Kater hat ÜSD

  • Themenstarter Garfield1001
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo Garfield,

wenn er dort gut frisst, würde ich ihn da lassen. Schwierig wird es immer, wenn Katzen in der Tierklinik oder beim Tierarzt die Nahrung verweigern.

Ich kann verstehen, wie Dir zumute ist, ich hätte auch große Probleme damit, mein Tier tagelang dort zu lassen. Aber es sieht doch ganz danach aus, als wärst Du endlich mal an einen kompetenten TA geraten. Du kannst wirklich von Glück reden, dass der Kleine Dir das Felimazol vor die Füße gespuckt hat. Stell Dir vor, Du hättest ihm das noch tagelang verabreicht...

Daumen bleiben für Euch auf jeden Fall gedrückt

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Deine Situation mit dem Kleinen ist sicher derzeit sehr wchwer, aber bin auch der Meunung, besser, er ist nun unter Kontrolle in der TK als das hinterher eine so extreme Situation eintritt, das es nicht mehr berantwortbar wäre, ihn nach Hause geholt zu haben.

Dort kann, im Fall einer plötzlichen Verschlechterung des Zustandes zumindest gleich eingegriffen werden!Du hast das einuig richtige gemacht:)
 
  • #43
So mein Katerchen ist wieder zuhause :D
Offensichtlich hats Katerchen dort bestens gefallen. Er hat noch mit dem Doc geschmust und geschnurrt und dann hat es noch aus der Hand vom Doc Leckerchen gegeben. Muß auch ordentlich mit Futter reingehauen haben wie er gesagt hat.
jetzt bekommt er erstmal noch Medis und in 14 tagen nochmals Kontrolle.
Futter hat er mir ein spezielles mitgegeben mit Hühnchen.
Hab da grad mal ne Dose aufgemacht.Na das sieht mal richtig klasse aus und riecht auch fein. Würde mir sicher auch lecker schmecken wenn ich eine katze wär. :rolleyes:
Jetzt liegt er ruhig da und schläft.
 
  • #44
Das ist schön, dass das Katerchen wieder daheim ist. Was hat denn die Kotuntersuchung ergeben?

Und was ist das für ein Futter? Da mein Dicker derzeit ja auch noch Schonkost braucht, suche ich noch nach Futtersorten, mit denen ich wenigstens ein bißchen Abwechslung in den Speiseplan bringen kann.

LG Silvia
 
  • #45
Noch eine Ergänzung: Die TA dürfen durchaus etwas anderes verschreiben, sobald Gefahr für das Leben des Tieres besteht. Und die ist bei Nahrungsverweigerung schnell gegeben und auch dadurch, dass das Medikament ständig ausgespuckt wird.

Ich finde es absolut empörend, dass man als Tierhalter gezwungen wird, ein Medikament zu geben, das offensichtlich stärkere Nebenwirkungen hat als die Alternativen...

LG Silvia

Ich habe ja damals auch die Salbe bekommen, weil Ömchen keine Tabletten genommen hat.

Die TÄ oder der TA muß nur mitteilen, dass es keine Alternative gibt und oder, dass das Tier unkooperativ ist. Dann bekommt man die Salbe Problemlos von der APO, die die Salbe an den TA schickt und man diese dort dann abholt.

Also ich hatte keine Probleme. Den Namen der APO habe ich auch, falls jemand die braucht. ;)

TA schickt vorab das Rezept per Fax an die APO und die stllen die Salbe dann her. Das rezept wird dann im Original per Post nachgeschickt.

Wesentlich preiswerter, weil man super lange damit hinkommt. Ausserdem absolut einfach anzuwenden. Ich war froh, dass ich die Salbe hatte.
 
  • #46
Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Etwas anderes wie die Medis und dieses Futter hat er seit 2 Tagen aber auch nicht bekommen. Soll dies eben streng einhalten übers WE und am Montag nochmal melden.

das Futter ist dieses
http://www.lupovet.de/unsereprodukte/lup-o-wet-dosennahrung/lupo-m-eat-happy-chicken-pure.php

Damits nicht zu "Streitereien" kommt bekommt nun mein Weibchen auch das Futter. Und die futtert wahrlich nicht alles. Aber selbst sie hat es ratzekahl leergeputzt. Beide haben während des Fressens dabei geschnurrt
 
  • #47
Also ich hatte keine Probleme. Den Namen der APO habe ich auch, falls jemand die braucht. ;)

Den Namen habe ich auch schon. Der Dicke bekommt ja das carbimazol und verträgt es bislang gut. Sollten aber irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, werde ich auf der Salbe bestehen. Und wenn es Probleme geben sollte, wechsele ich zu Deiner Tierärztin :)

@Garfield: Das Futter klingt für ein paar Tage Diät wirklich gut, weitaus besser als der ganze Royal Canin-Kram, das spricht auch sehr für diesen Tierarzt;). Und günstiger ist es auch noch. Wir haben im Prinzip hier so ähnlich gefüttert, nur dass es hier in den ersten Tagen entweder selbst gekochtes Huhn bzw. die Hühnerdosen von Porta 21 gab.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #48
Den Namen habe ich auch schon. Der Dicke bekommt ja das carbimazol und verträgt es bislang gut. Sollten aber irgendwelche Nebenwirkungen auftreten, werde ich auf der Salbe bestehen. Und wenn es Probleme geben sollte, wechsele ich zu Deiner Tierärztin :)
LG Silvia

;) Mach das.

APO in Herrenberg- nee?
 
  • #49
  • #51
:( Weiß einfach nimmer was ich noch machen soll. heute nacht Durchfall mitten auf den Schlafzimmerboden und jetzt wieder so schaumiges nüchternes Erbrechen. Wieder am Punkt bevor ich zum erstenmal zu Arzt bin nur über 1000 € los für sämtliche Untersuchungen.
Sämtliche Tests und Untersuchungen haben auch diesmal ja nichts bedenkliches angezeigt
 
  • #52
Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Etwas anderes wie die Medis und dieses Futter hat er seit 2 Tagen aber auch nicht bekommen. Soll dies eben streng einhalten übers WE und am Montag nochmal melden.

:( Weiß einfach nimmer was ich noch machen soll. heute nacht Durchfall mitten auf den Schlafzimmerboden und jetzt wieder so schaumiges nüchternes Erbrechen. Wieder am Punkt bevor ich zum erstenmal zu Arzt bin nur über 1000 € los für sämtliche Untersuchungen.
Sämtliche Tests und Untersuchungen haben auch diesmal ja nichts bedenkliches angezeigt

:reallysad:Ohweia, das hört sich ja alles andere als gut an. Wenn Du ihn heute einfach mal hungern lassen würdest? Ich weiß, dass sowas schwerfällt (ich bin da immer der komplette Versager :oops:), aber bei Deinem Kater scheint ja wohl etliches durcheinander geraten zu sein.
Morgen kriegst Du doch weitere Ergebnisse - oder habe ich den obigen Beitrag falsch verstanden? Was kam eigentlich raus bei der Flagellen-Untersuchung bzw. der Kotprobe allgemein?
 
  • #53
Oh je, das tut mir so leid für Euch. Aber bevor Du Dich völlig verrückt machst, warte doch erst einmal das Ergebnis der Kotprobe ab.

Ansonsten würde mir noch eine chronische Darmentzündung oder etwas in der Art einfallen, vielleicht schaust Du hier mal unter der Rubrik "Verdauung", da gibt es einige Berichte von betroffenen Foris.

Ich denke an Euch und hoffe, dass endlich eine Ursache gefunden wird.

LG Silvia
 
  • #54
Wesentlich preiswerter, weil man super lange damit hinkommt. Ausserdem absolut einfach anzuwenden. Ich war froh, dass ich die Salbe hatte.

Ja, stimmt und war damals auch total happy, das es die Salbe gibt!Hätte sonst mit Pinselchen ne Katastrophe gegeben!Als Pünktchen dann Anfang 2011 unbedingt seiner Schwester nachziehen musst, mit SDÜ, hat er die gleich von Anfang an auch bekommen.


:( Weiß einfach nimmer was ich noch machen soll. heute nacht Durchfall mitten auf den Schlafzimmerboden und jetzt wieder so schaumiges nüchternes Erbrechen. Wieder am Punkt bevor ich zum erstenmal zu Arzt bin nur über 1000 € los für sämtliche Untersuchungen.
Sämtliche Tests und Untersuchungen haben auch diesmal ja nichts bedenkliches angezeigt

Ohje, das hört sich ja wirklich nicht gut an!
Ich hoffe für euch und drücke auch ganz kräftig die Daumen, das die Untersuchungsergebnisse endlich Licht ins Dunkel bringen und eine erfolgreiche Behandlung möglich ist!
 
Werbung:
  • #55
Wie geht es euch?
Gibt es schon neues?
 
  • #56
Mußte ihn gestern erneut zum Tierarzt bringen. Hatte die ganzen tage Durchfall.
Flagellentest war auch nichts. Nun wird die Pankreas noch näher untersucht.
 
  • #57
so wie es aussieht ist die Ursache gefunden. Katerchen hat exokrine Pankreasinsuffizienz. Das Problem dabei war, dass dies eine ganz seltene Krankheit bei Katzen ist. Da fehlt ein Enzym zum Verdauuen. Kann aber mit dem Futter von aussen her gegeben werden.
Lasse ihn aber erst mal noch bis Freitag dort.:rolleyes:
 
  • #58
@Edit: Sehe gerade Deinen neuen Beitrag. Das ist doch immerhin schon mal etwas, dass endlich die Ursache gefunden ist. Nach allem, was ich gelesen habe, ist das durch die Enzyme tatsächlich gut in den Griff zu bekommen.

LG Silvia
 
  • #59
Das ist doch nun schon mal ein grosser Schritt zur Normalisierung.Wenn da nun endlich die wahre Ursache behandelt werden kann, kann es ja nun nur bergauf gehen:)
Ich drücke euch die Daumen, das Katerchen und du nun Zur Ruhe kommen und die Behandlung schnellstens anschlägt.
 
  • #60
Hallo Garfield,

wie sieht es denn aus bei Euch?

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2K
NikiLA
N
I
Antworten
20
Aufrufe
412
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
M
Antworten
6
Aufrufe
877
Micha1102
M
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
GueltigerBenutzername
G
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben