Kater geht plötzlich an Blumen

  • Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
898
Hallo zusammen.

Snoopy ist jetzt genau einen Monat bei uns.
Bisher war alles bestens und er ging nur an das Katzengras fressen.

Seit Sonntag scheint er aber auch an die anderen Pflanzen zu gehen was schon zweimal dafür gesorgt hat das er in die Bude gekotzt hat.

Komisch ist das er das wohl nur nachts macht.

Wir haben jetzt erstmal alles außer Katzengras außer Reichweite gestellt.

Einzige Idee, warum er plötzlich damit anfängt, wäre das er am Freitag die Zähne gemacht bekommen hat. Er hatte einige Zahnprobleme und evtl. denkt er sich "jetzt wo nix mehr weh tut kann ich ja auch man Blumen kauen".

Kann man ihm das überhaupt abgewöhnen und wenn ja, wie ?
 
A

Werbung

Da hilft eigentlich nur,alle Pflanzen wo er nicht ran soll weg zu tun.
 
Das dachte ich mir schon.
Haben jetzt erstmal alles (Yukapalme, zamioculcas, Drachenbaum, Aloe Vera) in Räume gebracht wo er nicht hin kommt.
Er hat jetzt nur noch 2 Schalen Katzengras.

Jetzt schauen wir mal ob sich das Übergeben legt.
Wissen halt aktuell nicht obs wirklich die Blumen sind.
Lt. TÄin kann das auch von den Medikamenten (Metacam und Antibiotika) kommen.

Wenn er jetzt die Nacht wieder alles raus würgt sind es zumindest nicht die Blumen. Dann müssen wir wohl erstmal bis Donnerstag warten. Danach bekommt er keine Medis mehr. Wenns sich dann erledigt sinds die Medis.

Der arme Kerl tut einem halt schon leid wenn er alles raus würgt.
 
Der Arme hat jetzt auch noch ganz schön Durchfall. :(

Ich hoffe er hat sich an den Blumen keine Vergiftung geholt. Die TA soll sich das morgen mal anschauen.
 
Also ich würde das Tier einpacken und zur nächsten Tk fahren.Das klingt nämlich schon eher nach ner Vergiftung und da solltest du keine Zeit verlieren.
 
Hast du die Pflanzen nach fressspuren abgesucht?
 
Ja die eine Pflanze hatte Fresspuren, aber keine frischen mehr.
 
Werbung:
Ich bin zwar kein Arzt,aber es könnte schon sein,daß er ne Vergiftung hat.Besser wäre es du fährst in die Tk und lässt das abklären.
 
Hier mal ein Zwischenstand von Snoopy.
Nachdem er gestern abend mit richtig lauten Blähungen auf dem KaKlo war (ja, ein Keller dient als guter Resonanzkörper) ging es ihm schlagartig besser.
Er kam auf die Couch, legte sich hin, und war "zufrieden".
Gegen 21:30 Uhr forderte er sich sogar noch seine Spieleinheiten.

Über Nacht hat er auch nicht mehr gebrochen und heute morgen hatte er nur noch leichten Durchfall. Heute morgen war er auch wieder ganz der alte.
Da er aktuell Antibiotika bekommt müssen wir diese erstmal klein machen und ins Futter mischen.
Natürlich dauert das dem Herrn viel zu lange was er auch lautstark mitteilt.
Und natürlich wollte er direkt auch wieder spielen.

Während ich den letzten Satz schreibe schickt mir meine Frau auch gerade Bilder wie er das erste mal mit seinem Fummelbrett kämpft.

Ich denke das kommt alles mehr oder minder durch die Zahn-OP.
Er hat jetzt keine Zahnschmerzen mehr.
Wahrscheinlich hat er deswegen mal die Blumen versucht die "fester" sind und bisher beim kauen direkt weg getan haben.
Davon hat er wahrscheinlich direkt erbrochen.
Die Blumen sind jetzt weg, und schon bricht er nicht mehr.

Die Zähne tun nicht weh, deswegen spielt er inzwischen auch richtig "rabiat".

Bzgl. dem Durchfall tippe ich aktuell eher auf Streß oder die Medis (Cortison und Antibiotika). Immerhin musste er in den letzten 7 Tagen dreimal zum TA.
Heute und am Freitag hat er nochmal einen Termin.
Ich denke mal das sich das nächste Woche dann wieder legt mit dem DuFa.

Trotzdem werden wir die TÄin heute abend drauf hinweisen.
Aber man merkt ihm deutlich an das er froh ist das die Zahnschmerzen weg sind.
 
  • #10
Schön, dass es ihm wieder besser geht - ich würde es aber auch, wie ihr es vorhabt, bei der Tierärztin ansprechen.

Ich finde es ganz wichtig, dass die Pflanzen außerhalb seiner Reichweite bleiben. Alle habe ich nicht im Kopf aus eurer Liste, aber mindestens der Drachenbaum und die Aloe Vera sind giftig für Katzen. (Habe meine Aloe Vera zum Einzug der Katzen prophylaktisch verschenkt, daher ist das noch im Hinterkopf.) Schaut euch doch mal hier im Forum die Liste der Giftpflanzen an, bzw. für Neuanschaffungen die unproblematischen Pflanzen.

(Hier ist eine Grünlilie neben der obersten Stufe des Kratzbaums z.B. der Hit schlechthin ;) )
 
  • #11
Also snoopy geht es definitiv besser (er ist nämlich wieder frech).
Er weiß genau das er nicht auf die Küchenablage darf und er geht immer wieder drauf wenn ich mal nicht aufpasse und er hat nur schabbernack im Kopf ;)

Ich werde heute ganz schön mit spielen etc. gefordert.
 
  • #12
Ich habe mich damit abgefunden, dass unsere Pflanzen (vorallem) Palmen nur eine kurze Lebensdauer haben. Ansonsten "uninteressante" Blumen kaufen, an denen man nicht gut knappern oder daran spielen kann.

Bei uns werden die Palmen nämlich als Boxsack benutzt, auf die kräftig eingedroschen wird :)
 
  • #13
Ich werd mich die tage mal im Internet erkundingen welche Blumen ungefährlich für Katzen sind und die dann kaufen. Denn so ganz ohne blumen sind meine fensterbänke so leer. Aber lieber so als das der Herr weiter an den gfitigen Pflanzen knabbert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ronjakatze
Ronjakatze
S
Antworten
30
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben