Pro und Contra 3. Katze bzw Kater

  • Themenstarter Tatzenhöhle
  • Beginndatum
Tatzenhöhle

Tatzenhöhle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2011
Beiträge
708
Ort
Heilbronn
Okay Leute, es ist so: Lilli und Theo sind Geschwister (13 Monate) und es stellt sich immer mehr das ein was hier immer wieder über gemischte Paare erzählt wird. Theo ist einfach zu ruppig. Lilli jagt ihn zwar auch durch die Wohnung, aber durch sein Mehr an Gewicht und Größe ist sie beim Raufen einfach benachteiligt. Seit ca 2-3 Wochen ist es soweit, dass, wenn Theo mit ihr rauft, sie schreit, wegrennt, knurrt und faucht. Wenn er dann wieder von ihr ablässt ist alles gut, sie lecken sich gegenseitig die Ohren und spielen auch miteinander, aber manchmal übertreibt Theo es einfach.
Natürlich kommt jetzt der Gedanke an einen zweiten Kater, um Theo einfach einen gleichwertigen Raufkumpel zu bieten, aber es tun sich einfach zu viele Fragen auf:

- was wird aus Lilli? Gehen vielleicht beide Kater auf sie los? Fühlt sie sich dann alleine?

- sind 54m² nicht zu klein?

- kann ich mir das finanziell leisten?

- wie gestalte ich die Zusammenführung (ich hab keinen Raum zum Abtrennen)

- wo stelle ich ein drittes Klo hin (ernsthaft, ich hab wirklich keinen Platz)


Pro:
- Raufkumpel für Theo
- Entlastung für Lilli

Contra:

- mehr Kosten
- 54m² und kein Platz für ein drittes Klo
- keine Möglichkeit einen Raum für die Zusammenführung zu separieren
- Möglichkeit die Harmonie zwischen Theo und Lilli (90% Harmonie, 10% Theo zu ruppig) zu zerstören


Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...es aussitzen? Es sieht nicht so aus, als ob Lilli leidet. Die zwei verstehen sich echt super, aber eben in den Situationen wo Theo raufen will schreit, knurrt und faucht Lilli.
 
A

Werbung

Hi, also ich denke ein Problem könnte der geringe Platz sein. Da gehen die Meinungen wohl aber ziemlich auseinander. Meiner Meinung nach kann es klappen, wenn man viel in die Höhe baut, also Kratzbäume, Catwalks, Zugang auf Schränke usw. und jeden Raum zugänglich macht.

Kosten wirst du selbst am Besten einschätzen können, ob eine 3. Katze drin sitzt.

Ich selbst habe 2 Kater und eine Katze und finde diese Mischung perfekt. Meist sind die Kater am Raufen und Luna macht ihr Ding und wenn sie Bock drauf hat macht sie mit. Noch nie sind die Kater zusammen auf die Katze.

Klo's haben wir auch nur 2. Auch das klappt gut. Keinerlei Probleme. Je nach Katze kann es aber ein werden, also den Gedanken nicht völlig wegschieben.

Zur Zusammenführung: Wie sind deine Zwei drauf? Sind sie eher sozial oder eher besitzergreifend, revierverteidigend...? Nachdem mein Tiger gestorben war, hab ich mich hauptsächlich wegen meinem tieftraurigen und unausgelasteten Leo auf die Suche nach einem neuen Kumpel gemacht. Bis zum letzten Moment hab ich hin und her überlegt welche Art Zusammenführung die Beste wäre. Ich habe mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen und die Transportbox mit Lui ins Wohnzimmer gestellt und geschaut wie Leo und Luna reagieren. Leo kam sofort neugierig gucken. In keinster Weise irgendwie aggressiv, also hab ich die Box auf gemacht. Und was macht mein Große? Er schleckt dem Neuzugang über den Kopf.:eek::rolleyes::pink-heart: Luna war etwa 2 Woche etwas angepisst, aber insgesamt was es eine Traumzusammenführung.

Wichtig ist halt das der Zugang charakterlich möglich zu beiden Katzen passt. Ob schnelle oder langsame Zusammenführung kommt viel auf die Tiere an. Im Zweifel würde ich die Langsame wählen, da ist die Gefahr dass das schief geht deutlich geringer. Könntest du evtl. im Bad separieren oder im Schlafzimmer o.ä.?

Ich weiß nicht ob du das Ganze tatsächlich aussitzen kannst...
 

Ähnliche Themen

Tatzenhöhle
Antworten
5
Aufrufe
1K
Scarlet90
Scarlet90
Tatzenhöhle
Antworten
14
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
bolleundmolly
Antworten
1
Aufrufe
604
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben