Charakter einer Katze im Tierheim erkennen

  • Themenstarter Juli82829
  • Beginndatum
  • Stichworte
    charakter tierheim wohnungshaltung zusammenführung
J

Juli82829

Benutzer
Mitglied seit
5. März 2024
Beiträge
37
Nachdem vor wenigen Wochen die Schwester meines Katers (1J) verstorben ist, möchte ich für ihn einen neuen Kumpel adoptieren, da er sich jetzt schon furchtbar einsam fühlt.
Am kommenden Montag habe ich einen Termin im Tierheim, dort habe ich auch meinen Erstkater adoptiert und gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht. Diese haben mir zwei Kater vorgeschlagen, beide fast 9 Monate alt. Laut TH sind beide auch recht aktiv, so wie mein Kater und ich soll mal schauen ob einer der beiden passen könnte.

Meine Frage an dieser Stelle ist, wie (und ob?) ich den Charakter der beiden einschätzen kann, solange sie noch im TH sind, ich möchte mich nicht nur auf die Mitarbeiter verlassen, auch weil sie meinen Kater schon lange nicht mehr gesehen haben. Auf meinem Profil sind auch zwei Beiträge, wo der Charakter meines Katers beschrieben werden, falls das hilft.

Ich habe im Forum schon gelesen, dass das Verhalten in TH anders ist, als in einem Zuhause, gibt es trotzdem irgendwelche Tipps?

LG
 
A

Werbung

Es kann immer sein,daß sich ein Tier im neuen Zuhause anders verhält, egal welcher Herkunft.
Vielleicht kannst du mehr als einen Besuch im Tierheim einplanen, sodass es nicht nur eine Momentaufnahme ist?
Käme ansonsten ein Tierschutzverein mit Pflegestellen in Frage, wo die Tiere mit im Alltag leben und so besser eingeschätzt werden können?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Juli82829
Es kann immer sein,daß sich ein Tier im neuen Zuhause anders verhält, egal welcher Herkunft.
Vielleicht kannst du mehr als einen Besuch im Tierheim einplanen, sodass es nicht nur eine Momentaufnahme ist?
Käme ansonsten ein Tierschutzverein mit Pflegestellen in Frage, wo die Tiere mit im Alltag leben und so besser eingeschätzt werden können?
Bisher habe ich noch keinen passenden Kater gefunden, auch nicht im Forum. Nur im TH wo wir den Termin haben. In Frage würde es natürlich kommen
 
Ich würde den Termin Montag erst mal wahrnehmen, vielleicht springt der Funke ja direkt über. Ansonsten kannst du dich ja immer noch anderweitig umschauen.
Du könntest natürlich auch hier ein Gesuch aufgeben.
Steckbrief: Gesuche
 
Nachdem vor wenigen Wochen die Schwester meines Katers (1J) verstorben ist, möchte ich für ihn einen neuen Kumpel adoptieren, da er sich jetzt schon furchtbar einsam fühlt.
Am kommenden Montag habe ich einen Termin im Tierheim, dort habe ich auch meinen Erstkater adoptiert und gute Erfahrungen mit den Mitarbeitern gemacht. Diese haben mir zwei Kater vorgeschlagen, beide fast 9 Monate alt. Laut TH sind beide auch recht aktiv, so wie mein Kater und ich soll mal schauen ob einer der beiden passen könnte.

Meine Frage an dieser Stelle ist, wie (und ob?) ich den Charakter der beiden einschätzen kann, solange sie noch im TH sind, ich möchte mich nicht nur auf die Mitarbeiter verlassen, auch weil sie meinen Kater schon lange nicht mehr gesehen haben. Auf meinem Profil sind auch zwei Beiträge, wo der Charakter meines Katers beschrieben werden, falls das hilft.

Ich habe im Forum schon gelesen, dass das Verhalten in TH anders ist, als in einem Zuhause, gibt es trotzdem irgendwelche Tipps?

LG
Bei mir im Tierheim konnte ich bevor ich sie zu mir nahm vorher so lange ich wollte (im Prinzip, hab mich sehr schnell entschieden) besuchen.
Da sie irgend n Infekt hatten und nicht sofort raus durften, habe ich sie die 14 Tage „Quarantäne“ so gut wie jeden Tag besucht.
Ich fand das ziemlich perfekt. Sie kannten mich schon, haben sich immer gefreut und ich hatte auch zuhause direkt den Eindruck ich bin für sie jemand einigermaßen bekanntes:
Viele Tierheime bieten „Katzenstreichelb“ an.

Ich würde zum Info Termin hingehen und danach n paar mal die Katzen die empfohlen wurden besuchen.
Klar sind sie zuhause vielleicht total anders, aber ich finde einen großen Teil des Charakters konnte ich vorher schon mitkriegen
 
  • Like
Reaktionen: Juli82829, Rickie und Duna
Das ist echt schwierig.
Wir haben mal einen Kater adoptiert, der im Tierheim eigentlich nur im Kratzbaum war. Ich hab nicht mal viel gesehen, aber von der Beschreibung hat er zur vorhandenen Katze gepasst.
Daheim angekommen ist er in Panik auf die Arbeitsplatte und hat sich dann erstmal verkrochen.
Am Abend hat er schon mit uns gekuschelt. Damit haben wir im Leben nicht gerechnet.


Bei unserem momentan Kater ist es ähnlich. Wir dachten, er ist ein ängstlicher Streuner. Aber auch ein Charakterkater, der einem mal eine verpasst, wenn man zu dicht kommt.
Die Beschreibung, wie er mit anderen Katzen umgeht, war richtig.
Aber er ist sooo kuschelig geworden. Total irre. Nix mit ängstlich und scheu.
Und am Anfang gab es auch mal einen Kratzer, aber das war unser Fehler. Man sieht sehr deutlich, wenn er was nicht will. Inzwischen ist er mit seinen Krallen vorsichtiger. Trotzdem nicht für Kinder geeignet, würde ich sagen.

Ein bisschen Wundertüte ist immer dabei.
Aber auf die Einschätzung, wie es mit der vorhandenen Katze klappt, konnte ich mich bisher verlassen.

Ich schaue gerne nach denen, die sich verstecken und nichts von den Leuten wissen wollen. Wenn die im Zuhause aufblühen, ist es das Größte für uns. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe.
 
  • Like
Reaktionen: Juli82829 und Duna
Dem kann ich nur Beipflichten. Ich habe vor 2,5 Wochen eine "Scheukatze" aus dem TH Tornow adoptiert. Ich habe jetzt einen Dauerkuschler und Plaudertasche 😅 Nachzulesen unter "Noa zieht ein". Allerdings hat er ein paar Wewehchen im Gepäck. Die Charakter Beschreibungen waren bei meinen Miezen von den Pflegestellen immer am Besten und Zutreffendsten. Wenn du da großen Wert darauf legst, dann suche lieber etwas länger bei Pflegestellen. Viel Erfolg bei Deiner Suche.
 
  • Like
Reaktionen: Juli82829
Werbung:

Ähnliche Themen

Bex
Antworten
16
Aufrufe
1K
dieMiffy
dieMiffy
A
Antworten
25
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Johnny77
J
M
Antworten
10
Aufrufe
873
MJ992
M
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben