Meine Katze verweigert plötzlich Nassfutter

  • Themenstarter Tuttabella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nur trockenfutter verweigerung nassfutter
T

Tuttabella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2013
Beiträge
1
Wir haben seit ca. 2 Monaten eine Heilige Birma Katze und haben sie bisher genau nach den Anweisungen der Züchterin ernährt. Seit ungefähr zwei Wocher verweigert die Katze aber jegliches Nassfutter und frißt nur noch Trockenfutter. Wir haben bereits verschiedene Sorten und Hersteller ausprobiert, wir haben einfach kein Trockenfutter hingestellt, in der Hoffnung, dass sie aus Hunger frisst, aber nichts. Sie wird dann unruhig und miaut und streicht einem solange um die Beine, bis sie wieder Trockenfutter kriegt. Was soll ich denn jetzt machen? Ist es schlimm, wenn sie nur noch Trockenfutter frißt?
 
A

Werbung

Das TroFu dem NaFu vorgezogen wird ist leider nicht ungewöhnlich. Es riecht einfach viel intensiver, durch den dünnen Sprühfilm aus Fett.

Wie alt ist das Tier denn? Wie lange dauert es, bis ihr dann TroFu hinstellt? Wie oft ist das schon vorgekommen, dass ihr nachgegeben habt? Jedes Nachgeben wird abgespeichert und führt weiter zur Erkenntnis, dass es ja irgendwann etwas anderes gibt.

Mit den Zähnen ist alles in Ordnung nehme ich an?

Und noch eine Frage auch wenn die nicht zum eigentlichen Thema gehört. Lebt sie alleine bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sie bei der Züchterin auch schon zwischendurch Trockenfutter bekommen ?

Es gibt viele Katzen, die Trockenfutter erst mal spannender finden, weil es konzentrierter im Geschmack ist. Letztendlich ist Katz aber ein Gewohnheitstier und wird auch langfristig Nassfutter akzeptieren. Allerdings müsstet Ihr dann mal so ein paar Stündchen das Rumgejammer aushalten. Als Geschmacksvariante könnt Ihr in der jetzigen Phase auch einfach mal ein völlig anderes Nassfutter anbieten - vielleicht reicht das schon, um die Miez wieder auf Spur zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist seit vorgetsern auch grad NAFU verweigerung....
Keine Ahnung was los ist, hab schon alles hingestellt. Von ganz Hochwertig bis zu Felix.
Alles Bääää
Fisch habe ich noch zur Not für heute abend. Das geht eigentlich immer. Da bin ich aber vorsichtig, da einer meiner Kater bereits einmal süchtig war nach Fisch und nix anderes gefressen hat.

Die Launen der Katzen.... hach....
Sorgen mach ich mir nur, weil der eine grad etwas wenig auf den Rippen hat, und einer ist noch ein Kitten....
Aber ich hoffe sie fressen dann am abend wieder was wenn`s Fisch gibt :)
 
Hier ist seit vorgetsern auch grad NAFU verweigerung....
Keine Ahnung was los ist, hab schon alles hingestellt. Von ganz Hochwertig bis zu Felix.
Alles Bääää
:)

Deine Katzen haben Dich ja gut erzogen.;)
Wenn Du innerhalb von 2 Tagen den Katzen zig Alternativen anbietest, dann lernen sie ja, dass Mäklen belohnt wird.
 
Deine Katzen haben Dich ja gut erzogen.;)
Wenn Du innerhalb von 2 Tagen den Katzen zig Alternativen anbietest, dann lernen sie ja, dass Mäklen belohnt wird.

da es grad bei Merlin im moment sehr wichtig ist dass er frisst lass ich mich nicht auf wer hat denn stärkeren willen ein.
 
da es grad bei Merlin im moment sehr wichtig ist dass er frisst lass ich mich nicht auf wer hat denn stärkeren willen ein.

Katzen haben eine sehr feine Antenne dafür, ob Dosi unsicher ist und das nutzen sie auch aus.

Was passiert denn, wenn Du das Futter nach 30 Minuten wegstellst und ein paar Stunden später wieder anbietest? Innerhalb von 2 Tagen hátte ich noch ein anderes Futter ausprobiert aber sicher nicht so viele. Das belohnt das Mäkelverhalten nur und macht Dir das Leben immer schwerer.
 
Werbung:
@ Tuttabella

Wenn sie vorher gern und ganz normal Nafu gegessen hat, wuerde ich sie mal zum TA bringen, und die Zaehne checken lassen.
Wenn da Probleme sind, ist's für die Katze leichter, Trofu zu essen, weil das Nafu kauen Schmerzen bereitet.

Hast du nur diese eine Katze?
 
Katzen haben eine sehr feine Antenne dafür, ob Dosi unsicher ist und das nutzen sie auch aus.

Was passiert denn, wenn Du das Futter nach 30 Minuten wegstellst und ein paar Stunden später wieder anbietest? Innerhalb von 2 Tagen hátte ich noch ein anderes Futter ausprobiert aber sicher nicht so viele. Das belohnt das Mäkelverhalten nur und macht Dir das Leben immer schwerer.

So viele waren es nicht. immer morgens und abends was anderes. so wie immer halt....
keine ahnung. das nafu steht immer dort. trofu auch. leckerlis mögen sie noch
 
  • #10
Und noch eine Frage auch wenn die nicht zum eigentlichen Thema gehört. Lebt sie alleine bei euch?

Hast du nur diese eine Katze?

Immer die gleichen Fragen, um dann hinterher wieder drauf zu hauen. Mich wunderts nur, dass Tuttabella nicht gleich in die Unweiten des Internets vertrieben wurde, weil sie Ihrer Katze Trockenfutter gegeben hat. Das ist nämlich die zweite Todsünde hier im Forum. So vergrault man sich auch die User. Es macht echt keinen Spaß hier zu lesen.

Um nicht total Offtopic zu sein:
Unser Kater frisst auch am liebsten Trockenfutter, wenn er die Wahl hat. Und Katzen können da sehr ausdauernd sein. Da muss man hart bleiben. Auch wenns schwer fällt.
 
  • #11
Hallo liebe TE,

Trockenfutter ist kein gutes Futter für Katzen, vielleicht für Kanninchen und nicht mal da ;) Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide und aus Zucker, alles, was ein Fleischfresser nicht braucht. Welche Marken fütterst du denn? Klar dass sie lieber TR frisst, es schmeckt wie uns Schkoi oder Chips, sehr intensiv, wie für uns Gewürze. Aber wenn wir jeden Tag Chips als Mahlzeit essen würde, wäre das ja auch nicht gesund.

Wie kommt es, dass sie auf einmal das Nassfutter nicht mehr will, hast du was verändert? Bzw. hast du von anfang an nur eine Marke gefüttert, oder mehrere? Ich nehme an,sie ist noch ein Kitten? Dann hast du die größten Chancen sie nicht als Mäkelkatze zu erziehen,da musst du jetzt nur hart bleiben :) Schau dich mal hier im Nassfutterbereich um.

Zum Thema Einzelkatze, falls deine Kleine alleine ist, was ich aber nicht glauben kann, da sie ja anscheinden von einem Züchter ist, dann muss schnell eine Freundin dazu. Les dich dafür bitte auch hier ein.



Immer die gleichen Fragen, um dann hinterher wieder drauf zu hauen. Mich wunderts nur, dass Tuttabella nicht gleich in die Unweiten des Internets vertrieben wurde, weil sie Ihrer Katze Trockenfutter gegeben hat. Das ist nämlich die zweite Todsünde hier im Forum. So vergrault man sich auch die User. Es macht echt keinen Spaß hier zu lesen.

Um nicht total Offtopic zu sein:
Unser Kater frisst auch am liebsten Trockenfutter, wenn er die Wahl hat. Und Katzen können da sehr ausdauernd sein. Da muss man hart bleiben. Auch wenns schwer fällt.


Danke für deinen tollen Kommentar. Du musst nur einen Admin anschreiben und dich löschen lassen, schon ist dein Problem gelöst.
 
  • #12
Immer die gleichen Fragen, um dann hinterher wieder drauf zu hauen. Mich wunderts nur, dass Tuttabella nicht gleich in die Unweiten des Internets vertrieben wurde, weil sie Ihrer Katze Trockenfutter gegeben hat. Das ist nämlich die zweite Todsünde hier im Forum. So vergrault man sich auch die User. Es macht echt keinen Spaß hier zu lesen.

Entschuldigung, dass es dich nervt, wenn Andere sich um das gesamtheitliche Wohl der Tiere sorgen. Dafür sind eben auch mal Fragen notwendig. Auch die TE selber scheint sich Gedanken um das Wohlergehen ihres Tieres zu machen, daher ist sie sicherlich auch für andere Ratschläge offen. Man kann nicht alles wissen, aber wenn es einem niemand sagt, dann kann man es auch nicht ändern.

Wo allerdings in diesem Beitrag "draufgehauen" wurde, solltest du mir bitte noch zeigen, denn bisher lese ich nichts davon. Oder wolltest du deinem Ärger einfach Luft machen und wild um dich schlagen? Sehr erwachsen wirkt das nicht gerade. Im Übrigen gibt es dafür extra ein Thema zum Tonfall hier im Forum. Vielleicht versuchst du es dort nocheinmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Es macht echt keinen Spaß hier zu lesen.
Dann geh.

Tuttabella
Was bekommt die Katze denn für NaFu?
Lebt sie allein?
Wie alt ist sie (ca. 5 Monate oder?), wie schwer, ist sie gesund?
Ist sie kastriert?

Ja, es ist schlimm, wenn sie nur noch TroFu bekommt, das solte keinesfalls passieren.
Was weißt du über Katzenernährung? Bist du bereit, dich da einzulesen?
 
  • #14
Ja richtig, ich wollte meinem Ärger mal Luft machen, da mir die Art hier Forum zum Hals raushängt. Und wenn man dann so nette Antworten wie von Gwion bekommt, weiß man auch, wie willkommen man hier ist mit seinen lächerlichen 5 Postings.

Und nur um das klar zu stellen, ich sehe die Themen Alleinhaltung und Trockenfutter schon genau so, wie die meisten hier. Und ich finde es auch gut, dass neue User aufgeklärt werden. Aber mit der Art und Weise komme ich einfach nicht klar. Ihr meint es sicher auch nur gut mit Euren Beiträgen. Aber wenn man sich den Verlauf der unzähligen anderen Threads mit ähnlichem Inhalt anschaut, in denen einer nach dem anderen versucht dem TE zu verdeutlichen, wie schädlich Trockenfutter ist und wie schlecht es ist, Katzen alleine zu halten, wirkt das auf mich eher einschüchternd. Ich glaube ich würde mich danach nicht outen und zugeben, dass ich meine Katze mit Trockenfutter und vielleicht sogar noch alleine gehalten habe. Denn bei einigen kommt das so rüber, als stände man nur ganz knapp über den Tierquälern. Manchmal ist weniger mehr, so ist meine Meinung.

Aber das ist mein persönliches Problem, daher werde ich auch dem Hinweis mit der Bitte auf Löschung meines Accounts nachkommen.

Sorry an den TE, dass ich hier vom eigentlichen Thema abgelenkt habe. Das ist eigentlich nicht meine Art.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

LexieHexi
2 3
Antworten
42
Aufrufe
14K
Katjanowok
Katjanowok
K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MichiL
M
S
Antworten
2
Aufrufe
622
Moonrise88
Moonrise88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben