Hilfe meine Katze hechelt

  • Themenstarter vindie.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hecheln hitze katze sommer sonne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vindie.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2015
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben
ich hab meine beiden Stubentiger jetzt schon seid 6 Jahren
Seit ca. einem Jahr wohnen wir in einer Dachgeschoss wohnung wo ich leider keine Jalousien an den schrägenfenstern habe. Da die in der ganzen Wohnung ausser im Schlafzimmer sind könnt ihr euch vorstellen wie warm es heute bei diesen Toptemperaturen war...
Ich habe meinen Mädels in alle Räume Wasser gestellt und auch Dunkle Ecke mithilfe von Decken und Katzenhöhlen gemacht. alles wie immer wenn es warm wurde.
Heute allerdings verhält sich eine meiner Mädels seltsam. was heißt seltsam. Sie ist prinzipiell wie immer nur wenn sie sich hinlegt und zur Ruhe kommt fängt sie an zu hecheln. So etwas hab ich bei ihr noch nie beobachtet. Hab ihr ein kaltes Tuch (hatte ich eigentlich für mich ins Kühlfach gelegt) hingelegt dass sie sich darauflegen kann und darunter Kühlakkus platziert damit ihre Temperatur etwas runterfährt. Dummerweise hat sie davor angst und ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll.

Fenster habe ich mittlerweile aufgemacht jetzt wo die Sonne weg ist. Da es aber auch morgen und übermorgen so warm werden soll wird sich meine Wohnung nicht wirklich abkühlen.
Vielleicht habt ihr noch tipps wie ich es ihr erleichtern kann...
Meine andere Katze verhält sich gar nicht so, die trinkt aber auch mehr...

lieben gruß
 
A

Werbung

Sieh zu, dass Du kein Trockenfutter fütterst und unter das Nassfutter Wasser mischt. Und Katzen hecheln genauso wie Hunde um sich zu kühlen, nur nicht so schnell. Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, die Wohnung abzudunkeln? Bettlaken vor die Fenster spannen, Ventilatoren aufstellen? Ansonsten war das mit dem kühlen Tuch schonmal keine schlechte Idee. Wenn Du ein gefliestes Bad/Küche hast, gewähre den Miezen dort Zugang, Fliesen sind meistens angenehm kühl...
 
Sieh zu, dass Du kein Trockenfutter fütterst und unter das Nassfutter Wasser mischt. Und Katzen hecheln genauso wie Hunde um sich zu kühlen, nur nicht so schnell. Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, die Wohnung abzudunkeln? Bettlaken vor die Fenster spannen, Ventilatoren aufstellen? Ansonsten war das mit dem kühlen Tuch schonmal keine schlechte Idee. Wenn Du ein gefliestes Bad/Küche hast, gewähre den Miezen dort Zugang, Fliesen sind meistens angenehm kühl...

hi erstmal vielen dank für die antwort
nassfutter gibt es sowieso nur wenn es so warm ist ;)
Verdunkeln hab ich ausprobiert leider kann ich meine Fenster nur unten öffnen, also nicht wie typische dachfenster von oben, sodass man die komplett drehen kann.. ich kann da nichts fest machen -.- der einzige raum der immer dunkel ist ist halt das schlafzimmer da halten die sich nur nie auf ...
Den Ventilator hab ich schon aufgestellt ;) und zum Bad haben die immer Zugang weil da das Katzenklo steht :)

Im Moment hockt die Dame aufm Kratzbaum am Fenster denke die Luft von draussen ist kühler ;)
Hoffe nur das sie sich keinen Hitzschlag oä geholt hat..
werd morgen mal schauen ob ich irgendwie ne decke oder so annageln kann zur not das es dunkel bleibt, glaub nur nich das es irgendwas bringt die hitze is ja schon drin
 
Hi,

das ist nun schwierig einzuschätzen und bei hechelnden Katzen bin ich sofort hellhörig. Die Sofortmaßnahmen und Empfehlungen sind allesamt super.
Ich wohne hier auch quasi unterm Dach (eben ganz oben und mit 2 Dachschrägen und darüber aber noch ein Dachboden) und es ist irre heiß.

Keine Katze hechelt. Beobachte das bitte ganz genau. Sollte die Katze bei geringeren Temperaturen und mehr Bewegung auch hecheln, lasse sie bitte kardiologisch untersuchen.

Helfen kannst du ihr, wenn es ihr einfach zu heiß ist, wenn du sie mit vorher angefeuchteten Händen streichelst. ZU extreme, plötzliche Kälte vertragen wir ja auch nicht gut. Ein feuchtes Handtuch hilft bei uns ja auch eher und schont den Kreislauf.
 
Hi,

das ist nun schwierig einzuschätzen und bei hechelnden Katzen bin ich sofort hellhörig. Die Sofortmaßnahmen und Empfehlungen sind allesamt super.
Ich wohne hier auch quasi unterm Dach (eben ganz oben und mit 2 Dachschrägen und darüber aber noch ein Dachboden) und es ist irre heiß.

Keine Katze hechelt. Beobachte das bitte ganz genau. Sollte die Katze bei geringeren Temperaturen und mehr Bewegung auch hecheln, lasse sie bitte kardiologisch untersuchen.

Helfen kannst du ihr, wenn es ihr einfach zu heiß ist, wenn du sie mit vorher angefeuchteten Händen streichelst. ZU extreme, plötzliche Kälte vertragen wir ja auch nicht gut. Ein feuchtes Handtuch hilft bei uns ja auch eher und schont den Kreislauf.



hi vielen dank
ja ich weiß habe es ja selbst nie erlebt bei ihr
muss aber sagen seitdem sie auf dem kalten tuch lag geht es ihr besser. kein Hecheln mehr sie verhält sich wie normal
Sie sitzt jetzt am offenem Fenster und genießt die Abendluft. seit ca ner Std kein Hecheln mehr.
Werde morgen mal schauen das ich es hier irgendwie finster bekomme dass es nicht so arg warm wird.
 
Na das klingt ja schon mal viel besser. :) *uff*
 
Na das klingt ja schon mal viel besser. :) *uff*

ja du glaubs nicht was für ein stein mir vom herzen gefallen ist
hab meine mädels ja schon so lang :3
hoffe nur das es ihr morgen besser geht unser eins kann ja ma eben raus gehen...
 
Werbung:
Meine Katzen hecheln eben nicht und sie schwitzen über die Fußballen, wie es für Katzen üblich ist. Sonst kein Gehechel, wenn sie nicht rumrennen und sich verausgaben würden. Wenn sie hecheln, ist es extrem zu heiß und vor allem stressig. Ja.


Ich schrieb ja: Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig und man sollte es beobachten. Mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Dachwohnung kühlen

Fenster habe ich mittlerweile aufgemacht jetzt wo die Sonne weg ist. Da es aber auch morgen und übermorgen so warm werden soll wird sich meine Wohnung nicht wirklich abkühlen.
Vielleicht habt ihr noch tipps wie ich es ihr erleichtern kann...
Meine andere Katze verhält sich gar nicht so, die trinkt aber auch mehr...

lieben gruß

Ich empfehle dir die Dachfenster erst einmal zu isolieren.


Von außen - die Hochglanzseite der Alufolie zum Himmel zeigend, als Sonnenschutz auf die Fensterscheibe legen und mit normaler handelsüblicher Frischhaltefolie quer um das Fenster wickeln, das fixiert die Alufolie. Das Fenster lässt sich leicht öffnen oder schließen und es hält ohne Klebstoff. :cool:

Selbst wenn du das Licht einschalten musst ist es besser als ein Hitzschlag. :dead:

Hilfreich ist auch, wenn du überall in der Wohnung feuchte Handtücher oder Laken verteilst, also auf jede Heizung, Stuhllehnen, Küchenarbeitsplatte. Die Verdunstung bringt deinen Miezen und dir etwas Abkühlung.

Ich habe lange genug in Dachwohnungen geschwitzt, bei denen man bei einem Blick hinter eine Kachel in der Küche - die rohe Dachziegeln sah. Jeder Brutkasten war gegen die Wohnung ein Witz. :grr:

Liebe Grüße
Ela
 
  • #11
Katzen hecheln normalerweise nicht wie Hunde. Also wenn eine Katze hechelt, dann ist es entweder das Herz oder Überhitzung. Das ist kein Normalzustand.

Unsere Emmy hechelt jetzt im Sommer auch. Da es wirklich sehr schlimm war, waren wir beim Kardiologen. Gott sei Dank ist sie völlig gesund. Aber sie hatte viel zuviel Unterwolle. Sie mag den Furminator nicht, so dass wir da nicht soviel rausgezogen haben, wie es gut gewesen wäre.

Jetzt haben wir sie mal ein paar Tage in Folge damit genervt und wirklich einen Berg Unterwolle hervorgeholt. Die Katze ist jetzt auch viel schlanker. Und das hecheln ist nicht ganz weg, aber viel viel besser.

Vielleicht kannst du da bei deiner Katze auch was machen?

Nichtsdestotrotz: wenn das hecheln wirklich sehr stark ist, würd ich sie schallen lassen (beim normalen Tierarzt abhören bringt nichts). Mit 6 Jahren ist sie genau in dem Alter, in dem Herzkrankheiten auftreten. Nur zur Sicherheit. Dann könnt ihr auch beruhigt. sein.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben