Kater hat immer noch Struvit, was tun?

  • Themenstarter caki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn beim CBÖP noch kleine Seen vom Pischern drin sind, kannst Du darin auch noch messen.
Ich hatte immer in jeder Hosentasche ein Briefchen von den Teststreifen, eines immer sogar schon abgerissen und so reingeklemmt, daß ich es unverzüglich bei Bedarf rausziehen konnte.

Die Teststreifen habe ich en bloc im I-Net bestellt, jeweils beim günstigsten Händler (Google-Shopping), so daß eigentlich immer mindestens 5 oder 6 Briefchen parat waren, um so gut wie jeden Piesel testen zu können.

Bitte schreibe Dir alle ermittelten Werte auf, damit Du einen Überblick bekommst, wie der pH vorm Futtern ist, wie kurze Zeit danach, wie lange Zeit danach, welches Futter günstig ist, wie sich vermehrtes Wasser auswirkt.

Als Mittelwert sollte man bei 6.5 einstellen, sofern die Auflösphase rum ist. Daß der Wert kurzfristig mal über 7 geht, ist nicht schlimm, kommt immer wieder vor und im Moment noch keinerlei Handlungsbedarf. Nur wenn er länger als 24 Stunden zu hoch ist, sollte man mit Gegensteuern einsetzen, sei es mit mehr Wasser, andrem Futter oder mehr Ansäuerung. Und dann immer wieder messen, um jede Veränderung von 'oben rein' auch 'unten' wieder erfaßt wird.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
danke, dann kaufe ich Heute mal CBÖP, ist ja gerade im Angebot bei Fressnapf.
Die Teststreifen ahbe ich schon gekauft. werde dann mal messen. Werte werden dann auch Notiert.
 
  • #23
So ich war Heute mit Felix in der tierklink. Da wurde er beschallt. Man hat zum Glück keine steine gefunden. Aber man hat ganz viele Kristalle gesehen. Sie gab mir Royal Canin Urinary s/o mit und ich soll in 4 Wochen nochmal den Urin untersuchen lassen.

Er hat ja leider eine Mischform von den Kristallen. Struvit und diese Kalziumoxilaten. Sie meinte man könnte die Blase auch spülen, aber das wäre im Moment noch nicht notwendig.
 
  • #24
Wie hoch war der pH bei der heutigen Messung? Wie wurde ermittelt, daß sowohl Struvit als auch Oxalat (?) vorhanden sind?


Zugvogel
 
  • #25
Der wurde nicht gemessen. Anhand der letzten Urinprobe wurden die beiden steine ermittelt.
 
  • #26
Hm... hast du denn mal zwischendrin gemessen?
Man bekommt ja sonst leider keine ÜBersicht wie was wirkt bzw. anschlägt...
 
  • #27
Der wurde nicht gemessen. Anhand der letzten Urinprobe wurden die beiden steine ermittelt.
Eigentlich sollte bei jedem Urintest auch der pH gemessen werden, zumal es einer der einfachsten Tests überhaupt ist.
Der pH-Wert ist einer der wichtigsten Indikatoren für Steinbildung.

Wurden sowohl Struvit- als auch Oxalatkristalle im Mikroskop ausfindig gemacht?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Achso der wEt lag bei der letzten Urinprobe bei 6,5 beim Haus TA.
Keine ahnung, ob die Kristalle im Mikroskop gesehen wurden. Die TA bei mir zuhause sagte mir nur dass er beide Steine hat.
 
  • #29
Achso der wEt lag bei der letzten Urinprobe bei 6,5 beim Haus TA.
Keine ahnung, ob die Kristalle im Mikroskop gesehen wurden. Die TA bei mir zuhause sagte mir nur dass er beide Steine hat.
Wie oft wird der pH gemessen?

Bitte frag mal nach, wie Struvit + Oxalat festgestellt wurden, irgendwie muß das doch gemacht worden sein.


Zugvogel
 
  • #30
Ich habe den bericht vom TA hier uz Hause da gucke ich gleich mal rein und dann kann ich dir genau safen, was da drin steht.
 
  • #31
Hey-habe den thread gerade gefunden....mein kater bekam erst R.C.urinary,da hat er 600g abgenommen(Kater fast 1 Jahr alt)wechsel auf Hills s/d.
Kristalle waren weg und er hat wieder zugenommen-Futterwechsel auf Hills c/d und die Kristalle waren wieder da.Wieder gewechselt auf s/d-Kristalle wieder weg.TA weiß auch nicht wieso das so ist ????? Alles Gute für deine Katze !!!!!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
C
Antworten
16
Aufrufe
678
ferufe
F
B
Antworten
2
Aufrufe
376
BenzUndKat
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben