Kater hat plötzlich starken Atem

  • Themenstarter Blade2010
  • Beginndatum
B

Blade2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2011
Beiträge
8
Hallo, liebe Katzenfreunde,

ich habe ein problem mit meinem Bladechen.
Er hat plötzlich stark stinkenden Atem. Hat er vor 1 Monat nicht gehabt ansonsten ist er Fit wie immer.
Er ist grade 1 Jahr alt und beim Impfen waren wir auch erst vor 2 Wochen. Die Ärztin sagte er sei kern gesund.
Aber wir haben sein Futter gewechselt auf Whiskas Trockenfutter.
Er frisst nur trocken wir haben schon alles versucht, dafür trinkt er viel.
Könnte es am Futter liegen?

Danke für eure Hilfe.:smile:
 
A

Werbung

Elooooooooo, Kundschaft für dich! :D

Blade, lies dich bitte durch die Ernährungs-Ecke durch.
 
Er hat plötzlich stark stinkenden Atem. Hat er vor 1 Monat nicht gehabt ansonsten ist er Fit wie immer.
Was war vor 1 Monat?

Er ist grade 1 Jahr alt und beim Impfen waren wir auch erst vor 2 Wochen. Die Ärztin sagte er sei kern gesund.
Hat sie die Zähne angeschaut?

Wonach in etwa riecht er und seit wann genau hat er das?
Ist er Freigänger?

Aber wir haben sein Futter gewechselt auf Whiskas Trockenfutter.
Er frisst nur trocken wir haben schon alles versucht, dafür trinkt er viel.
Könnte es am Futter liegen?
Ja. Oder zig anderen Sachen.
Du weißt ja, daß das Futter Schrott ist.

Wenn es sich nicht schnell wieder bessert, solltest du zum TA gehen (ev. Blutbild machen lassen) - man kann hier keine Ferndiagnose abgeben.
 
Wo finde ich die Ernährungsecke den?
 
Hier ein paar nützliche Tips, wie man bei einer Futterumstellung vorgehen kann. Nicht zu vergessen ist die wichtigste Zutat: Geduuuuuuld!

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm


Hast Du mal die Zähne, Zahnfleisch, Mäulchenhöhle nachgucken lassen?



Zugvogel
 
Also ich habe gedacht das Whiskas ein von den guten Futter wäre.
 
Werbung:
ich war mit kimba am montag beim ta weil sie stark entzündedes zahnfleisch hat wo sich der zahnfleischrand schon gelb verfärbte und sie roch stark aus dem maul.
sie hat eine erkrankung des zahnfleisches im anfangsstatium wo sie später sogar alle zähne verlieren kann:(
sie hat eine spritze bekommen gegen die entzündung die jetzt so ca 6 wochen anhalten soll.
ich sagte ihm auch, dass luna aus dem maul riecht. der ta meinte, dass das auch ein stück weit normal ist. nur wenn es sehr extrem wird und sich nicht bessert sollte man mal nachsehen lassen, da auch hinter einem maulgeruch kompiniert mit viel trinken auch andere krankheiten wie nierenleiden dahinter stecken können.
wenn du es also als sehr unangenehm empfindest würde ich vorsichtshalber mal einen ta drauf schauen lassen, dann bist du auf der sicheren seite und erleichtert wenn es dann wirklich nur am futter liegt
 
  • #10
Unser Kater hatte vor ein paar Monaten auch schlimm riechenden Atem. Erst hatte ich gedacht, das liegt evtl. am Futter. Als es aber auch nach Umstellung nach ein paar Tagen immer schlimmer wurde, bin ich zum TA gegangen. Der Kater hatte auch ganz neue weiße Zähne (nach Zahnwechsel). Aber er hatte eine Zahfleischentzündung, die dann nach AB ein paar später abgeklungen ist.

Ich selbst habe es nicht sehen können, erst als mir der TA zeigte welche Veränderung am Zahnfleischrand nicht sein darf (es hatte rote Ränder), habe ich es erkannt. Außerdem ließ er sich zu Hause von mir nicht so schön ins Mäulchen gucken:grummel:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
Dominiczka0713
D
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
G
Antworten
19
Aufrufe
1K
gowner
G
J
Antworten
3
Aufrufe
956
Pinku
Pinku
Misery_90
Antworten
10
Aufrufe
7K
Venny
Venny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben