Kater hat ÜSD

  • Themenstarter Garfield1001
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Garfield,

verstehe ich das richtig? Dein Kater sollte Schilddrüsenmedikamente bekommen, obwohl er gar keine Überfunktion hat? Das gibt es doch gar nicht. Schilddrüsenwert 2,7 sagt per se noch gar nichts aus, da müßte man den Referenzwert kennen - das ist in der Regel ein von-bis-Wert, der vom Labor angegeben wird.

Du könntest Dir eine Kopie des Blutbildes besorgen und alle Werte hier einstellen, vielleicht hat noch jemand eine gute Idee.

Völlig gesund ist Dein Kater nach diesen Symptomen aber auf keinen Fall. 600 Gramm Futter am Tag ist zum Beispiel alles andere als normal. Zum Vergleich: Mein Dicker futterte zwischen 300 und 400 Gramm täglich ohne abzumagern und das fand ich schon viel für einen älteren und gemütlichen Kater.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Würde mir da wohl nen anderen TA suchen:confused:
 
  • #23
Würde mir da wohl nen anderen TA suchen:confused:

Ich mir auch.

@Garfield: Du hast im Eingangspost geschrieben, dass ihr zwischenzeitlich auch ein anderes Futter gegeben habt. Was war das? Vielleicht kann dein Kleiner das Futter nicht richtig verwerten und hat deswegen ständig Hunger.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ja, wenn das Vertrauen da nicht mehr gegeben ist (was bei mir in dem Fall sofort der Fall wäre) und ich da auch noch die Befürchtung haben müsst, das durch falsche Therapien mein Tierchen hinterher noch richtig krank behandelt wird, dann weg!!

Man muss doch da erstmal ganz genaue Befunde haben, um mit der richtigen Behandlungstherapie anzufangen, einfach mal so mit solchen Medis loszulegen, ist doch auch nicht harmlos:confused::(
 
  • #25
Ich habe meinen beiden immer Purina Trockenfutter und Nassfutter von Sheba,Gourmet oder Miamor gefüttert. Die beiden sind auch immer wieder tagsüber ins Freie und wieder rein.Mitte Januar fing eben das Erbrechen und der Durchfall bei meinem Kater an.Dazu Heißhunger, dieses Gejaule und nervöse Umhertigern. zuerst dachte ich ja etwas falsches gefressen. Hörte dann aber nicht auf. Da mein TA nicht da war bin ich in eine andere Praxis. Da hat er Spritzen bekommen gegen Übelkeit und Erbrechen. Als es dann besser war ließ ich ihn nach einer Woche wieder raus.Nach 3 Tagen fing er wieder an mit Erbrechen und Durchfall der auch ziemlich übel roch. Anfang Februar kam er mit einem Halsband an und ich kam fast vom Glauben ab. Seitdem habe ich ihn nicht mehr rausgelassen. Da er aber raus wollte hat er eben gequängelt.Durchfall und Erbrechen blieben eben.
Da hier eine neue Praxis auch mit Notfallabteilung und allen geräten aufgemacht hat ging ich dort hin. Es wurden alle Blutuntersuchungen gemacht und geröngt. Alles ohne Befund nur der T4 Wert ist am oberen Limit.

Erster Versuch der TA: Drausen etwas zum Fressen bekommen oder erwischt wo der verdauung nicht gut tat. 14 Tage testen ob es mit Umstellung auf Royale Canin gastro Intestinal besser wird. Ohne Erfolg

Zweiter Versuch: Kater dort 3 Tage in die Tierpension gebracht zur Beobachtung ob irgendetwas sonst auffällt. Nix auffälliges.

Dritter Versuch: Da körperlich keine Ursachen zu finden waren und er raus wollte aber nicht durfte und er ja den ganzen tag jaulte und in der Wohnung herumtigerte könnte ihm dies auch stressbedingt auf den Magen schlagen. 3 Wochen Zylkene damit er etwas ruhiger wird. Ohne Erfolg

Vierter versuch: Ultraschall und komplette Stuhluntersuchung. Labor war völlig okay. Ultraschall ergab, dass der Darm viel zu sehr geweitet ist und viel zu schnell der Inhalt durchfließt.Daher war der Magen ständig leer und das Futter ist grade so durchgeflossen. Nährstoffe konnten nicht aufgenommen werden. Daher auch der starke Gewichtsverlust. da ja auch das viele Futter die Magensaftproduktion anregte kam das nüchterne Erbrechen davon.
Er bekam in der Woche vor Ostern 3 mal eine Spritze die den Darm wieder zusammenziehen lassen sollen und die Darmflora stärken soll. Ergebniss: Nach der ersten Spritze frass er nimmer ganz so schnell und auch der Durchfall wurde wesentlich besser. Nach der 2. Spritze war kein Erbrechen mehr und ganz normal fester Stuhlgang. Hatte in dieser zeit 400 Gramm pro tag gefressen. Auch gewichtsmässig hatte er richtig schön zugelegt.
Nach der 3. Spritze war alles superokay und er nahm schön zu.
Aber eben dieses nervöse herumgetigere und das ständige jaulen blieb.So geht es tag und Nacht. Katerchen kommt einfach nicht zur Ruhe und ich wollte ihn doch wieder rauslassen.


Gestern war ich nochmals dort um mit ihr zu sprechen.Sämtliche Befunde habe ich mir auch angesehen. Da ist nichts was auf körperliche Ursachen deuten. Der Bauchspeicheldrüsenwert liegt bei 27. Der ist im unteren Normalbereich. Hatte ihr das auch geschildert mit diesem Felimazol. Wurde sofort abgesetzt. Es ist eine Praxis mit 2 TA. Und das Felimazol wurde da sie am Freitag nicht in der Praxis war von der Kollegin verordnet. meine TA hat immer einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Vor allem auch, da mein Kater das allerste Mal bei einem Arzt nicht gemacht hat wies Messer.
Ich soll noch warten bis Donnerstag. Wenn bis dorthin kein Durchfall und Erbrechen mehr ist als NW soll ich ihn einfach mal rauslassen und schauen was passiert. Glücklicherweise tigert er schon wieder rum und will raus. Erbrechen und Durchfall sind auch wieder weg.
 
  • #26
@Garfield: Du hast im Eingangspost geschrieben, dass ihr zwischenzeitlich auch ein anderes Futter gegeben habt. Was war das? Vielleicht kann dein Kleiner das Futter nicht richtig verwerten und hat deswegen ständig Hunger.

LG Silvia[/QUOTE]

wir haben eben für 14 Tage Royal Canin Gastro Intestinal Nass und Trockenfutter versucht.
 
  • #27
Hallo Garfield,

wodurch wird denn so eine Darmerweiterung ausgelöst?

Vielleicht kam bei Euch einfach so einiges zusammen. Das Halsband klingt nach Fremdfütterung, wenn er eh schon leichte Probleme mit dem Magen-Darm-Bereich hat, könnte das den Rest gegeben haben. Ich denke da an so unbedarfte Zeitgenossen, die es eigentlich gut meinen, aber Tiere mit Essensresten regelrecht krank füttern.

Unter den derzeitigen Umständen würde ich ihn rauslassen - vielleicht auch mit einem "Bitte nicht füttern"-Halsband, weil er krank ist und Diätfutter braucht;).

Und dann würde ich ihn sehr gut beoabachten und auch mal eine Nacht im Haus behalten, um zu sehen, ob noch oder wieder Durchfall da ist. Wenn er erneut Symptome zeigt, bleibt Euch nichts weiteres übrig, als mit der Suche nach möglichen Ursachen fortzufahren.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #28
die Erweiterung kann von vielen Ursachen kommen wie z.B. Bakterien, falsches Fressen, Funktionsstörung von Bauchspeicheldrüse oder Leber

Auf jeden Fall hat er sich woanders was zu Fressen besorgt. Wenn er dann dummerweise noch Milch bekommen hat umso schlimmer. An so ein band habe ich auch schon gedacht. Habe nur Angst, dass er irgendwo hängen bleibt.
beide sind nur zeitweilig am Tag draussen. Nachts sind beide drinnen
 
  • #29
Frag doch mal hier unter "Die Sicherheit", welche Halsbänder sich da eignen würden.

LG Silvia
 
  • #30
Was ist weiß ich noch nicht. kater hatte heute abend erbrochen und komische Schmerzenlaute von sich gegeben. habe ihn nun in eine kleintierklinik gebracht. hatte Schnmerzen. TA hatte nur mit dem Kopf geschüttelt. kater hat auf den Untersuchungstisch stark uriniert und vor Schmerzen geschrien. hat nun ne Schmetzspritze bekommen. Muß bis morgen dort bleiben. Allein beim Abtasten ist dem TA etwas aufgefallen. Morgen bekommt er Ultraschall. Was ist weiß ich nicht. Bin völlig ko und geh nun ins bett. melde mich sobald ich näheres weiß. :mad:

P.S.Sorry wegen den rechtschreibfehlern. hab aber momentan kein Kopf mehr
 
  • #31
Ach Mensch, das tut mir so leid für Dich und vor allem für den kleinen Kerl. Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

LG Silvia
 
  • #32
habe gerade die Laborwerte und einen "Kurzbericht" vom alten TA bekommen.
Laut diesem habe ich am 13.4 auf eine SDÜ Behandlung bestanden :eek:

Laut Labor ist der T4 Normalwert zwischen 0,9-2,9 und der Istwert war bei 2,7


Eben noch mit der Tierklinik gesprochen. Leberwerte und Leukozytenwerte viel zu hoch und Katerchen hängt am Tropf :(
 
  • #33
lese gerade den schriftlichen Befund des Abdomenultraschalls


Darm: Mortilität
Lumen dilatiert
Lnn. o.b.B.
Wandschichtung T.mukosa und muskularis Verhältnis 1:1
DD: IDB intestinales Lymphom


:confused::confused::confused:
 
  • #34
Hallo Garfield,

das ist wirklich der Hammer. Sieht ganz so aus, als ob Euer TA keine Ahnung hatte, was Dein Kater hat, einfach aufs Blaue hinein behandelt hat und Dir jetzt den schwarzen Peter in die Schuhe schieben will.

Bei dem Ultraschallbefund kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da habe ich keine Ahnung.

Ich kann nur die Daumen drücken, dass dem kleinen Mann in der Tierklinik jetzt endlich geholfen wird.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #35
Mitte Januar fing eben das Erbrechen und der Durchfall bei meinem Kater an.Dazu Heißhunger, dieses Gejaule und nervöse Umhertigern. zuerst dachte ich ja etwas falsches gefressen. Hörte dann aber nicht auf. Da mein TA nicht da war bin ich in eine andere Praxis. Da hat er Spritzen bekommen gegen Übelkeit und Erbrechen. Als es dann besser war ließ ich ihn nach einer Woche wieder raus.Nach 3 Tagen fing er wieder an mit Erbrechen und Durchfall der auch ziemlich übel roch. Anfang Februar kam er mit einem Halsband an und ich kam fast vom Glauben ab. Seitdem habe ich ihn nicht mehr rausgelassen. Da er aber raus wollte hat er eben gequängelt.Durchfall und Erbrechen blieben eben.
Da hier eine neue Praxis auch mit Notfallabteilung und allen geräten aufgemacht hat ging ich dort hin. Es wurden alle Blutuntersuchungen gemacht und geröngt. Alles ohne Befund nur der T4 Wert ist am oberen Limit. **

Zweiter Versuch: Kater dort 3 Tage in die Tierpension gebracht zur Beobachtung ob irgendetwas sonst auffällt. Nix auffälliges.

** Laut Labor ist der T4 Normalwert zwischen 0,9-2,9 und der Istwert war bei 2,7


Mmmh, wenn der Referenzwert bei Euch bei 0,9 - 2,9 liegt und Dein Kater einen Wert von 2,7 hat, ist das bei mir nicht "am oberen Limit" sondern noch (auch wenn im hohen) Normalbereich, oder :confused: ? Deinen Kater dann mit Medikamenten vollzustopfen - so auf die Tour: "Irgendwas wird schon helfen...", ist wohl auch kaum die feine englische Art. Ich würde wirklich auf (unverträgliche) Fremdfütterung tippen und wenn es dann ein paar Leute gut meinen und dem Kater ein Schälchen Milch hinstellen. Da kotzt bei mir jede(r) - ausgenommen die Hofkatzen, die einen (im wahrsten Sinne des Wortes) Saumagen haben.
Die Vorbehalte, Deinem Kater ein Halsband umzuhängen, verstehe ich voll und ganz. Alternative wäre vielleicht: die Nachbarn in der Umgebung informieren, dass Dein Kater über keinen guten Magen verfügt und sie ihm bitte nichts geben sollen...

Für die SDÜ´s Betroffenen: Shany bekommt seit ca. 13.04.2011 kein Felimazole mehr, nach einer Aufbauspritze hat sie wieder mit Essen begonnen :yeah: Ich werde mich nach Alternativen umgucken (Danke an Pinsel :D); wenn einer von Euch ne Katze mit SDÜ hat, die Felimazole in der 2,5 mg-Dosis verträgt, verschenke ich das Zeugs (ca. 70 Tabletten).

Beim Ultraschall einfach mal googeln - das hilft oft weiter - ansonsten es später einfach mal mit Schonkost (gekochtes Hühnchen, Reis, Karotte) probieren. Ich würde danach den Kater erst mal nicht rauslassen; so nervig das sein kann (weiß es aus eigener Erfahrung - mir wurde die Bude und ich selbst hier schon komplett zerlegt). Augen zu und durch, immer mit der Option vor Augen: "Ich mach es nicht aus bösem Willen, sondern es ist gut für Dich!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
  • #37
Katerchen ist noch beim Doc . Habe gestern mittag mit dem TA telefoniert.
Sieht nun so aus, dass Katerchen völlig ausgetrocknet war. Hat nun erst mal ordentlich Infusionen bekommen.
Das Essen wo er bekam hat er in einem absoluten Heisshunger verschlungen und er war auch schon wieder recht aufmüpfig :rolleyes:
Er hatte auch so graubraunen Durchfall.
Habe dann eben dem Arzt gesagt, dass er dies eben ständig hat und dazu ziemlich übelriechend. Genau deswegen war ich ja beim anderen.
Er hat mich gefragt ob da noch welche Befunde fehlen, da ich ihm am Morgen alles vom anderen Arzt an papieren besorgt und ihm gefaxt hatte.
Sagte nein, dies sei alles. Mehr wurde an Untersuchungen und Behandlungen auch nicht gemacht. Darauf wurde er irgendwie komisch und fragte nochmals ob evt nach dem Ultraschall und der Stuhlprobe (welche laut Aussage meines alten TA ja völlig in Ordnung sei aber im Laborbefund wurde doch was gefunden) nochmals was gemacht wurde. Ne eben nicht nur diese 3 Injektionen. Er hat da eben einen verdacht betreffs einer bestimmten Darminfektion und würde gerne nochmals speziell nachsehen lassen.


Hätte Katerchen gestern abholen können. Aber mir was es lieber und erschien mir auch sinnvoller, dass er nochmals ne nacht dortbleibt nach allem was die Tage war. Heute abend kann ich ihn nun holen.
Bin nun gespannt was da nun ist
 
  • #38
Hätte Katerchen gestern abholen können. Aber mir was es lieber und erschien mir auch sinnvoller, dass er nochmals ne nacht dortbleibt nach allem was die Tage war. Heute abend kann ich ihn nun holen.
Bin nun gespannt was da nun ist

Hätte ich an Deiner Stelle auch gemacht - bei so ner kranken Katze wäre mir auch nicht mehr wohl zumute gewesen. FIV-Mariechen hätte ich damals, als es ihr richtig schlecht ging, auch mit nach Hause nehmen können. Ich habe mich nicht getraut und die Verantwortung (auch wenn jeder aufschreit) lieber einer TÄ meines Vertrauens übertragen :oops:. Andererseits (bei der Option, sie mit nach Hause zu nehmen): wenn was gewesen wäre, was hätte ich machen sollen, außer hilflos dazustehen?

Ich drück Euch Beiden die Daumen und hoffe, dass nix Schlimmes bei Deinem Kerlchen rauskommt.
Ergebnisse interessieren hier aber immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Kann dir keider bezüglich der Diagnose auch nicht weiterhelfen, aber ich drücke dir ganz kräftig die Daumen und hoffe, das es nicht allzu schlimm ist.
Bin nur echt verärgert über einen TA der da einfach so anfängt, zu therapieren!Das ist nicht schön und für Tierchen und Tierhalter die reinste Hölle!!

Wie geht es dem kleinen Spatz nun?
 
  • #40
Mal ein kurzer Zwischenbericht

Katerchen ist noch immer beim Arzt. Geht ihm aber schon wesentlich besser.
TA hat stark die Vermutung auf eine Darminfektion mit Flagellen. Das Laborergebnis liegt aber noch nich vor, da ja das est was angesetzt werden und wachsen muß.
Er frisst sehr viel. Ist soweit munter. wasserhaushalt ist auch ausgeglichen.
Wurde jetzt eine komplette Darmreinigung gemacht, waren auch viel Haare drin. Durchfall war nichts mehr, Urin riecht auch nimmer
Tja und die Schilddrüsenwerte sind nun so nieder, dass sie gar nimmer messbar sind.
Arzt möchte ihn ungern rausgeben ohne Stuhlergebnis.Nachher frisst erwas und dann war alles umsonst.
Auf einer Seite ist es mir ganz unwohl ohne meinen Liebling. Andererseits merke ich wie ich auch langsam ruhiger werde. Ständig schauen was ist usw...
Dort ist er unter Beobachtung. Was würdet ihr mir raten ?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2K
NikiLA
N
I
Antworten
20
Aufrufe
423
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
M
Antworten
6
Aufrufe
878
Micha1102
M
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
GueltigerBenutzername
G
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben