Kater ist beim spielen sehr grob zum neuen Kätzchen

  • Themenstarter Plüschkatze
  • Beginndatum
  • #21
Die Katzenmama hat sie aber mit Sicherheit nicht verletzt und war vermutlich auch kein kater im besten Rüpelalter, der seine Grenzen austesten möchte?? Sorry catwoman, aber deine Vergleiche sind schlecht und unpassend.

Wo stand denn jetzt bitte, dass der große Kater das Kitten beim Putzen verletzt hat?🤷

So manche Floristen scheinen hier grundsätzlich auch immer nur das zu sehen, was sie in ihrer eh schon vorgefertigten Schablone aus allg. Vorurteilen sehen wollen.
 
A

Werbung

  • #22
Sorry aber deine gemeingefährlichen Ratschläge und Vergleiche konnte ich einfach nicht mehr überlesen und das hat nichts mit einer vorgefertigten Schablone aus Vorurteilen zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und merteuille
  • #23
So manche Floristen scheinen hier grundsätzlich auch immer nur das zu sehen, was sie in ihrer eh schon vorgefertigten Schablone aus allg. Vorurteilen sehen wollen.

Ich glaube, "vorgefertigte Schablonen aus allg. Vorurteilen" (und einem großen Teil Nichtwissen) hast eher du!
 
  • #24
Sorry aber deine gemeingefährlichen Ratschläge und Vergleiche konnte ich einfach nicht mehr überlesen und das hat nichts mit einer vorgefertigten Schablone aus Vorurteilen zu tun.
Das geht mir aber jetzt doch entschieden zu weit! Man kann durchaus anderer Meinung sein, aber man sollte schon so fair bleiben und nicht alles, was der eigenen Meinung widerspricht, als gemeingefährlich abstempeln! Dann brauchen wir hier kein Forum mehr, wenn wir grundsätzlich nur noch eine Meinung zu vertreten haben!
 
  • #25
Die Konstellation ( Alter / Grösse / Kräfteverhältnisse ) zw. den beiden Katern passt hier nicht.
Sollte der Kleine weiter traumatisiert werden, die TE nichts dagegen unternehmen können, werden wir höchstwahrscheinlich in einigen Wochen / Monaten lesen "Hilfe, mein kleiner Kater pinkelt, kratzt / beisst und kackt überall hin".

@Plüschkatze

Bevor der Winzling weiter "versaut" ( und das mein ich nicht böse ) wird, möchtest du nicht ernsthaft überlegen, ihn abzugeben und dem Grossen einen ebenbürtigen Kumpel holen ?
 
  • #26
Ich habe auch ein Fundkaterchen in der Gruppe, der damals ca. 6-7 Wochen alt war als er zu meinen beiden Großen (damals 8 Monate) kam. Die beiden haben sich sehr liebevoll um ihn gekümmert und ihn gut sozialisiert, allerdings waren sie auch bereits zu zweit und hatten noch nie im Leben einen Tag allein verbracht. Wenn es ähnlich abgelaufen wäre wie bei der TE hätte ich mich sofort auf die Suche nach einer anderen Pflegestelle für ihn gemacht.
 

Anhänge

  • t3e4mfrn441.jpg
    t3e4mfrn441.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 35
  • yb4qph3xmpga.jpg
    yb4qph3xmpga.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 37
  • #27
Ich glaube, "vorgefertigte Schablonen aus allg. Vorurteilen" (und einem großen Teil Nichtwissen) hast eher du!
Wenn du das auch anhand konkreter Beispiele auch begründen kannst, umso besser!

Ich gehöre jedenfalls nicht zu denjenigen Menschen, die sich herausnehmen mehr zu wissen als andere. Ich vertrete immer meine eigene Meinung aus meiner Erfahrung heraus und behaupte aber auch nicht, dass diese grundsätzlich richtig und für jedes spezifische Einzelthema allgemeingültig ist. Wenn du meinst, ich besäße nach weit über 30 Jahren, in denen ich mein Leben mit Wohnungskatzen teile, noch immer einen großen Teil Nichtwissen auf diesem Gebiet, kann ich damit ganz gelassen umgehen. Zumal mir schon öfters aufgefallen ist, wie unfair du auf Widerworte anderer Mitforisten zum Teil reagierst.

Aber eins werde ich sicherlich niemals tun und meine Meinung hier nur noch so formulieren, wie es manchen Mitforisten hier ganz offensichtlich genehm wäre!
 
Werbung:
  • #28
... allerdings waren sie auch bereits zu zweit und hatten noch nie im Leben einen Tag allein verbracht. .
Und genau, das macht den Unterschied zu der Konstellation bei der TE.
Ihr Grosser scheint keinerlei Sozialisierung zu haben, da er bis dato alleine gehalten wurde.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #29
Wenn du das auch anhand konkreter Beispiele auch begründen kannst, umso besser!

Nehmen wir mal diese Beispiele:

Mein weitaus älterer Kater leckt zwischendurch auch gerne die Köpfchen von seinen beiden wesentlich jüngeren Mitbewohnern. Obwohl die beiden Jüngern meinem alten Kater rein kräftemäßig mittlerweile haushoch überlegen sind, haben sie den "Alten" von jeher als Chef akzeptiert. Und ich finde, das ist auch gut so!

Also wenn ich mir die Videos von damals betrachte, wie ruppig manchmal die Katzenmama meine beiden Kurzen als kleine Kitten geputzt hat, scheint mir das eher eine ganz natürliche Verhaltensweise zu sein. Oft kann ich heute noch bei den beiden Brüderchen beobachten, wie sie "Mama's Putzmethoden" beim gegenseitigen Putzen imitieren.

Was bitte hat das mit dem Problem der TE zu tun?

Ich vertrete immer meine eigene Meinung aus meiner Erfahrung heraus und behaupte aber auch nicht, dass diese grundsätzlich richtig und für jedes spezifische Einzelthema allgemeingültig ist.

Eben. Erfahrungen sind gut. Aber Wissen entsteht, wenn man auf Basis einer (angemessenen) Summe von Erfahrung abstrahieren kann.
Berichtete Einzelerfahrung nützen niemandem und sind für sich genommen auch zu nix gut.


Wenn du meinst, ich besäße nach weit über 30 Jahren, in denen ich mein Leben mit Wohnungskatzen teile, noch immer einen großen Teil Nichtwissen auf diesem Gebiet, kann ich damit ganz gelassen umgehen.

Dann geh doch ganz gelassen damit um!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #30
Wieso kann man sich nicht einfach mal nur mit der Frage befassen?
Ich konnte das jetzt so oft beobachten, wie Threads zerpflückt werden.
Das hilft echt niemanden, und treibt die Leite nur wieder aus dem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Sweetheart1402, Catwoman5 und wymbsiBattleCat
  • #31
Vlt. einfach einen allg. Thread eröffnen, und benennen in "wir diskutieren hier weiter"?
 
  • #32
Vlt. einfach einen allg. Thread eröffnen, und benennen in "wir diskutieren hier weiter"?

Vielleicht aber auch nur Mal andere Meinungen tolerieren oder sachlich hinterfragen ohne dabei gleich persönlich zu werden.

Aber ihr habt ja grundsätzlich recht. Mir geht es auch auf den Keks, wenn hier Threads für eine Art "Kriegsnebenschauplatz" genutzt werden, bei denen es im Laufe der Diskussion gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht, sondern nur noch darum, den anderen persönlich anzugreifen.

Deswegen gelobe ich Besserung und möchte auf solche "Machtspielchen" erst gar nicht mehr eingehen. Sorry!
 
  • Like
Reaktionen: Sweetheart1402, wymbsiBattleCat und MilesLiam
  • #33
Es ist einfach weder fair einem Kitten gegenüber ohne GLEICHALTEN, gleichgeschlechtigen Spielkameraden zu sein, noch der älteren Katze, die einfach nur normal spielen möchte und dann mit so einem WInzling zu tun hat, der nicht mithalten kann. Gerade dann, wenn Erstkatze nicht richtig sozialisiert wurde. Dennoch vertritttst du die Meinung, dass ein wenig Kontrolle vom Besitzer schon dafür sorgt, dass das passt. Die Katzen werden ja älter und dann geht das schon wieder. Und bis dahin? Das Kitten wurde doch bereits verletzt! Und der Ratschlag, dass das Kitten doch bleiben kann, und irgendwie bekommt man das schon hin, ist meines Erachtens nach fahrlässig. Denn die momentane Situation ist NICHT okay gegenüber keinen der beiden Tiere. Natürlich könnte das in ein paar Monaten ganz anders aussehen. Aber das Tier lebt im hier und jetzt, braucht JETZT sozialisierung und jemanden zum Spielen. Ein Zukunftsausblick hilft dem Tier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Tina&Feli, Margitsina und 2 weitere
  • #34
Es ist einfach weder fair einem Kitten gegenüber ohne GLEICHALTEN, gleichgeschlechtigen Spielkameraden zu sein, noch der älteren Katze, die einfach nur normal spielen möchte und dann mit so einem WInzling zu tun hat, der nicht mithalten kann. Gerade dann, wenn Erstkatze nicht richtig sozialisiert wurde. Dennoch vertritttst du die Meinung, dass ein wenig Kontrolle vom Besitzer schon dafür sorgt, dass das passt. Die Katzen werden ja älter und dann geht das schon wieder. Und bis dahin? Das Kitten wurde doch bereits verletzt! Und der Ratschlag, dass das Kitten doch bleiben kann, und irgendwie bekommt man das schon hin, ist meines Erachtens nach fahrlässig. Denn die momentane Situation ist NICHT okay gegenüber keinen der beiden Tiere. Natürlich könnte das in ein paar Monaten ganz anders aussehen. Aber das Tier lebt im hier und jetzt, braucht JETZT sozialisierung und jemanden zum Spielen. Ein Zukunftsausblick hilft dem Tier nicht.
Wenn ich die TE, als sie sich an diesem Thread noch beteiligte, richtig verstanden habe, gibt es keinen permanenten Stresszustand zwischen dem Kitten und dem Kater und der Kater traktiert den Kittenkater auch nicht permanent
@ merteuille
schön das man gleich so verbal angepisst wird.
Nein die 'Wunden' riechen noch nicht... wieso auch? Die stelle wurde gesäubert und vom TA behandelt. Ängstlich und zerschunden? Isser nicht. Er versteckt sich ja nicht den ganzen Tag, nur kurz und will dann wieder mit dem Großen interagieren, der ist dann auch meist gechillt. Das Leo ein 'Rüpel' ist kann ich nicht erkennen.
War wohl ein Fehler mich nach 3 Jahren wieder anzumelden. Der große reagiert auf ein 'Nein' und Ich werd sehen was sich machen lässt, und entscheide dann.
Wohl aber weiß der Kater seine Kräfte weder einzuschätzen noch zu kontrollieren, da die TE bisher offensichtlich die Ansicht vertrat, das einer Katze/Kater keine Grenzen gesetzt werden müssen, da sie sich wohl von alleine erziehen und das ein kleines Kitten so eine Art Spielzeug für den Kater sei und so lange kein Blut fließe, alles normal sei. Eingegriffen habe sie daher noch nicht, weil sie irgendwo gelesen hat, Katzen klären das untereinander.
Wirklich Blut ist aber sonst noch nicht beim Spielen geflossen, seit dem der Kleine da ist habe ich Urlaub und die beiden bekommen quasi eine 24h-Betreuung. Nur ab Montag sind die beiden dann 3h täglich alleine.


Theophanes gehts schon viel besser was die Beule angeht, aber immer wenn Leonidas mit ihm spielen will, faucht er, knurrt und Quietscht. Er versucht dann auch ganz schnell zu flüchten. Der Große dagegen gurrt ganz doll und freut sich ein neues Spielzeug zu haben.

Immer wenn ich das sehe, bekomm ich etwas angst und bange um den Kleinen. Ich weiß, das so eine Zusammenführung dauern kann und ich habe zuvor im Internet nachgelesen, das es kein Problem ist, eine Maine Coon mit einer normalen Hauskatze zusammen zu halten.

Ich gehe zwar davon aus das das normal ist, da sie sich ja sonst auch gut verstehen, aber seit der Eiterbeule schau ich doch etwas genauer hin wenn die beiden mit einander raufen.



Eingegriffen habe ich bisher noch nicht, weil ich immer wieder lese, das die Katzen das untereinander klären sollen.
Soll ich einfach abwarten und Tee trinken, oder eingreifen (sofern es nicht schlimmer wird)?

Anhand dieser Beschreibung war in meinen Augen klar, wo die eigentliche Fehlerursache liegt und das habe ich der TE auch eindeutig zu verstehen gegeben, dass es nicht an ihrem Kater liegt, sondern an ihrer bisher - sorry - in meinen Augen absolut lethargischen Herangehensweise. Auch auf eine Katze bzw. Kater kann man durchaus erzieherischen Einfluss nehmen, wenn der Übermut mal mit ihm durchgeht. Das ist nach ihrer Schilderung aber offensichtlich bisher so noch nie geschehen.
Weder Hunde noch Katzen können sich in der Regel so ganz ohne menschlichen Einfluss zu einem gut sozialverträglichen Mitbewohner entwickeln. Umso ärgerlicher finde ich es daher immer wieder, wenn man im Nachhinein jammert, wenn das Tier nicht so "funktioniert" wie man sich das doch eigentlich so vorgestellt hat und den vermeintlichen Fehler zuerst beim Tier oder einer unglücklichen Konstellation sucht, anstatt sich vorrangig erst einmal sein eigenes fehlerhaftes Verhalten vor Augen zu führen.

Dass es auch wesentlich besser laufen kann zwischen Kitten und Jungkater habe ich übrigens erst gestern wieder in einem neuen Thread gelesen. Ich bin daher davon überzeugt, dass die Vergesellschaftung mit einem Kitten viel weniger mit Glück, als mit dem guten Fingerspitzengefühl des Besitzers zu tun hat.

https://www.katzen-forum.net/thread...eundschaft-loki-1-6-j-und-thorin-13-w.240098/
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #35
Dass es auch wesentlich besser laufen kann zwischen Kitten und Jungkater habe ich übrigens erst gestern wieder in einem neuen Thread gelesen. Ich bin daher davon überzeugt, dass die Vergesellschaftung mit einem Kitten viel weniger mit Glück, als mit dem guten Fingerspitzengefühl des Besitzers zu tun hat.

https://www.katzen-forum.net/thread...eundschaft-loki-1-6-j-und-thorin-13-w.240098/

Es ist schön, dass es hier so glücklich ablief (zumindest soweit man das an Tag 4 beurteilen kann), aber ich würde einen Fall, in dem ein 13 Wochen altes, umgeimpftes Vermehrerkitten auf gut Glück zu einem 2 Jahre alten Einzelkater gesteckt wird, nun nicht unbedingt als positives Beispiel für gute Katzenhaltung heranziehen. Mit Fingerspitzengefühl hat das zumindest meines Erachtens sehr wenig zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #36
Dass sich die Threaderstellerin nicht mehr meldet, nachdem sie mal wieder mit Vorwürfen überzogen wird (wollt ihr eigentlich den Leuten und damit auch ihren Katzen helfen, oder ihnen nur erzählen wie dumm sie sind? Jedes Mal das gleiche und sich dann beschweren wenn sich die Leute nicht mehr melden. Wer wirklich helfen will, handelt einfühlsamer und klüger, und verscheucht Hilfesuchende nicht ständig) und ihr Thread für Nebenkriegsplätze missbraucht wurde, wäre nicht verwunderlich.

Ich würde mich an ihrer Stelle nach den überzogenen Vorwürfen bis hin zu Unterstellungen auch nicht mehr melden.
Aber dann hört auf euch zu beschweren.Und zu behaupten, es ginge euch um das Wohl der Katzen. Dann würdet ihr euch ganz anders verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und wymbsiBattleCat
  • #37
LeniLou: deine Beiträge sind hier im Übrigen nicht viel hilfreicher und müllen den thread ebenfalls zu.

@CatWoman: NATÜRLICH ist hier die TE in der Veratnwortung einzugreifen und selbst aktiv bei der Vergesellschaftung zu helfen. Aber fair gegenüber dem Kleinen ist der momentane Zustand dennoch nicht.
 
  • #38
@Polayuki: darf sich jeder angesprochen gefühlt werden, der will. Und vielleicht sein Verhalten überdenken, wenn er denn will.
Ich hätte fast Kitten aus dem Tierschutz geholt. Dieses Forum hier war letztendlich dann der letzte Tropfen, dass es doch Kitten von privat wurden.

Was ich zum Thema zu sagen habe wird manchen Leuten hier auch nicht gefallen. Ich sehe das alles nicht so dramatisch, wie es von einigen hier gesehen wird. Ich sehe da auch noch keinen Grund, den kleinen Kater abzugeben. Ich würde da ggf. etwas regulierend eingreife, sehe aber nicht, wieso das auf Dauer nicht klappen sollte.
 
  • #39
Dass sich die Threaderstellerin nicht mehr meldet, nachdem sie mal wieder mit Vorwürfen überzogen wird (wollt ihr eigentlich den Leuten und damit auch ihren Katzen helfen, oder ihnen nur erzählen wie dumm sie sind? Jedes Mal das gleiche und sich dann beschweren wenn sich die Leute nicht mehr melden. Wer wirklich helfen will, handelt einfühlsamer und klüger, und verscheucht Hilfesuchende nicht ständig) und ihr Thread für Nebenkriegsplätze missbraucht wurde, wäre nicht verwunderlich.

Ich würde mich an ihrer Stelle nach den überzogenen Vorwürfen bis hin zu Unterstellungen auch nicht mehr melden.
Aber dann hört auf euch zu beschweren.Und zu behaupten, es ginge euch um das Wohl der Katzen. Dann würdet ihr euch ganz anders verhalten.

Dann erklär du doch zum 500. Mal, warum Trockenfutter schlecht ist und man Kitten nicht alleine halten sollte.
Steh du doch mal im 300. Faden, in dem eine Einzelkatze im Alter von 7 Wochen von der Mutter weg kam und nun die Wohnung vollpisst, mit hilfreichen Ratschlägen der TE zur Seite.
Überleg du dir doch bitte zum 1000. Mal, wie man "einfühlsam und klüger" erklärt, dass es nicht wirklich gescheit ist, 2 Kater-Kitten mit einer 13-jährigen Katze zu vergesellschaften.

Wir reden in 3 Jahren noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
@merteuille: woher willst du denn wissen, was ich bisher wo getan habe? Die Welt besteht nicht nur aus diesem Forum. Aber wenn es euch wirklich um die Katzen geht, dann haltet euch doch einfach zurück, wenn ihr es nicht einfühlsamer und klüger könnt. Den Katzen zuliebe, weil ihr Hilfesuchende verscheucht. Wenn es nur um Frustabbau geht, sollte man sich den Katzen zu Liebe dann besser geschlossen halten.

Alle Fragesteller hier wollen ihren Katzen nichts schlechtes, sonst wären sie gar nicht erst hier. Man muss auch nicht gleich ausfallend und von oben herab antworten, weil jemand Trockenfutter füttert. Das mag nicht das Ideal sein, aber es ist auch kein Weltuntergang. Da muss man denjenigen nicht angehen, als würde er seine Katzen schlagen. Und auch wenn er weiterhin Trofu füttern will, nachdem man es nett! Erklärt hat, dann ist das eben so.

Man kann nett informieren. Aber wenn man die Fragesteller doof angeht und mit Vorwürfen überhäuft, erreicht man gar nix, außer dass sich derjenige keine Hilfe mehr holen wird.

Aber tut dann nicht immer so, als würdet ihr wirklich den Katzen helfen wollen. Denn dann würde man anders an die Sache rumgehen, als es hier oft passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenöhrchen, Linvita, wymbsiBattleCat und 2 weitere

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Melcorrado
Melcorrado
Manfred_I
Antworten
3
Aufrufe
528
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
536
Krähe
Krähe
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tina5190
T
lobala
Antworten
0
Aufrufe
663
lobala
lobala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben