Lux mit Gelee (Aldi) plötzlich anders?

  • Themenstarter YoghoCat
  • Beginndatum
YoghoCat

YoghoCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. September 2012
Beiträge
396
Ort
S-H
Hallöchen!

Ist noch jemandem aufgefallen, dass das Lux mit Gelee aus dem Aldi Nord (gelbe und orange Dosen) plötzlich anders ist? Ich habe jetzt schon das 2. Mal Dosen, wo mehr Gelee drin ist und dieses ist auch recht flüssig. Das fällt besonders auf, wenn das Futter im Napf schon ein bisschen stand. Dann wird es im Prinzip zu Wasser. Den Katzen scheint es auch nicht besonders zu schmecken, denn die "Suppennäpfe" bleiben immer stehen, obwohl das Lux sonst sehr beliebt ist. :(

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwas, woran man erkennen kann, welche Dosen gut und welche so flüssig sind? Vielleicht mit der Nummer auf der Dosenunterseite? Vielleicht sind es ja verschiedene Herstellungsstandorte. :confused:
 
A

Werbung

Ich hatte es letztens mal gekauft und da ist mir das Gleiche aufgefallen. Ist mir gleich auf die Hand geflossen. Bäääääh. Die Katzen wollten es auch nicht fressen. Sind aber auch Pate gewöhnt..
 
Eben hat Sunny es zum ersten Mal nicht aufgegessen...sonst inhaliert er es...

Mal abwarten was so kommt...das es von der Konsistenz her anders ist habe ich auch gedacht... hmmm
 
Bei uns ist auch mehr "Wasser" drin, gefressen wird es aber normal.
 
Ich merk' bisher nix. Die Kater fressen Lux gerne wie eh und je, ich habe gerade vor ein paar Tagen neue Dosen gekauft.
Fehlte noch, wenn die Kater mir jetzt auch noch Lux kündigen!

Edit: Oh Gott, tatsächlich, da war neulich eine flüssigere Dose dabei, die sie die ganze Nacht über nicht angerührt haben. Ich hatte es ihrer Mäkeligkeit zugeschrieben... hoffentlich war das nur ein Produktionsausrutscher.
 
Es ist auch nicht immer so flüssig. Das erste Mal Flüssig-Lux habe ich vor 4 Wochen gekauft (gleich 20 Dosen :rolleyes:). Das wurde echt nur mit ganz langen Zähnen gefressen. Dann, im selben Aldi, wieder 10 Dosen mitgenommen, die völlig in Ordnung waren und wieder inhaliert wurden. Und jetzt eben das 2. Mal diese furchtbaren Matschedosen. Es scheint also kein Dauerzustand zu sein, daher meine Vermutung mit den Herstellerstandorten...

Manno... Mich ärgert das so. Ich will unbedingt herauskriegen, woran ich erkenne, welche Dosen gut sind. Diese Suppe würde ich nämlich auch nicht fressen. :D
 
Eine Änderung ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Aber unser Lancelot hat seit ein par Tagen das ganze Kinn blutig, habe schon an eine Futtermittelallergie gedacht. Vielleicht haben sie wirklich was geändert, bisher hatte er nie Probleme. Werden gleich zum Tierarzt, wenn er offen hat.
 
Werbung:
Bei warmer Witterung ist jedes Gelee flüssiger als bei frostigen Temperaturen.


Zugvogel
 
Bei warmer Witterung ist jedes Gelee flüssiger als bei frostigen Temperaturen.


Zugvogel

So ist es. Ich füttere auch Lux Gelee, die frisch geöffneten Dosen sind in Ordnung, nur nach dem öffnen wird das Gelee etwas flüssiger.
Nicht verfestigtes Gelee in ungeöffneten Dosen, hatten wir mal vor Jahren von einem anderen Hersteller.
 
  • #10
Also bei meiner letzten Charge war auch noch alles wie immer. Allerdings steht das Futter bei mir auch nicht rum, sonder wird gleich gefressen und es wird auch nicht gemeckert. Und die Dosen die nicht gleich aufgebraucht werden, und im Kühlschrank lagern - habe das Problem auch nicht.


Mir ist aber mal bei dem Rind Pate aufgefallen, das die Zusammensetzung sich ändert. Ich hatte einmal eine Charge, da war fast nur reines Fleisch drin, und dann wieder eine wo es sehr fluffig war - also vermutlich viel Lunge drin.

Aber das ist mir auch schon bei Animonda Carny aufgefallen, das sich die Zusammensetzung je nach Charge ändert und dann zum Teil von meiner Tina verweigert wird, obwohl sie die vorige gierig gefressen hat.

Und bei Mac mit Lamm hatte ich es auch schon, das das Gelee innerhalb kurzer Zeit sich verflüssigt hat. Aber nach Aussage der Hersteller soll das bei Lamm wohl normal sein.:confused:
 
  • #11
Bei warmer Witterung ist jedes Gelee flüssiger als bei frostigen Temperaturen.


Zugvogel

Ich denke eher es liegt daran, dass im Sommer tiefgefrorene Zutaten genommen werden, die wenn sie tauen, natürlich zusätzlich Wasser abgeben. Ist bei anderen Sorten nämlich auch so... meine finden das Cachet auch total doof im Moment. Bis auf Fisch, das geht trotzdem noch so halbwegs..
 
  • #12
Ich denke eher es liegt daran, dass im Sommer tiefgefrorene Zutaten genommen werden, die wenn sie tauen, natürlich zusätzlich Wasser abgeben. Ist bei anderen Sorten nämlich auch so... meine finden das Cachet auch total doof im Moment. Bis auf Fisch, das geht trotzdem noch so halbwegs..

Mir ist das bei anderen Sorten auch aufgefallen und habe es aufs Wetter geschoben.
Wir haben hier Buffet und ich verfüttere im Moment so, dass ich öfter nachfülle.
Die offene Dose kommt in den Kühlschrank, da ist die Konsistenz auch wieder super!

Vielleicht hilft es bei euch ja auch mit dem Kühlschrank?

Liebe Grüße!!
 
  • #13
Ich füttere auch grade mal wieder LUX und hab nichts festgestellt, hab jetzt drei mal gekauft, also drei unterschiedliche Wochen.
Ich stelle die offene Dose auch in den Kühlschrank (mit Deckel) und da ist nichts flüssig.

LG Sockenfussel
 
  • #14
Bei warmer Witterung ist jedes Gelee flüssiger als bei frostigen Temperaturen.

Das ist richtig. Das erklärt aber nicht, warum gleich gelagerte Dosen (d.h. bei selber Umgebungstemperatur) schon beim Öffnen unterschiedliche Konsistenzen aufweisen. Dann müssten ja alle gleich flüssig oder fest sein. Und das erklärt auch nicht, dass die Katzen das flüssigere nicht fressen wollen.

So ist es. Ich füttere auch Lux Gelee, die frisch geöffneten Dosen sind in Ordnung, nur nach dem öffnen wird das Gelee etwas flüssiger.
Nicht verfestigtes Gelee in ungeöffneten Dosen, hatten wir mal vor Jahren von einem anderen Hersteller.

Und ich habe es eben auch jetzt beim Lux. Es ist auch nicht nur ein äußerlicher Unterschied. Es wird eben auch nicht oder nur mit ganz langen Zähnen gefressen.

Ich denke eher es liegt daran, dass im Sommer tiefgefrorene Zutaten genommen werden, die wenn sie tauen, natürlich zusätzlich Wasser abgeben. Ist bei anderen Sorten nämlich auch so... meine finden das Cachet auch total doof im Moment. Bis auf Fisch, das geht trotzdem noch so halbwegs..

Das ist eine interessante Theorie. Aber dann würden im Sommer doch alle Dosen gleich flüssig sein und nicht nur einige?!

Ich füttere auch grade mal wieder LUX und hab nichts festgestellt, hab jetzt drei mal gekauft, also drei unterschiedliche Wochen.
Ich stelle die offene Dose auch in den Kühlschrank (mit Deckel) und da ist nichts flüssig.

Wir stellen die Dosen auch mit Dosendeckel in den Kühlschrank, trotzdem suppt es. Die Temperatur-Erkärung leuchtet für mich daher nicht ein.

Och Mensch... Hoffentlich greif ich nicht wieder zu den Matschedosen. Die sind echt furchtbar unbeliebt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
13K
Starfairy
S
BerlKat
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sparkyy
S
shao
Antworten
19
Aufrufe
3K
Schnurpel
Schnurpel
Pepemaus
Antworten
0
Aufrufe
551
Pepemaus
Pepemaus
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben