Struvit und jetzt? Welches Futter???? HILFEEEE

  • Themenstarter amordiemrox
  • Beginndatum
A

amordiemrox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
201
Hallo liebe Katzenmamas und Papas,

es tut mir leid, wenn es schon so ein Thread gibt ich bin gerade voll geschockt und weiß gerade nicht was ich machen soll.

Also mein Kater musste andauernd zum klo, wir haben uns nichts dabei gedacht bis ich heute vor 2stunden ein Blutfleck entdeckte, rief sofort den Tiernotdienst an und wir durften da vorbei fahren, ich schweißgebadet packe meine Tochter so schnell wie möglich mit mein Kater ins Auto. Da angekommen hat er gesagt es ist bestimmt was mit der Blase, da hat er die probe entnommen und dann im Mikroskop geschaut und gesagt er sind kristalle zu sehen. Also Struvit ist die Diagnose. Wir haben jetzt von Hills dieses Prescription Diet c/d Multicare Urinary Tract Health Trockenfutter bekommen die er zu sich nehmen soll. Ich bin nicht so der Trockenfutter fan...

Soooo und jetzt bin ich total verzweifelt, ich weiß dass Hills zb Zucker enthällt usw!?

Was soll ich den ihm für ein Futter geben? Hat da jemand Erfahrung mit? Soll ich ihm einfach hochwertiges Nassfutter geben in nächster Zeit? Oder diese Nahrung?

Danke schonmal im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo,

wir haben dieses Problem auch gerade hinter uns!

Ich würde auf keinen Fall TroFu geben, auch nicht das Urinary Nassfutter.

Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, den PH Wert ständig zu testen und hochwertiges Nassfutter zu füttern-


Dafür kannst Du Dir in der Apotheke Uralyt-H Teststreifen kaufen. Der Wert sollte zwischen 6 und 7 sein.

Falls er höher ist, gibst Du Guardacid Tabletten dazu.

Musst Du austesten, von 1 - 4 täglich.

Ich drücke ganz fest die Daumen!

LG
Marga
 
Hallo SMilo,

vielen dank für deinen Beitrag!

ich hatte schon im Gefühl dass das Futter mist ist!

Wie mache ich das dann zum auffangen des Urins? Also wie soll ich es testen?
 
Hallo SMilo,

vielen dank für deinen Beitrag!

ich hatte schon im Gefühl dass das Futter mist ist!

Wie mache ich das dann zum auffangen des Urins? Also wie soll ich es testen?

Ich habe mir eine kleine Suppenkelle aus Plastik gekauft.
Die halte ich ihm drunter wenn er auf's Klo geht.!:)

Es gibt allerdings auch ein Katzenstreu das den PH Wert nicht verändert.

Dann kannst Du den Teststreifen direkt ins Streu halten, dort wo er gepinkelt hat.

Frag mal Zugvogel danach.

LG
Marga
 
Wie hoch war denn der PH Wert? Hat Euch der TA das gesagt?

Ist sonst etwas unternommen worden?

LG
Marga
 
Meine Erfahrung ist, daß in der Streusorte 'Cats best Öko plus' der pH noch in den kleinen Seen getestet werden kann, die die Miez unmittelbar nach dem Pinkeln hinterläßt.
Alle feinkörnigen Betonit- oder sonstigen Streusorten verfälschen den Wert augenblicklich, man sollte sogar sehr vorsichtig sein, den Teststreifen überhaupt mit den Körnchen zu berühren.

Bei Struvit unbedingt nötig:

* Viel Flüssigkeit (ab sofort alles zusätzliche Wasser messen)
* Hochwertiges Naßfutter, Rohaschegehalt unter 2 %
* so oft wie möglich den pH-Wert messen

Bitte frag immer, wenn Dir was unklar ist, das ist einfach nötig für Deine Katze ;)

Wie alt ist sie und was ist ihr Name? ;)


Zugvogel
 
  • Like
Reaktionen: Senolifo

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
nadia
Antworten
52
Aufrufe
14K
Alannah
Alannah
T
Antworten
11
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
FrauMinze
Antworten
19
Aufrufe
455
verKATert
verKATert
K
Antworten
3
Aufrufe
226
kosa
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben