Katze verweigert plötzlich Nassfutter

  • Themenstarter Misery_90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe! nassfutter verweigern
Misery_90

Misery_90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Januar 2016
Beiträge
4
Alter
33
Hallo ihr Lieben,

habe schon mehrere Seiten durchsucht und immer wieder andere Antworten gefunden. Hoffe hier kann mir einer helfen.
Meine beiden Katzen sind ca 1 1/2 Jahre alt, kastriert, Wohnungskatzen und aus einem Wurf. Ich fütter immer Nass- und Trockenfutter. (Bitte keine Belehrung über BARF) Nami war schon immer etwas moppeliger als Robin und freute sich am meisten über Nassfutter. Seit Anfang der Woche jedoch freut sie sich zwar, rührt es nach einem kurzen Schnuppern aber nicht an. Während ihre Schwester Robin am liebsten alles auf einmal runter schlingen möchte. Nami isst aber noch das Trockenfutter, trinkt regelmäßig, haut sich auch gerne die kleinen Leckerchen rein und wirkt ansonsten auch fit und gesund wie immer. Das Nassfutter habe ich nicht umgestellt und auch sonst nichts verändert. Ich habe irgendwo gelesen das bei einer verstopften Nase Katzen schon mal ihr Nassfutter verweigern können... Sie hatte schon als Kitten öfter mal "Rotz" in der Nase hängen. Der Tierarzt kann aber nichts krankhaftes feststellen. Ich bin langsam ein wenig verzweifelt, weil ich nicht weiß woran das liegen könnte... Alles andere frisst sie. :sad:
 
A

Werbung

Lass das Trockenfutter einfach weg und schau, ob dann wieder ordentlich Nassfutter gefressen wird.
 
Kann es nur daran liegen? Habe seitdem ich beide hab immer beides gefüttert. Und das war bisher nie ein Hindernis :stumm:
 
Versuch macht klug :)
Vielleicht ist es DAS schon. Oder mal anderes Nassfutter anbieten. Vielleicht hat sich die Zusammensetzung des alten Nassfutters geändert, so dass es nicht mehr angenommen wird.
 
Und wenn die eine der anderen alles wegfressen kann, fütterst du definitiv zu wenig.
 
Kann es nur daran liegen? Habe seitdem ich beide hab immer beides gefüttert. Und das war bisher nie ein Hindernis :stumm:

Das heißt nichts. Es gibt Katzen, die sich erst im Laufe der Zeit zu Trockenfutterjunkies entwickeln. Trofu sollte man eh nach Möglichkeit vermeiden. Für die Zähne bringt es sowieso nichts und für die Harnwege kann es gefährlich werden, dazu gibt es auch Studien.
 
Und wenn die eine der anderen alles wegfressen kann, fütterst du definitiv zu wenig.

Zu wenig denke ich nicht. Am Anfang schlingt sie zwar aber am Ende bleibt immer noch etwas über. Glaube nicht das meine beiden Hunger leiden.
 
Werbung:
Das heißt nichts. Es gibt Katzen, die sich erst im Laufe der Zeit zu Trockenfutterjunkies entwickeln. Trofu sollte man eh nach Möglichkeit vermeiden. Für die Zähne bringt es sowieso nichts und für die Harnwege kann es gefährlich werden, dazu gibt es auch Studien.

Hatte eh eine Umstellung des Futters vor. Aber da beide bisher jedes andere Nassfutter ablehnen gestaltet es sich schwierig.
 
Welches Nassfutter und wie viel bekommen die beiden denn? :)
 
  • #10
Hatte eh eine Umstellung des Futters vor. Aber da beide bisher jedes andere Nassfutter ablehnen gestaltet es sich schwierig.

sind denn ihre zähne auch ok?

manche katzen die Probleme mit den zähnen haben, fressen dann lieber trocken als nassfutter...

vielleicht sind sie dem nassfutter auch überdrüssig? soll heißen, vielleicht muss mal eine andere marke, etwas abwechslung her? welche marken fütterst du denn?
 
  • #11
Hast du mal verschiedene Sorten ausprobiert?
Unsere hat auch am Anfang alles gegessen und hat aber gerade z.B. eine Phase, wo sie alles, wo Rind drin ist an NaFu nicht anrührt und am Liebsten alles futtert wo kein Rind und viel Fisch drin ist.
Hat auch etwas gedauert, bis wir das rausgefunden haben und naja...nun gibt's halt nur noch ohne Rind und mit viel Fisch gerade ^^ Wenn's die Mietze glücklich macht, von mir aus. Irgendwann hängt ihr das dann wohl zum Hals raus und dann gibt's halt wieder was anderes ;-)
 

Ähnliche Themen

xkrice
2 3
Antworten
44
Aufrufe
21K
xkrice
xkrice
T
Antworten
14
Aufrufe
25K
Gwion
G
D
Antworten
31
Aufrufe
7K
Mene
M
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
AnnaAn
Antworten
13
Aufrufe
2K
zimtzucker
zimtzucker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben