Speichel

  • Themenstarter silencio
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

silencio

Gast
Mein Kater (1 Jahr alt, kastriert) hat seit 2 Tagen einen starken Speichelfluss. Ich habe recherchiert und gefunden, dass dies ein Anzeichen für verschiedenen Krankheiten sein kann. Allerdings weist er außer einer gewissen Mattheit keine weiteren Symptome auf. Er frisst und trinkt ausreichend. Er übergibt sich nicht, zittert nicht, hat keinen Durchfall. Keine Ausfluss aus Augen, Ohren oder Nase. Er frisst auch hartes Futter mit Begeisterung und auch Schluckbeschwerden konnte ich nicht feststellen. Auch spielt er und ist an sich agil. Er schläft zwar auch recht viel und hat mit der Hitze zu kämpfen, aber sonst ist er völlig normal. Nur das Mäulchen ist immer etwas nass. Ich muss morgen zum Tierarzt Entwurmungsmittel holen, allerdings möchte ich ihn nicht mit nehmen, wenn es nicht absolut nötig ist (schon wegen der momentanen Hitze und dem zusätzlichen Stress). Ich bin jetzt unsicher. Mein Gefühl sagt mir es könnte die enorme anhaltenden Wärme sein an die er auf Grund seines jungen Alters einfach noch nicht gewöhnt ist. Auf der anderen Seite kommt mir das ganze Komisch vor. Haben andere Erfahrungen mit vermehrten Speichelfluss bei Katzen an besonders heißen Tagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo herzlich Willkommen hier
Ist dein Kater Freigänger?
Das frage ich, weil eventuell könnte es sich draußen irgendetwas in den Rachen gestoßen habeN
Hast du schon mal ins Maul geschaut, ob da irgendetwas ist?
 
Oft ist das auch ein Anzeichen für eine Zahnfleischentzündung. Hast Du das schon kontrolliert?
 
Nimm ihn einfach mit und lass nachschauen.
Hier waren es mal Herpesbläschen und auch mal Zahnprobleme. Beides nicht schön :oops:
 
Erstmal ein ganz liebes Danke für die Antworten! :pink-heart:

Also er ist Freigänger seit ca. 2 bis 3 Monaten. Ich hab ihn jetzt daheim gelassen, weil er sonst wirklich super fit ist und bei der Wärme die wir da noch hatten ist die Autofahrt ja auch kein Zuckerschlecken für ihn (er hasst Autofahren :p ). Beim Tierarzt meinte man noch er könne draußen etwas gefressen haben was ihm nicht bekommen ist. Das kann ich nicht ausschließen, der Kleine macht schon mal so Sachen, allerdings hat er sich nicht übergeben und auch sonst ist alles normal.

Sein Zahnfleisch ist an sich normal, allerdings ist sowohl die Zunge als auch das Mäulchen wenn es besonders heiß ist dunkelrot bis fast lila gefärbt. Ich versuche ihn spätestens ab 10:30 rein zu holen, damit er nicht der größten Hitze ausgesetzt ist. Klappt aber leider nicht immer denn der junge Herr ist sehr freiheitsliebend. Die Farbe normalisiert sich aber sobald er wieder "runtergekühlt" ist. Blasen oder Zahnfleischreizungen kann ich auch nach mehrfacher Kontrolle des Mauls nicht erkennen, er kaut normal, frisst sogar recht gut und das Mäulchen sieht normal aus. Auch der Rachen scheint frei und gesund.

Online habe ich auf einer Homepage gelesen dass Katzen bei Hitze mehr Speichel produzieren und damit ihr Fell benetzen. Hiermit würden sie einen ähnlichen Effekt erreichen wie wir es durch das schwitzen auf natürliche Weise tun. Ich hab das bei meinem letzten Kater aber nie beobachtet.

Eine andere Internetseite meinte, dass große Hitze bei Katzen zu Fieber führen könne und bei Fieber würden Katzen auch stärker speicheln. Dabei muss ich sagen ihm tropft jetzt nicht der Speichel aus dem Maul, das Mäulchen ist höchstens benetzt. Trotzdem doch stärker als sonst. Da keine meiner Katzen bis jetzt je Fieber hatte (Gott sei dank) weiß ich aber nicht ob Katzen bei Fieber wirklich stärker speicheln.

Es hat offensichtlich etwas mit Hitze zu tun, denn heute sind die Temperaturen 10 bis 15 Grand gesunken und er speichelt kein bisschen. Der Schnute ist ganz trocken. Ich würde trotzdem gern wissen ob das mit der Hitze stimmen kann. Muss ja gut aufpassen auf meinen kleinen Juwel. ;) Ich danke allen ganz lieb für ihre Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
10
Aufrufe
10K
Shenoa
Shenoa
Piratenkaterchen
Antworten
5
Aufrufe
5K
Piratenkaterchen
Piratenkaterchen
Schokokex
Antworten
34
Aufrufe
33K
Uschi-Joda
U
Silja
Antworten
2
Aufrufe
792
Schwerelos
Schwerelos
Charlie_se_Cat
Antworten
30
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben