Grippe? Welche Symptome?

  • Themenstarter Schokokex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schokokex

Schokokex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2009
Beiträge
636
Ort
Trier
Hallo
mein Kater schleicht seit gestern nur noch durch die Wohnung, scheint von seiner Verhaltensweise her total platt zu sein. Er frisst kaum, spielt nicht (er ist erst 11 Monate alt) und schläft sehr viel... gut, das machen Katzen ja immer. Seine Nase läuft ein wenig und er schmatzt sehr viel, das Mäulchen ist auch ganz nass vom Speichel. Heiser ist er zudem auch. Habe mal seine Ohren gefühlt wegen Fieber, aber die kommen mir normal vor.

Habe gestern bei unserem TA-Notdienst angerufen und die Symptome geschildert, der meinte aber, die Katze könne auch durch die Hitze so matt sein und mit ihm im heißen Auto zum Arzt zu fahren wäre nur riesiger Stress. Wenn es sich verschlimmert soll ich heute in die Klinik kommen. Heute ist er immer noch heiser und schmatzt, allerdings kommt er mir ein bisschen aktiver als gestern vor...

Also: soll ich heute mit ihm noch in die Klinik fahren, um ihn durchchecken zu lassen? Ich vermute eine "einfache" Grippe mit Halsschmerzen und Schnupfen, das sollte sich doch nach ein paar Tagen wieder legen, oder? Er sieht nicht sterbenskrank aus, nur matt. Blöd nur, dass morgen Feiertag ist und ich erst Dienstag regulär zum Arzt gehen könnte.:(
Würdet ihr sofort zum Notdienst fahren oder erstmal abwarten?


Vielen Dank!
 
A

Werbung

Könntest Du vielleicht Dampfbad machen, bewährt hat sich die Mischung aus Thymian, Salbei und etwas Salz?

Zugvogel
 
Da rächt es sich, dass ich kein guter Koch bin... Könnte nämlich nur ein Salzbad machen, Thymian und Salbei hab ich nicht im Haus.:(
Macht man das dann wie beim Menschen, Kopf mit Tuch drüber halten? Das würde er bestimmt nicht mitmachen....
 
Die Katzelen kommen beim Dampfbad in den Kennel, der gut verschlossen wird. Den Tee stellt man vors Türchen, außerhalb Tatzelweite, und dann kommt über alles ein Tuch ;)
Die Katzen bleiben nur so lange drin, wie sie nicht rebellieren, aber maximal 5 Minuten. Man kann das 2-3 mal täglich wiederholen.
Der Tee wird nach Anleitung aufbebrüht, dazu kommt eine Prise naturreines Salz (ohne Rieselhilfe, Stellmittel!).

Wenn Du nur Salz daheim hast, mach halt so'n Dampfbad, Salz ist hoch desinfizierend.

Zugvogel
 
Okay, das werde ich dann gleich mal probieren. Ich müsste sogar noch Erkältungstee da haben und Kristallsalz auch. Danke!
 
Welche Kräuter sind in dem Erkältungstee drin? Nicht alles, was Zweibeinern gut tut, ist für Miezen geeignet.

Zugvogel
 
bevor du deinen kater jetzt irgendwelchen "kuren" unterziehst - hast du schon mal fieber gemessen und ihm ins maul geschaut?
 
Werbung:
Er speichelt; ihm ist scgrecklich übel.
Klinik wäre der bessere Weg als irgendein Dampfzeugs.
Das ist keine Grippe.
Viel Glück und liebe Grüße
Liane
 
bevor du deinen kater jetzt irgendwelchen "kuren" unterziehst - hast du schon mal fieber gemessen und ihm ins maul geschaut?

Fieber gemessen habe ich noch nicht, nur die Öhrchen bfühlt. Die fühlen sich ganz normal an, nicht heiß. Aber mir ist klar, dass das keine professionelle Messtechnik ist. Und das mit dem ins Maul schauen gestaltet sich sehr schwierig.. Katerle hält kein bisschen still... wir können nicht einmal den Kopf festhalten, geschweige denn das Maul aufmachen. Und zu sehr stressen will ich ihn ja auch nicht.

Und so richtig speicheln tut er ja nicht, es läuft ihm nicht aus dem Mund oder so. Man sieht aber, dass es um den Mund herum ein bisschen feucht ist. Was könnte es denn noch sein, Liane? Magen-Darm-Grippe? Würgen oder gar erbrechen tut er nicht....
 
  • #10
das kann alles mögliche sein, vom zahnweh, übelkeit bis hin zu calici.
genaueres wird dir nur ein TA sagen können.
 
  • #11
Hallo, Bitte fahre in die Klinik, Joda hatte das auch, dann ist sie weil sie so wenig aß, das Mäulchen so komisch bewegte und sabberte endoskopiert worden, die arme Maus hatte eine knallrot entz. Kehle. BB zeigte die Entz. an. Diag. lymphoplasmazelluläre Entzündung im Pharynxbereich. Jetzt bekommt sie Schmerzmittel und so langsam wird es besser.
Doktere da nicht rum

lg USchi
 
  • #12
bevor du deinen kater jetzt irgendwelchen "kuren" unterziehst - hast du schon mal fieber gemessen und ihm ins maul geschaut?

Habe gestern bei unserem TA-Notdienst angerufen und die Symptome geschildert, der meinte aber, die Katze könne auch durch die Hitze so matt sein und mit ihm im heißen Auto zum Arzt zu fahren wäre nur riesiger Stress. Wenn es sich verschlimmert soll ich heute in die Klinik kommen. Heute ist er immer noch heiser und schmatzt, allerdings kommt er mir ein bisschen aktiver als gestern vor...
Genau das ist der Hintergrund bei der Empfehlung zu Dampfbad.

Was macht ihr alle Hektik? Ein erneuter Anruf in der Tierklinik wäre vielleicht angebracht, bevor Schreckensbilder gemalt werden. Manche User sind hier schon bekannt als Klapperer..
Natürlich kann es alles mögliche sein, bei dem angegebenen Alter auch eine Impfreaktion, aber das wird Schokokex am besten sehen und mit telefonischer Rücksprache erkennen können.

Zugvogel
 
  • #13
hier malt keiner "schreckensbilder" und es wird auch nicht "geklappert", sei lieber ein wenig vorsichtiger mit solchen aussagen.

die TE hat gefragt was es sein könnte und ihr wird hier niemand eine diagnose stellen können, aber es kann eben eine ganze menge sein.
einfach wild drauflosbehandeln, ohne zu wissen was es überhaupt ist, halte ich für fahrlässig.
und was die hitze betrifft - wann war in unseren breitengraden in den letzten tagen eine solche hitze?
in der sauna?
oder kommt die TE aus südlichen gefilden, dass eine katze da so derbe reagiert?

letztlich wird aber auch ein TA keine diagnose via telefon stellen können, es sei denn, er verfügt über eine kristallkugel.
 
  • #14
Habe gestern bei unserem TA-Notdienst angerufen und die Symptome geschildert, der meinte aber, die Katze könne auch durch die Hitze so matt sein und mit ihm im heißen Auto zum Arzt zu fahren wäre nur riesiger Stress. Wenn es sich verschlimmert soll ich heute in die Klinik kommen. Heute ist er immer noch heiser und schmatzt, allerdings kommt er mir ein bisschen aktiver als gestern vor...
Bitte lies Dir das durch. Ein TA, der die Katze kennt, wird sowieso besser erkennen können, ob eine Konsultation jetzt schon angebracht ist, oder - nach Aussage von vorher - noch damit gewartet werden kann.

Alle die Hinweise
zahnweh, übelkeit bis hin zu calici...Er speichelt; ihm ist scgrecklich übel...Diag. lymphoplasmazelluläre Entzündung im Pharynxbereich.
sind noch eher 'Kristallkugel' als es eine telefonische Aussage des Tierarztes sein wird.

im Übrigen hat das 'Dampfzeugs' schon häufig einen Tierarzt ersetzen können. Die Abfälligkeit, mit der diese Behandlung kommentiert wird, ist schade.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hallo Scan Dal ich gebe dir vollkommen recht. Meine TÄ dachte auch es läge am Zahnfleisch, weil sie das immer mal wieder entz. hat. Als keine Besserung eintrat, sagte sie ich müsst zur Endosk. in die TK und siehe da, meine arme Maus hat einen sehr rot entz. Hals. jetzt bekommt sie Schmerzmittel und auch Reconvales, mit der spritze man merkt, das es besser wird aber sie hat immer noch Schmerzen. Sie fängt ganz langsam wieder an zu essen. Die arme Maus ist gerade mal 11 Monate. Ich hoffe, dass es bald besser wird
lg Uschi
 
  • #16
.......................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo Scan Dal ich gebe dir vollkommen recht. Meine TÄ dachte auch es läge am Zahnfleisch, weil sie das immer mal wieder entz. hat. Als keine Besserung eintrat, sagte sie ich müsst zur Endosk. in die TK und siehe da, meine arme Maus hat einen sehr rot entz. Hals. jetzt bekommt sie Schmerzmittel und auch Reconvales, mit der spritze man merkt, das es besser wird aber sie hat immer noch Schmerzen. Sie fängt ganz langsam wieder an zu essen. Die arme Maus ist gerade mal 11 Monate. Ich hoffe, dass es bald besser wird
lg Uschi
Wie es sich liest, war Deine Katze schon länger krank, auch ersichtlich und bereits in Behandlung, ist es so?

Zugvogel
 
  • #19
...............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
................................
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
305
cyroo
C
J
Antworten
4
Aufrufe
666
Kiray
Kiray
CutePoison
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
30K
CutePoison
CutePoison
mstrl
Antworten
21
Aufrufe
2K
mstrl
mstrl
T
Antworten
9
Aufrufe
6K
Mitzemami
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben