Kater geht ständig weg von mir

  • Themenstarter nana_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streicheln
  • #21
Gut hier ein paar Tipps.
Dein Kater sollte jetzt kastriert werden.
Dein Kater braucht dringend einen gleichaltrigen Katerkumpel.
Dein Kater ist im besten Rüpelalter der muss toben und spielen das kannst du ihm nicht bieten.
Dein Kater ist ein abhängiges Haustier d.h. er hat Bedürfnisse die nur du erfüllen kannst und das essentiellste ist nicht alleine zu leben.

Meine Freundin meint ich sollte mit dem Kastrieren noch etwas warten, aber ich werde auf jeden Fall mal demnächst mit einer Tierärztin reden.

Ja ist es besser zwei Katzen gleichzeitig zu halten, aber das erlauben mir die Umstände momentan noch nicht. Er hat aber Verabredungen zum spielen :)
 
A

Werbung

  • #22
Grüß Dich.

Eine Kastration mit einem halben Jahr ist durchaus üblich. Kätzinnen können da sogar bereits trächtig sein.:stumm: (Eine Frühkastration kann man übrigens bereits mit 12 Wochen durchführen.)

Vor der Kastration muss weder eine Katze rollig geworden sein, noch muss ein Kater markieren (Wildpinkeln).

Genauer gesagt hast Du mit einer früheren Kastration bessere Chancen, dass er garnicht erst mit dem Markieren anfängt.


Ich will Dir auch zu einem zweiten Kater im selben Alter raten. Alle Katzen, aber besonders junge brauchen Artgenossen um seelisch gesund zu bleiben.:smile:
 
  • #23
Deine Umstände sind völlig egal. Der Kater benötigt zwingend einen gleich alten Kumpel. Und zwar sofort!!! Wo ein Kater passt, passen auch zwei .
Also entweder zwei Kater im gleichen Alter, kein Babykitten, oder du suchst dem Kater sofort ein passendes Zuhause.
Was du machst ist nicht artgerecht und Einzelhaft ist Tierquälerei.
Du brauchst auch nicht mal über eine Kastra reden, du solltest sofort einen Termin machen. :massaker::massaker:
 
  • #24
Meine Freundin meint ich sollte mit dem Kastrieren noch etwas warten, aber ich werde auf jeden Fall mal demnächst mit einer Tierärztin reden.

Ja ist es besser zwei Katzen gleichzeitig zu halten, aber das erlauben mir die Umstände momentan noch nicht. Er hat aber Verabredungen zum spielen :)

Warten würde ich auf keinen Fall mehr! Es ist schon reichlich spät.

Wie stellst du dir die "Verabredungen" vor? Hast du das schonmal gemacht oder ist das nur eine Idee? Katzen sind keine Hunde. Ich würde sowas nicht machen, Katzen aus ihrer Umgebung rausreißen und vor ein unbekanntes Tier setzen nach dem Motto: "Macht mal. Kümmert euch. Ihr dürft jetzt spielen."
 
  • #25
Jetzt nochmal zu deiner Frage - mein Kater war auch von Anfang an so, er ist nur Abends zum kuscheln gekommen. Tagsüber wollte er eher in Ruhe gelassen werden und wollte nur spielen. Als ich ihn dann mit ca. 6 Monaten kastriert habe, ist er echt ruhiger geworden. Er ist zwar trotzdem nicht der verschmusteste Kater, aber er ist definitiv verschmuster geworden.
 
  • #26
Ich hatte bisher sechs Katzen und Kater in meinem Leben und alle waren kuschelmäßig vollkommen anders. Aber wirklich "komm her, kuschel jetzt mit mir", war keine davon. Alle hatten ihren eigenen Kopf und wollten dann mal, wenn sie halt wollten! ;-)
 
  • #27
Jetzt nochmal zu deiner Frage - mein Kater war auch von Anfang an so, er ist nur Abends zum kuscheln gekommen. Tagsüber wollte er eher in Ruhe gelassen werden und wollte nur spielen. Als ich ihn dann mit ca. 6 Monaten kastriert habe, ist er echt ruhiger geworden. Er ist zwar trotzdem nicht der verschmusteste Kater, aber er ist definitiv verschmuster geworden.

Ja das mit dem ruhiger werden habe ich auch schon öfter gehört und auch gelesen. Aber auch mehr verschmust? Das ist sehr interessant zu hören! :)
 
Werbung:
  • #28
Ich hatte bisher sechs Katzen und Kater in meinem Leben und alle waren kuschelmäßig vollkommen anders. Aber wirklich "komm her, kuschel jetzt mit mir", war keine davon. Alle hatten ihren eigenen Kopf und wollten dann mal, wenn sie halt wollten! ;-)

Ja das ist natürlich klar :yeah: Wie wir Menschen, haben auch Katzen ihre eigene Persönlichkeit.
Das interessante ist, seit ich gestern den Beitrag geschrieben habe, kommt mein Kater ganz plötzlich immer mal wieder zu mir um zu schmusen und einfach neben mir zu schlafen. Beinahe so als wüsste er auf einmal Bescheid haha :grin:
 
  • #29
Huhu und willkommen im Forum! =)

Wie sind denn deine Umstände, dass du dir momentan keine Zweitkatze vorstellen kannst?
Falls du gerne einen Kuschelkater hättest wäre eine Zweitkatze doch optimal! Passend zum deinem jetzigen Tier kannst du dir ein zweites dazu holen. Zwar sollte dies in erster Linie insbesonders zu der Erstkatze passen, ABER dennoch kannst du ja auch gucken dass sie sehr kuschelbedürftig sind, denn davon gibt es jede Menge die dringend ein zu Hause suchen! Somit muss dein Tier keine Einzelhaft mehr aussitzen und du hättest dein Kuschelkater ^^

Zur Thematik Kastration: du scheinst viel Glück zu haben, unser Kater hat mit knapp unter 4 Monaten angefangen zu markieren und DAS hälst du keine zwei Tage in der Wohnung aus. Auch ich lege dir eine frühe Kastraion ins Herz, je eher desto besser. Wenn es finanziell schwierig ist dann kannst du sicherlich auch auf Raten zahlen, da muss man eben mit dem Tierarzt sprechen (für den Fall dass dies ein ARgument für eine spätere Kastration ist).

lg
 
  • #30
Hallo!

Was ich bisschen blöd finde ist, dass der unkastrierter Kater raus darf und dort eventuell für ungewollten, wilden Nachwuchs sorgt, welcher dann wahrscheinlich im Tierheim landet (der Nachwuchs) :sad:
...sorry, ich bin jeden Tag im Tierheim und bekomme es live mit.
Entweder unkastriert und nur in der Wohnung oder schnellstens kastrieren und dann kann er raus.
Aber einen unkastrierten Kater in der Wohnung....kann unangenehm werden.
 

Ähnliche Themen

Frau Lehmännchen
Antworten
10
Aufrufe
8K
Evliya
E
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mi-chan
Mi-chan
emyleo
Antworten
3
Aufrufe
887
emyleo
emyleo
X
Antworten
16
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
L
Antworten
9
Aufrufe
353
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben