich überlegt ob ich vielleicht schon das Gitter an der Küchentür anbringe, damit er ein wenig Kontakt zu Cas hat. Kamaro hatte vorher mit seinem Sohn beim Erstbesitzer gelebt, er ist es also nicht gewöhnt lange allein zu sein. Das große fette Problem ist an der Sache, dass Kamaro nicht kastriert ist. Ich wollte ihm ein bisschen Zeit lassen hier anzukommen und ihn nicht gleich mit einem Tierarztbesuch traumatisieren. Jetzt hab ich aber das Dilemma dass ich nicht so schnell einen Termin bekomme, ich frage gerade verschiedene Tierärzte an aber es kann dauern.

Ich weiß, dass man unkastrierte und kastrierte Kater eigentlich nicht zusammenführen soll das gibt nur Ärger. Aber könnte es an der Gittertür für 1-2 Wochen gehen bis er kastriert ist? Oder soll ich es lieber lassen und das Miauen ertragen?
 
A

Werbung

Ich würde warten bis er kastriert ist. Das, was vielleicht jetzt bei der Zusammenführung schief laufen könnte, wenn du zu früh beginnst, dauert umso länger um es wieder auszubügeln.
Also lieber warten und eine streßfreiere Zusammenführung machen.
 
Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall noch bis nach der Kastration warten, bis die beiden sich das erste Mal sehen. Und solange Kamaro vor Dir noch solche Angst hat, wäre das, glaube ich, viel zu viel auf einmal für ihn. Du musst auch damit rechnen, dass es länger dauert, bis er sich an Dich richtig gewöhnt und keine Angst mehr hat. Wenn er aus schlechter Haltung ist, hat er mit Menschen wahrscheinlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Dafür könnte es sein, dass er sich dann mit Deinem anderen Kater schneller anfreundet, weil in seinem früheren "Zuhause" sicher viele Katzen waren, oder?
 
Erst mal Danke für die schnellen Antworten. :D

Ich hatte es mir ja schon gedacht, dass es wohl besser ist zu warten. Ich hoffe die Nerven meiner Nachbarn werden nicht allzu überstrapaziert in der nächsten Zeit durch sein Miauen. Er scheint auch so eine ziemliche Quasselstrippe zu sein, er erzählt mir oft was wenn ich in der Küche bin (da aber in angenehmer Lautstärke). :LOL:

@JuliJana Soweit ich weiß lebte nur sein Sohn (4 Jahre) mit ihm beim Erstbesitzer. Wie es ihm da erging weiß ich nicht, da ich ja nur mit den Zweitbesitzern Kontakt hatte. Aber die Tatsache, dass sie die beiden verfilzten und nach Nikotin stinkenden Katzen erst mal waschen und scheren mussten spricht wohl für sich.

Wenn er sich mit Cas zuerst richtig anfreundet soll mir das recht sein, schließlich hab ich ihn ja als Spielgefährten für ihn geholt. Ich denke wir machen aber schon gute Fortschritte. Heute lag er neben mir auf dem Stuhl in der Küche und wälzte sich umher und hat sich geputzt. Ich durfte ihn auch mehrmals streicheln am Kopf und Rücken. Er braucht aber immer eine gewisse Zeit um aufzutauen. Wenn ich reinkomme in die Küche rennt er erst mal weg. Dann mach ich für 20- 30 min irgendwas in der Küche und dann kommt er raus und man kann ihn streicheln.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Wildflower und JuliJana
Hallo! :)

Es ist ja jetzt ein bisschen Zeit vergangen und ich muss nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Kamaro ist ja mittlerweile kastriert und auch nicht mehr ängstlich mir gegenüber. Seit letzten Sonntag habe ich die Gittertür angebaut und bis gestern lief es eigentlich ganz gut, es gab ein bisschen Gebrummel und Gefauche am Gitter aber auch nur kurz. Kamaro miaut sehr viel, was Cas glaube ich ein bisschen suspekt ist. Gestern habe ich dann den Versuch ohne Gittertür gewagt, es gab wieder ein bisschen Gefauche und Cas ist auf die Fensterbank im Bad gesprungen, Kamaro blieb unten. Ich hab mich dann im Bad hingesetzt und ein bisschen abgewartet. Nach einer Weile hatten sie sich beruhigt und sogar hingelegt und die Augen zugemacht. Ich hab dann im Wechsel Leckerlis gegeben und beide haben entspannt gefressen.

Da ich noch einkaufen gehen musste, habe ich die beiden erst mal wieder getrennt, mit geschlossener Tür. Ein paar Stunden später wollte ich sie nochmal kurz zusammenlassen und da ging es plötzlich bergab. Cas saß auf meinem Bett und Kamaro hat ihn erst mal 2x mit der Pfote angetatscht, und Cas hat ihn angefaucht. Danach hat ihn Kamaro sofort angegriffen und ich musste sie trennen. Kamaro ist in die Küche geflüchtet und ich habe die Tür wieder geschlossen.

Ich hab dann den restlichen Abend die Tür geschlossen gehalten, damit sich alle erst mal beruhigen können.

Sie treffen sich jetzt beide wieder nur mit Gittertür, und nur für 30 min jeweils. Cas hat jetzt aber gar keinen Bock mehr auf Kamaro. Er setzt sich nur mit großem Abstand zum Gitter hin und wenn Kamaro zu schnell in Richtung Gitter läuft, ist er sofort weg. Ich habe heute Morgen versucht beide an der Gittertür (mit Abstand) zu füttern, Kamaro lässt sich nicht von Cas stören und frisst einfach los, aber Cas geht nicht an sein Futter ran.

Dann später habe ich es mit Leckerlis probiert. Die für Kamaro habe ich in ein Fummelbrett getan, damit er länger abgelenkt ist, und Cas hab ich mit der Hand gefüttert. So habe ich ihn zumindest bis an das Gitter bekommen, aber seine Aufmerksamkeit war immer bei Kamaro. Als der nicht mehr vom Fummelbrett abgelenkt war, ist Cas dann auch gleich wieder abgehauen.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos wie ich weiter vorgehen soll mit den beiden. Eigentlich weiß Cas sich zu behaupten, er hat ja mit seinem Bruder auch gerauft und ihn abgestraft wenn er Mist gebaut hat. Dass er jetzt so passiv reagiert ist mir ein Rätsel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab Angst dass ich es versaut habe. :cry:
 
Bei geschlossener Tür,ohne Gitter,waren sie zuletzt friedlich?
Dann würde ich sie mit Gitter trennen, aber noch nicht füttern, sondern erstmal so lassen,aber konstant das Gitter lassen für ein paar Tage. Wenn sie entspannt am Gitter sind für ein paar Tage, also kein Fauchen etc,am Gitter füttern, klappt das auch über ein paar Tage, nochmal zusammen lassen. Dann aber nach Möglichkeit nicht trennen in Abwesenheit, das verwirrt, nur wenn es wirklich arge Streitereien Kämpfe gibt.
Ggf mit Zylkene o.ä arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Bei geschlossener Tür,ohne Gitter,waren sie zuletzt friedlich?
Dann würde ich sie mit Gitter trennen, aber noch nicht füttern, sondern erstmal so lassen,aber konstant das Gitter lassen für ein paar Tage. Wenn sie entspannt am Gitter sind für ein paar Tage, also kein Fauchen etc,am Gitter füttern, klappt das auch über ein paar Tage, nochmal zusammen lassen. Dann aber nach Möglichkeit nicht trennen in Abwesenheit, das verwirrt, nur wenn es wirklich arge Streitereien Kämpfe gibt.
Ggf mit Zylkene o.ä arbeiten.

Ja, bei geschlossener Tür sind beide friedlich. Manchmal miaut einer und der andere antwortet durch die Tür aber das wars schon. Wenn die Tür geschlossen ist, geht Cas auch ganz nah ran.

Ich wollte das Gitter gerne konstant lassen aber Kamaro versucht immer auszubrechen. Daher habe ich die Tür immer nur mit Aufsicht geöffnet. Ich versuche das Gitter nachher noch mit Nägeln zu verstärken, aber es kann sein dass er trotzdem schafft durchzukommen.

Meinst du es ist so eskaliert, weil ich sie nach dem ersten guten Zusammentreffen getrennt habe? Ich hatte Bedenken sie so kurz danach beide allein zu lassen. :sad:
 
Werbung:
Warum es eskaliert ist, kann man jetzt nicht sagen.
Kann dir jemand helfen, ein stabiles Gitter zu bauen?
Das wäre schon gut,mit dauerhaftem Kontakt am Gitter,zeitweises Trennen ohne Sichtkontakt und dann wieder Sichtkontakt verwirrt eher nur.
 
Wie äußerte sich Kamaros Angriff, nachdem Cas ihn angefaucht hat, und wie reagierte Cas darauf?
 
  • #10
Wie äußerte sich Kamaros Angriff, nachdem Cas ihn angefaucht hat, und wie reagierte Cas darauf?

Kamaro sprang ihn sofort an und dann waren beide verkeilt ineinander und haben sich dabei getreten mit viel Geschrei. Dann habe ich sie mit einem großen Kissen getrennt und Kamaro ist geflüchtet. Cas hat ihn nicht weiter verfolgt. Cas und mein verstorbener Kater Dean haben auch öfter mal heftig miteinander gerauft, aber sie haben dabei nie geschrien und gefaucht und lagen kurz danach wieder friedlich zusammen.

Ich könnte meinen Vater wegen der Gittertür fragen, aber ich will es erst mal mit den Nägeln versuchen. Das Netz ist drahtverstärkt und ziemlich stabil, die Befestigung ist nur blöd. Aber ich hab schon eine Idee.
 
  • #11
Mach es dann erstmal wie beschrieben, wie es weiter geht, können wir ja im Forum dann gucken.
 
  • #12
Mach es dann erstmal wie beschrieben, wie es weiter geht, können wir ja im Forum dann gucken.
Das Netz ist seit gestern mit Nägeln verstärkt und hält auch bis jetzt sehr gut. Cas kommt jetzt auch wieder nah an das Gitter, aber nur wenn ich länger bei Kamaro in der Küche bin. Er steht dann am Gitter und ruft nach mir. Ich hab auch das Gefühl, dass beide aggressiver zueinander sind seit dem Kampf. Es gab mehr Gefauche als vorher, und Kamaro hat noch 2x versucht Cas durch das Gitter anzuspringen. Ich hoffe das legt sich nach einer Weile, ich zieh das jetzt erst mal durch mit dem Gitter.
 
  • #13
Und nicht den Mut verlieren, so eine Zusammenführung kann dauern.
 
  • #14
Und nicht den Mut verlieren, so eine Zusammenführung kann dauern.
Danke, ich werde nicht aufgeben. :D

Heute war ein ganz guter Tag. Ich habe endlich eine Spielangel gefunden die Kamaro interessiert und Cas hat uns beim spielen beobachtet. Ich bin dann langsam immer näher mit Kamaro ans Gitter gegangen und wir haben bestimmt 10-15 min so friedlich verbracht. Dann hab ich mit Cas gespielt und Kamaro hat zugeguckt. Cas hat für einen kurzen Moment ganz seine Zurückhaltung vergessen. :LOL:

Sie haben sich auch schon mehrfach beschnuppert, aber letztendlich versucht Kamaro immer wieder am Gitter hochzuspringen und die positive Begegnung ist beendet weil Cas dann sofort abhaut. Es scheint immer dann zu passieren wenn Cas sich zu schnell von ihm wegdreht. Ich wünschte man könnte ihm das irgendwie abgewöhnen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Iggymon
Antworten
16
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
sunburst
S
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
Juliii
J
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben