Tierheim Katze ja oder nein?

  • Themenstarter Bex
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien maine coon tierheim zweitkatze
Bex

Bex

Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2008
Beiträge
98
Hallo zusammen,

im Sommer hatte ich schon mal nach eurer Einschätzung gefragt: wir waren auf der Suche nach einer Zweitkatze für unsere 3-jährige Maine Coon. Ich hab mich viel belesen und wir haben immer wieder Katzen angeschaut aber bisher nicht die richtige gefunden (tatsächlich haben wir auch nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht, da waren einige „schwarze Schafe“ dabei..). Am Samstag waren wir dann in einem weit entfernten Tierheim und haben uns dort eine 2 jährige Katzendame angesehen. Sie war direkt zutraulich, hat Köpfchen gegeben und geschnurrt. Im Tierheim hat sie kitten zur Welt gebracht und hatte wohl lange mit Giardien zu kämpfen.
Unsere MC Lotta ist durchaus die Prinzessin hier in der Wohnung, aber vom Charakter her auch sehr ruhig & eher ängstlich.

Daher würde es nach Einschätzung der TH Mitarbeiter und auch nach unserer Einschätzung gut passen. Bedenken habe ich aber trotzdem. Da das TH leider sehr weit entfernt ist, können wir sie auch nicht öfter besuchen.. Wir müssen uns also auf unser Gefühl verlassen.. oder was meint ihr? 🙈

Was wenn es nicht klappt?
Können Giardien wieder kommen bzw. kann sie einen Rückfall erleiden? Wie sind euer Erfahrungen/Einschätzungen dazu?!
Hach, ich mache mir soooo viele Gedanken.. Vielleicht könnt ihr mir etwas Sorge abnehmen in dem ihr mir Von eueren Erfahrungen berichtet. Wie ist euere Einschätzung dazu?
Vielen Dank! ☺️
 
A

Werbung

Na das klingt doch erstmal vielversprechend, wenn es sowohl nach eurer Einschätzung, als auch der des TH passen könnte :) Genau weiß man es letztendlich immer erst, wenn das Tier da ist, man kann nur vorher so gut es geht alles versuchen passend abzuwägen: Charakter, Alter, Geschlecht. Und das klingt doch so, als hättet ihr das gemacht, daher nur Mut :)
Wenn es gar nicht klappt, nehmen TH und Pflegestellen die Tiere zurück.

Ist sie denn schon negativ auf Giardien getestet, also erfolgreich behandelt?
 
  • Like
Reaktionen: Bex, Rickie, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich finde auch, das klingt super👍 ich würde sofort, wenn sie frisch bei euch eingezogen ist und noch nicht mit deiner zusammen war, vorsichtshalber eine Sammelkotprobe auf Giardien untersuchen lassen.Dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich habe die Erfahrung gemacht ( bis auf aktuell meine Streunerle waren alle meine Tiere aus dem Tierheim), dass wenn es beim ersten Kennenlernen Klick gemacht hat, es die richtige Entscheidung war, das Tier mitzunehmen 💕
 
  • Like
Reaktionen: Bex, dieMiffy und Rickie
Ich würde es im Tierheim unbedingt ansprechen, ob Ihr die Katze zurückbringen könnt, wenn es nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (langsame Zusammenführung!) so gar nicht klappt. Das ist in der Regel sogar bei Auslandskatzen möglich.
Laßt Euch Einblick in die tierärztlichen Untersuchungsergebnisse geben, ob die Giardienproben negativ waren.
Separieren solltet Ihr im Zuge der Zusammenführung bei Euch zu Hause ja eh erst mal.
 
  • Like
Reaktionen: Bex und dieMiffy
Nur Mut. TH sitzen keineswegs nur "gestörte" Katzen, sondern zu 99% ganz normale. Wie eine Tier sich im Vgl. zum TH dann bei euch zu Hause verhält und ob es mit der Bestandskatze klappt, kann niemand mit völliger Sicherheit sagen. Mehr als sich auf sein Bauchgefühl verlassen, die TH-Mitarbeiter mit Fragen löchern und eine behutsame Zusammenführung machen kann man nicht tun, und wenn es trotzdem nicht klappt obwohl man alles versucht hat wird das Tier auch zurück genommen.
Ich habe zeitversetzt 2 Sackkatzen aus dem TH geholt ( sozusagen Katze im Sack, da es beides Scheuchen waren konnte ich sie zwar kurz sehen, aber nicht streicheln) und beide haben sich als absolute Super-Muster-Traumtierchen entpuppt. Waren beides 4jährige Fundtiere, jeweils mit einem Haufen Kitten auf einem Supermarktparkplatz eingesammelt, über ihr bisheriges Leben wusste man also auch nix.
Macht aber trotzdem eine langsame Zusammenführung. Wie "nett" eine Katze zu Menschen ist sagt so gut wie nichts über ihr Verhalten zu Artgenossen aus, und auch Eure schüchterne Lotta könnte zum Tiger werden wenn sie auf einmal Konkurrenz ins Revier gesetzt bekommt. Ich drück euch feste die Daumen, und bitte halt uns doch ein bisschen auf dem laufenden, wir hibbeln hier doch so gerne mit....
 
  • Like
Reaktionen: Bex, dieMiffy und Rickie
Ach vielen Dank für euere lieben Worte.🥰 Jetzt bin ich nochmal bestärkt worden, dass wir es einfach mal probieren! Mit dem Tierheim ist auch abgesprochen, dass wir sie im allerschlimmsten Fall wieder zurück bringen können! Aber daran darf und will ich jetzt gar nicht denken!! Ich will positiv bleiben & hoffe, dass die beiden einfach richtig dicke Freundinnen werden! ☺️

Wegen den Giardien: lt Tierheim ist sie negativ.. aber da werde ich nochmal nachhaken und ggf wirklich noch einen Test machen. Dann fühle ich mich glaub ich sicherer 😁
Aber wenn die Katze einmal negativ ist, dann heißt es, dass sie „geheilt“ ist oder?
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
Aber wenn die Katze einmal negativ ist, dann heißt es, dass sie „geheilt“ ist oder?

Ein falsch-negativer Test nach Abschluss der Behandlung ist eher unwahrscheinlich, aber ich würde dir trotzdem empfehlen sie sicherheitshalber nochmal nachtesten zu lassen. Am besten eine Sammelkotprobe (über drei Tage).
Eine Reinfektion mit Giardien ist natürlich jederzeit wieder möglich, aber dazu müsste sie mit einem anderen infizierten Tier (oder dessen Umgebung) in Kontakt kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bex und dieMiffy
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Bex
Hallo,

ihr wolltet ja, dass ich euch auf dem laufenden halte... Heute Nachmittag ist es soweit, wir bekommen Zuwachs! 🤩
Ich bin mega nervös! Also drückt uns die Daumen, damit in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten alles gut klappt.. 😁
Wir haben erstmal ein separates Zimmer vorbereitet und gehen die Sache ganz langsam an. Hab mich im Vorfeld hier ja schon sehr viel eingelesen und ich hoffe es klappt alles ☺️
Ich werde wieder berichten!
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Petra-01, dieMiffy und 3 weitere
  • #10
Hallo, hier mal wieder ein Update von mir. 😁 Ich hoffe ihr seid gut ins Neue Jahr gestartet! 🥳
Die Lilly ist jetzt seit genau einer Woche bei uns & hat sich sehr gut eingelebt. Sie ist eine richtige Kuschelmaus & ist auch sehr dankbar. Als meine Mutter das erste mal vorbei kam, meinte sie „Auf den Bildern vom TH hat sie immer so furchtbar traurig geschaut, jetzt überhaupt nicht mehr“. Das hat mich fast zu Tränen gerührt! 🥲
Lotta & Lilly durften sich nun schon einige Male durch den Türspalt sehen, aber mal faucht die eine, dann wieder die andere.. 🙈 Deswegen hat mein Freund heute angefangen eine Gittertüre zu bauen und dann hoffe ich, dass sich die Lage entspannt!

Habt ihr noch Tips für mich, wie die Zusammenführung noch etwas reibungsloser klappen könnte? ☺️
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Irmi_
  • #11
Gittertüre rein, unten ruhig im Sichtbereich einen Vorhand oder ein Badetuch hinklammern und Geduld haben. Erwartet nicht zu schnelle Ergebnisse, nehmt euch Zeit für beide und füttert Leckerli mit Abstand an der Gittertüre. Dann ist es ein positives Erlebnis. Beobachtet sie gut und geht frühzeitig dazwischen (manchmal wörtlich zu nehmen) wenn sich Ärger anbahnt. Ihr müßt mehr Geduld auch mit euch selbst haben, wie die Katzen mit der anderen Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Bex
  • #12
Bei meinen Zusammenführungen hatte ich Handtücher zwischen den Katzen mit dem Geruch der anderen ausgetauscht, da konnten sie die Gegenüber schon mal riechen. Das ist m.M. nach eine gute Möglichkeit. Wenn der Geruch der "Neuen" gewöhnlicher wird, ist es beim ersten Zusammentreffen kein zusätzlicher Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Bex
  • #13
Das klingt doch schon gar nicht schlecht :) Fauchen ist anfangs durchaus normal, unsere Sissi hat Pepi damals ca. 7 Tage durch die Gittertür angefaucht, irgendwann fand sie ihn dann nicht mehr so gruselig ;) Das wird schon, lasst euch und den Katzen Zeit. Decken hatte ich damals auch ausgetauscht und viele Leckerlies an der Gittertür gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Bex
  • #14
Ja Decken bzw Handtücher tauschen wir auch jeden Tag mal aus ☺️
ich setze viel Hoffnung in die Gittertüre, ich glaub das ist trotzdem besser als ein paar mal am Tag die Türe aufzumachen und sie zusammen schnüffeln zu lassen. So können sie es selbst entscheiden wann sie sich sehen wollen und wann nicht😁
Drückt mir bitte weiterhin die Däumchen aber ich hab etz ein gutes Gefühl ☺
ich weiß man darf es nicht laut sagen, aber diesmal bin ich fast ein klitzekleines bisschen froh über den Lockdown! 🤫🤭😂
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und Alberta
Werbung:
  • #15
Ja Decken bzw Handtücher tauschen wir auch jeden Tag mal aus ☺️
ich setze viel Hoffnung in die Gittertüre, ich glaub das ist trotzdem besser als ein paar mal am Tag die Türe aufzumachen und sie zusammen schnüffeln zu lassen. So können sie es selbst entscheiden wann sie sich sehen wollen und wann nicht😁
Drückt mir bitte weiterhin die Däumchen aber ich hab etz ein gutes Gefühl ☺
ich weiß man darf es nicht laut sagen, aber diesmal bin ich fast ein klitzekleines bisschen froh über den Lockdown! 🤫🤭😂
Bitte nicht mehrmals am Tage die Gittertüre öffnen, geschlossen lassen aber dann mit Sichtfenster daß sie selbst entscheiden können wie weit sie sich nähern. Das Gitter dient auch den Katzen als Sicherheitszone, die sie jeweils auf ihrer Seite haben. Alles andere erhöht den Streßlevel der Katzen weil sie nicht mehr sicher sind und wirft alles, was ihr bis dahin erreicht habt in den Müll und euch auf -0 zurück. Lest ruhig nach, wie bei mir die Zusammenführungen liefen bzw. noch immer laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Bex
  • #16
76C84BDB-D113-4AE5-B76D-CE88F156486E.jpeg


Die Zusammenführung war ein voller Erfolg und ging so viel schneller als gedacht! 😻 Ich hätte heute fast geweint als sie so da lagen! 🥲
Ohne die Gittertüre glaube ich aber wäre es nicht so schnell gegangen, es war gut das sie sich zu jeder Zeit sehen, riechen oder die Flucht ergreifen konnten wenn ihnen danach war (die Tür war genau in der Mitte der Wohnung, so hatte jeder ein paar Räume zur Verfügung). Ich danke euch für eure Tipps & eueren Zuspruch! ☺️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: BriFi, ottilie, SabaYaru und eine weitere Person
  • #17
Wie toll :love:
 
  • Like
Reaktionen: Bex

Ähnliche Themen

Dine100
Antworten
10
Aufrufe
3K
Dine100
Dine100
K
Antworten
7
Aufrufe
656
KatzeK
K
A
Antworten
0
Aufrufe
127
AnnaG
A
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bambino
Bambino
Q
Antworten
4
Aufrufe
461
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben