Kater hechelt, übergibt sich

  • Themenstarter Yazunora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yazunora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2015
Beiträge
27
Ort
Flensburg
Hallo zusammen

Als wir gestern Abend nach Hause kamen lag unser Kater Francis (8 Jahre alt, seit 4 Jahren bei uns, bissher ein gesunder Kater) auf dem Sofa und maunzte merkwürdig. Neben ihm erbrochenes. An 2 weiteren Stellen in der Wohnung fanden wir Erbrochenes und sobald die Schlafzimmertür offen war, kroch er unters Bett und hechelte nurnoch. Reagierte nicht auf Spielen / Essen / Snaks. Das Erbrochene war nur Magensäure, kein Futter, kein Katzengras.

Wir machten uns grosse Sorgen und waren dann noch in der Tierklinik mit ihm. Fieber hat er nicht, sein Bauch ist schön weich wie er sein sollte, die Schleimhäute vielleicht einwenig trocken. Arzt schloss Stress durch die enorme Hitze momentan nicht aus. Er hat ihm dann eine Infusion gegeben die seinem Kreislauf etwas helfen soll und hat ihm Medikamente gegeben gegen seine Magenschmerzen / das Erbrechen.

Francis lag dann die ganze Nacht in seinem Baum und schlief. Heute morgen scheint es ihm jedoch noch nicht wirklich besser zu gehen. Er kam zwar aus seinem Baum raus, aber legte sich sofort wieder hin. Spielen & Essen uninteressant. Und zwischendurch das selbe klagvolle Maunzen wie immer in der Transportbox unterwegs zum Dok.

Mache mir grosse Sorgen um Francis.
Der Katze (9.Jahre) geht es gut, ist neugierig und gesprächig wie immer. Beide leben mit uns in der Wohnung, können jedoch per Katzenklappe immer auf den Balkon.

Hoffe ihr könntet mir irgendeinen Tipp geben wie ich Francis etwas helfen kann?

Yazunora
 
A

Werbung

Wenn er recht lange gestern auf dem Balkon in der Hitze verbracht hat, dann kann er dadurch einen Schaden genommen haben. Wenn es nicht besser wird, unbedingt nochmals zum Tierarzt gehen, vielleicht braucht er Flüssigkeit?

Versucht doch mal, ihn mit einem feuchten, kalten Lappen abzureiben.

Alles Gute für den Kleinen
 
Hallo und herzlich willkommen ( wenn der Anlass auch unschön ist ),

wurde in der Klinik ein Blutbild gemacht?

Speziell der fPli gemessen?
Das ist ein Wert, mit dem eine evtl. Bauchspeicheldrüsen-Entzündung fest gestellt wird

Hat Francis Durchfall?

Wie warm ist es denn in deiner Wohnung?

Falls es wirklich nur an der momentanen Hitze liegen sollte, könntest du ihn mit einem feuchten Waschlappen abreiben und leicht feuchte Handtücher auslegen, auf die er sich drauf legen könnte
 
In der Wohnung haben wir ca 25-27 Grad. Wasserschälchen sind überall verteilt. Francis steht auch viel mehr auf das Nassfutter. Hat das von gestern Morgen auch aufgefressen, gestern Abend wollte er nichts mehr. Bis jetzt hat er auch kein Hunger gemeldet.

Durchfall hat er keinen.

Der Kleine liebt es auf dem Balkon in der Sonne zu liegen, kann gut sein dass er da etwas zu lange lag.

Der Dok hat ihm Flüssigkeit per Infusion gegeben. Sagte dass wird ihm gut helfen wenn er zu wenig Flüssigkeit hatte gestern.

Blutbild hat der Dok noch nicht gemacht, er meinte dass sollen wir die nächsten 1-2 Wochen machen.

Der Dok hat ihn durchgetatstet. Vielleicht war auch die Fahrt da hin, der Dok und alles auch noch etwas viel. :confused:

Und danke für die Aufnahme :)
 
Situation unverändert. Francis liegt in seinem Baum und gibt ab und zu klägliche Laute von sich. Er ist kein bisschen relaxt, scheint irgendwie ängstlich zu sein. :confused:
Essen wollte er bis jetzt nichts. Ich bezweifle auch dass er getrunken hat, bin froh dass der Dok ihm Flüssigkeit zugefügt hat...
 
Klingt nach Hitzschlag...

Gute Besserung dem Süßen.
 
Kühle ihn - wie bereits gesagt, reibe ihn mit einem feuchten, kalten Tuch ab, vor allem die Pfoten und den Kopf. Wenn Du bei der Hitze nicht zum Tierarzt willst mit der Katze, dann ruf den Tierarzt an und frag, was Du ihm zur Kreislauf- und Herzunterstützung geben kannst. Habt Ihr Weißdorndragees im Haus?
 
Werbung:
Hab nun immer wieder mit einem feuchten Tuch über ihn gestreichelt. Findet er ganz ok. Hat eben vorhin auch mal endlich wieder mir zugeblinzelt und bisschen geschnurrt. Ganz leise zwar, aber hey immerhin! :oops:

Wahnsinnig süss wie sich die Katze um ihn kümmert. Die zwei haben sonst eher eine Hassliebe. Er kuschelt gerne, sie gar nicht. Sie spielt lieber alleine, er würde gerne mitmachen. --> ständig Streit!
Aber nun geht sie immer wieder zu ihm und leckt ihm über den Kopf, weicht kaum von seiner Seite! :pink-heart:
 
Update:

Francis schleicht bereits wieder durch die Wohnung, hat den gewohnt neugierigen Blick und hat auch 2-3 Happen Nassfutter gegessen. :)

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe & Tipps! :oops:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
5K
Fellmull
Fellmull
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Propsti
P
F
Antworten
5
Aufrufe
775
Sabrinili
S
C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
B
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben