Kater humpelt, Metacam...

  • Themenstarter Sudeki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sudeki

Sudeki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2013
Beiträge
21
Mein Kater ist gestern beim Spielen mit ner Kralle (wie es aussah)
an der Heizung hängen geblieben, hat fürchterlich geschrien und jetzt
humpelt er.

War gestern beim Nottierarzt mit ihm.
Ertasten ließ sich nichts, geröngt wurde nicht (was mich schon sehr stört).

Sollte nun die Pfote in Rivanol baden (ließ sich nicht wirklich bewerkstelligen, er mag es garnicht, hab ihm die Pfote dann nur gut Nass gemacht damit).

Heute Abend soll er Metacam bekommen.
Nun hab ich aber einiges schlechtes darüber gelesen und weiß nicht
sorecht ob ich es ihm wirklich geben soll....

was denkt ihr?

Ist ein 3 jähriger kastrierter Siamkater
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei einer kurzzeitigen Gabe von Metacam habe ich keine Bedenken (nierengesunde Katze vorausgesetzt). Kurzfristig heißt: 7 Tage am Stück.

Wie lautet denn die Diagnose?

Ob ich jetzt bei einer Pfotenverletzung Schmerzmittel geben würde, weiß ich nicht. Hängt natürlich vom Zustand des Katers ab, wie er sich bewegt. So eine Krallenzerrung (o.ä.) kann schon sehr schmerzhaft sein.

Metacam hat auch eine entzündungshemmende Wirkung, das wäre in euren Fall, gerade wenn der Kater sich das Desinfizieren nicht gefallen lässt, natürlich auch von Nutzen.
 
Unsere Luna hatte 2 Jahre lang immer mal Probleme mit ihrem Knie...eine Entzündung und Schmerzen.

Sie bekam in dieser Zeit ungefähr 3x pro Jahr Metacam, wenn sie mal wieder Probleme hatte.

Ich habe ihr auch abends Metacam gegeben....4 Tage lang, dann haben wir langsam ausgeschlichen, weil man es nicht von einen auf den anderen Tag absetzen soll.

Wenn es nur mal ein paar Tage gegeben wird, dann geht es schon.
Ich denke, Du kannst das ruhig machen.

GUTE BESSERUNG an den Schatz.
 
Der Kater humpelt kaum sichtbar noch.
Hab ihm nun doch das Metacam gegeben gehabt.

Ich hoffe es geht noch ganz weg ;)
 
Das hört sich ja gut an :)

Wielange gibst Du das Metacam noch?...bist Du schon am Ausschleichen?
 
Nachdem er weniger bis kaum noch gehumpelt hat, hab ichs abgesetzt.
Aber nun fängt er wieder an leicht zu humpeln, jedenfalls ein wenig mehr als die letzten Tage

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn er sitzt, das Bein welches lahm geht
"höher" gelegen ist vom Oberschenkel aus als das andere Hinterbein.

Ich hoffe find heut jemanden der mich nochmal zum Tierarzt fährt.
Hab schon Schiss das es ein Kreuzbandriss sein könnte, da vom reinen
abtasten her, kein Bruch zu erkennen war vom Tierarzt.
 
Ja, das war bei uns auch anfangs so.
Dann haben wir Traumeel- und Zeel-Ampullen gegeben ein ganzes Weilchen...und dann ging es aber.

Ich denke nicht, daß was gerissen ist.
Denn dann dürfte es ja nicht zwischendurch so gut gewesen sein...

Klar....geh´ nochmal zum TA mit ihm.


Vielleicht bekommst Du ja auch mal noch mehr Antworten hier, als meine ;)
 
Werbung:
Nachdem er weniger bis kaum noch gehumpelt hat, hab ichs abgesetzt.
Aber nun fängt er wieder an leicht zu humpeln, jedenfalls ein wenig mehr als die letzten Tage

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn er sitzt, das Bein welches lahm geht
"höher" gelegen ist vom Oberschenkel aus als das andere Hinterbein.

Ich hoffe find heut jemanden der mich nochmal zum Tierarzt fährt.
Hab schon Schiss das es ein Kreuzbandriss sein könnte, da vom reinen
abtasten her, kein Bruch zu erkennen war vom Tierarzt.

Eine Pfote hat doch kein Kreuzband.:confused:
Metacam kann man problemlos mal geben. Nur die Dauermedikation ist schädlich.
 
Mafi
ich denke, daß Sudeki davon ausgeht, daß es doch nicht (nur) das Pfötchen ist, sondern das Bein.
Weil sie im letzten Beitrag schrieb, daß es so aussieht, als wenn das Beinchen "anders" steht.
 
  • #10
Mafi
ich denke, daß Sudeki davon ausgeht, daß es doch nicht (nur) das Pfötchen ist, sondern das Bein.
Weil sie im letzten Beitrag schrieb, daß es so aussieht, als wenn das Beinchen "anders" steht.

Ah, ok. Ich hab auch nicht gemerkt, dass das Thema schon ein paar Tage alt ist.

Wenn nach genesen wieder Lahmheit auftritt, würde ich auch zum TA.
 
  • #11
Er wurd nun heute geröngt und operiert, ist eine Fraktur.
Darf ihn nun 4 Wochen im Hasenkäfig halten.......... er dreht mir hier grad
total am Rad. Wenn der so weitermacht, bricht er sich eher noch ein Bein
als sonstwas... weiß nicht was ich machen soll, der beruhigt sich einfach nicht
 
  • #12
Eigentlich müßte er nach der Narkose aber noch relativ ruhig und bedröppelt sein.

Wenn er heute morgen operiert wurde, ist es ja erst 10 Stunden her...

Besprich bitte mit dem TA, welche Schmerzmittel er bekommen muß und wie Du ihn beruhigen kannst.

Gib ihm mal ein Baldriankissen, vielleicht hilft das erstmal kurzzeitig über die aufgeregte Situation hinweg.
 
  • #13
Er ist absolut munter, was mich auch ein wenig wundert, nach der letzten Narkose war er viel bedröppelter.
Haben nun nochmal mit dem Tierarzt gesprochen und sie meinte, wir sollen
ihn unter beobachtung laufen lassen.
Kann es nicht mit ansehen wie er sich in dem Käfig quält, dabei verletzt er
sich sonst nur noch mehr so wie er Panik schiebt
 
  • #14
Besprich bitte mit dem TA, welche Schmerzmittel er bekommen muß und wie Du ihn beruhigen kannst.

Gib ihm mal ein Baldriankissen, vielleicht hilft das erstmal kurzzeitig über die aufgeregte Situation hinweg.

Genau....Baldrian beruhigt auf jeden Fall ......:rolleyes:


Sudeki, welche Art Fraktur liegt vor?
 
Werbung:
  • #15
Genau....Baldrian beruhigt auf jeden Fall ......:rolleyes:

Brauchst die Äuglein nicht zu rollen. :p :D Jede Abwechslung ist für Käfigkatzen gut. Außer Katzenminze, die regt eher zum Spielen an, würde ich nicht empfehlen.
 
  • #16
Decke den Käfig mit einem großen dunklen Tuch zu. Vielleicht beruhigt ihn das.
 
  • #17
Er hat eine Fraktur an der Pfote, welcher Art genau haben sie uns nicht gesagt.
Müssen morgen nochmal zur Nachkontrolle hin und werd die dann auch
nochmal darauf ansprechen, wegen der Ruhigstellung.

Tuch drüber bringt auch nichts, außer das er sich das Tuch bzw Decke in den Käfig gezogen hat weil er immer an den Gitterstäben hangelt =P
Der Kater hat richtig Panik, hat man ihm an den Augen angesehen und er
fühlte sich auch total kalt an wenn man ihn gestreichelt hat. Er fühlt sich zu eingeengt in dem Teil.
 
  • #18
Bleibt er denn ruhig und auf dem Boden, wenn er draußen ist?
Läßt er sich gern auf den Schoß nehmen oder liegt er gern neben Dir? Dann könntest Du lange Sofapausen einbauen, bis die Pfote sich etwas stabilisiert hat.
Was ist mit der/n anderen Miezen, läßt/lassen die ihn in Ruhe?

Kannst Du dafür sorgen, daß er nicht mehr irgendwo hochspringen kann?
 
  • #19
Kannst Du mit ihm vielleicht in ein extra Zimmer "ziehen" ?

Als unser Moritz damals nach dem Kreuzbandriss operiert wurde und ca.10 Wochen nicht springen und nicht viel laufen sollte, haben wir im Schlafzimmer das Bett abgebaut, die Matratzen auf die Erde gelegt und mit ihm dort verbracht.

Das ging wirklich gut.
 
  • #20
Die andere Katze faucht ihn an ;)
Wie immer nach jedem Tierarztbesuch.

Der einzige Ort ohne Springmöglichkeiten ist der Flur.
Wo er widerrum auch allein wäre, könnte nichtmal die andere
Katze zu ihm lassen, da er sie nie in Ruhe lassen würde oder
sie ihn vermöbeln würde wenn er ihr zu Nahe kommt, bis der
Tierarztgeruch sich irgendwann gelegt hat :rolleyes:

-sfz- bin echt ratlos.
und das ist erst der erste Tag.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Dani&Sky
D
Firecoonie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
Rya
Antworten
105
Aufrufe
15K
Rya
Rya
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben