Kater hat ÜSD

  • Themenstarter Garfield1001
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Garfield1001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2012
Beiträge
21
Kater hat SDÜ

Hallo zusammen,

ich bin momentan völlig hin- und hergerissen.

Die letzten 3 Monate hat sich mein Kater völlig verändert.
Er hatte Heißhunger und futterte was er bekommen konnte. Selbst der Mülleimer und der gelbe Sack war auf seinen Beutezügen nicht mehr sicher. Die Futterdosis war bis vor kurzem bei 600 g verteilt auf Trocken- und Nassfutter. Er schlang es im handumdrehen weg. Trotzdem nahm er sehr stark ab. Fast 4 kg. Fell war struppig, verstärkte Krallenbildung, übelriechender Durchfall, morgens tropfte ihm der Speichel aus dem Mund und wenn er nicht sofort was zu Fressen bekam erbrach er klaren Magensaft.
Mein Kater ist seitdem auch völlig unruhig und läuft ständig nervös umher.
Den ganzen Tag jault und wault er herum. Dabei sind es Töne die richtig rollend sind oder sich anhören wie ein blöckendes Schaf. Seit Wochen kann ich keine Nacht mehr durchschlafen das er auch nachts so macht.


Die letzte Zeit wurde nun beim TA Ultraschall, Röntgen, sämtliche Blutwerte, Stuhluntersuchung, Futterwechsel gemacht. Alles soweit bestens nur der SD Wert etwas erhöht und die Darmbewegungen sind zu schnell und der Darm zu geweitet
Selbst zur Beobachtung habe ich ihn 3 Tage in die zugehörige Tierpension gebracht. Ohne Ergebnisse. Dort war er ruhig und auch kein Heisshunger.


Er bekam nun innert einer Woche 3 Spritzen für den Darm für die bakterienkultur zu stärken und den Darm etwas zusammen zuziehen. Seitdem ist der Stuhl wieder ganz normal und auch das mit dem tropfendem Speichel und Erbrechen ist komplett weg. Zugenommen hat er jetzt auch bereits schon.

Alles andere ist aber völlig unverändert. Seit 6 Wochen gibts keine Nacht mehr mit über 4 Stunden Schlaf. Da dies ja auch nichts für Katerchen ist wird nun auf SDÜ behandelt.

Ich soll ihm nun 2x täglich 5 mg Felamizol geben. Da ich dann auch hier einiges negatives gelesen habe, habe ich nochmals Rücksprache gehalten.
Das Carbimazol wird ja wie ich gelesen habe in den gleichen Wirkstoff umgewandelt.
Auch hier wird ja dann weitergeleitet auf NW von felimazol
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00002223/2548_05.htm?wir/00002223/2548_00.htm

Heute morgen habe ich ihm die erste Tablette in etwas Leberwurst gegeben was auch einwandfrei klappte. Die war um 8 Uhr. Nun liegt er ganz entspannt da und schläft. keinerlei Auffälligkeiten.


Mein Kater ist 15 Jahre alt und wiegt nun wieder 5 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

habe hier zwei SDÜ Katzen, beide werden im Juli 16. Mit den Tabletten hatte ich leider, egal, welches Präparat, nur kurzfristig Erfolg, das sie genommen wurden.Muss aber nicht bei jeder Katzi so sein.
Bin dann damals auf die Thiamazol- Salbe umgestiegen, damit klappt es einwandfrei und geht auch nicht auf den Magen, da sie in die Öhrchen massiert wird.

Wie hoch ist denn der T4 Wert?
 
Hallo Garfield,

bei meinem Mephisto wurde auch gerade eine SDÜ diagnostiziert und seit zwei Tagen bekommt er das Carbimazol. Allerdings nur die Hälfte der Dosis, die Du gibst.

Bei ihm waren allerdings die Symptome auch nicht so krass wie bei Euch. Er war nicht unruhig, hat abwechselnd gut gefressen und dann wieder gemäkelt und abgenommen hat er auch nicht.

Ich bin wegen seiner Verdauungsprobleme mit ihm beim TA gewesen (geriatrisches Profil war eh fällig), die hatte er nämlich auch, wenn auch nicht so heftig, wie es bei Euch der Fall war. Wie ich mittlerweile weiß, wird durch die Schilddrüsenüberfunktion auch die Bauchspeicheldrüse in Mitleidenschaft gezogen, Durchfall und Erbrechen sind dann die Folge.

Ich wünsche Euch, dass es mit der Einstellung auf die richtige Dosis gut läuft...Wenn das mit der Leberwurst nicht mehr funktioniert: Falls Garfield die Leckerstangen (zum Beispiel vom Aldi) mag, hier funktioniert es gut, wenn ich in ein Stück Lecker eine Tasche schneide, Tabletten rein, alles zusammengeknetet und rein in die Katze.

Wenn der SD-Wert tatsächlich nur etwas erhöht ist, würde ich allerdings noch einmal Rücksprache mit dem TA halten, ob Garfield tatsächlich eine relativ hohe Dosis braucht. Denn man läuft wohl Gefahr, recht schnell in eine Unterfunktion reinzurutschen.

@Pinsel: Wie hast Du denn die Tabletten gegeben? Über die Salbe habe ich auch schon so einiges gelesen, am liebsten hätte ich die gleich gegeben, aber da muss ja erst einmal alles andere versagt haben. Und wann wurde bei Euch die SDÜ diagnostiziert, wie waren die Symptome?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinsel: Wie hast Du denn die Tabletten gegeben? Über die Salbe habe ich auch schon so einiges gelesen, am liebsten hätte ich die gleich gegeben, aber da muss ja erst einmal alles andere versagt haben. Und wann wurde bei Euch die SDÜ diagnostiziert, wie waren die Symptome?

LG Silvia

Hatte sie in Leckerlies versteckt, in Lieblingsessen, in Leberwurst, Sahne und allem möglichen.
Hat nur ein paarmal funktioniert.
Bei Pinsel wurde die SDÜ im Rahmen des Gesundheits- Checks festgestellt im Herbst 2010, nachdem ich da dann an Tabletten, Felimazole, Thiamazol, Carbimazol durchprobiert hatte, hat sie irgendwann die Nahrungsaufnahme verweigert.
Musste regelrecht wieder Vertrauen schaffen, das sie isst!Hatte meine TÄ um die Salbe gebeten, von der Idee war sie auch selbst begeistert und klappt prima.

Bei Pünktchen ist die SDÜ Anfang 2011 aufgetreten, bei ihm habe ich von Anfang an dann mit der Salbe behandelt.
Aufgefallen ist bei beiden, das sie gefuttert haben , wie die Weltmeister und plötzlich dünner wurden.

Was immer das Risiko ist, iist das sich hinter einer SDÜ auch eine Nieren- Erkrankung verstecken kann, sollte deshalb auch immer kontrolliert werden, regelmässig.

Pinsel hatte mit T4 Wert 10 angefangen und damals auch , kurz, nachdem die Werte langsam runtergingen, erhöhte Nierenwerte, mittlerweile aber wieder okay.
Pünktchens T4 Wert war sogar weit über 11, bei ihm allerdings zum Glück keine erhöhten Nierenwerte.
 
Hallo Kerstin,

ja, das mit den Nierenwerten hatte ich auch gelesen und die TA hat mich ebenfalls drauf hingewiesen. Also wird das bei den nächsten Blutabnahmen mit kontrolliert, den ersten Termin haben wir in drei Wochen.

LG Silvia
 
Ja, wird normal auch jedesmal gemacht, bis die richtige Einstellung gefunden ist mit dem Thiamazol etc. dauert ja auch meist.
Bei meinen beiden waren ganz am Anfang auch die Leberwerte etwas erhöht, auch das ist wieder im Lot.
Wegen der erhöhten Nierenwerte bei Pinsel hatte ich dann ja auch ne Futerumstellung für alle gemacht und in ihrem Fall ganz extrem darauf geachtet, das der Phosphatgehalt etc. nicht zu hoch sind.
Hatte da mal von einer Forine eine Berechnungs- Grundlage bekommen, mit der ich das dann umrechnen konnte.

Auch habe ich dann noch Ipakitine geholt.
 
Die Tablette hab ich ihm nicht mehr gegeben. Dank der Tablette heute morgen hat er zwischenzeitlich wieder erbrochen und sich vorher so komisch geleckt mit der Zunge. :(
 
Werbung:
Hallo Kerstin,

kannst Du mir mal den Namen der Salbe mitteilen??

Ich habe hier das Problem, das bei unserer Shany (kontrollmäßig wegen ihrer HCM) Ende März 2012 ein T-4-Wert bei Idexx festgestellt wurde von 7,4 (Normalwert: 0,8 - 4,7). Sie bekam Felimazole (2 x 2,5 mg tägl.), das sie von Anfang an ausgespuckt hat und komplett widerlich fand. Die letzten Tage habe ich ihr die Tablettchen gewaltmäßig eingeflößt - die Katze hat dann am 11.04.12 die Nahrungsaufnahme komplett eingestellt :reallysad:. Am 14.04.12 habe ich ihr Vitamin-B spritzen lassen, das Felimazole "vom Speisezettel" gestrichen, sie frißt nun ansatzweise häppchenmäßig.

Absprache mit zwei TÄ: eine Woche ohne Felimazole, gucken wie sie dann frißt und danach evtl. das Felimazole weitergeben. Um schauen zu können, ob ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Felimazole und Nahrungsverweigerung besteht (was ich leider vermute).

Auf meine Nachfrage hin, ob ich nicht mit Carbimazol weitermachen könne, kam: "Ich kann Carbimazol verschreiben, solange es nichts anderes auf dem veterinärmedizinischen Bereich gibt, nur gibt es nun mal das Felimazole". Auf meine Nachfrage, ob man das Medikament nicht "umwidmen" könne, wenn die Katze das Felimazol nicht verträgt, kam: "Das kann ich machen, nur hierfür brauche ich dann Beweise!". Übersetzt: die Katze muss erst mal mit dem Kopf unterm Arm daherkommen, bevor ich was anderes verschreiben darf/kann :mad::mad::mad:

Und bevor jetzt jeder aufschreit: derzeit werden hier alle Apotheken überprüft, was sie wann, wo und wie abgegeben haben; ebenso werden sämtliche TÄ-Praxen auf den Kopf gestellt (selbst über weggeworfene Medikamente, da veraltet, muss meine TÄ Protokoll führen und darf sie nicht einfach in Mülleimer kippen :( oder gar verschenken)

Ich verstehe die Predoullie, in die manche TÄ/Apotheker geraten, voll und ganz; nur habe ich keine Lust, das (Pharma-)Spielchen mitzuspielen; zumal wenn es auf Kosten der Tiere (und im wahrsten Sinne des Wortes auch auf die des Besitzers) geht.

Nierenwerte sind bei Shany (bislang) in Ordnung - sie säuft wie ein Loch, pinkelt wie ein Weltmeister, ansonsten alles im grünen Bereich. Ich hoffe, das bleibt so
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tablette hab ich ihm nicht mehr gegeben. Dank der Tablette heute morgen hat er zwischenzeitlich wieder erbrochen und sich vorher so komisch geleckt mit der Zunge. :(


Absprache mit zwei TÄ: eine Woche ohne Felimazole, gucken wie sie dann frißt und danach evtl. das Felimazole weitergeben. Um schauen zu können, ob ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Felimazole und Nahrungsverweigerung besteht (was ich leider vermute).

Der Zusammenhang wird sicher bestehen,das belastet ja auch den Magen.
Hatte hier das gleiche Spiel durch, die Nahrungsaufnahme wurde verweigert und Pinsel wurde immer dünner.Hat mir nicht mehr getraut, was das Essen betraf.Allerdings hatte ich, nach Felimazole, Carbimazol und Thiamazol- Tabletten weiterhin den gleichen Erfolg.

Ging nur ein paar wenige Tage , dann wieder Nahrungsverweigerung.
Die Salbe ist nichts anderes als Thiamazol, was ja auch der Grundstoff von den ganzen Tabletten ist!
Allerdings gibt es in Deutschland nur eine Apotheke, die es vertrieben darf.Die/der behandelnde TÄ/Ta muss da eine Bescheinigung/Rezept für ausstellen, damit man die beziehen darf.

Bei mir läuft es so, das meine TÄ die direkt für mich bestellt.Es ist die einfachste und , für Katzi und Mensch, sanfteste Art, die Medikation mit dem Thiamazol einzuhalten.
Geliefert wird das in so einer grossen Pferdespritze, oder wie sich das Ding richtig nennt, samt kleiner zum besseren Dosieren, reicht aber auch monatelang.

Bei Pinsel hatten sich übrigens die erhöhten Nierenwerte erst gezeigt, nachdem der T4 Wert schon runter ging.

Schicke euch beiden die Adresse per pn,

Ich verstehe die Predoullie, in die manche TÄ/Apotheker geraten, voll und ganz; nur habe ich keine Lust, das (Pharma-)Spielchen mitzuspielen; zumal wenn es auf Kosten der Tiere (und im wahrsten Sinne des Wortes auch auf die des Besitzers) geht.

Würde ich den behandelnden TÄ mal auf die Füsse treten!:grummel:Meine TÄ war damals total begeistert und hat das sofort gemacht, an erster Stelle kommt das Tierchen und dessen Gesundheit!
 
  • #10
Würde ich den behandelnden TÄ mal auf die Füsse treten!:grummel:Meine TÄ war damals total begeistert und hat das sofort gemacht, an erster Stelle kommt das Tierchen und dessen Gesundheit!

Noch eine Ergänzung: Die TA dürfen durchaus etwas anderes verschreiben, sobald Gefahr für das Leben des Tieres besteht. Und die ist bei Nahrungsverweigerung schnell gegeben und auch dadurch, dass das Medikament ständig ausgespuckt wird.

Ich finde es absolut empörend, dass man als Tierhalter gezwungen wird, ein Medikament zu geben, das offensichtlich stärkere Nebenwirkungen hat als die Alternativen...

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Noch eine Ergänzung: Die TA dürfen durchaus etwas anderes verschreiben, sobald Gefahr für das Leben des Tieres besteht. Und die ist bei Nahrungsverweigerung schnell gegeben und auch dadurch, dass das Medikament ständig ausgespuckt wird.

LG Silvia

Genauso sieht s aus und ein verantwortungsvoller TA wird da sehr schnell auf eine Alternative wechseln, die dem Würmchen besser bekommt und hilft.:)
 
  • #12
Die Tablette hab ich ihm nicht mehr gegeben. Dank der Tablette heute morgen hat er zwischenzeitlich wieder erbrochen und sich vorher so komisch geleckt mit der Zunge. :(
Wie hoch sind denn die SD-Werte?

10 mg täglich ist für den Anfang etwas hoch, man fängt meist klein an und steigert nach Bedarf.

Besprich das mit der TA - ob ein direkter Zusammenhang besteht und was/wie du das nun geben sollst.
Einfach nichts geben und abwarten ist ja nun auch nicht der richtige Weg.

Maiglöckchen, 3 Wochen ist fast zu früh - das dauert mehrere Wochen.
 
  • #13
Bei meinen war festgelegt, das sie zwischen 4 und 6 Wochen das erste Mal wieder zur Kontrolle sollten, um zu schauen.
Wir hatten hier auch sanft angefangen, mit ner Dosis 2,5 , mittlerweile bekommen sie 7,5 pro Tag.
Finde es auch immer heftig, wenn TÄs da gleich zu Beginn hoch dosieren, soll aber wohl einige geben, die so handeln:confused:
 
  • #14
Maiglöckchen, 3 Wochen ist fast zu früh - das dauert mehrere Wochen.

Danke für den Hinweis, ich hab noch mal nachgerechnet. Am 13.04 haben wir mit den Tabletten angefangen, am 10.05 ist der erste Kontrolltermin, es sind also vier Wochen. Mathe war schon immer meien schwache Seite;).

LG Silvia
 
Werbung:
  • #15
Normalerweise schaut man nach 6-8 Wochen wie es aussieht. Wenn es sonst keine Verdachtsmomente gibt.
 
  • #16
Ich werde die TA mal auf den Zeitraum ansprechen und den Dicken natürlich in nächster Zeit gut beobachten, ob Symptome schon verschwinden etc...Ich könnte mir vorstellen, dass sie vor allem auch die Werte für Bauchspeicheldrüse und Leber im Auge behalten will, außerdem möchte sie sehen, wie sich die Nierenwerte entwickeln, die zwar im grünen Bereich waren, was aber bei SDÜ erst einmal nichts heißen muss.

LG Silvia
 
  • #17
Ich werde die TA mal auf den Zeitraum ansprechen und den Dicken natürlich in nächster Zeit gut beobachten, ob Symptome schon verschwinden etc...Ich könnte mir vorstellen, dass sie vor allem auch die Werte für Bauchspeicheldrüse und Leber im Auge behalten will, außerdem möchte sie sehen, wie sich die Nierenwerte entwickeln, die zwar im grünen Bereich waren, was aber bei SDÜ erst einmal nichts heißen muss.

LG Silvia

Ja, war ja bei Pinsel, die Nierenwerte waren anfangs völlig normal, und als der T4 Wert runterging, waren sie erhöht.
Meine TÄ macht da ja immer gesamtes Blutbild, wenn sie zur Kontrolle müssen.
 
  • #18
außerdem möchte sie sehen, wie sich die Nierenwerte entwickeln, die zwar im grünen Bereich waren, was aber bei SDÜ erst einmal nichts heißen muss.
Das ist ok, allerdings eher wissenschaftliche Neugier.
Das bekommt IMO im Normalfall erst gegen Ende der Einstellung, wenn man die richtige Dosis gefunden hat und die SD Werte normal werden, wirklich Bedeutung.
Man kann natürlich engmaschig überwachen, nur was bringt es - wenn die Nierenwerte nicht grad exorbitant hochschnellen, wird man erst einmal nichts machen - schon allein damit man sieht, wie der Wert dann bei normalen SD Werten ist.

Warum ich so drauf rumreite - für meinen Jona war TA Streß. Blutabnehmen war Streß und schmerzhaft. Ich habe daher trotz SDÜ und CNI versucht, das möglichst gering zu halten und nicht mehr und öfter als nötig Blut zu zapfen.
Mir tun da einfach die Katzen leid. :)
 
  • #19
Gwion, das geht mir ganz genauso, alle meine Katzen reagieren recht panisch, wenn es zum Tierarzt geht. Daher wären mir größere Intervalle auch lieber...Gerade eben hab ich wegen des noch fehlenden Bauchspeicheldrüsen-Wertes mit der Kollegin meiner TA telefoniert (die wechseln sich wöchentlich ab). Die redete auch von vier bis sechs Wochen. Also werde ich den Termin am 10. Mai noch etwas rausschieben.

LG Silvia
 
  • #20
So war heute nochmals beim TA. Bin fast aus allen Wolken gefallen gefallen. Den genauen T4 Wert wußte ich nicht. Es hieß nur grenzwertig erhöht. Aber nachdem soviel vergeblich versucht wurde krallt man sich an jeden Hoffnungsschimmer. Weiß nicht, ob ich nun erleichtert oder stinkesauer sein soll. Der T4 Wert liegt bei 2,7 und es war laut TA "ein Versuch die Unruhe und den heißhunger in Griff zu bekommen".
Wir sind alle Laborwerte durchgegangen. Da ist aber auch rein gar nichts was irgendwie auf eine körperliche Fehlfunktion hindeutet.Bauchspeicheldrüsenentzündung ist ebenfalls ausgeschlossen. Laut Werten und Ergebnissen ist mein Kater kerngesund :eek:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2K
NikiLA
N
I
Antworten
20
Aufrufe
412
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
M
Antworten
6
Aufrufe
877
Micha1102
M
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
GueltigerBenutzername
G
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben